an alle freunde der logik:
es geht um die frage, inwiefern die luft im sockel eines SockelA-Boards von der cpu/nb/gehäuse-kühlung beeinflusst wird.
halten wir zu erst fest:
selbst kleinere kühlkörper überragen den sockel, große kühler sogar sehr deutlich.
hier mal die schematische darstellung der draufsicht:
schauen wir uns den sockel genauer an:
sieht man sich dieses pic, könnte man denken, dass hier eine gut chance für die luft besteht, ins innere des sockels einzudringen:
ein blick in den "hof" (so nenne ich es mal), offenbahrt dieses:
wie links und rechts zu erkennen, liegt hier der sockel direkt auf dem board, da kommt schonmal nix durch. bleibt also der schmale (wirklich schmale) schlitz oben und unten. mal abgesehen davon, dass hier von hause aus sowieso nur extrem wenig luft durchkommen würde, müsste man schon ganz gezielt einen luftstrom kreieren, der dort einwirkt. dies ist aber nicht der fall.
wie wir mittlerweile wissen, sorgt der vom cpu-lüfter abgehende luftstrom, meist von 2 seiten, teils auch von allen (wie z.B. beim CNPS7000) immer für eine art gegenstrom zum u.U. herrschenden luftstrom richtung hof.
desweiteren muss man bedenken, dass ja ein kontakt zwischen sockel und board existiert, dieser besteht vornehmlich aus klebstoff und natürlich nicht zu vergessen: den ganzen "pins". hier mal am beispiel eines sockel5. der sockel A hat deutlich mehr pins, ein luftstrom wird also nochmals deutlich behindert:
von dem gedanken, dass luft durch die CPU strömt, kann man sich sicherlich schnell verabschieden. ebenso, dass der kunststoff des boards "kühle" von der (warmen!) luft des lüfter in richtung sockel-hof leiten würde.
zwischen CPU und sockel gibt es praktisch keinen platz, ein luftstrom hierdruch ist nur durch extreme anstrengungen möglich -> auch diese art der belüftung des hofs ist somit nicht praktikabel.
fazit: die temp der luft im sockel wird zu 99,9% durch die PU-Temp bestimmt. natürlich ist der "hof" keine komplett abgeschotete zone, jedoch sind einwirkungen von außen, sei es nun seitens gehäuse-, NB- oder CPU-Kühlung nicht nur zu vernachlässigen, sie sind sogar zu ignorieren und für keine ausreden heranzuführen.
@ OCZ: ich lasse probleme nur sehr ungern ungeklärt und hoffe, du kennst nun den unterschied zwischen deiner "meinung" und meinen "beweisen" bzw. den "fakten". ich akzeptiere ohne probs geringfühige abweichen zugunsten einer LuKü gegenüber einer WaKü, jedoch nur im bereich von 1°C. alles andere beruht auf anderen gründen, jedoch nicht dem aspekt der "sockel-belüftung"
nachtrag: luft dehnt sich bei wäre aus, somit wird, bei höherer temp, ein teil der luft im hof aus selbigem gedrückt. dies erschwert zusätzlich den zustrom kühler luft.
end-of-discussion