[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP) [1]

Keinen Support mehr was Bios oder Software angeht von Abit fürs Board da Discontinued!​


*Hoffe dieser Thread entspricht denn Regeln ein Ordentlicher Sammelthread zu sein*

Abit NF-M2 nView​

Inhalt:​

1.)Specification
2.)Unterstützte CPUs
3.)BIOS (OC-Einstellungen)
4.)"Besonderheiten/Problemlösung"
5.)Memory Compatibility
6.)Links&Downloads


**SammelThread**

beschreibungro6.jpg

beschreibung2zb2.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Ein Paar Impressionen zum Board von MFloX





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

1.)
Specification :

CPU

* Designed for AMD® Socket AM2 Processors with 2000M T/s system bus using Hyper Transport Technology
* AMD® Cool 'n' Quiet Technology

Chipset

* NVIDIA® 6150/NF430 Chipset

Memory

* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual Channel DDR2 800 un-buffered ECC / Non-ECC memory

Graphics

* Integrated GeForce®6150 Graphics
* Support DirectX 9.0, Shader Model 3.0, nView™

LAN

* NVIDIA Gigabit Ethernet

Audio

* On board 7.1 CH HD Audio CODEC
* Auto Jack Sensing and optical S/P DIF In/Out

Expansion Slots

* 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI

Internal I/O

* 1 x Floppy Port supports up to 2.88M B
* 2 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE Connector
* 2 x USB2.0 header (support 4 ports)
* 4 x SATA 3Gb/s connector
* 1 x IEEE1394 header

Back Panel I/O

* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 7.1 CH HD Audio connector (Front, Line-in, MIC-in, Center/Subwoofer, Surround, Rear Surround)
* 4 x USB2.0, 1 x RJ-45 LAN Connector, 1 x 1394
* 1 x DVI, 1 x D-Sub, 1 x S/P DIF In, 1 x S/P DIF Out

Serial ATA

* 4 x SATA (RAID) 3G b/s
* Supports SATA RAID 0/1/0+1/5

Form Factor

* mATX form factor 245 x 245m m
* PCB Color: Blue

RoHS

* 100% lead-free process and RoHS compliant

abit Engineered

* abit SoftMenu™ Technology
* abit Silent OTES™ Technology (Patent No. M273189)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
2.)
Unterstützte CPUs​

cpulistevz1.jpg

Wird der Phenom unterstützt?

Abit is working on BIOS updates at this point. I did ask for one for the NF-M2, no answer from Taiwan yet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
3.)

BIOS (OC-Einstellungen):



- Vcore: 1,20V - 2,00V !! (per RMClock auch undervolten möglich --> 0,55V bis 1,25V)
- CPU-Multi in 0,5 Schritten: 4 - 11 (X2 4200+ EE)
- DDR-Voltage: 1,75V bis 2,5V !!
- DDR Reference Voltage: -2% / + 2% / -4% / + 0,0%
- Chipset Core (NB) Voltage: 1,20V - 1,60V
- SB Core AUX Voltage: 1,5V - 1,74V
- Hyper Transport Voltage: 1,2V - 1,4V
- Referenztakt (HT-FSB): 200 - 400 MHz
- K8 <-> NB HT Speed: Multi von 1 - 5
- NB <-> SB HT Speed: Multi von 1 - 5
- PCIE Clock: 100 - 145 MHz
- DDR Clock: 400 / 533 / 667 / 800 MHz
- RAM-Timings: alles wichtige inkl. CR 1T/2T











-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
4.)

"Besonderheiten/Problemlösung" :

Vcore Schwankung:
Das Board Übervolted ein wenig so das man statt 1,35V im Bios 1,30V Einstellen muß um 1,325V-1,350V zu bekommen.

Wird NCQ Unterstützt :
Ja wird Unterstützt und ist Ein und Abschaltbar .Man benötigt die nVidia eigenen Treiber (nForce SATA/IDE-Treiber)

Werden die EE CPUs Unterstützt :
Ja alle EEs werden Ordnungs gemäß vom Bios erkannt.

Lösung für die CPU Lüftersteuerung wenn ein 3Pin Lüfter vorhanden ist :
Der 4pin CPU-Lüfteranschluss kann nur mit 4pin Lüfter korrekt umgehen bzw. diese Regeln. Deshalb muss man den CPU-Lüfter an den 3pin "System"-Lüfteranschluss anschließen und im BIOS (oder unter Windows mit dem Tool von Abit) unter "PC Health Status" bei "Reference Temp" von SYSTEM auf CPU wechseln, dann erkennt das Board auch korrekt, dass es sich nun um den CPU-Lüfter und nicht um einen System-Lüfter handelt. Dann noch die Zieltemperaturen (z.B. 42°C), die Toleranz (z.B. 5°C) und Start- und Stop-Kontrolle (z.B. 60%/40%) nach belieben festlegen. Nun sollte der Lüfter spätesten wenn Windows geladen ist deutlich herunterregeln.

Einschalt Problem:
Bei einigen Amis wollte das Board nicht Starten nachdem Einschalten.Hierzu Rät Abit Grundsätzlich vor dem Einschalten einen CMOS Reset durchzuführen.
Der CMOS-Reset Jumper kann locker sitzen, so dass der Jumper nicht richtig sitzt und keinen Kontakt zu den Füßchen hat.Ein Austausch wäre hier zu bevorzugen.

PC Bootet nicht:
Da bei vielen Probleme waren in bezug auf : Kein Booten nach dem Bios verlassen.
Soll heißen man kommt in Bios kann auch alles Einstellen doch nachdem verlassen des Bios Bootet das Sys dennoch nicht.
Einfach die Ram Spannung mal von Auto bzw Standard auf 1,9V - 1,95V stellen.
Da grade der Ram viele Probleme macht auch wenn er für 1,8V betrieb vorgesehen ist.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

5.)
Memory Compatibility :


ramlist1dx7.jpg

ramlist2dd3.jpg



Ram User Tests

ROT = Schlecht Grün = Alles OK
Mit dem original BIOS 9/1/06, mag das Board nicht jeden Ram.

OCZ 2x512Meg 240-Pin DDR2 OCZ2P6671GK möchte manchmal nich Windows Booten oder es gibt auch kein Post von sich

-Corsair XMS2-8500 DDR2 1066 C5 einwandfrei.
-Crucial Ballistix 1GB (2 x 512MB) DDR2 667 (PC2 5300) einwandfrei.
-GEIL 2GB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) einwandfrei.
-Corsair XMS2 1GB Kit PC2-5400U CL4-4-4-12 (DDR2-675) (TWIN2X1024-5400C4) einwandfrei.
-TwinMos Twister 2x256MB CL4 einwandfrei.
-Aeneon, DDR2 667 CL5 (AET760UD00-30DA98Z) einwandfrei.
-MDT 2x512MB DDR2 667 CL4 einwandfrei.
-Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 einwandfrei
-G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ DDR2 800er CL5-5-5-15 einwandfrei
4x 1GB Crucial Value DDR2-533 CL4 mit Micron D9GMH einwandfrei

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

6.)
Links&Downloads :


Hersteller Link :
Klick mich bin ein Link


Bios :

BIOS ID:11 Klick mich bin ein Link
BIOS ID: 12 Klick mich bin ein Link
1. Fixing RAID Hard Disk Boot Priority function issue
2. Fixing ABITEQ,Beep when S3 Resume issue
3. Fixing BIOS,CPU Warning Temperature issue
4. Fixing BIOS,PC Health not match Design Guide issue
5. Fixing "POST screen broken after ACPI,S1 Wake Up when USB Mouse was inserted" issue
6. Fixing BIOS,USB Keyboard Support-BIOS Function issue
7. Fixing BIOS "Restore On AC Power Loss" / "Last State Function" fail issue
8. Fixing BIOS,String abnormal when use DOMEX DMX3194 SCSICard
9. Fixing dPCIe,ARECA ARC1210 no boot ROM Abnormal On PCIEXP
10. Moving IRQ7 option
11. Moving Current DRAM Status "MHz" string.
12. Fixing USB KB Support-BIOS function fail on RAID ROM
13. Fixing BIOS,1394 disabled function fail issue
14. Fixing BIOS,Boot priority USB-ZIP string
15. Fixing BIOS User define FID change to default when S3 resume.
16. Update Agesa 2.06.11 version support Rev G cpu.
BiosID: 13 Klick mich bin ein Link
1. Fixing WHQL,DTM pre-test failed for Windows Vista Logo.
2. Update code to AMD AGESA Version 2.08.00.
Bios ID: 14 Klick mich bin ein Link
Beta bios 14 b01
1. Fixing BIOS, the SATA string & date.
2. Fixing BIOS, the "HyperTransport" string.
3. Fixing BIOS, can't adjust 1/2 multiplier for AMD Rev F CPU.
4. Update code to AMD AGESA Version 2.08.03
Bios ID: 15 Klick mich bin ein Link
1. Support Sempron LE series CPU.
2. BIOS compiled date: 09/03/2007.
Bios ID: 16 Klick mich bin ein Link
  1. Update CPU Micro code to support Athlon 4X50 series and Sempron X2 CPU.
  2. BIOS compiled date: 07/14/2008.
Treiber :
Klick mich bin ein Link


FTP von Abit :
Klick mich bin ein Link


Deutsches Handbuch als PDF :
Klick mich bin ein Link


Deutsches Faq auf der Abit Seite :
Klick mich bin ein Link


Review :
Klick mich bin ein Link

Klick mich bin ein Link

Klick mich bin ein Link


Bilder vom Board :
Klick mich bin ein Link


Mod-Bios Sammlung :
Klick mich bin ein Link


Verbrauchs Werte Beispiel von che new :
Klick mich bin ein Link


Erste Benches von che new und Eindruck :
Klick mich bin ein Link


AM2 Threads :


AM2 X2 OC Thread von Mondrial :
Klick mich bin ein Link


OC Thread von checkpot :
Klick mich bin ein Link


AM2 Sammelthread von [TLR]Snoopy :
Klick mich bin ein Link


Übersicht aktueller AM2 Mainboards von FischOderAal :
Klick mich bin ein Link


Board bei Geizhals :
Klick mich bin ein Link


Danke :

che new : für seinen Test und ersten Eindrücken vom Board.


So das wars erstmal alles weitere was fehlen sollte wird Hinzugefügt.Da mein Board+CPU noch nicht da sind kann ich auch noch nichts dazu sagen.
Doch oben im Review wurde sich sehr Positive geäußert über das Board.



Gruß
Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,55V ist auch ganzschön hoch für eine CPU, ich würde sowas nicht versuchen wollen.
sehr lange lebt die cpu bei der spannung nicht.
 
Das ist dafür auch zu hoch, da sollte nach unten doch noch etwas drin sein. ;)
 
Kosten ja auch nicht mehr soo viel. Und dann gibt's ja noch die Phenomene

so kurbelt man die wirtschaft auch an ;)
ich geh aber mal davon aus das es auch für das board nicht das beste ist.

ein phenom auf unserem board wäre aber schonmal interessant :bigok:
 


Eigentlich sollte der mit 1.0v betrieben werden, aber das Board overvoltet bei mir und geht im Bios nicht unter 1.1v. :shake:
 
... also habe bei 1,1 volt (real 1,18) 2,5 ghz erreicht ... habe jetzt aber einen neuen Kühler (IFX-14) und da wollte ich mal mehr versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... also habe bei 1,1 volt (real 1,18) 2,5 ghz erreicht ... habe jetzt aber einen neuen Kühler (IFX-14) und da wollte ich mal mehr versuchen ;)

hast du einen EE ssf und gibst ihn über 1,5V? anderweitig dürftest du mit dem Board ja nicht unter 1,25V kommen... (außer du benutzt RMClock)
darf ich dich verprügeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe einen stink normalen 4000+ ;) 1,3 volt ist die untere grenze und das board gibt ihm somit 1,4 volt ^^ nur mit rm clock gehts drunter...
 
Wie weit es im BIOS runtergeht, hängt von der verbauten CPU ab. Mein 4000+ G1 geht minimum 1,35V (BIOS-Einstellung).
 
Frage mich allen erstes was ich falsch mache! bekomme meinen 3800 X2 EE einfach nicht über 2100 MHz :wall:
Selbst der schlechteste sollte doch wenigstens auf 2200 MHz kommen :hmm:

Gebe ihm 1,35V, Hypertransport habe ich auf x4 gesetzt, 6600GT ist drin (also an der OnBoard GraKa kann es auch nicht liegen) und habe XMS2 Speicher welcher unterhalb seiner Spezifikationen läuft :(
 
Frage mich allen erstes was ich falsch mache! bekomme meinen 3800 X2 EE einfach nicht über 2100 MHz :wall:
Selbst der schlechteste sollte doch wenigstens auf 2200 MHz kommen :hmm:

Gebe ihm 1,35V, Hypertransport habe ich auf x4 gesetzt, 6600GT ist drin (also an der OnBoard GraKa kann es auch nicht liegen) und habe XMS2 Speicher welcher unterhalb seiner Spezifikationen läuft :(

Sehr schwer vorstellbar! Kenne eigentlich keinen A64 der neueren Bauart (ab 90nm), welche 2,3-2,4 GHz NICHT schaffen! :eek:
 
Frage mich allen erstes was ich falsch mache! bekomme meinen 3800 X2 EE einfach nicht über 2100 MHz :wall:
Selbst der schlechteste sollte doch wenigstens auf 2200 MHz kommen :hmm:

Gebe ihm 1,35V, Hypertransport habe ich auf x4 gesetzt, 6600GT ist drin (also an der OnBoard GraKa kann es auch nicht liegen) und habe XMS2 Speicher welcher unterhalb seiner Spezifikationen läuft :(

Das Problem hatte ich mit zwei verschiedenen X2 3800+ (EE) ebenso, sie ließen sich kein bisschen übertakten. ich konnte drauf warten, nach ner Weile wollte der Rechner nach dem Einschalten nicht mehr hochfahren und die Lüfter liefen bei nem Blackscreen auf max. Dann nach einiger Zeit (ich dachte inzwischen das Mobo wäre schuld und hatte auch schon das NT gewechselt) holte ich mir einen Brisbane (65nm) X2 4400+. UNd siehe da: 3000 MHz @ default vcore sind kein Problem mehr, keine Blackscreens beim Starten, alles läuft stabil ;)
Scheint so als ließen sich die 3800er extrem schlecht takten (zumindest einige) oder das Board verträgt die nicht. Auch kann es sein, dass das Board eine bestimmte Multiplikatoreinstellung nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit zwei verschiedenen X2 3800+ (EE) ebenso, sie ließen sich kein bisschen übertakten. ich konnte drauf warten, nach ner Weile wollte der Rechner nach dem Einschalten nicht mehr hochfahren und die Lüfter liefen bei nem Blackscreen auf max. Dann nach einiger Zeit (ich dachte inzwischen das Mobo wäre schuld und hatte auch schon das NT gewechselt) holte ich mir einen Brisbane (65nm) X2 4400+. UNd siehe da: 3000 MHz @ default vcore sind kein Problem mehr, keine Blackscreens beim Starten, alles läuft stabil ;)
Scheint so als ließen sich die 3800er extrem schlecht takten (zumindest einige) oder das Board verträgt die nicht. Auch kann es sein, dass das Board eine bestimmte Multiplikatoreinstellung nicht will.

keine schönen Nachrichten, kann den ganzen spaß ja mal mit nem anderen muli probiern...
 
Ja ich weiß, leider hat das Biosupdate auch nichts gebracht. Probier mal nen anderen Multi aus, vielleicht hilfts ja! Ansonsten kann ich nur nen anderen Prozessor empfehlen..
 
Ja ich weiß, leider hat das Biosupdate auch nichts gebracht. Probier mal nen anderen Multi aus, vielleicht hilfts ja! Ansonsten kann ich nur nen anderen Prozessor empfehlen..

Nachdem ich einen 9,5 Multi gestezt hatte und ich ihn auf 235 hochgepusht habe, hat das Board endlich selber einen Teiler zum Ram gesetzt (vorher hatte ich es manuel gemacht)... jetzt konnte ich den Multi wieder auf 10x235 hochziehen und siehe da, er läuft stundenlang stabiel (dual prime)... :stupid:

Wenn jetzt noch Cool und Quite laufen würde währe ich echt froh (RmClock nützt mit nur unter Windows etwas, nutze aber zu 80% Ubuntu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal eine frage:
Ich habe vor mir einen zweiten TFT zu kaufen, dieser soll in der nähe vom bett stehen, für filme musik etc. Ich habe eine 7900 gs drinne, kann ich die onboard graka nutzen um den einen Monitor zu betreiben und den anderen mit der 7900? hatte mal 2 an einer Grafikkarte, da war das Problem das wenn spiele gestartet wurden dieser immer blau wurde.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh