Abkürzungen erklärt

IE,w2k hat ich schon ;)
irq verbessert ;) :fresse:
WMP, MSN(M), AIM, icq, y2k-bug, USB,RAID, NIC, i/o, e/a, dma, APM, patch, bug, afk, ot ergänzt :banana: :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bereich SCSI gibt es auch noch den Begriff JBOD, was nicht viel mehr heißt als "Just a bunch of Disks" :d Übersetzt also etwa "Nur ein Haufen Festplatten". Erklärung: Man nimmt einfach alle Festplatten und packt sie in ein Array, so dass sie einfach nur als eine Platte im System erscheinen. Diese eine "Platte" hat dann die Größe der gesamten Platten in dem Array.

Fiel mir grade so ein, dass das hier fehlt und ich finde die Abkürzung einfach nur :lol:

cu
FuNKeR

Deathweaver schrieb:
DNA = Desoxyribonucleinsäure
:cool:

Jo, nur dass die Abkürzung DNA für den englischen Ausdruck Desoxyribonucleinacid steht... deutsch heisst das ganze Desoxyribonucleinsäure und wird auch mit DNS abgekürzt :rolleyes:

CMOS = die Abkürzung für Complementary Metal Oxide Semiconductor (Deutsch: gegensätzlicher Metalloxidhalbleiter). Es stellt eine Technologie dar, die es dem Hersteller ermöglicht, sehr viele Halbleiter auf minimalen Raum und mit geringem Stromverbrauch zu bauen. Am häufigsten trifft man über diesen Begriff, wenn von BIOS die Rede ist: im CMOS-RAM werden die Einstellungen gespeichert, die im BIOS getätigt wurden (auch nach dem Ausschalten des Computers erhält eine kleine Batterie die Einstellungen aufrecht). wird aber auch bei DigiCams als BildChip verwendet!

CCD heisst Charge Coupled Device. Man kann sich einen solchen Chip als Matrix (Schachbrett) aus lichtsammelnden Halbleiterelementen vorstellen. Bei Belichtung laden sich diese langsam auf. Ist die Belichtung beendet, so wird die Ladung jedes Pixels (Computersprache für ein Feld auf unserem "Schachbrett" aus Halbleiterelementen) gemessen.

ht, htl, html, ftp tcp/ip, cmos ergänzt
@Everest
midi steht schon länger drin ;)

Für den seriösen Anstrich, diese Ergänzung : :rolleyes:

CRT = cathode ray tube (Kathodenstrahlröhre)

lol, gute idee....

also entweder hab ichs überlesen oder du/ihr habt es garnicht drin

mitunter die meist verwendeten ak' s

MP = Mindestpreis
SK = Sofortkaufpreis

lacht nicht ist schon öfter vorgekommen das ich erklären musste :haha:

ach und
ak = abkürzung :fresse:

EEPROM = Electronically Erasable Programmable Read Only Memory - Speicherchips auf Ramriegeln

ISA = Industry Standard Architecture - Vorläufer vom PCI-Steckplatz

SD-RAM = Synchronous Dynamic Random Access Memory - Arbeitsspeicherstandard

LASER = Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation - parallel laufender Lichtstrahl (muß kein sichtbares Licht sein)

LED = Light Emitting Diode - Diode, die Licht aussendet. Dioden sind elektronische Bauteile, die Strom nur in eine Richtung durchlassen

IC = Integrated Circuit - integrierter Schaltkreis

SMD = Self Mounting Device - "selbstmontierendes" Gerät

LAN = Local Area Network - örtlich begrenztes Netzwerk

WAN = Wide Area Network - örtlich nicht begrenztes Netzwerk

WLAN = Wireless Local Area Network - LAN, das auf Funkverbindungen basiert

HTTP = HyperText Transfer Protocol - ein Internetprotokoll

SQL = Structured Query Language - Programmiersprache für Datenbanken

CSS = Cascading Style Sheets - Webdesigntechnik, kann in HTML eingebaut werden

FLOPS = FLoating Point Operations Per Second - Einheit für die Rechenleistung von Computern

Zuletzt bearbeitet:
ffs ist beim chatten irgendne beleidigung, ich wette eins von den f's steht für fuck. allerdings hab ich nicht genau rausfinden können was es bedeutet.
in spielen hab ichs noch nie gehört, FF steht eigentlich für Final Fantasy oder ForceFeedback. vielleicht bedeutet es ForceFeedbackStrenght, also ForceFeedback-Stärke oder so.
Bei Spielen gibts außerdem noch PPS und PPF, vielleicht verwechselst du was...?

firestorm76 schrieb:
ffs ist beim chatten irgendne beleidigung, ich wette eins von den f's steht für fuck. allerdings hab ich nicht genau rausfinden können was es bedeutet.
in spielen hab ichs noch nie gehört, FF steht eigentlich für Final Fantasy oder ForceFeedback. vielleicht bedeutet es ForceFeedbackStrenght, also ForceFeedback-Stärke oder so.
Bei Spielen gibts außerdem noch PPS und PPF, vielleicht verwechselst du was...?

AU BACKE! :lol:

Und zu der liste (chat), es mag durchaus sein dass ich es ueberlesen habe. Aber:

afaik - as far as i know
afair - as far as i remember/recall

Sonst faellt mir grad auf Anhieb nichts ein.

kann mir mal bitte einer sagen was stfu heißt? :banana: :banana: :banana: :banana: :teufel: :motz: :haha: :heul: :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh