ABit NF7-S Kaputt ?!?

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Also, wenn ich das ding anschmeiße, laufen alle Lüfter an und alle LEDs leuchten auf, aber es kommt kein Post-Screen, sondern der Bildschirm bleibt schwarz als ob er kein Signal bekäme.

Die Grafikkarte ist nicht defekt da sie auf nem anderen Mainboard läuft. CMOS hab ich auch schon x-mal probiert, bad boot geht áuch nicht, und das Board juckt es überhaupt nicht ob ne CPU drin ist oder nicht, wie der Speicher drinsteckt (alle Möglichkeiten durchprobiert), ob ne Grafikkarte drin ist oder nicht, nein es kratzt es nicht im geringsten :wall: komisch oder ???

Und was noch komisch ist, wenn ich ohne CPU, Ram oder Graka hochfahre kommt noch nicht einmal ein Beepcode :hmm:

Also ich würde ja mal sagen die Arschgeigen haben mir ein defektes Board zugeschickt, oder ??? Werde es wahrscheinlich umtauschen lassen und dann hoffen das ich eins mit V1.2 bekomme.

Also, was sagt den ihr dazu ? Kaputt oder nicht ? Und falls jemand noch Ideen hat wie ich es zum laufen bekomme, dann sagt mir mal was was ich noch nicht probiert habe :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste eine andere/neue CMOS-Batterie. Das kommt mittlerweile so häufig vor, daß die dusselige Batterie schwächelt.
 
Was hat den das mit der Batterie zu tun ? Hab schon probiert ohne die dämliche Batterie zu booten, aber auch fehlanzeige :( Aber ich werds mal probieren, wenigstens haste mal was vorgeschlagen was ich noch nicht probiert habe .

EDIT: Hab jetzt drei andere 3V Batterein durchprobiert, aber immernoch das selbe ergebnis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle Lüfter über das Board angeschlossen? Ich hatte mal das gleiche Problem beim Abit KR7A. Da tat sich auch erst was, nachdem ich die Lüfter vom Board abgeklemmt und direkt an das Netzteil angeschlossen hatte.
 
Also ich habe 4 YS-Tech Silent lüfter, die alle über das Board angeschlossen sind. Die hab ich aber im moment nicht angeschlossen, da ich das system ausserhalb vom case aufgebaut habe. Die einzigen Lüfter die noch am Board angschlossen sind, ist der Lüfter von CPU Kühler und vom NT Lüfter. Aber ich versuch die mal übers NT laufen zu lassen.

EDIT: Hat auch nichts gebracht, bis auf das mir eingefallen ist warum ich im moment keine Beepcodes bekomme: Das Ding was die beepcodes ausgibt sitzt doch vorne im case und ist mit dem Kabel "Speaker" am Board angeschlossen. Es kann ja im moment garnich beepen da ich es ja ausserhalb vom case betreibe :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ganz nach einen defekten bioschip an. bestell dir bei ebay einen neuen, dann gehts wieder. hatt ich mit mein abit board auch gehabt, seitdem der neue chip drinn ist, hab ich keine probleme mehr. oder machs einfach über garantie.
 
Ein neues Board soll einen defekten Bios-Chip haben ?!? Hmm, wäre möglich da es ja noch nicht einmal versucht zu booten. Aber wenn ich einen neuen BiosChip habe wie bekomm ich dann den alten da raus, dafür braucht man doch so ein spezial Werkzeug.

Über Garantie werde ich es auch wahrscheinlich machen. Habe Abit angemailt und hoffe das die sich bald melden. Ansonsten geht das Board Montag retour zu Mindfactory :fresse: Werde dann wohl mit Anwälten drohen, damit die sich mal ein bischen beeilen :)
 
Das Einzige ,was mir beim Aufbau außerhalb des Gehäuses schon oft passiert ist,daß man die Grafikkarte mit Nachdruck zurechtrücken muß und dafür sorgen muß,daß sie auf der Seite,wo der Anschluß für den Monitor ist,nicht aufliegt,sonst wird sie soweit aus dem Slot geschoben,daß der Rechner nicht bootet.
 
lol ich habe das gleiche prob mit meinem leadtek nforce2 board, ich hatte mal wieder versucht den fsb etwas zu erhoehen und nachdem ich in zu hoch eingstellt hatte musst ich nen cmos clear machen der nich half dan nen zweiten und nen dritten dann kam ploetzlich wildes gepiepe und nen screen das ich ne boot diskette einlegen sollte, noch vor dem normalen post-screen, also hab ich mir ne diskette mit nem bios gemacht und das dan geflasht und als ich neu booten wollte kahm nichts ausser das die luefter liefen und alle leds leuchteten nicht mal ein beepcode(obwohl der buzzer angeschlossen wahr)

ich hoffe jetzt das ich irgend wo nen neuen bioschip her bekomme und das dan wieder laeuft, weis einer wo ich sowas her bekomme
 
jo, das ist zu 99% der bioschip. mein board war ja auch noch nagelneu, als ich das problem hatte. zwei bis drei mal konnte ich resetten und dann ging nichts mehr, bis auf die lüfter und die lämpchen.

lol, aber gleich bei drei leuten auf einmal!?

ps: die bioschips gibt bei ebay und innerhalb von zwei tagen (heute abend bestellt und übermorgen früh da) waren die auch da. großes lob an die jungs, die haben sich echt mühe gegeben!!! ich durfte mir sogar gleich ein bios wünschen!
 
Sicher das das der BiosChip ist ?!? Weil dann müsste ich mein Board nicht zurück an MF schicken. Aber ich werde es trotzdem tun und nebenbei noch hoffen diesmal eins mit Rev.1.2 zu bekommen :d

Achja, Silver, meinste die hier mit dem Bios ???http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2304437604&category=23186

Hört sich nicht schlecht an, oder :hmm: Aber warum geht bei so vielen nForce2 Boards das Bios kaputt :wall: das ist ja nicht mehr normal. mal schauen wer sich in den nächsten tagen noch hier meldet mit dem gleichen problem :fresse:



EDIT: Naja, ein gutes hat es ja - Ich weiß jetzt was ich in meiner Sig schreiben kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Huskie2k3
Hört sich nicht schlecht an, oder :hmm: Aber warum geht bei so vielen nForce2 Boards das Bios kaputt :wall: das ist ja nicht mehr normal. mal schauen wer sich in den nächsten tagen noch hier meldet mit dem gleichen problem :fresse:

Ist euch noch nie aufgefallen dass (unter anderem) beim Wechsel des FSB-Taktes immer ne Warnung kommt in der Art "Das System jetzt auf keinen Fall ausschalten bis der Vorgang fertig ist" oder so ähnlich? Den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht im Kopf aber ihr wisst sicher was ich meine. Das dauert dann 2, 3 Sekunden und dann bootet er neu.

Was geschieht in dieser Zeitspanne? Jedenfalls wird nichts ins CMOS geschrieben, das würde niemals so lange dauern. Meine Theorie dazu: Während dieser "Gedenkminute" werden Daten ins BIOS-EEPROM (!!!) geflasht. Daher auch die Warnung den Rechner wähernd dieser Zeit auf keinen Fall auszuschalten - jeder weiss was passiert wenn während eines BIOS Flash der Strom ausfällt...

OK, wenn man also den FSB-Takt ändert (oder eine andere Einstellung vornimmt bei der diese Warnung kommt, CPU Spannung zb. glaube ich auch) und währenddessen der Rechner aus irgend einem Grund abstürzt (z.B. weil er übertaktet ist und nicht stabil läuft), dann wird Mist ins BIOS geschrieben. Das Ergebnis ist das gleiche als wenn das BIOS-Flashen schief geht: BIOS Checksum Error!!!

Ergebnis: Motherboard tot, nur noch ein Neuflashen in einem externen Programmer oder ein neu programmierter BIOS Chip kann helfen. Aber das ist nicht allein ein Problem von Abit, das ist auf allen nFarce2 Platinen die ich kenne so gelöst. Die Hersteller der Boards haben darauf offenbar wenig Einfluss, das geht auf nVidias Kappe.

Meinungen dazu?

Gruss,
KB
 
kuckmal hier sind ein haufen anbieter,

http://search.ebay.de/search/search...tProperty=MetaEndSort&shortcut=4&BasicSearch=

ich weis leider nicht mehr wer mir den chip geschick hatt, da die blöde postfrau die rechnung wieder mitgenommen hatt und die mails hatte ich wegen neu formatieren auch nicht mehr. ich wollte mich bei den leuten auch nochmal bedanken, ging aber leider nicht mehr. das einzige was ich weis ist, das sie aus berlin kommen.

ich must nur die bauform, die chip-nr. und das bios was ich drauf haben will angeben und ab ging das.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und 18€ hab ich für alles insgesammt bezahlt (mit lieferung, nachnahme usw).
 
jo, scheint bei allen nForce2 Boards so zu sein. aber nochmal ne frage zu den bios bausteinen. du bestellst den und gibst denen deine angaben. die programmieren dir den chip und schicken dir den zu. und was machst du dann ??? also ich meine wie bekommste dann den alten da raus, dafür brauch man doch son spezial werkzeug, oder ?

@ fragleader
meins geht montag auch zurück, die werden sich dienstag bestimmt freuen *g
 
@Huskie
Ich würde Dir (und auch den Anderen) empfehlen, das Board einfach wieder einzupacken, den gelben MF RMA Zettel auszufüllen, ein versichertes Paket !!! daraus zu machen und es einzuschicken. Wenn alles glatt läuft, was es bei MF meistens tut, hast Du bald ein neues Board. Wenn ich ein Board außerhalb des Rechners mit dem Nötigsten aufbaue, nur das Netzteil anschließe, dann ist folgendes angesagt:
-sicher sein, daß NT ok
-sicher sein, daß CPU ok
-sicher sein, daß Speicher ok
-sicher sein, daß Grafikkarte ok
-überprüfen, daß CPU mit Kühler sauber montiert
-überprüfen, daß die AGP Karte sitzt
-nur CPU Lüfter an den dafür vom Hersteller vorgesehenen Header
-bei Jumpern -> überprüfen
-anschalten
->funzt net?
-CMOS clear
-Batterie raus,rein
-Speicher(bänke) tauschen
-als Letztes den Versuch mit einer PCI Grafikkarte wiederholen
->funzt net??? ->EINSCHICKEN ...
Laß die Biosgeschichten, entweder braucht man nen extra Hebel dafür, den man seltenst hat (bei DIL wie beim NF7), oder man nimmt ne Büroklammer, daß kann aber Spuren hinterlassen, oder im schlimmsten Fall nietest Du mit 2 Promille um 3 Uhr morgens Dein neues Board, indem Du die Fassung ruinierst :) ...
mfG,
bc
 
Jo, ich hoffe aber das dauert keine 4 Wochen bei MF, dann tick ich aus :p was soll ich den ohne PC machen :hmm: :wall: :fresse:

das gelbe ramblatt ist schon ausgefüllt, mobo wird morgen eingepackt und montag zur post. dann warten und hoffen das eins mit rev1.2 kommt.

naja, wird schon schiefgehen :fresse:
 
Und das beste: Mindfactory hat kein einziges Abit NF7-S auf Lager :p (ohne Dir jetzt Mut machen zu wollen ;))
 
jau das mit dem bios saven iss bei nforce2 boards ned so schön gelöst allerdings resultiert daraus ein vorteil, sofern man cmos reset macht spring er nur bei ram und cpu einstellungs zurück auf den urspung und setzt ned das komplette bios auf ursprung

btw. hab ich ded prob das er nachem abstürzen (prozzi zuviel übertaktet oder so) ja immer den prozessor und so neu eingestellt haben will und danach ab und an beim neustart der monitor ausbleibt da muss ich den nen paar mal den netzteilschalter betätigen weil reset nichts bringt ( und der vorgang sich ab und an bis zu 5x wiederholt) :fresse:

aber sons sehr viele optionen die mir gefallen:)


@huskie: würd das board einschicken 20€ sind doch schon ne menge holz)
btw. du brauchst nicht zwingend spezialwerkzeug einfach 2 stumpfe und dünne gegenstände nehmen und dann diagonal ansetzen und raushebeln den neuen dann einfach wieder richtig einsetzen (vorher makierung merken sofern ned auch auf dem sockel für das flashrom vermerkt
 
@ tumca
Das macht nichts dann überweisen die mir halt die Kohle zurück auf mein Konto und ich bestelle es woanders ;) So stehts auch auf dem RMA formular, das wenn artikel nicht auf lager geld zurück.

Naja, hoffe das sich MF beeilt, ich will mein neues Board !!!! Aber diesmal bitte auch eins was läuft.

Naja, das mit dem Bios ist ja beim nForce2 schon komisch. Ich stelle alles einmal ein und lass dann da die finger weg, bis auf bios-updates natürlich. Werde meinen T-Bred einfach auf 200*10 stellen, VCore anpassen und timings scharf. aus, ende, basta, finito !
 
Was soll eigentlich an der 1.2 ´er Version anders sein?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unglücklich mit dem Board. Passt mir total nicht in den Kram das das mit meiner WD 100 GB JB nicht vernünftig funzt.
 
Ich will euch ja nicht den Mut nehmen.
Aber mein Umtausch eines KX7 hat bei MF ganze 2 Monate gedauert.

Good Luck
 
Wie gesagt, dann verkürzen wir die Zeit mittels Anwälte ;) Brauchst ja nur zu drohen, was meinste wie se dann rennen :p Ausserdem sind Fragleader und ich zu Zweit, da könnte man auch mit Sammelklage drohen und dann gehen die ab wie ein geöltes Zäpfchen :d :fresse:
 
ABIT NF7-S

@Huskie2k3, ich kann Dir nur den Tipp geben schicke das Board umgehend zurück es ist garantiert defekt.

Ich bekam am Freitag auch ein ABIT NF7-S von Mindfactory mit der Hoffnung das es die Rev. 1.1 ist, war aber die 1.0 das Board habe ich umgehend zurück geschickt.
Da es inzwischen bekannt ist, daß die Rev 1.0 ein paar Probleme hat siehe ABIT US-Forum.

So bleib ich erstmal noch beim ASUS A7N8X Deluxe welches eigentlich ganz gut läuft, allerdings ist kein stabiler 200 FSB möglich, dieses Problem haben einige A7N8X User.

Nochmal zum NF7-S das bei Dir nicht starten will, das gleiche Problem hatte ich bei einem ABIT AT7 MAX2 auch.
Diese Cold-Boot Problem tritt bei ABIT Boards desöfteren auf.

:wall:
 
Das ist kein Cold-Boot Problem, sondern das Bios is total im Arsch :fresse: Entweder war das schon im Arsch, oder ich habs selber durch das dauernde CMOS Clear zerschossen :rolleyes: Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es ja von Anfang an nicht ging. Board geht morgen auf jedenfall zurück.

Mindfactory müsste ab jetzt nur noch Rev1.1 haben, da sie keine mehr auf Lager haben, und jetzt nurnoch 1.1 ausgeliefert werden ;)
 
@ Huskie2k3

Von MF bin ich total enttäuscht, das erste mal dort bestellt und warscheinlich auch das letzte mal.

War mir eigentlich sicher das ich die REV 1.1 von denen bekomme nachdem User bereits die 1.1 von MF erhielten also schnell am Mittwoch bestellt und was kommt am Freitag die 1.0.

Außerdem habe ich noch ein LiteOn LTD 166S mitbestellt , geschickt wurde aber das ältere LTD165H.

:mad:
 
Genau aus dem Grund habe ich auch da bestellt, weil ich dachte die hätten nur 1.1, aber was kam - 1.0 :( Ich habe bei denen schon mehrfach bestellt und war bisher immer zufrieden mit denen. Dann hoff ich mal das das mit der RMA schnell geht.
 
Ich habe hier auch ein Asus A7N8X (Rev 1.04), ein A7N8X Deluxe (Rev 1.04) und ein Abit NF7-S (Rev 1.1). Ich bekomme die Boards nach einem Clear-CMOS auch NICHT wieder zum starten. Dabei habe ich unzählige verschiedene (Beta-)BIOS-Versionen getestet und die unschiedlichsten Probleme bekommen. Glücklicherweise konnte ich Boards, die keinen Ton mehr von sich geben wollten mit einem der anderen flashen, so daß sie mit der vorherigen BIOS-Version wieder starten konnten. Dabei habe ich komischerweise zwei Lösungen gefunden, die Boards wieder starten zu lassen:

  • Austauschen der AGP-Grafikkarte durch eine PCI-Grafikkarte, dann ändern der BIOS-Settings (vor allem Speichertimings auf manuell) und dann wieder mit der AGP-Karte starten
  • DDR400-Speicher ausbauen und langsameren DDR266 einbauen, dann BIOS-Settings wieder auf manuell umstellen und den DDR400-RAM wieder einsetzen (da der NForce2-Chipsatz sich generell weigert mit CL3-Speicher zu starten, solange die Speichersettings aus dem SPD ausgelesen werden. z.B. original Samsung DDR400-RAM hat im SPD-Chip CL3-Timings bei 200MHz einprogrammiert)
Diese "Lösungen" sind sicher kein Patentrezept für jedes Board, aber ein Versuch ist es nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall wert.

Viel Erfolg bei den Rettungsversuchen,
Martin
 
Sorry, habe noch etwas im letzten Post vergessen:

:p :hmm: :asthanos: :d ;) :fresse:

...so, jetzt ist's aber auch gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh