Abit NF7 mit ATX12V1! Wofür ist das gut?

baoson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge
610
Ort
Essen
Auf den Abit NF7, NF-S sitzen 2 ATX-Stromversorgungen. Die eine ist das Standard ATXPWR1, doch neben diese Versorgung ist auch noch ein ATX12V1.
Ich habe gelesen, dass wenn dieses ATX12V1 zusätzlich angeschlossen wird, die stabilität des Systems beim OC erhöht wird.

Frage: WELCHE FUNKTION HAT DIESES ATX12V1?
Frage: STIMMT DAS?
Frage: SOLL ICH ES ANSCHLIESSEN?

Gruss Son
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auf jeden Fall anschliessen. Das erhöht merklich die Stabilität der Spannungen auf dem Board.

take care
joberg
 
Sorry, aber macht es nicht wirklich Sinn, so viel wie möglich anzuschließen, grade wenn es sich um Strom handelt? Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, als er den zusätzlichen Stecker dazuerfunden hat... :hmm:

cu
FuNKeR
 
Habe da gerade was in einem tec-brief gefunden, leider in Englisch...ist aber verständlich, denke ich...

"1.2.1. ATX12V
A new superset of the original ATX power supply has been defined. Named “ATX12V,”
this new power supply is comprised of a standard ATX unit plus the following
enhancements:
· Increased +12 VDC output capability. Motherboard components with unique voltage
requirements are increasingly expected to be powered via DC/DC converters off the
+12 VDC power supply output. This trend is due primarily to the higher power
conversion and transmission efficiencies of +12 VDC relative to +5 VDC or +3.3 VDC.
ATX12V power supplies should be designed to accommodate these increased +12 VDC
current requirements and to address associated issues such as cross-regulation,
capacitive loading, transient surge tolerance, cable voltage drop, and cooling."
 
Original geschrieben von FuNKeR
Sorry, aber macht es nicht wirklich Sinn, so viel wie möglich anzuschließen, grade wenn es sich um Strom handelt? Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, als er den zusätzlichen Stecker dazuerfunden hat... :hmm:

cu
FuNKeR

Irgendwie verstehe ich den satz nicht so ganz. gerade deswegen sollte wer ihn ja anschließen. Dieser stecker dient da zu die 5V ltg zu entlasten und dadurch für mehr stabilität zu sorgen,wie joberg bereits sagte :rolleyes: :d
 
Ich meinte nur, dass Abit sich bestimmt was dabei gedacht hat, als sie das da rauf gebaut haben und es wirklich Sinn macht, das Ding anzuschließen :)

Mir ist die Bedeutung klar.

cu
FuNKeR
 
Es ist, denke ich, auf jeden Fall ratsam anzuschliessen.
Meiner Meinung nach, "verbraucht" es dadurch auch nicht mehr Strom. Es stellt dadurch nur mehr Saft auf den entsprechenen Leitungen zur Verfügung (falls benötigt...).
 
Es macht keinen Unterschied, ob es dran ist oder nicht.
 
Das Du es nicht merkst, heisst noch lange nicht, dass es keinen Unterschied macht!
Super Antwort Kollege!

Oder hast Du eine Erklärung warum nicht???
 
Tach Post,

also was ich so mitbekommen habe geht es dabei darum, die Spannung-/Stromwege des vom Standard ATX-Anschluß abgehenden Verbindungen zum Motherboardkomponenten zu entlasten. Gerade wenn die Komponenten unter Last viel Strom brauchen, sind die herkömmlichen Anschlüsse sehr belastet und auch die Wärmeentwicklung steigt dementsprechend, deshalb teilt man ganz einfach diesen Weg und damit entlastet man den ATX-Port.

Ich persönliche denke sowieso, daß spätestens in zwei Jahren ein neuer Standard sein Weg zum Markt finden wird, daß ist einfach nicht vermeidbar, da die Komponenten und Ports 1. Immer mehr werden (Vor paar Jahren gab es weder USB, Netzwerk, noch IEEE Anschlüsse) und 2. Immer mehr Strom verbrauchen. Auch der AGP-Port wird sich wohl der Grafikkartengeneration anpassen müssen, ich kann mir z.B. einen Anschluß mit einstellbarer Eingangsspannung vorstellen. Außerdem ist es sowieso mist dieser Scheiß mit dem extra Poweranschluß an den neuen ATI's. Und wenn man auch noch mehrere S-ATA Festplatten benutzt, wird der Platz zwischen ende Grafikkarte und Festplatte sehr knapp.

Naja wie auch immer, ich sehe den Stecker nur als Entlastung, mehr nicht und wenn man ein Netzteil hat, welche so ein Stecker besitzt, schließt man es halt an, schaden kann's nicht.

In diesem Sinne,
MK
 
Macht einen unterschied.

Habe das Enermax430 Watt.
Vorher hatte ich laut MBM auf der 12Volt Leitung nur um 11,46 Volt.
Mit dem 12Volt Stecker habe ich jetzt minimum 11,86 Volt, im Schnitt 11,92 Volt.

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh