Abit NF-7 - NB-Kühler abmachen?

doomina

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
131
Hi!


Habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem : Wenn ich den Rechner nach längerer "ruhepause", beispielweise nach einem Tag, wieder hochfahre, dann fängt nach 1 minute etwas an zu brummen. nach längerem testen hat sich nun herausgestellt, dass dies der NB-aktiv-kühler ist, also der kleine unter dem CPU-Kühler. Das Problem kann man eigentlich einfach beheben indem man den PC ausschaltet, aufmacht und einfach auf den Kühler drückt :hmm: . Nun dachte ich mir, dass man den Kühler ja ggf. einfach abmachen könnte?

Was meint ihr? Habe den CPU auf 205 FSB am laufen! In Speedfan zeigt er folgende Werte :

Temp 2 : 38 (cpu)
Temp 1 : 22 (keine Ahnung!)


Danke schonmal im vorraus für die Hilfe,


bis dann,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange hast du das board denn schon? wenn garantie; dann reklamieren

forrest
 
schreib an abit ne email mit deiner board seriennummer und sag das deiner borthbridge lüfter immer lauter wird und sie schicke dir nen neuen umsonst zu...
 
der passt aber warscheinlich nicht untern einen Zalman 7000 alcu :/
 
dann muss man einfach ein paar fins vom nb-kühler kürzen

was nicht passt, wird passend gemacht :fresse:
musste bei mir acuh sein ;)
 
hatte dasselbe Prob mit dem Kühler, hab es wie folgt gelöst:
Alten Lüfter mit ABdeckung runter gemacht, auf den vorhandenen "Stumpf" ohne das obere Abdeckgitter einen 60mm Lüfter gesetzt.
Dannach den 60mm Lüfter mit Gummis an dem "Stumpf" befestigt (ist ne ziemliche Fusselarbeit, aber es geht schon irgendwie). Die Kühlung ist super leise und auch ziemlich effektiv.
btw.: Die Temp von der NB wird nicht abgelesen, die die bei Speedfan angezeigt wird, ist von irgendeinem Sensor auf dem Mobo, jedoch sehr beeinflusst von der CPU-Temp
 
bei mir setzt der NB-lüfter immer ma wieder aus, habe auch keine lust das board einzuschicken, oder mir wieder so nen aktiven drauf zu haun, deswegen habe ich mir gestern auch den zalman bestellt.......................

ich wollt nur ma schnell fragen was es bei der demontage des alten, und montage des neuen kühlers zu beachten gibt?!? :wink:

außerdem klatsch ich mir noch nen alten kühler auf die SB, weil die auch ziemlich warm wird.........................
 
das sieht ma schon welche pins man kürzen muss, sind glaub ich 4 stück ?!

weiß aber nich genau, aber mit ner zange is des prob schnell gelöst :fresse:
 
Ja genau, einfach mal hinhalten und dann eben die wegschneiden, die stören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh