Abit NF7-S Vcore Problem!

ratamahatta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
450
Moin!

Habe vor kurzem mein Abit samt XP-M2600+ erhalten. Im Moment läuft die CPU auf 2600Mhz (200x13) stabil. Bin soweit schonmal ganz zufieden, vor allem mit meinem Corsair PC2700, der selbst bei 200Mhz@2-2-2-5-1T keine mucken macht. Ein Problem habe ich aber: Die Spannung, die ich für die CPU im BIOS eingestellt habe, liegt bei 1.95V. Softwaremäßig, also AbiTeq und MBM lesen nur 1.78-1.81V aus. Kann es sein, dass das Mainboard so stark undervoltet?

Weiterhin gebe ich mich mit den 2600Mhz nicht ganz zufrieden. Will ich die CPU auf 2700Mhz laufen lassen, so muss ich im BIOS schon 2.15V einstellen, um dann 1.95V softwaremäßig auszulesen. Läuft dann leider nicht ganz stabil. Stell ich die Spannung noch höher (meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei reellen 2V), also BIOS mäßig auf 2.2V, dann startet der Rechner gar nicht erst!

Kennt einer das Problem, oder kann mir meine Fragen (evtl. incl. Lösungsansatz) beantworten. Wäre dafür sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Also, das Abit NF7(-S) ist für das grandiose undervolten bekannt. Liegt wohl leider an den verbauten Spannungswandlern, die offenbar nicht die beste Qualität haben. Dass dein PC mit 2,2 VCore (laut Bios) nicht mehr startet kann daran liegen, dass dein Netzteil zu schwach ist. Ich muss auch 1,875 VCore einstellen und bekomme real teilweise unter last nur 1,91 Volt hin !
 
bei mir undervoltet das MoBo so um 0,5v.
hab 1.725 eingestellt,real sind's ca. 1,66V.
aber bei soner v-core wie bei dir würd ich eher auf die spannungswandler tippen.
werden sie gekühlt?
wenn nicht,dann wäre es sehr empfehlenswert.

Ich muss auch 1,875 VCore einstellen und bekomme real teilweise unter last nur 1,91 Volt hin
:hmm: ist es vielleicht anders rum??
_
RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein BeQuiet NT, die ja eigentlich dafür bekannt sind, dass sie stabile Spannungen liefern. Deswegen schliee ich das jetzt einafach mal aus. An den Spannungswandlern vom Mobo kann es natürlich liegen. Mal schauen, ob ich die irgendwie gekühlt bekomme...

danke für die undervolt-Bestätigungen.
 
meins untervoltet auch, zudem bricht die vcore unter last stark ein - muss also die vcore hochdrehen damit meine cpu genug strom unter last hat. leider steigt damit auch die idle temp ..
 
Rollerkosta schrieb:
...
:hmm: ist es vielleicht anders rum??
_
RK

Nein, habe mich verschrieben. bekomme bei eingestellten 1,875 Volt unter Vollast (Prime95) teilweise nur 1,81 Volt geliefert. Das ist echt kacke, da die CPU bei Idle mehr Strom bekommt wie nötig wäre.

P.S. Ich habe die Spannungswandler Wasserkegühlt, hat keinerlei Verbesserung mit sich gebracht !!!
 
Mein NF7-S hat unter Last auch 0.1V weniger als Bios eingestellt. Wie sieht bei Euch denn die Vdimm aus? Bei 2.6V im Bios sind es real 2.7V und bei 2.7V sind es 2.82V. Ich dachte dieses Problem wäre bei den neuen Biosversionen korrigiert worden.

aloha, makaha
 
das overvolten von VDIMM wurde glaub ich im 20-22BIOS behoben ;)
__
RK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh