Abit wohl endgültig vor dem Ende

Wie findet ihr das Abit dicht macht?

• Sehr schade!

Stimmen: 62 65,3%
  • Lässt sich nicht vermeiden.

Stimmen: 8 8,4%
  • Mir egal.

Stimmen: 25 26,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Hayato

Semiprofi
Hab gerade die News gelesen:

Steht Abit vor dem Aus?

Hartware.net schrieb:
Finanzielle Schwierigkeiten: Abit verkauft bereits sein Hauptquartier

Der bekannte Mainboard- und Grafikkartenhersteller Abit wird sein Hauptquartier in Taiwan an die Deutsche Bank verkaufen, um seine Schulden abzubauen. Der Erlös aus dem Bürogebäude (ca. $53 Mio.) reduziert die gesamte Schuldenlast des Unternehmens auf 57 bis 60 Millionen US-Dollar. Zuvor wurde bereits berichtet, dass Abit seine Fertigungsstätten abstoßen und die Produktion outsourcen wolle. Dies könnte bedeuten, dass die Investoren noch schnell das Tafelsilber verscherbeln, bevor sie die Firma schließen.

Aufgrund von möglichen Unregelmäßigkeiten bei den Angaben in den Finanzberichten sind die Aktien von Abit bereits seit Mitte September letzten Jahres vom Handel in Taiwan ausgesetzt. Der Hersteller hat noch bis Februar Zeit, seine Zahlen von 2003, 2004 und teilweise auch von 2005 erneut bei der taiwanesischen Börse einzureichen. Die Korrektheit der bisherigen Angaben wird angezweifelt, nachdem der Umsatz in Taiwan zuletzt nur noch 6 bis 9 Millionen US-Dollar pro Monat betragen soll, obwohl dieser im letzten Jahr noch bei monatlich zwischen $30 und $60 Mio. lag.
Der Wert des Unternehmens Abit ****** nach der Veröffentlichung von überarbeiteten Finanzberichten Ende Oktober 2005 nur noch rund 51 Millionen US-Dollar, nachdem Abit im November 2004 noch mit ca. $325 Mio. eingeschätzt wurde.

Abit war einer der ersten Hersteller, der seine Mainboards mit Funktionen zur Übertaktung durch den Anwender ausstattete. Mittlerweile haben die meisten anderen Unternehmen aber nachgezogen und bieten ähnliche oder sogar die gleichen Features an.

Eigentlich schon schade, die Boards sind ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heisst doch noch lange nicht, dass nun schluss ist ...
Die verkaufen ja erstmal nur das Bürogebäude ...

Naja, wenn sie die Fertigung auch abstoßen, klingt schon fast so.

Wäre echt extrem Schade, wenn die zu machen! :(
Meine letzten beiden Mobos sind/waren von denen, super Teile.
Überhaupt haben die lustige/ausgefallene Produkte auf dem Markt, wenn man die angebotenen Grafikkarten betrachtet, allerdings sind diese dann natürlich nicht die Produkte für jedermann.
Toll find ich die Sachen trotzdem.
Das einzig schlchte an ABit ist die Homepage. Die sieht billig aus und ist total lahm.

hoffentlich nicht, ich war besitzer eines Abit Ai7 und das war einfach nur geil ;)
Hmmm ich glaube ich sollte mir wohl rechtzeitig noch nen Abit Board kaufen, weil irgendwie bin ich ja jetzt immer bei ASUS gelandet, auch gut, aber Abit hats nötiger das man sie kauft.

lul.... naja ich denke mal dass das schon wird. wenn die nr1 in sachen mobos pleite macht sehe ich schwarz für die oc´ler. und kommtmir nicht mit dfi. abit war schon immer besser

naja.. aber die Qualität lässt langsam nach :(

Ein Freund hatte sich vor einer Woche das NFORCE 4 Ultra board bestellt.
Dazu eine XFX 7800 GT Extreme Gamer Ed.
Sie lief nicht auf dem board (100 % CPU auslasung nach Treiberinstalation)

Mit meiner EVGA Lief das Board.

Er tauschte das Abit anschließend gegen ein Asus um.
Auf dem lief dann die XFX Graka :( !?!?!

@amduser:

Die sollen erstmal Corsair unterstützen und besseren Support sollten die auch haben ^^
Dann können wir weiterreden :d

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte 2 Board von ABIT, die waren klasse.

ABIT wird sicher nicht so schnell schließen - das weiß ich aus erster (Abit-)Hand ;)

Es wird umstrukturiert und neu organisiert - für mein Dafürhalten ein Schritt in die richtige Richtung.

Und die No.1 bei Mainboards waren sie sicher nicht @ fooki

@ McGizmo

schau bitte mal hier rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=55357

Zuletzt bearbeitet:
hoffe das sie vernünftig überleben können, aber war vor ein paar jahren ja schonmal ein thema...

aber wenn man alte schnittstellen über board wirft, dann braucht man sich nicht zu wundern, das der coop/oemmarkt kein abit mehr haben will...

das mit dem umstrukturieren hat man auch vor ein paar jahren schonmal gesagt, danach wurde es schlechter...

ich hab atm mein erstes Abit... und muss sagen, dass ich selten so zufrieden mit einem Board war!
Mein nächstes wird mit sicherheit auch wieder ein Abit... :hail:

Das beste AGP Sockel 939 Board war das AV8 *LOVE*

War oft Testsieger :)

thalliuM schrieb:
wer ist und war denn die numer eins?

ich denke mal elitegroup, msi, oder gigabyte. wegen dem oem-markt...

wenn abit untergehen würde, wäre das echt schade. für mich persönlich ist abit eigentlich immer die erste wahl...
deren boards waren/sind auch immer irgendwie besonders herausgestohen. ich erinnere an das kt7a, oder das nf7...
das einzige was ich nicht mag ist diese fatality-serie...
das wird schon wieder, so schnell machen sie die pforten nicht dicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre ein großer Verlust, wenn Abit dicht macht!
Ich kann mir den Mobo Markt nicht mehr ohne Abit vorstellen, geht einfach nicht.
ich habe immer Abit Mainboards bevorzugt, weil sie einfach besser zu ocen sind!

Gamer2003 schrieb:
naja.. aber die Qualität lässt langsam nach :(

Ein Freund hatte sich vor einer Woche das NFORCE 4 Ultra board bestellt.
Dazu eine XFX 7800 GT Extreme Gamer Ed.
Sie lief nicht auf dem board (100 % CPU auslasung nach Treiberinstalation)

Mit meiner EVGA Lief das Board.

Er tauschte das Abit anschließend gegen ein Asus um.
Auf dem lief dann die XFX Graka :( !?!?!

na wenn auf einem Abit NF4 Ultra dein Freund eine XFX 7800 GT Extreme Gamer Ed. nicht zum laufen bekommt, sie aber auf nem Asus läuft muss Abit aber ja ganz an Qualität nachgelassen haben, keine Frage:hmm:

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal das Asus zusammen mit Tochter Asrock nummer eins ist, bei den Verkaufszahlen, wenn man mal KomplettPC Hersteller wie Dell weglässt.

@kalgani
was für Schnittstellen wurden denn über Board geworfen?

Abit hat einige sehr gute Board gebaut.
Man errinnere nur an die Abit NF7 Serie oder das Abit KV8 Pro, welches ich jetzt einfach mal als bestes S.754 AGP Board bezeichne.

Naja, ich hatte für kurze Zeit ein ABIT AV8. Es lief ganz gut was Performance angeht, aber das Teil ist ständig abgestürzt... Dann bin ich aufs MSI K8N Neo2 umgestiegen und hatte noch kein einziges Problem (seit ca 1 Jahr).

Aber ansonsten hat ABIT immer nen guten Eindruck auf mich gemacht

tja, das is es ja :(
Wenn es nun schon bei denen so weit ist, dass nur bestimmte Karten laufen ...

Dell hat damit nichts zu tun, auch Dell lässt ja nur fertigen. Sei das jetzt von Elitegroup, Asus, Foxcon oder wem auch immer ...

da war doch noch was anderes mit abit.
die haben doch ein teil der production nach Biostar ausgelagert
so weit ich mich erinern kann.?

Mome schrieb:
@kalgani
was für Schnittstellen wurden denn über Board geworfen?

nimm nur mal die parallele/serielle Schnittstelle für (kassen)drucker.

die braucht fast jede bank/versicherung und die kleineren betriebe davon kaufen meist kein dell/hp/ibm sondern lassen sich bei einem kleinen laden die rechner selber bauen (halt genau so wie die sie benötigen)

und dort wurden auch oft abit boards verwendet. aber mit dem aussterben diverser schnittstellen kann man ältere (unbedingt benötigte) Geräte nicht mehr nutzen.

wenn da nun einfach im jahr mal so mind. 50.000 boards wegfallen nur weil man keine lust auf lagacy mehr hat, dann ist das blödsinnig.

Abit war immer für mich einer der besten Mainboardhersteller. Mein IC7-G war wirklich TOP! Leider gibts in letzter Zeit immer weniger tolle Sachen von denen ...

Wieso? Das KN8 SLI ist zum Beispiel sehr schön. Passive Heatpipe Kühung und gutes Layout. Wenn ich nich schon nen GB hätte, würd ichs kaufen.

ja, das is auch noch ganz nett ..
aber immer dieses rote layout :d ^^

Gamer2003 schrieb:
@amduser:

Die sollen erstmal Corsair unterstützen und besseren Support sollten die auch haben ^^
Dann können wir weiterreden :d

also keiner wikelt rma fälle schneller ab als dfi. das dumme ist nur, mann muss das board nach holland schicken und dann noch das prob in english beschreiben. das zweite ist für mich kein problem, aber nach holland schicken schon :heul: . crosair unterstützen die doch :wayne: . crosair ist sowieso für die leistung die derren ram bietet meist total überteuert.

ps. ich zieh epox dfi for. fand mein epox 9npa+ ultra irgetnwie besser als mein jetztiges dfi. abit nforce4 hab ich noch nicht getestet. wobei, das sollt ich mal schnell nachholen. selbst wenn abit pleite geht werden die sicher aufgekauft. abit ist halt der oc-markenname schlechthin.

@gamer2003
klugscheiß: die platine ist rot. das layout kann nicht rot sein. oder erklär mir mal wie die postionierung von ramslot's, sockel, etc rot seien kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh