Tach Post,
also was ich so mitbekommen habe geht es dabei darum, die Spannung-/Stromwege des vom Standard ATX-Anschluß abgehenden Verbindungen zum Motherboardkomponenten zu entlasten. Gerade wenn die Komponenten unter Last viel Strom brauchen, sind die herkömmlichen Anschlüsse sehr belastet und auch die Wärmeentwicklung steigt dementsprechend, deshalb teilt man ganz einfach diesen Weg und damit entlastet man den ATX-Port.
Ich persönliche denke sowieso, daß spätestens in zwei Jahren ein neuer Standard sein Weg zum Markt finden wird, daß ist einfach nicht vermeidbar, da die Komponenten und Ports 1. Immer mehr werden (Vor paar Jahren gab es weder USB, Netzwerk, noch IEEE Anschlüsse) und 2. Immer mehr Strom verbrauchen. Auch der AGP-Port wird sich wohl der Grafikkartengeneration anpassen müssen, ich kann mir z.B. einen Anschluß mit einstellbarer Eingangsspannung vorstellen. Außerdem ist es sowieso mist dieser Scheiß mit dem extra Poweranschluß an den neuen ATI's. Und wenn man auch noch mehrere S-ATA Festplatten benutzt, wird der Platz zwischen ende Grafikkarte und Festplatte sehr knapp.
Naja wie auch immer, ich sehe den Stecker nur als Entlastung, mehr nicht und wenn man ein Netzteil hat, welche so ein Stecker besitzt, schließt man es halt an, schaden kann's nicht.
In diesem Sinne,
MK