[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP) [1]

Keinen Support mehr was Bios oder Software angeht von Abit fürs Board da Discontinued!​

*Hoffe dieser Thread entspricht denn Regeln ein Ordentlicher Sammelthread zu sein*

Abit NF-M2 nView​

Inhalt:​

1.)Specification
2.)Unterstützte CPUs
3.)BIOS (OC-Einstellungen)
4.)"Besonderheiten/Problemlösung"
5.)Memory Compatibility
6.)Links&Downloads

**SammelThread**

beschreibungro6.jpg

beschreibung2zb2.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Ein Paar Impressionen zum Board von MFloX

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

1.)
Specification :

CPU

* Designed for AMD® Socket AM2 Processors with 2000M T/s system bus using Hyper Transport Technology
* AMD® Cool 'n' Quiet Technology

Chipset

* NVIDIA® 6150/NF430 Chipset

Memory

* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual Channel DDR2 800 un-buffered ECC / Non-ECC memory

Graphics

* Integrated GeForce®6150 Graphics
* Support DirectX 9.0, Shader Model 3.0, nView™

LAN

* NVIDIA Gigabit Ethernet

Audio

* On board 7.1 CH HD Audio CODEC
* Auto Jack Sensing and optical S/P DIF In/Out

Expansion Slots

* 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI

Internal I/O

* 1 x Floppy Port supports up to 2.88M B
* 2 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE Connector
* 2 x USB2.0 header (support 4 ports)
* 4 x SATA 3Gb/s connector
* 1 x IEEE1394 header

Back Panel I/O

* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 7.1 CH HD Audio connector (Front, Line-in, MIC-in, Center/Subwoofer, Surround, Rear Surround)
* 4 x USB2.0, 1 x RJ-45 LAN Connector, 1 x 1394
* 1 x DVI, 1 x D-Sub, 1 x S/P DIF In, 1 x S/P DIF Out

Serial ATA

* 4 x SATA (RAID) 3G b/s
* Supports SATA RAID 0/1/0+1/5

Form Factor

* mATX form factor 245 x 245m m
* PCB Color: Blue

RoHS

* 100% lead-free process and RoHS compliant

abit Engineered

* abit SoftMenu™ Technology
* abit Silent OTES™ Technology (Patent No. M273189)

2.)
Unterstützte CPUs​

cpulistevz1.jpg

Wird der Phenom unterstützt?

Abit is working on BIOS updates at this point. I did ask for one for the NF-M2, no answer from Taiwan yet
3.)

BIOS (OC-Einstellungen):

- Vcore: 1,20V - 2,00V !! (per RMClock auch undervolten möglich --> 0,55V bis 1,25V)
- CPU-Multi in 0,5 Schritten: 4 - 11 (X2 4200+ EE)
- DDR-Voltage: 1,75V bis 2,5V !!
- DDR Reference Voltage: -2% / + 2% / -4% / + 0,0%
- Chipset Core (NB) Voltage: 1,20V - 1,60V
- SB Core AUX Voltage: 1,5V - 1,74V
- Hyper Transport Voltage: 1,2V - 1,4V
- Referenztakt (HT-FSB): 200 - 400 MHz
- K8 <-> NB HT Speed: Multi von 1 - 5
- NB <-> SB HT Speed: Multi von 1 - 5
- PCIE Clock: 100 - 145 MHz
- DDR Clock: 400 / 533 / 667 / 800 MHz
- RAM-Timings: alles wichtige inkl. CR 1T/2T

4.)

"Besonderheiten/Problemlösung" :

Vcore Schwankung:
Das Board Übervolted ein wenig so das man statt 1,35V im Bios 1,30V Einstellen muß um 1,325V-1,350V zu bekommen.

Wird NCQ Unterstützt :
Ja wird Unterstützt und ist Ein und Abschaltbar .Man benötigt die nVidia eigenen Treiber (nForce SATA/IDE-Treiber)

Werden die EE CPUs Unterstützt :
Ja alle EEs werden Ordnungs gemäß vom Bios erkannt.

Lösung für die CPU Lüftersteuerung wenn ein 3Pin Lüfter vorhanden ist :
Der 4pin CPU-Lüfteranschluss kann nur mit 4pin Lüfter korrekt umgehen bzw. diese Regeln. Deshalb muss man den CPU-Lüfter an den 3pin "System"-Lüfteranschluss anschließen und im BIOS (oder unter Windows mit dem Tool von Abit) unter "PC Health Status" bei "Reference Temp" von SYSTEM auf CPU wechseln, dann erkennt das Board auch korrekt, dass es sich nun um den CPU-Lüfter und nicht um einen System-Lüfter handelt. Dann noch die Zieltemperaturen (z.B. 42°C), die Toleranz (z.B. 5°C) und Start- und Stop-Kontrolle (z.B. 60%/40%) nach belieben festlegen. Nun sollte der Lüfter spätesten wenn Windows geladen ist deutlich herunterregeln.

Einschalt Problem:
Bei einigen Amis wollte das Board nicht Starten nachdem Einschalten.Hierzu Rät Abit Grundsätzlich vor dem Einschalten einen CMOS Reset durchzuführen.
Der CMOS-Reset Jumper kann locker sitzen, so dass der Jumper nicht richtig sitzt und keinen Kontakt zu den Füßchen hat.Ein Austausch wäre hier zu bevorzugen.

PC Bootet nicht:
Da bei vielen Probleme waren in bezug auf : Kein Booten nach dem Bios verlassen.
Soll heißen man kommt in Bios kann auch alles Einstellen doch nachdem verlassen des Bios Bootet das Sys dennoch nicht.
Einfach die Ram Spannung mal von Auto bzw Standard auf 1,9V - 1,95V stellen.
Da grade der Ram viele Probleme macht auch wenn er für 1,8V betrieb vorgesehen ist.

5.)
Memory Compatibility :

ramlist1dx7.jpg

ramlist2dd3.jpg

Ram User Tests

ROT = Schlecht Grün = Alles OK
Mit dem original BIOS 9/1/06, mag das Board nicht jeden Ram.

OCZ 2x512Meg 240-Pin DDR2 OCZ2P6671GK möchte manchmal nich Windows Booten oder es gibt auch kein Post von sich

-Corsair XMS2-8500 DDR2 1066 C5 einwandfrei.
-Crucial Ballistix 1GB (2 x 512MB) DDR2 667 (PC2 5300) einwandfrei.
-GEIL 2GB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) einwandfrei.
-Corsair XMS2 1GB Kit PC2-5400U CL4-4-4-12 (DDR2-675) (TWIN2X1024-5400C4) einwandfrei.
-TwinMos Twister 2x256MB CL4 einwandfrei.
-Aeneon, DDR2 667 CL5 (AET760UD00-30DA98Z) einwandfrei.
-MDT 2x512MB DDR2 667 CL4 einwandfrei.
-Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 einwandfrei
-G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ DDR2 800er CL5-5-5-15 einwandfrei
4x 1GB Crucial Value DDR2-533 CL4 mit Micron D9GMH einwandfrei

6.)
Links&Downloads :

Hersteller Link :
Klick mich bin ein Link

Bios :

BIOS ID:11 Klick mich bin ein Link
BIOS ID: 12 Klick mich bin ein Link
1. Fixing RAID Hard Disk Boot Priority function issue
2. Fixing ABITEQ,Beep when S3 Resume issue
3. Fixing BIOS,CPU Warning Temperature issue
4. Fixing BIOS,PC Health not match Design Guide issue
5. Fixing "POST screen broken after ACPI,S1 Wake Up when USB Mouse was inserted" issue
6. Fixing BIOS,USB Keyboard Support-BIOS Function issue
7. Fixing BIOS "Restore On AC Power Loss" / "Last State Function" fail issue
8. Fixing BIOS,String abnormal when use DOMEX DMX3194 SCSICard
9. Fixing dPCIe,ARECA ARC1210 no boot ROM Abnormal On PCIEXP
10. Moving IRQ7 option
11. Moving Current DRAM Status "MHz" string.
12. Fixing USB KB Support-BIOS function fail on RAID ROM
13. Fixing BIOS,1394 disabled function fail issue
14. Fixing BIOS,Boot priority USB-ZIP string
15. Fixing BIOS User define FID change to default when S3 resume.
16. Update Agesa 2.06.11 version support Rev G cpu.
BiosID: 13 Klick mich bin ein Link
1. Fixing WHQL,DTM pre-test failed for Windows Vista Logo.
2. Update code to AMD AGESA Version 2.08.00.
Bios ID: 14 Klick mich bin ein Link
Beta bios 14 b01
1. Fixing BIOS, the SATA string & date.
2. Fixing BIOS, the "HyperTransport" string.
3. Fixing BIOS, can't adjust 1/2 multiplier for AMD Rev F CPU.
4. Update code to AMD AGESA Version 2.08.03
Bios ID: 15 Klick mich bin ein Link
1. Support Sempron LE series CPU.
2. BIOS compiled date: 09/03/2007.
Bios ID: 16 Klick mich bin ein Link
  1. Update CPU Micro code to support Athlon 4X50 series and Sempron X2 CPU.
  2. BIOS compiled date: 07/14/2008.
Treiber :
Klick mich bin ein Link

FTP von Abit :
Klick mich bin ein Link

Deutsches Handbuch als PDF :
Klick mich bin ein Link

Deutsches Faq auf der Abit Seite :
Klick mich bin ein Link

Review :
Klick mich bin ein Link

Klick mich bin ein Link

Klick mich bin ein Link

Bilder vom Board :
Klick mich bin ein Link

Mod-Bios Sammlung :
Klick mich bin ein Link

Verbrauchs Werte Beispiel von che new :
Klick mich bin ein Link

Erste Benches von che new und Eindruck :
Klick mich bin ein Link

AM2 Threads :

AM2 X2 OC Thread von Mondrial :
Klick mich bin ein Link

OC Thread von checkpot :
Klick mich bin ein Link

AM2 Sammelthread von [TLR]Snoopy :
Klick mich bin ein Link

Übersicht aktueller AM2 Mainboards von FischOderAal :
Klick mich bin ein Link

Board bei Geizhals :
Klick mich bin ein Link

che new : für seinen Test und ersten Eindrücken vom Board.

So das wars erstmal alles weitere was fehlen sollte wird Hinzugefügt.Da mein Board+CPU noch nicht da sind kann ich auch noch nichts dazu sagen.
Doch oben im Review wurde sich sehr Positive geäußert über das Board.

Gruß
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der integrierte DDR2 Controller in den AM2 CPUs der ersten Generation unterstützt max. DDR2 800 .

Die Phenoms können auch DDR2 1066 ansprechen.

Das board selber ist auch nicht auf DDR2 1066 und drüber ausgelegt.

Sagt mal:

Ich habe den Chipsatztreiber von der Abit Seite gezogen und diesem so eben Installiert.
Es geht mir um den Netzwerk(Lan)Treiber.

Als OS ist ein Win XP 64 Bit drauf. Er installiert ihn zwar bekommt dan aber im Geräte Manager ein gelbes Ausrufezeichen und ich kann die Netzwerke Karte nicht auswählen und dementsprechend auch nicht Konfigurieren!

Jemand eine Idee?

Weis jemand ob auf dem Teil auch 2x 2GB Riegel laufen?? :fresse:

Ich will meinen Server aufgeben nur mir eine kleine Workstation aufbauen, die letzte Rechnung von Eon war mal wieder total schrecklich. :shake:

Danke Christian. :bigok:

Dann komm ich mal zu dir runter gefahren und wir testen mal etwas. :asthanos:

Moin,
Also ich hab mir neuen Speicher gekauft.....

Kingston HyperX 1066 2x 1 gig

Hat das board problemlos erkannt

gruss drexter

PS edit: Hat das Board natüröich nicht als 1066 erkannt^^
läuft momentan 417mhz also 834 und cpu 2,5ghz

Bin etwas Verwirrt wegen dem XfX board......
bei Alter... steht das es pcie normal hat und bei dem anderen link pcie 2.0 was stimmt nun?

Zuletzt bearbeitet:
So Hermes Tante war da...kann ich etz also testen.

Edit: Wird sicherlich auch nur den alten PCIe Steckplatz haben.

Das XFX hat doch den Geforce 8200-Chipsatz. Und der arbeitet nach PCIe 2.0-Spezifikation.
Das Abit kann kein DDR2-1066!!! Der Memory-Contoller sitzt in der CPU und nur Phenoms können diese Taktrate ansteuern. Und da das Abit keinen Support für Phenoms bietet, kann es logischerweise auch nicht mit DDR2-1066 betrieben werden. Ich hoffe, jetzt kommen keine Fragen mehr diesbezüglich!

Davon mal abgesehn das es doch 4x1 GB sind geht etz garnichts mehr. Monitor blinkt nur....no Screen :kotz:
Hinzugefügter Post:
So das Problem wäre geklärt.

Hab trotzdem noch ein Problem. Und zwar brauche ich immer ca. 20 Startversuche bis der PC läuft. D.h sobald ich auf den Startbutton drücke gehen zwar erstmal die Lüfter an(außer CPU-Lüfter) und das DVD Laufwerk versucht anzulaufen.

Nach wie gesagt zick versuchen läuft dan der PC ohne Probs. Jemand eine Idee??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch eine Frage. Warum funzt der Treiber nicht von der nVidida Seite?
Könnt ihr mir einen guten Treiber für die onBoard Graka empfehlen?

Danke

Bei mir hatten damals die normalen von Nvidia funktioniert. :confused:

Welchen hast du denn genommen??

@SonnyBoy

Aber warum funzt mein rechner?Hab DDR2 - 1066er drinne!
Klar läuft net 1066......aber rennt immo mit 837.
Aber er läuft,und das sehr gut.

Du hast mich vollkommen falsch verstanden!! Natürlich läuft auch 1066-er RAM. Aber niemals mit 1066 MHz, weil dieses nur Phenoms können (offiziell), jedoch Phenoms auf diesem Brett nicht unterstützt werden. Alles klar? :wink:

Hallo Leute,
mein bekannter hat dieses Board mit einem Athlon X2 5200EE (Windsor, 2MB Cache und 65Watt). Jetzt will er um noch ein wenig Power rauszuholen etwas übertakten. Gehe ich nrecht in der Annahme das dieser Prozzi so 3GHz machen sollte? Und beim Abit schaltet sich immer Cool'n'Quiet ab wenn man übertaktet. Er liebt aber diese Funktion, kann man CnQ trotzdem nutzen, sprich trotz übertakten?
Idee wäre RMClock. Habe selber noch einen Opteron. Da habe ich RMClock versucht, dann damit Prime, alles stabil, auch über 1-2 Stunden, doch irgendwann geht der Rechner einfach aus...ohne Runterfahren! Liegt das an RMClock?

Danke für eure Hilfe.

PS:Hat trotzdem schonmal jemand nen Phenom drauf gesteckt? Kann eigentlich bei solch einen Versuch etwas kaputt gehen?

Hallo Leute,
mein bekannter hat dieses Board mit einem Athlon X2 5200EE (Windsor, 2MB Cache und 65Watt). Jetzt will er um noch ein wenig Power rauszuholen etwas übertakten. Gehe ich nrecht in der Annahme das dieser Prozzi so 3GHz machen sollte? Und beim Abit schaltet sich immer Cool'n'Quiet ab wenn man übertaktet. Er liebt aber diese Funktion, kann man CnQ trotzdem nutzen, sprich trotz übertakten?
Idee wäre RMClock. Habe selber noch einen Opteron. Da habe ich RMClock versucht, dann damit Prime, alles stabil, auch über 1-2 Stunden, doch irgendwann geht der Rechner einfach aus...ohne Runterfahren! Liegt das an RMClock?

Danke für eure Hilfe.

PS:Hat trotzdem schonmal jemand nen Phenom drauf gesteckt? Kann eigentlich bei solch einen Versuch etwas kaputt gehen?

RMClock oder Crystal CPUID wären die idealen Programme dafür.
Du kannst zwar nen Phenom draufstecken; das Board wird aber nicht starten, weil es (leider!) kein BIOS für den Phenom geben wird. Kaputtmachen kannste dabei nix. ;)

Hallo,
hat mitlerweile den jemand die onboard Graka und eine PCIe Karte in Betrieb?
Habe eine Ati Hd 4850 und bräuchte noch einen 3. Monitor Anschluss...
Ist dies möglich, wenn Ja wer hats geschafft?
Wenn ich bei mir die onboard Graka aktiviere passiert einfach nix und sie wird im windows nicht angezeigt!

Hmm, ich weiß nicht, ob dieser Chipsatz schon in der Lage ist, beide Grafikeinheiten parallel zu betreiben. Kann sein, daß er die integrierte abschaltet, sobald er merkt, daß eine externe eingesteckt ist.

Hallo,

hat jemand von euch mal die neuen Chipset Treiber von der nvidia Seite ausprobiert? Sie liegen in der Version 15.24 fuer WinXP32 vor. Ich habe diese nach einer Neuinstallation ausprobiert, musste sie aber wieder deinstallieren. Der Rechnerstart wurde durch eine sys Datei über 1 minute verlängert.

Habt ihr Feedback dazu?

Hallo,

ich hab den neuen unter Vista x64 getestet. Der Bootvorgang dauert jetzt etwas länger.
Man kann aber jetzt den AAM wert für die Festplatten ändern.

Mal was anderes.
Im Internet heisst es seit kurzem das Nvidia auf grund von Patentverletzungen den PCI Prefetch modus in allen Chipsätzen ab nForce 5 per Bios Update deaktivieren musste.
http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/1950545/nvidia.html

Wir blieben verschont.

Und noch ne kleinigkeit.
Der nForce 430 unterstützt kein AHCI. Eigentlich dürften wir keinen Sata 2 Support haben und damit auch kein NCQ. NV wollte AHCI nicht von Intel lizenzieren und hat eine eigene implementierung von NCQ im Chipsatz integriert.

Seit Kernel 2.6.24.3 unterstützt Linux diese NCQ abwandlung als "SWNCQ" und ist permament aktiv.

Das Board macht immer mehr Freude. Wir können XP installieren ohne spezielle SATA treiber auf Disketten oder CDs bereithalten zu müssen und haben trotzdem, nach der installation des Chipsatztreibers, NCQ/TCQ :cool:
Und Win fährt ohne AHCI schneller hoch.

Wie bzw wo kannst du nachsehen, ob NCQ aktiv ist? Unter den SATA Eigenschaften im Geräte Manager?

Bei AAM kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Dachte nicht, dass man das über den AHCI Modus verdrehen kann. Was aber wirklich funktioniert, und das schon mit den alten Treibern, ist die SATA Hotplug-Fähigkeit - sowohl bei XP als bei Vista.

Also, alle XP32'ler vor: Habt ihr auch die neuen Chipsatz-Driver drauf und Boot-Probleme, bzw längere Reaktionszeiten im OS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh