ABIT NF8 (nF3 250Gb) - Sammelthread

blennitom schrieb:

ach, glatt überlesen...
ich danke dir für den hinweis :)

an alle jetzigen NF8-besitzer:
wie hoch stehen meine chancen, dass mit meiner kombo C´n´Q funzen wird?

alles, was ich will, wäre:

mein A64 3000+ mit 2400mhz laufen lassen be aktiviertem C´n´Q (also 2400@1.5V und 1200@1.0V) und 2x 512MB A-DATA PC4000...

ich könnte das mobo für 85€ vor-ort morgen gleich kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CM50K schrieb:
ach, glatt überlesen...
ich danke dir für den hinweis :)

an alle jetzigen NF8-besitzer:
wie hoch stehen meine chancen, dass mit meiner kombo C´n´Q funzen wird?

alles, was ich will, wäre:

mein A64 3000+ mit 2400mhz laufen lassen be aktiviertem C´n´Q (also 2400@1.5V und 1200@1.0V) und 2x 512MB A-DATA PC4000...

ich könnte das mobo für 85€ vor-ort morgen gleich kaufen!

Geht alles problemlos, nur muß ich meinen Speicher asynchron ansteuern da er max. 230 HTT synchron schafft. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
JCM900 schrieb:
Geht alles problemlos, nur muß ich meinen Speicher asynchron ansteuern da er er max. 230 HTT synchron schafft. :bigok:

ach, du bist echt ein schatz :fresse: :bigok:
genauso soll es laufen bei mir!

1000x dank :)

scheisse nochmal, wie geil ist das denn?

hab jetzt das NF8 drin und das erste mal gestartet!

C´n´Q funzt einwandfrei!!! :banana:

! ! ! H A M M E R G E I L ! ! !

ja, bei CSV für 83€...

RAID0 funzt auch weiterhin!
werd jetzt mal auf v1.2 flashen...

was mir auffällt:
wenn die cpu auf 1200mhz runter taktet, macht das netzteil geräusche! geht die cpu hoch auf 2400mhz, dann ists wieder ruhig... normal?

nochwas:
das mobo hat den grösseren ATX-stromstecker, ich konnte den adapter vom TAGAN also abmachen :)

GEIL, GEIL, GEIL :banana:
das ist echt wie ein 2. weihnachten :fresse:

wusste garnet dass csv auch ein ladengeschäft hat.

geht OC auch so hoch wie früher, insbesondere de speicher. das DFI war da ja etwas "anders"

momentan läuft er auf standard-OC, also alle spannungen auf default -> 2400 mhz

werd nachher mal testen ;)

CM50K schrieb:
scheisse nochmal, wie geil ist das denn?

hab jetzt das NF8 drin und das erste mal gestartet!

C´n´Q funzt einwandfrei!!! :banana:

! ! ! H A M M E R G E I L ! ! !

Dieses Glücksgefühl hatte ich auch sofort nach dem Einbau vom NF8. :hail:

Nach dem Frust mit dem DFI Board, das Teil ist doch im Endeffekt wirklich für die Tonne. :shot:

ach, das ist echt herrlich!
bin jetzt endlich 99% zufrieden mit meinem A64 :)

die temp-anzeige ist meiner meinung nach "leicht" erhöht :fresse:
-> 44°C bei 1200mhz und 1,1V?! natürlich wassergekühlt...

aber so kennen wir das von ABIT ;)

das system flutscht irgendwie richtig :d

hmm, ich hab mir jetzt zwei ma das K8N Neo-FSR bestellt ... irgendwie waren die beide male so blöd und haben mir nen K8T Neo-FSR geschickt :hmm:

Nexte woche oder so werd ich mal schaun wie wir das regeln ob die mir vll. zwei K8N schicken oder wenn se unfähig dazu sind solln se mir zwei NF8 schicken ...

nach euren aussagen is das bord ja recht geil ... was is so der max htt mit dem bord?

also ich hab noch nix negatives an meinem neuen NF8 feststellen können :)

und da kommen sicher noch ein paar bios-updates, wie ich ABIT kenne.

OC werd ich mal probieren, wenn ich zeit und nerv dafür habe :fresse:

...das wichtigste BIOS-update wäre wohl eine Erhöhung der Vdimm, aber so wie mir das denke hat das NF8 auch den vtt-Bug, wobei durch den klangvollen namen vlt. in Sachen Mod-BIOS kommen sollte als beim KV8...

-> denn es soll doch noch Leute geben, die in diesen "tollen" TCCD Zeiten EB's oder Bh5er einsetzen wollen...

-> und letzlich würde mich ein Stck-Speed Vergleich zw. beiden o.g. Boards interessieren - und ob sich ein Umstieg evtl. lohnt...

wieviel Vdimm kann man geben? :hmm:

bisher die abit-typischen 2.8V!

muss man beim NF8 aucn den AGP-takt auf 67 stellen, damit er fix bleibt? oder kann ich en auf 66 lassen?
was für temps habt ihr?

das die temps höher sind, weiss ich ;)
nur will ich wissen, ob meine temps im verhältnis ok sind, oder ob der wakühler schon wieder nicht richtig kontakt hat :fresse:

AGP/PCI funktioniert tadellos auf 66.

Temps idle ~39°C unter Last ~51°C bei System Temp ~28°C

JCM900 schrieb:
AGP/PCI funktioniert tadellos auf 66.

Temps idle ~39°C unter Last ~51°C bei System Temp ~28°C

mit aktiviertem qnc? :eek:

ich hab mit meinem 2800+ @ qnc 34°C (mit dem Frezzer).

Das hatte ich noch nie, das die cpu so warm is wie die hdd :fresse:

@ CM50K

genau 2,8V oder 2,85V? wenn es 2,8V sind, hab ich nen problem :( meine hab ja standart schon 2,85V :hmm:

VTT-Bug... alle reden drüber, aber bisher konnte mir noch niemand sagen, wofür die VTT-Voltage da is. Ich glaub ich frag mal OP :d

Kamui schrieb:
VTT-Bug... alle reden drüber, aber bisher konnte mir noch niemand sagen, wofür die VTT-Voltage da is. Ich glaub ich frag mal OP :d

is das net die HTT Voltage!? :hmm:

@o$$!ram

Ja, C&Q ist aktiviert.

Aber um Himmelswillen macht euch doch nicht immer soviel Gedanken um die Temps, ist doch inzwischen bekannt das ABIT Boards immer etwas mehr anzeigen.

Wichtig ist doch, das alles stabil läuft. :wink:

JCM900 schrieb:
@o$$!ram

Ja, C&Q ist aktiviert.

Aber um Himmelswillen macht euch doch nicht immer soviel Gedanken um die Temps, ist doch inzwischen bekannt das ABIT Boards immer etwas mehr anzeigen.

Wichtig ist doch, das alles stabil läuft. :wink:

ja klar .... ich hab mich nur gewundert das der frezzer so gut is -> der lüfter läuft @ 5V :eek:

Und ich denke das, das ABIT net arg viel zu hoch ausliest oder!?

P.S. kannst du mir sagen ob die Vdimm genau 2,8V is oder man auch 2,85V geben kann?

Kamui schrieb:

die vtt ist eine Art "Stabilisierungsspannung" für die Vdimm - muss immer halb so groß sein damit "hohe" Spannungen von bsp. 3V gehalten werden(in diesem Falle also 1,5V) - bei KV8 bricht sie ab ca. 2,9V auf ca. 1,3V ein - was also Spannungsschwankungen und instabilitäten verursacht...

-> ich hab das jetzt mal "leicht verständlich" erklärt - wenn du es ganz genau haben möchtest kram ich nochmal mein Nachschlagewerk raus...

@ossiram:
es sind genau 2.8V, die man im BIOS einstellen kann!
allerdings overvolted das NF8 bei jeder spannung ein wenig.

die vcore ist auch net glatt 1.5V, sondern etwas mehr...

CM50K schrieb:
@ossiram:
es sind genau 2.8V, die man im BIOS einstellen kann!
allerdings overvolted das NF8 bei jeder spannung ein wenig.

die vcore ist auch net glatt 1.5V, sondern etwas mehr...

oje ... das is kagge ... also muss ich schaun das ich irgendwie an nen K8N Neo-FSR komm :hmm:

@CM50K

Nein, ich hab keine Probleme mit der Spannung.

Die 2400 MHz laufen anstandslos mit den BIOS default Settings, wobei das ABIT leicht overvoltet, falls die Werte stimmen die ABIT EQ anzeigt.
Auf dem DFI hatte ich auch niedrigere Spannungswerte. Konnte die CPU auch stabil höher takten als auf dem ABIT. Nur war das absolut sinnlos............... dazu muß ja wohl nichts mehr gesagt werden. :lol:

Versuch mal den HTT Multi auf 4 oder 3 zu setzen.
Zudem solltest du das DFI nicht zu sehr mit dem ABIT vergleichen, da ja auf dem DFI die 2400 mit sehr relaaaaaaaaaxten Timmings erreicht wurden.
DFI baut ja schließlich das OC Board schlechthin, und da zählt nur der Takt und nicht die Leistung. :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
der htt multi is manuell auf 3x gesetzt, das hatte ich schon anfangs gleich gemacht!

2400 funzen ja auch mit default-settings...
nur halt die 2500 net so wirklich :fresse:

werd am nächsten we mal win xp neu installieren!
und auch ein bios-update hoffen...

ich hab vll ach vor mir dass NF8 zu holen :)
meint ihr es gibt noch gemoddete biose :lol: wo man mehr vdimm geben kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh