Abit NF7 - Entscheidungshilfe gesucht

Aektom

Neuling
Hallo zusammen,

hab' mir vor 2 Tagen für meinen Zweitrechner ein Abit NF7 Rev.2.0 bei Ebay gekauft - von einem Privatanbieter.
Alle Versuche das Board zum laufen zu bringen, sind leider gescheitert.
Lüfter laufen, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. (CPU, RAM, GraKa, Netzteil sind i.O. - hab ich getestet).
Geld dafür habe ich schon zurück bekommen, jedoch wollte er das Board nicht zurück haben, weil es ja defekt ist.

Jetzt überlege ich, ob ich mir vielleicht in neues Bios zulege und das Board auf diese Weise "reparieren" kann oder mir gleich ein neues Board zulege !?!?

Was würdet Ihr machen ?

MfG
Aektom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, das deutet auf ein kaputten bioschip hin. genau die selben symptome hatte ich bei meinem nf7 auch. die lüfter usw gingen, jedoch kam einfach kein bild.
ich hatte zuerst mit meinem treuen kt333 sämtliche hotflash versuche durchlaufen (also während des betriebes den "ganzen" bioschip des kt333 raus und den kaputten des nf7 rein, und versucht zu flashen), jedoch ohne erfolg.
bei mir war wohl der chip ganz hinüber.
Du kannst nun entweder mit einem mainboard, dass eine ähnliche architektur hat (also ein 2Mbit BIOS) hotflashes versuchen. wenn bei dir der chip an sich noch in ordnung ist, sollte das klappen.
Ansonsten musste dir bei nem shop so einen chip mit vorinstalliertem BIOs für das NF7 2.0 besorgen, kostenpunkt rund 10€. (z.b. bei www.bios-chip.de
(Oder du bekommst sonstwoher einen chip, und kannst auch wieder hotflashen)

Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich hätte noch 3 PLCC32 Chips passend für das NF7 2.0.
Ich könnte dir dort das neuste BIOS draufmachen (per hotflash) und dir dann einen schicken. Musst ihn dann nur einsetzen (natürlich wenn das system aus ist).
Das wäre etwas billiger für dich, als beim bios-chip.de zu bestellen. Dort kostet dich das 12,50€+2,20€.
Ich würde dir das billiger machen=)
Bei Interesse ->PN

MIST !!

Hättest Du das nicht eher schreiben können ? :-)
Habe gerade ein Bios bei Ebay bestellt 9,99 + 2,20 Versand
und auch schon überwiesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 Nf7-S geschrottet wegen des Bioschips. :wall:

@Aektom schrieb

Hallo zusammen,

hab' mir vor 2 Tagen für meinen Zweitrechner ein Abit NF7 Rev.2.0 bei Ebay gekauft - von einem Privatanbieter.
Alle Versuche das Board zum laufen zu bringen, sind leider gescheitert.
Lüfter laufen, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. (CPU, RAM, GraKa, Netzteil sind i.O. - hab ich getestet).
Hi, hat bei dir der PC Speaker auch ständig gepiept ??

Keine Ahnung, hatte ihn nicht angeschlossen.
Was für ein Zeichen wäre das, wenn er piepen würde ?

hi,

bin jetzt endlich dazu gekommen, das neue bios einzusetzen.
Und siehe da - das Board hat wieder funktioniert !!
Also hab' ich es wieder ins Gehäuse eingebaut, Rechner gestartet und
wieder einen schwarzen Bildschirm bekommen !! :heul:
Also wieder alles bis auf CPU, Speicher, GraKa ausgebaut - immer noch ein schwarzer Bildschirm. Das gibts doch nicht!!!

Hat jemand noch einen Rat für mich ? Irgendwie scheint das Board das Bios zu schrotten. :fresse:

Mfg
Aektom

Ne die hab' ich natürlich montiert. Die waren auch schon drauf, als das MB beim 1. Versuch noch funktionierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh