Abitur 2012

Lachesis

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
2.482
Ort
Oberpfalz
Hey Leute,

letztes Jahr gab es ja schon einen Abitur-Thread mit reichlich Diskussionen und gegenseitiger Hilfe :)

Vielleicht entwickelt sich ja dieser heuer genauso :)
(weiß ja nicht, wieviele User hier in der Oberstufe eines Gymnasiums sind)


Ich für meinen Teil habe folgende Abiturfächer:
Schriftlich: Deutsch, Mathe, Englisch
Mündlich: Biologie, Erdkunde
Seminararbeit: Theorie und Selbstbau eines Fernrohrs im W-Seminar Astronomie mit dem Leitfach Physik.


Los gehts :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich mache nächstes Jahr mein Abi in Baden-Württemberg. Bin im Doppeljahrgang, aber der Jahrgang, der als letztes noch 13 Jahre hat.
Meine schriftlichen Prüfungsfächer sind Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch. Bin nicht sicher, ob ich hätte Wirtschaft nehmen sollen, aber es ist einfach nicht so mein Fach. In Französisch bin ich zumindest sprachlich gut und das zählt 2/3 im Abi.
Mündlich keins, da lasse ich meine Seminararbeit werten. Thema war "Wechselseitige Beeinflussung von Heidentum und Christentum". Habe leider nur 10 Punkte insgesamt gekriegt, wegen einer blöden Lehrererin im ersten Halbjahr, die sich nicht ausdrücken konnte. Aus einem Konzept von mir wurde dann leider eine richtige Note, das bescherte mir im ersten Halbjahr 7 Punkte, was leider die Hälfte der ganzen Note ist (Schwachsinn...). Für die Seminararbeit an sich bekam ich 13 und für das Kolloquium + Vortrag 14.
 
AAAABIIII!! YAY!
Ich mach mein Abi in NRW in Mathe / Physik als LK und Englisch / Sozialwissenschaften als Grundkurs.
Mal schaun wie der Thread wird, den vom letzten Jahr hab ich etwas mitverfolgt und fand es ganz gut.
 
Seminararbeit? Sowas gibts bei uns in NRW nicht.
In der 12 musste man zwar eine Facharbeit anfertigen,
die hat aber lediglich eine Klausur ersetzt (14 Punkte :d)

Wie auch immer:
Leistungskurse: Deutsch, Englisch
Drittfach: Geschichte
Viertfach (mündlich): Mathe (ging leider nicht anders)
Ansonsten schriftlich: Physik (nicht im Abitur)

Reli und Bio schleif ich nur noch so mit mir rum,
weil ich sonst nicht ausreichend Fächer belegt hätte.
Leider gibt es bei uns keinen Ethikunterricht und Philosophie erschien mir damals wenig reizend (wir haben nur eine Lehrkraft, die das unterrichtet).
Heute ärgere ich mich.
Der Sowi-Zusatzkurs (eine Stunde die Woche) ist eigentlich auch mehr als überflüssig - in der Zeit kann man einfach nichts lernen.

Ich hoffe inständig darauf in Deutsch von den Buddenbrooks verschont zu bleiben.
Ansonsten sehe ich dem Abitur erst mal gelassen entgegen,
Noten-mäßig siehts bei mir eigentlich recht gut aus.
 
Wtf?!
Seiten? Thema?!
Das kann doch nicht sein..
BTW: gibt's hier nen Abi2012 Thread so wie letztes Jahr, dann können wir da diskutieren :)

Jow, wurde etwas mehr ;) Ich schreibe über den Komponisten Schostakowitsch in Verbindung mit Stalin. Sind 18 Seiten, wurden zum Glück von der Seminarleiterin genehmigt.
Mein drittes schriftliches Abifach ist Musik. ;) Mündliche....mal abwarten.
 
Das mit den Zusatzkursen kannst du laut sagen. Bei mir ist das mit Geschichte dasselbe, da kann man einfach nichts hinbekommen.

Wobei es erschreckend ist, wie wenig einige aus den Jahren Geschichtsunterricht mitgenommen haben. Da wird dann vom Kaiserreich direkt in den 2. WK gesprungen oder so, dazwischen gabs ja nix?! Naja was solls. 14Pkt fürs nix tun sind 14 Punkte :fresse:
 
Mal schaun wie der Thread wird, den vom letzten Jahr hab ich etwas mitverfolgt und fand es ganz gut.

Ich hoff doch, dass dieser auch gut wird! :)

Jow, wurde etwas mehr ;) Ich schreibe über den Komponisten Schostakowitsch in Verbindung mit Stalin. Sind 18 Seiten, wurden zum Glück von der Seminarleiterin genehmigt.
Mein drittes schriftliches Abifach ist Musik. ;) Mündliche....mal abwarten.

'etwas' :d

Also reinen Fließtext hab ich knapp 16 Seiten, mit Fußnoten und ca. einer Seite Formeln (ließ sich nicht vermeiden) :d
Anhang sind kanpp 4.

Wisst ihr schon wann eure Präsentationen sind? Meine ist Ende November, grad dann, wenn die Klausuren losgehen..

Naja, Dienstag ist Abgabe, Montag Abend startet bei mir ein ruhiger Abend mit paar Leuten, bevor das ganze Dienstag Abend in einem gemieteten Club ziemlich abgeben wird. Nachts heim, Fühstück an der Tanke und Mittwoch in die Schule :fresse2:
 
zum glück hab ich das schon hinter mir :d
meine seminararbeit hatte übrigens 19 seiten (nur text, mit absätzen und so warens glaube ich 21), gefordert waren 12-15. aber der lehrer vom 2. halbjahr war einfach cool :)
 
Seminararbeit? Ihr Armen.

Abi 2012 RLP yeahya -.-

Englisch, Mathe, Geschichte. Englisch aber abgestuft. Physik als mündliches :P

Eigentlich muss ich es nur schaffen, Duales Studium ist schon sicher. Wobei ich eigentlich ganz gute Noten hab. Hab aber derbe Schiss vor Mathe.

Ganze Vektoren-Thema haben wir nur Referate gemacht und beide Kursarbeiten darüber waren so schlecht ausgefallen, alles andere ist easy.
 
Ich fand die Seminararbeit ja gar nicht schlimm. Mir hat es sogar ein wenig Spaß gemacht, einfach weil mein Thema gut war.
Wenn man das vergleicht ist es natürlich unverhältnismäßig viel Aufwand, denn der Vortrag der Seminararbeit + Kolloquium ist genauso lang wie beim Mündlichen. Nur hat man da keine Seminararbeit usw.

Ich muss mein Abi eigentlich auch nur schaffen, da alles, was ich studieren will, zulassungsfrei ist.
 
@ lachesis:

Freitag in einer Woche ist Präsentation...zur Zeit ist alles so vollgepackt. Und unser Kollegstufenbetreuer ist ein Ar*** - hat nämlich auf Mittwoch eine Klausur gelegt, und somit sämtliche Abgabenfeiern zerschlagen...
 
Gott sei Dank habe ich das schon alles hinter mir :)... Aber habts ihr in D nur 5 Fächer + Seminararbeit?
 
Nur 5?
Ich hatte 4..:shot:
 
also in BaWü sind es 4 schriftliche Prüfungsfächer (Mathe, Deutsch und dazu noch mind. eine Sprache und ein weiteres Fach der 4-stündigen Fächer) + 1 mündliches oder eben die Seminararbeit, die das mündliche Prüfungsfach ersetzen kann.
 
Wtf, ich hatte 8 ^^ (7 + einer Prüfung)
Bei uns in Ö isses wohl scheinbar anders, weils wir 3 schriftl. + 4 mündl. (oder 4 schriftl. + 3 mündl.) ablegen müssen. Zu den mündlichen gehört dann je ein Spezialgebiet.

Ich hatte schriftlich Mathe/Deutsch/Englisch und mündlich Info (SZ: PHP-Programmierung)/Philosophie und Pyschologie (SZ: Naturphilosophie)/Kunst (SZ: Plakatgestaltung)/Englisch (SZ: Simpsons). Und eben Chemie :fresse:
 
Seminararbeit ist toll, man sollte sich nur die richtigen Leute dafür aussuchen.
Aber dafür muss man nicht ins mündliche :banana:

PS:Von wegen 5 Prüfungen, hatte (TG in BaWü) nur Mathe, Inf und Deutsch Prüfung (+Seminarkurs) :wink:

Bei uns gibt es eine Facharbeit, die zählt einfach mit ins Abi. Macht ungefähr 0,2 beim Schnitt aus, wenn man so 10-11 Punkte hat. Ins mündliche muss man trotzdem :P

RLP und Schulsystem = :wall:
 
Das ist mies :fresse:

Mich würde mal interessieren, wie ihr eigtl mit dem Stoff zurecht gekommen seid.
Schließlich hattet ihr ja alle ein Jahr weniger...
 
Unsere Lehrer meckern nur rum, wie krass der Lehrplan sei und das man das sowieso nicht alles schaffen kann. Hier und da wird gekürzt. Macnhe Themen ausgelassen.

Mathe LK 13. Klasse: Thema => E Funktion, Stochastik. ähhhh wtf? das macht man in der 11 /12.
 
Bei uns gibt es eine Facharbeit, die zählt einfach mit ins Abi. Macht ungefähr 0,2 beim Schnitt aus, wenn man so 10-11 Punkte hat. Ins mündliche muss man trotzdem :P

RLP und Schulsystem = :wall:

Kenn ich auch so.. Facharbeitsabgabe am letzten Freitag im Januar des Abschlussjahres. 3 schr. Prüfungen und eine mdl.
Aber G9 ist eh Geschichte.. Mann bin ich alt..:fresse:
 
Ja Stochastik ist so eine Sache...

Ich weiß noch damals, kurz vor der Realschulprüfung wurde es uns noch schnell beigebracht. So ähnlich lief es dann auch im TG ab.
 
Also ich hab noch G9 und der Doppeljahrgang ist erst das Jahr nach mir (Abi 13).

Was die Facharbeiten angeht, die haben bei uns in der 12 einfach die 1. Klausur im 2. Hj ersetzt, sollten aber auch nur 8-10 Seiten sein, also nicht allzu viel Arbeit. Und dann halt 4 Abifächer, 2 LK schriftlich, 1 GK schriftlich und 1 GK mündlich. Das war dann der ganze Zauber. Scheint so als wären wir in NRW doch noch ganz gut dran :fresse:
 
Scheint mir auch so.
An die 8-10 Seiten Facharbeit hab ich mich allerdings nicht ganz gehalten.
Mein Lehrer hat mir die Freigabe erteilt, so viel zu schreiben,
wie für eine runde, dem Themenkomplex entsprechende Ausarbeitung notwendig ist.
Waren dann eben 22 Seiten + Anhang - insgesamt etwa 32 Seiten.
Die Azteken sind aber auch ein interessantes Völkchen.
 
Dran gehalten hab ich mich auch nicht, 14 Seiten + Anhang sind es geworden - nach massiven Kürzungen :fresse: Habs dann mit den 70 Fußnoten begründet, die insg. knapp 3 Seiten gefressen haben^^
 
Kenn ich auch so.. Facharbeitsabgabe am letzten Freitag im Januar des Abschlussjahres. 3 schr. Prüfungen und eine mdl.
Aber G9 ist eh Geschichte.. Mann bin ich alt..:fresse:

Ne, bei uns war das in der 12. Abgabe bis vor den Sommerferien. Glaub sogar, dass das schon im Mai oder sogar noch früher fertig war. 3 Monate hatte man Zeit. Nönö, nicht mit mir :d
 
@ lachesis:

Freitag in einer Woche ist Präsentation...zur Zeit ist alles so vollgepackt. Und unser Kollegstufenbetreuer ist ein Ar*** - hat nämlich auf Mittwoch eine Klausur gelegt, und somit sämtliche Abgabenfeiern zerschlagen...

Das ist natürlich mies.
Bei uns wurde die Mathe Klausur auf nächsten Montag verlegt, die wäre normalerweise Mittwoch gewesen.. :d

Aber wirklich Zeitum Luft zu holen bleibt uns nicht wirklich. Aber so ist das Leben, ein ABI muss man sich verdienen :)
Bekommt man nicht geschenkt, wie in anderen Bundesländern :P

Unsere Lehrer meckern nur rum, wie krass der Lehrplan sei und das man das sowieso nicht alles schaffen kann. Hier und da wird gekürzt. Macnhe Themen ausgelassen.

Mathe LK 13. Klasse: Thema => E Funktion, Stochastik. ähhhh wtf? das macht man in der 11 /12.

Same here. Bei uns wird auch stark gekürzt.
Der Punkt ist nur der, dass das unabhängig davon im ABI drankommen kann..
 
Ich muss sagen, dass im Moment eigentlich alles ganz entspannt ist ^^ Hab schon 3 von 5 Grundkursarbeiten hinter mir. Es fehlen noch Physik und Religion. In den nächsten zwei Wochen gibts dann Leistungkurse.

@Lachesis:

Zum Glück schreiben wir in Mathe nicht mit anderen Kursen. Somit machen die Lehrer auch die Arbeiten entsprechend ihres Unterrichts.

Ganz froh bin ich über Geschichte. Da schreiben wir nur ab der frz. Revolution. Englisch kann man sowieso nicht so viel lernen. Lektüren nochmal angucken und bissl Vokabeln und Sprache verbessern. Nur Mathe wird brutalst o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr bloß alle in Mathe? Bei uns stehen nur Analysis und Vektoren auf dem Plan, ein bisschen Matrizen noch, und das ist schon LK. Bei uns gibt es Fächer wo wesentlich mehr zum Lernen da ist.
 
Naja Vektoren sind ja meine Hassviecher -.- Alles andere geht ja, Stochastik und e-Funktion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh