Abit NF7 oder Epox 8RDA3 ?

X3R0X

Neuling
Hi,
ich kann mich nicht entscheiden welches der beiden Boards ich kaufen
soll. Preislich liegen die beiden Boards auch nah zusammen. Mich interessiert aber vorallem welches stabiler ist und mit welchem Board man besser übertakten kann. Habt ihr erfahrunge mit den Boards? Welches ist stabiler und hat mehr übertaktungspotenzial?

mfg
X3R0X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ABit AN7 - Ist der Nachfolger von NF7-S und ist super stabil !!! Und gut OCen kann man damit auch, meist sogar besser als beim NF7-S !!! Ich kann das Board nur empfehlen !

aber das an7 ist nochmal einiges teuerer und ich möchte nicht mehr soviel für ein sockel A board ausgeben, da sockel a eigentlich ausgestorben ist

@X3R0X

Die Dinosaurier ist ausgestorben - darum gibt es ja keine mehr.

Sockel A Platinen gibt es fast wie Sand am Meer. Wie kannst du da behaupten, dieser Sockel wäre ausgestorben?

CPUs für diesen Sockel dürfte es auch in 4-6 Monaten noch zu kaufen geben.

cu
loores

in 6 monaten will ich mir ein amd64 holen^^
bestimmt kein amd xp mehr :)
und ich denke mal viele haben das so vor
ich kauf mir auch nur ein neues board weil ich ejtzt eine wakü hab und mit meinem epox 8k3a+ (KT333) max 2,43 ghz einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hatte selbst das 8rda3+ , und eins kann ich sagen, kauf es nicht isn scheiss Board.Aufjedenfall das ABIT NF7-S ,damit bin ich super zufrieden!

also wenn du das NF7-S holen willst dann würd ich dir eher das AN7 empfehlen. Aber wenn du nur das NF7 holen willst dann nimm das - is en super bord (in den meisten fällen ;))

Hi..

Es soll ja auch ein EPoX EP-8RDA3+ in Rev 2.1 was alle die Macken seines Vorgängers nicht mehr hat.

hmm, das 8RDA+ sieht ja auch gut aus ... nur weiss jemand ob das ding auch so gut zum OC'en is wie das NF7?

Original geschrieben von ossiram
hmm, das 8RDA+ sieht ja auch gut aus ... nur weiss jemand ob das ding auch so gut zum OC'en is wie das NF7?
hier Thread aus einem anderem Forum:
http://www.k7jo.de.vu/
Habs mir bestellt...es ist wirklich die Rev2.1(C1+A4)
1.Spannungen sind etwas höher als bei der Rev.1.1 (C1)
...z.B.:VCore 1,65V nun 1,70V;VDD 1,58V nun 1,64V......
2.Bisher gingen 222FSB(2,5-3-3-11) bei 1,8V VDD und 2,77VDimm
mit CorsairPC3000 nun bei gleichen Vorraussetzungen "nur" noch 220FSB...(geht sogar mit VDD 1,6V)..leider..der Ram kackt auf diesem Board früher ab.....mit 2,9VDimm gehen nun allerdings 233FSB; wo das 1.1 garnicht erst bootet,da waren 225 das Maximum.....
3.Da es die 220FSB auch mit VDD1,6V(real1,64V) schafft brauch ich jetzt wohl doch mal anderes Ram.....

PS.:da meine guten alten CorsairPC3000 seit langen mit nie mehr wie
2,8VDimm betrieben wurden,sträube ich mich ein wenig sie mit 2,9VDimm dauerhaft zu betreiben...
......hat jemand schon lange "alte" Corsairs mit 2,9VDimm laufen????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eh in 6 Monaten einen A64 hollst brauchst du dir doch jetzt kein nForce2 Board mehr zu holen !!! Soviel schneller ist der nForce2 gegenüber dem KT333 nun auch wieder nicht ;)

Also bleib noch 6 Monate beim alten Board ;)

Das 8RDA+ ist in der Rev.2.1 locker besser zum OC'en geeignet @ossi als das NF7 Rev2....es gibt kein einzigen unterschied zwsichen den beiden außer die Optik, und außerdem kann das EPoX mit dem Multiplikator höher gehen und mehr Vcore hat es auch.....!!!!

wieso das 8rda+? das hat doch noch den alten nforce chip drauf
das 8rda3+ hat den neuen nforce chip drauf (400 Ultra)
vorallem gibts das 8rda3+ auch als rev. 2.1
oder sehe ich das falsch?

Original geschrieben von X3R0X
wieso das 8rda+? das hat doch noch den alten nforce chip drauf
das 8rda3+ hat den neuen nforce chip drauf (400 Ultra)
vorallem gibts das 8rda3+ auch als rev. 2.1
oder sehe ich das falsch?
das 8RDA+ Rev2.1 ist ein Ultra 400 Board es hat den neuen Chip und im Bios bietet es die möglichkeit die VDD(Chipsatzspannung) zu verstellen:) Das war bei der Rev1.1 nicht möglich.Ich hab das 8RDA+ in der Rev2.1 und bin vom board begeistert obwohl meine Rev1.1 die ich vorher hatte ebenfalls ohne Macken lief :)nur eben nicht Ultra 400:( Wegen dem 8RDA3+ frag Tobias von Komplett.de im Komplett Forum:)

Ich hatte das EPoX 8RDA+ in der 1.1 Revision und hatte schon den C1 nForce2-Ultra, mein CHIPSATZ war wie beim Ultra 400 schwarz.Ich hab das Board hier immernoch ich müsste es nur einschicken für ein neues..mach ich auch mal die nächsten Tage dann verkauf ich das ma!

Original geschrieben von sommerwiewinter
Informirt Euch mal auf der EPoX-Seite...
Stimmt Ultra400 ist es nicht, aber es unterstützt CPU's mit 200'er FSB!
Du mußt nur ein neues Bios drauf haben und die CPU (FSB200) von Hand konfigurieren.

>Hier ist der Link<
das 8RDA+Rev2.1 ist definitiv ein Ultra 400 Board.Und mit im Bios einstellen bei der Rev1.1 ist so auch nicht ganz richtig.Ich hatte wie schon einmal geschrieben zuerst die Rev1.1 und da konnte ich keinen FSB 200 fahren.Auch mit einem Biosupdate wie Epox es schreibt war es nicht getan.Ich habe daraufhin Epox angeschreiben und die mir haben mir zurückgeantwortet(sehr schnell innerhalb von 24Std)das erst ab dem Auslieferungsbios vom 05.03.03 das das Board den Chip mit dem schwarzen Gehäusedeckel hat und Fsb 200 zufahren wäre.Ich hatte auf meinem Board das Bios vom 29.01.03 drauf als ich es bekommen hatte und der Chipsatz hatte einen silbernen Gehäusedeckel es ginge daswegen nicht.Alle die mit demselben Chipsatz(silberner Gehäusedeckel)einen Fsb von 200mhz fahren können haben einfach nur Glück.Ausserdem wusste Epox auf Nachfrage nichts von einer Rev2.1 obwohl es bei Komplett.de erhältlich war.In Deutschland ist das 8RDA+ bei vielen Shops nicht mehr zubekommen,und wenn dann nur die Rev1.1.Nur bei Komplett gibs die Rev2.1 weil die direkt beim Hersteller einkaufen.Ich denke mal das diese Rev eigentlich nur für den US Markt bestimmt ist.
http://forum.lowyat.net/index.php?act=ST&f=5&t=5093
http://www.k7jo.de.vu/

Meinem damaligen 1.1'er habe ich nen Vdd-Mod verpasst, deshalb kann ich das so nicht persönlich bestädigen. Andererseits hat ein Freund das Board noch (auch vom Januar 03) nach nem neueren Bios konnte der plötzlich FSB 200 fahren. ...ohne Mod!

Das bestädigt aber auch, dass es nach wie vor Schwankungen in der Fertigung gibt! ...und nicht nur bei EPoX.

Original geschrieben von AMD Deluxe
Das 8RDA+ ist in der Rev.2.1 locker besser zum OC'en geeignet @ossi als das NF7 Rev2....es gibt kein einzigen unterschied zwsichen den beiden außer die Optik, und außerdem kann das EPoX mit dem Multiplikator höher gehen und mehr Vcore hat es auch.....!!!!

Die Rev 2.1 vom 8RDA+ hat jetzt endlich auch das, was Abit seit der Rev 1.0 hat...Chipsatzspannungserhöhung ;) Beim NF7 geht die VCore bis max 2.35V, Multi bis 22.5, FSB bis 300MHz....wo ist da bitte das 8RDA+ Rev 2.x besser geeignet?

Original geschrieben von Avenger
Die Rev 2.1 vom 8RDA+ hat jetzt endlich auch das, was Abit seit der Rev 1.0 hat...Chipsatzspannungserhöhung ;) Beim NF7 geht die VCore bis max 2.35V, Multi bis 22.5, FSB bis 300MHz....wo ist da bitte das 8RDA+ Rev 2.x besser geeignet?
und wer kann die 300mhz überhaupt nutzen?:wall: Das macht der Chip schonmal gar nicht mit und Multis werden wenn alles klappt max 15 sein:) und 2.35V Vcore liegen im Bereich wo eine Kühlung die Abwärme kaum bändigen kann:(

Original geschrieben von nanaspappi
und wer kann die 300mhz überhaupt nutzen?:wall: Das macht der Chip schonmal gar nicht mit und Multis werden wenn alles klappt max 15 sein:) und 2.35V Vcore liegen im Bereich wo eine Kühlung die Abwärme kaum bändigen kann:(

Eija darum gehts ja ;) Selbst wenn dat 8RDA+ in der Rev 2.x da mehr bieten sollte (was afaik nicht der Fall ist), sind es theoretische Werte, weswegen das "besser geeignet" von AMD Deluxe fürn Popo ist.

Original geschrieben von Avenger
Eija darum gehts ja ;) Selbst wenn dat 8RDA+ in der Rev 2.x da mehr bieten sollte (was afaik nicht der Fall ist), sind es theoretische Werte, weswegen das "besser geeignet" von AMD Deluxe fürn Popo ist.
ist bei den Boards wie mit den Autos,jeder hat da seinen Favoriten.Einer will nen Mercedes der andere einen BMW.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh