Abit NF7 Temps (neuere Bios Versionen)

Terminator

Hellboy
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
1.539
Hi,

da es hier schon einen Thread zu den höheren Temps der Abit Boards gibt, der sich aber mehr auf die Intel Variante bezieht, wollte ich auch mal einen zu den AMD Boards aufmachen.
Mir geht es jetzt vorallem mal um die Erfahrungen, die ihr mit dem Temp Sensor gemacht habt (neuere Bios Version ab 1,7 vorausgesetzt).
Bei mir wurden beim Umstieg vom 1,6 zum 1,8er Bios ungefähr 8°C hinzuaddiert. Wie sah es bei euch aus?
Glaubt ihr, dass die Temp nun zu hoch, oder genau richtig angezeigt wird?


MFG
Terminator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich auch interessieren.
Ich hab das NF7, ist es beim AN7 etwas anders? Muss noch gucken welches BIOS ich habe.
 
die alten versionen haben die temps nicht richtig ausgelesen.
mit den neuen bis du auf der sicheren seite. ich hatte mit der alten version 1.4 auch sehr niedrige temps. aber das ist wohl falsch.
die neuen sind besser.

so long.

gruss

ps. habe bei mir die option "cpu disconnect" aktiviert. dadurch habe ich tempsschwankungen von ca.15 grad
 
mahlzeit allerseits.
das thema isn interessantes, wenn auch gern etwas fiesen.

das AN7 hat nach angaben von abit und infos in diversen foren wohl die möglichkeit die Thermal-Diode "auszulesen". wenn ich mir aber die werte so anschaue (hab bei mir den direkten vergleich zw. NF, welches sich bei mir um 16°C nach unten "verliest" und dem AN7 keinen unterschied feststellen können).
um helfen zu können, muss ich jedoch die voll-last-temp wissen (alles andere is irrelevant), die kühler und CPU inkl. verlustleistung, dazu gehäuse und zimmer-temp bzw. gehäusebelüftung.

ich "streite" mich aktuell mit nem deppem bei pcgh, welcher meint, sein 90W barton würde auf maximal 34°C kommen. dies is mit nexxos auf CPU, GPU und NB mit nem AP240 und 2 päpsten auf 7V natürlich net real ... afaik sind die temps der aktuellen bios-versionen genauer, aber für meinen geschmack immer noch zu niedrig.
 
Original geschrieben von IVI
ich "streite" mich aktuell mit nem deppem bei pcgh, welcher meint, sein 90W barton würde auf maximal 34°C kommen. dies is mit nexxos auf CPU, GPU und NB mit nem AP240 und 2 päpsten auf 7V natürlich net real ... afaik sind die temps der aktuellen bios-versionen genauer, aber für meinen geschmack immer noch zu niedrig.

Nicht unmöglich, sofern es sich nur um die idle-Temp handelt... ich selber hab auch Graka/NB/Prozzi im Kreislauf, jedoch hab ich net nur nen Dual-Radi mit zwei Päpsten, sondern nen Giant II Radi von R+R Cooler mit 6x120mm Lüfter @7V drauf und der macht wohl den Unterschied... Hab auch nen besseren CPU-Kühler drauf, handelt sich um nen Excalibur Revision 4.0 und naja, beim idlen hab ich um die 28°C was net grad viel ist... Temp wird mit zwei Temp.fühlern direkt an der DIE gemessen, beide sind direkt neben der DIE per WLP in Kontakt und reagieren hervorragend auf Last, desweiteren ist das Delta der beiden Fühlern auch nie grösser als 1°C also wie gesagt 34°C sind je nach Raum. und Wassertemp. bei ihm schon möglich...

Regards
 
Post von mir aus nem anderen Thread
-----------------------------------------
Ich weis nicht, wie das SoftMenue3 beim IC7-G aussieht, aber bei meinem NF7 wird die Interne Tempdiode der CPU ausgelesen und man kann unter "CPU Over Temp. Protect" ne Temperatur eingeben, (bei mir nur von 85-110 Grad Kerntemp) und bei erreichen der Temp. das System runterfährt.

Bei neueren Biosversionen kann man auch kleinere Werte einstellen...Werte von 60 Grad.

Dann könntest du diese ungefährliche Kerntemperatur "provozieren" und mit der Sockeltemp. von MBM vergleichen.

Ich hätte das schon längst gemacht...aber 85 Grad sind mir zu viel.
-----------------------------------------

cu pascal
 
Und was willste jetzt mit deinem Post sagen? :hmm:

Das alle ihre CPU auf 65°C jagen sollen? Klar! :fresse:

Regards
 
Und was willste jetzt mit deinem Post sagen?
Das das eine Möglichkeit ist um die Temperatur vom Sockelsensor mit der Kerntemperatur abzugleichen.

Das alle ihre CPU auf 65°C jagen sollen? Klar!

Wo liegt das Problem bei 65 Grad "Kerntemperatur" ????

Ich habe mit meiner CPU bei max. Auslastung 50 Grad Sockelsensortemp.
die Kerntemperatur ist dann bei ca. 10 Grad mehr ....also ca. 60 Grad.

Welche Kerntemperatur AMD als Maximum vorgibt weist du ja....odda ??

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen 22er bios drauf und würde mal sagen, dass es ca 5 grad zu wenig anzeigt
 
5 Grad zu wenig wird die Sockelsensortemp. angezeigt meinst du ?

Das ist ja das Dilemma wenn die Kerntemperatur nirgends angezeigt wird :wall:

Ich habe vom "Hörensagen" immer mit ca. 10 Grad differenz gerechnet.

cu pascal
 
ja denke mal so an 5 zu wenig vielleicht auch bissl mehr als 5 aber 5 könnte schon hinkommen
 
Original geschrieben von OCZ
Nicht unmöglich, sofern es sich nur um die idle-Temp handelt... ich selber hab auch Graka/NB/Prozzi im Kreislauf, jedoch hab ich net nur nen Dual-Radi mit zwei Päpsten, sondern nen Giant II Radi von R+R Cooler mit 6x120mm Lüfter @7V drauf und der macht wohl den Unterschied... Hab auch nen besseren CPU-Kühler drauf, handelt sich um nen Excalibur Revision 4.0 und naja, beim idlen hab ich um die 28°C was net grad viel ist... Temp wird mit zwei Temp.fühlern direkt an der DIE gemessen, beide sind direkt neben der DIE per WLP in Kontakt und reagieren hervorragend auf Last, desweiteren ist das Delta der beiden Fühlern auch nie grösser als 1°C also wie gesagt 34°C sind je nach Raum. und Wassertemp. bei ihm schon möglich...

Regards

es handelt sich um die voll-last-temp und die graka is ne 9800SE -> eben unrealistisch
 
Original geschrieben von Pascal007
Das das eine Möglichkeit ist um die Temperatur vom Sockelsensor mit der Kerntemperatur abzugleichen.

Die Methode kannste total knicken, weil eine genauere +/- Differenz von 10°C bis 15°C kriegste nie hin, weil du a) den Prozessor nicht genau bei 64°C für ne längere Zeit betreiben kannst und b) dies nötig wäre für nen richtigen/korrekten Abgleich. Die Sockel-Diode reagiert viel zu langsam auf Last... [selbst wenn du die bis an die Prozzi-Rückseite biegst und sogar noch WLP draufmachst] und das ist genau das Dilemma, d.h. bevor die Sockel-Diode überhaupt in die richtige Region der Temperatur kommt, schaltet dein Board schon den Strom ab und mehr als ein hmmm, waren wohl etwa 10°C Differenz kriegste net raus... also erzähl mir bitte nicht, dass dies eine Methode sei, um nen Abgleich zu machen... weil das was du meinst und hier versuchst zu sagen, nennt man eine Schätzung. Abgleich wäre es wie gesagt, wenn du die 64° oder halt noch weniger simulieren könntest und solange wartest bis die Sockeltemp. nicht mehr ansteigt, dann hättest du nen ungefähren Abgleich... hoffe du verstehst jetzt was ich meine...

Original geschrieben von Pl4n!cH
also ich hab nen 22er bios drauf und würde mal sagen, dass es ca 5 grad zu wenig anzeigt

Hierbei kommt es wieder darauf an, ob man ne Lukü oder ne Wakü hat und wie gross der Luftzug im Gehäuse ist. Wenn die Halterung nicht komplett mit Silikon oder ähnlichem isoliert ist, reicht der kleinste Luftzug um das Ergebnis zu verfälschen, aber so pingelig sind wir ja nicht. Sondern man sollte jediglich beachten, dass du z.B. Lukü hast und bei dir garantiert ein Luftzug/Luftzügchen beim Sockel herrscht, daher zeigt das BIOS in deinem Fall jetzt vielleicht 5°C zu wenig an... bei mir hingegen mal als Gegenbeispiel, sieht es wieder ganz anders aus... ich hab ne Wakü und bei der Messung herrscht in meinem Gehäuse kein Luftzug, die Sockel-Diode zeigt erstaunlicherweise bis zu 7°C zuviel an, weil sich bei mir die Hitze halt eher unter dem Prozzi staut... aber wie gesagt, genauer als mit einem oder noch besser zwei Temp.fühlern kann man die Temp. auf dem NF7/-S leider nicht auslesen, ziemlich was vom genausten was man machen kann... egal, wichtig ist, dass beim Board der Overheat-Schutz einwandfrei funktioniert, alles andere ist unter herkömmlichen Umständen sowieso nur für die Kosmetik...

Original geschrieben von IVI
es handelt sich um die voll-last-temp und die graka is ne 9800SE -> eben unrealistisch

Das wiederum wäre schon ein bissel wenig, joah... :fresse:

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr gut was du meinst...

Trotzdem denke ich das es so geht..auch wenn der Sensor verzögert anzeigt/reagiert.

Ich stelle die OverTemp protect auf 65 Grad, bei der die CPU abschaltet.
Dann drossele ich z.B. mit nem Poti die Drehzahl auf 5 Volt um dann die 65 Grad Kerntemp. erreiche.
Die CPU wird dann bei 65 Grad Kerntemp. abschalten und ich habe mit CPU-Z oder MBM ne Sensortemp von...sagen wir z.B. 57 Grad (wenn das mit der verzögerten Anzeige der Sensortemp. zutrifft).

Diese 57 Grad würden aber die Temptools immer anzeigen..auch wenn sie danach noch wegen der Anzeigeverzögerung auf 75 Grad steigen würden wenn der Rechner nicht abgeschaltet hätte....verstehst du ??(wenn die Kerntemp 10 Grad höher als Sensortemp wäre)

Aber darüber bräuchten wir nicht zu diskutieren, wenn einige Boardhersteller 2 Euro mehr investieren würden um auch die Kerntemp. anzeigen zu lassen :d

cu pascal
 
Original geschrieben von OCZ

Wenn die Halterung nicht komplett mit Silikon oder ähnlichem isoliert ist, reicht der kleinste Luftzug um das Ergebnis zu verfälschen, aber so pingelig sind wir ja nicht. Sondern man sollte jediglich beachten, dass du z.B. Lukü hast und bei dir garantiert ein Luftzug/Luftzügchen beim Sockel herrscht, daher zeigt das BIOS in deinem Fall jetzt vielleicht 5°C zu wenig an... bei mir hingegen mal als Gegenbeispiel, sieht es wieder ganz anders aus... ich hab ne Wakü und bei der Messung herrscht in meinem Gehäuse kein Luftzug, die Sockel-Diode zeigt erstaunlicherweise bis zu 7°C zuviel an, weil sich bei mir die Hitze halt eher unter dem Prozzi staut... aber wie gesagt, genauer als mit einem oder noch besser zwei Temp.fühlern kann man die Temp. auf dem NF7/-S leider nicht auslesen, ziemlich was vom genausten was man machen kann... egal, wichtig ist, dass beim Board der Overheat-Schutz einwandfrei funktioniert, alles andere ist unter herkömmlichen Umständen sowieso nur für die Kosmetik...


erklär mir mal, wie luft an den fühler kommen soll
bitte kreuzen sie hier:
[ ] die luft strömt einfach durch die CPU durch
[ ] die luft strömt um die CPU herum, durch den Sockel zum fühler
[ ] die luft strömt ums ganze mobo herum, auf der rückseite durch kleine löcher im mobo zum fühler
[ ] der kunststoff ändert nur für mich seine chemische struktur und leitet plötzlich wärme sehr gut
 
Original geschrieben von IVI
erklär mir mal, wie luft an den fühler kommen soll
bitte kreuzen sie hier:
[ ] die luft strömt einfach durch die CPU durch
[ ] die luft strömt um die CPU herum, durch den Sockel zum fühler
[ ] die luft strömt ums ganze mobo herum, auf der rückseite durch kleine löcher im mobo zum fühler
[ ] der kunststoff ändert nur für mich seine chemische struktur und leitet plötzlich wärme sehr gut

:bigok: :shot: :coolblue: :d
 
Wie wäre es mal, bevor ihr Dr.Schlaumeier spielt, dass ihr euch zuerst einmal den Sockel genauer anschaut oder euch wenigstens darüber informiert, bevor ihr versucht dumme Witze zu reissen und euch selbst lächerlich macht? Weil a) ist der Sockel nicht dicht und b) kann z.B. von unten her, wo die NB ist kann Luft reinkommen und leider net nur ein bisschen, sondern genug um die Temp. enorm zu verfälschen oder wieso denkt ihr dann, dass der Umstieg von Lukü auf Wakü nur so wenig bringt... [...betrifft nicht die Leute welche nen Temp.fühler oder ne interne Diode haben, sondern nur diejenigen, welche sich an der Sockel-Diode orientieren und dann nicht wissen wieso dies so ist...]weiss es einer oder weiss es keiner? Überlegt mal, genauuuuuuu, weil danach praktisch kein Luftzug mehr herrscht, es sei denn ihr habt immer noch 4 Lüfter drin und lässt die mit 12V laufen, aber so dumm ist ja wohl hoffentlich keiner von euch... desweiteren dringt auch die Luft locker unterm Sockel durch, sprich zwischen CPU und Sockel, aber Luft ist ja sooo dick und kommt nirgends durch, einfach köstlich... schon komisch denkt ihr nicht? Der Sockel ist ja dicht, aber trotzdem müssen alle User mit ner Kompressor-Kühlung den Sockel abdichten... seeehr strange... :haha:

Also bitte Jungs, benehmt euch net wie Anfänger... :maul:

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info

Sockel bei Kompressorkühlung wird abgedichtet, damit außerhalb des Kühlers keine Kondensation entsteht wegen dem erheblichen Temperaturunterschied.
Genau aus diesem Grund wird in der Regel auf der Rückseite des Boards gegenüber dem Sockel abgedichtet und ein kleines Heizplättchen angebracht.

cu pascal
 
Jup, das kommt noch hinzu... aber darum geht es jetzt nicht...Fakt ist, dass der Sockel nicht dicht ist und daher ohne weiteres Luft reinkommt, falls ein Luftzug vorhanden ist, basta! :fresse:

Regards
 
@ OCZ

ich finde es ehrlich gesagt etwas frech von dir, mein humoristisch-kritisches post zu runterzumachen, aber nungut, was solls. ich kenn dich ja net, vielleicht bist an sich sogar n netter kerl.
wenn du der meinung bist, dass bei einer lukü das sockel-innere besser belüftet wird, dann lass ich dir natürlich deine meinung undselbstverständlich auch deine erfahrungswerte, da bin ich ja tollerant. dass die realität nunmal bauartbeding anders und wie von mir geschildert aussieht, darft du aber auch akzeptieren.
 
Das akzeptiere ich, klarer Fall und ich wollte deinen Post net wirklich runtermachen, aber ich lass mir halt auch nicht gerne ans Bein pinkeln... Erfahrungen hab ich genug, aber das soll jetzt nicht so rüberkommen, als wolle ich damit angeben, sondern nur zeigen, dass ich mich ziemlich ausführlich mit Hardware beschäftige und halt auf solche Sachen achte/geachtet habe. Seit es den Sockel A gibt hatte ich schon weit mehr als 10 Mainboards, sei dies zum testen gewesen oder halt für mich selbst... Wenn du sagst bauartbedingt, in Ordnung von mir aus, dann kommt beim einen oder anderen Board halt bissel mehr oder weniger Luft durch, aber es bleibt jedoch dabei, dass eine Lukü die Werte erheblich verfälscht und bei keinem einzigen Board der Sockel dicht ist. Eigentlich verstehe ich die Aufregung hier nicht, aber es fing ja damit an, dass Pascal versucht nen Abgleich mittels Sockel-Diode und Abschaltfunktion zu machen, was aber nicht hinhaut, egal ob er den Lüfter per Poti runterregelt oder wie auch immer. Für ne Schätzung reicht's, aber nen Abgleich kann man streichen, egal jetzt, hab keinen Bock mehr weiter darüber zu diskutieren, wenn danach sowieso nur ne Anmache kommt. Von mir aus kann jeder behaupten was er will, solange er's dann auch korrekt begründen kann und es in der Praxis dann auch wirklich hinhaut... mit hinhaut meine ich, dass man dies z.B. nochmals mit zwei Temp.fühlern nachmisst...

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle freunde der logik:

es geht um die frage, inwiefern die luft im sockel eines SockelA-Boards von der cpu/nb/gehäuse-kühlung beeinflusst wird.

halten wir zu erst fest:
selbst kleinere kühlkörper überragen den sockel, große kühler sogar sehr deutlich.
hier mal die schematische darstellung der draufsicht:
sockelluft.gif


schauen wir uns den sockel genauer an:
sieht man sich dieses pic, könnte man denken, dass hier eine gut chance für die luft besteht, ins innere des sockels einzudringen:
schlitz.jpg



ein blick in den "hof" (so nenne ich es mal), offenbahrt dieses:
sockelintern.jpg

wie links und rechts zu erkennen, liegt hier der sockel direkt auf dem board, da kommt schonmal nix durch. bleibt also der schmale (wirklich schmale) schlitz oben und unten. mal abgesehen davon, dass hier von hause aus sowieso nur extrem wenig luft durchkommen würde, müsste man schon ganz gezielt einen luftstrom kreieren, der dort einwirkt. dies ist aber nicht der fall.
wie wir mittlerweile wissen, sorgt der vom cpu-lüfter abgehende luftstrom, meist von 2 seiten, teils auch von allen (wie z.B. beim CNPS7000) immer für eine art gegenstrom zum u.U. herrschenden luftstrom richtung hof.

desweiteren muss man bedenken, dass ja ein kontakt zwischen sockel und board existiert, dieser besteht vornehmlich aus klebstoff und natürlich nicht zu vergessen: den ganzen "pins". hier mal am beispiel eines sockel5. der sockel A hat deutlich mehr pins, ein luftstrom wird also nochmals deutlich behindert:
sockelpins.jpg


von dem gedanken, dass luft durch die CPU strömt, kann man sich sicherlich schnell verabschieden. ebenso, dass der kunststoff des boards "kühle" von der (warmen!) luft des lüfter in richtung sockel-hof leiten würde.
zwischen CPU und sockel gibt es praktisch keinen platz, ein luftstrom hierdruch ist nur durch extreme anstrengungen möglich -> auch diese art der belüftung des hofs ist somit nicht praktikabel.


fazit: die temp der luft im sockel wird zu 99,9% durch die PU-Temp bestimmt. natürlich ist der "hof" keine komplett abgeschotete zone, jedoch sind einwirkungen von außen, sei es nun seitens gehäuse-, NB- oder CPU-Kühlung nicht nur zu vernachlässigen, sie sind sogar zu ignorieren und für keine ausreden heranzuführen.

@ OCZ: ich lasse probleme nur sehr ungern ungeklärt und hoffe, du kennst nun den unterschied zwischen deiner "meinung" und meinen "beweisen" bzw. den "fakten". ich akzeptiere ohne probs geringfühige abweichen zugunsten einer LuKü gegenüber einer WaKü, jedoch nur im bereich von 1°C. alles andere beruht auf anderen gründen, jedoch nicht dem aspekt der "sockel-belüftung"

nachtrag: luft dehnt sich bei wäre aus, somit wird, bei höherer temp, ein teil der luft im hof aus selbigem gedrückt. dies erschwert zusätzlich den zustrom kühler luft.

end-of-discussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder zeigen mehr als genug, dass Luft ohne weiteres durchkommen kann, hättest also nicht mal was dazu schreiben müssen, ist trotzdem falsch... am einfachsten ist es, wenn du nen 80/92mm Lüfter in die Hand nimmst und diesen einfach mal auf die CPU-Region draufhälst. 1) kommt garantiert Luft durch und 2) kühlst du damit nicht nur den Sockel, sondern auch noch die Spannungswandler resp. Spannunsversorgung vom Mobo und das mein lieber Herr kann schnell einmal die Temp. um locker 15°C verfälschen, variert jedoch auch sehr nach Mobo, BIOS, Lüfter oder halt der kompletten Belüftung des Systems... Desweiteren finde ich es ehrlich nen Witz zu behaupten, dass der Temp.unterschied von Lukü und Wakü gerade mal 1°C beträgt, wirklich absoluter Schwachfug und ich weiss wirklich nicht wie Leute wie du so ne banale Theorie auf die Beine stellen können, ohne zu überlegen, wie und vorallem inwiefern ein oder mehrere Lüfter die Temps verfälschen können... Zumindest ein guter Versuch von dir, trotzdem ist und bleibt die Sockel-Diode zu ungenau und reicht für nichts mehr als ner groben Schätzung der eigentlichen und realen CPU-Temperatur, sind leider zuviele Faktoren vorhanden, wo dagegen sprechen... ;)

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
@IVI:

Ich bin vor kurzem von LuKü @WaKü umgestiegen.

Ich lasse einen 80mm Lüfter die Mosfets anblasen (@u-silent) und wieso sinken meine Temps wenn ich dat Ding aufdrehe? ;)
 
@ OCZ:
du bist drollig, ich schildere ganz klar, dass durch den sockel eben nur minimalst luft dringen kann, dass es nahezu unmöglich fürdie frischluft ist, in den hof einzudringen und bastelest dir hier wieder was zu recht, was vorn und hinten net stimmt, lenkst desweiteren noch ab, geht auf spannungswandler-kühlung ein (was hier nicht das thema ist) und zeogst so, dass du keine argumente hast. tolle leistung.
" ich akzeptiere ohne probs geringfühige abweichen zugunsten einer LuKü gegenüber einer WaKü, jedoch nur im bereich von 1°C. alles andere beruht auf anderen gründen, jedoch nicht dem aspekt der "sockel-belüftung" " -> du interpretierst hier mit voller absicht rein, dass eine wakü nur 1°C besser ist -> das ist nicht nur äußerst lame, sondern ***********
15°C sind hochgradig irrsinnig, da kannste labern, was du willst.

@ mito: es geht um die CPU temp, net um mosefets und sys-temp
 
Also Spasti hör jetzt mal ganz genau zu 1) lenke ich überhaupt nicht vom Thema ab, im Gegenteil ich zeige dadurch nur das alles zusammenhängt und man dies beachten muss 2) hat das Mito richtig erkannt, iss ja weiss Gott kein Anfänger mehr und weiss daher ebenfalls, dass sowohl Sockel-Diode, Sys-Temp und Mosfets alles am selben Strick hängt, ich verweise hier mal auf den ganz komischen Chip neben der CPU, wo bei mir z.B. Winbond draufsteht lol 3) ist der Sockel weiterhin NICHT dicht und daher verfälscht sich bei Luftzügen die Temperatur weiterhin 4) wenn du Lukü hast, hast du auch automatisch nen Lüfter drauf, der wiederum kühlt nicht nur den Kühler, sondern auch die Umgebung, sprich Mosfet und halt alles was sonst noch um den Sockel rum zu finden ist, was die Temperatur ebenfalls sehr beinflusst 5) ich sag's nochmals, wenn man keine Ahnung hat oder nur so tut, dann sollte man sich wenigstens vorher darüber informieren und net Klugscheisser spielen und blöde Witze über die anderen Leute reissen, weil das zieht hier echt net 6) 10-15°C sind real, sehr real sogar, es können auch nur 5°C sein, aber wie gesagt, da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. BIOS Version, Case-Lüfter, Wakü oder Lukü etc... 7) lame bin ich nicht, sondern lame ist das was du versuchst hier zu machen, was durchzusetzen was nicht stimmt und ich sag's jetzt zum allerletzten Mal: die Sockel-Diode ist fürn Arsch, ich hoffe das war jetzt klar genug, damit es auch du verstehst, mehr als nen Schätzwert kriegste mit der Sockeltemp. nicht raus und dabei muss man immer daran denken, dass die reale/korrekte Temp. dann sicher nochmals etwa 5-15°C höher/tiefer ist, je nach Bedinungen halt 8) bei Orthy steht das nicht, ich weiss, langsam aber sicher, solltest du es jetzt aber kapiert haben. Ein Abgleich mit der Sockel-Diode ist NICHT möglich, streicht das einfach mal, Abgleich nicht gleich Schätzung, daher geht es auch nicht, es sei denn man arbeitet mit zusätzlichen Temp.fühlern und selbst dann stimmt die Temp. noch nicht 100%-ig aber zumindest ist man dann schon ziemlich nah dran. Du kommst mir wirklich vor wie ein Anfänger der behauptet mit ner SLK Lukü ne tiefere Temp. zu erreichen, als einer mit nem High-End Wakü und wenn man dann fragt wie er die Temp. ausmisst, antwortet er per Sockel-Diode und die zeige bei ihm 32°C an LMAO genau so isses, jedoch noch nen 92mm Lüfter drauf und den mit 12V am laufen... der Wakü-User mit Erfahrung hat sich aber schon längst nen Temp.fühler gekauft und weiss, dass die Sockel-Diode ungenau ist [und es zuviele Faktoren gibt, welche die Temp. verfälschen, welche siehe oben] er hat ne Temp. von z.B. 34°C und darauf sagt der Lukü-User, siehste, meine Lukü rockt derb ab, brauche gar keine Wakü, aber hat absolut kein Plan davon wie die Realität aussieht... vielleicht wurde das ja bei Orthy nicht angesprochen, aber ich hoffe du hast es jetzt gecheckt und was dazugelernt. Nochmals, ist wirklich nicht böse gemeint mein Post, aber man sollte niemandem ans Bein pissen oder sich über deren Post lustig machen, wenn man selber keinen Plan davon hat und auch sonst net... immer schön nett bleiben und lächeln...

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
boar seit ihr kinder ... :wall: (OCZ und IVI)

hört doch auf euch wegen so nem schwachsinn hier zu streiten ... :wall:

@ OCZ

es KANN keine luft in den sockel kommen - der sockel is mit kleber am mobo befestigt und das über all ...

und gut is :btt:


@ Mito

das kommt davon das die Mofets die wärme an das PCB anbgeben. Und wenn man jetzt die Mofets kühlt dann wird das PCB nimmer so warm und die luft im sockel (unter der CPU) wird nimmer so warm - da das PCB nimmer so warm wird.

Und en teil der Luft von dem 80'er Lüfter geht auch noch auf den Kühler - die luft wird vom PC ja in alle richtungen gelenkt.

Aber sag mir mal wie du nen Lüfter umer die Mofets gemacht hast ... :d
 
Es KANN Luft reinkommen, mein Gott wieso begreift ihr das denn einfach nicht mal... nimm ein altes Mobo, nen alten Prozessor und kipp WASSER über den Sockel, wenn dann Wasser drin, glaubst du mir ja dann vielleicht und net vergessen, wo Wasser hinkommt, dort kommt auch Luft hin... Aber nen Physik-Kurs wollen wir jetzt nicht starten... *g*

Regards
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh