Ablöse für meinen I7 4770

Bassi1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
105
Hallo Leute,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen meinen alten Rechner in Rente zu schicken. Bis auf die Grafikkarte die ich (vorerst) übernehmen möchte, soll alles neu kommen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Im ersten Moment mal nur alte Schinken wie CS:GO und älteren Kram. Perspektivisch würde ich aber gerne mal VR ausprobieren, hier vorallem Half Life. Das dann aber erst mit neuer Grafikkarte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

UHD-Transcoding mit Handbrake.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und mit RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1x Samsung C49RG90SSU mit einer Auflösung von 5120X1440 und 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Die GTX1060 (6GB) aus meinem alten Rechner

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

~ 1.000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Dieses Wochenende :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein


Ich habe mal folgendes zusammengestellt: Klick mich!

Beim CPU-Kühler bin ich etwas unsicher, ob der erst mal reicht? Perspektivisch möchte ich auch eine Custom-Wakü umsteigen und möchte daher hier nur das nötigste investieren. Auch beim Netzteil bin ich etwas unsicher?

Was haltet ihr generell von der Kombination? Mainboard finde ich super, da 2xLAN (Ich nutze SMB3 Multipath zur Anbindung meines kleinen Fileservers). Ich bin aber natürlich offen für Gegenvorschläge :)

Danke und VG
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest das Netzteil so wählen, dass es auch für den Nachfolger der 1060 ausreicht.
Dazu müsstest du Mal überlegen ob dir eine 3070 reicht oder ob es eine 3080+ werden könnte.

Grundsätzlich reicht ein 5600x. Wenn du mehr Bums willst eher der 5900x. 5800x und 5950x sind in Preis pro Kern nicht attraktiv.

SSD würde ich größer kaufen, Minimum 1tb. Und die wd sn750 ist Grade preislich sehr attraktiv.

CPU Kühler wird seinen Job machen.
Ich würde allerdings den freezer 34, esport duo vorziehen für 5€ mehr.

Und wegen Corsair RGB Kram:
Schau Mal ob Corsair mit MSI zusammen funktioniert.
Schau ob die RAMs mit Corsair und MSI funktionieren.
Und ich meine es gäbe Corsair Packs mit Lüften und Commander pro, sollte unter dem Strich günstiger sein ein solches Pack zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Lüfter RPM nicht über icue steuern willst, brauchst du keinen Commander Pro. Die Multipacks der Lüfter - also 3er bei 120 und 2er bei 140mm - bringen die Hardware für die RGB Steuerung mit. Ausnahme sind die QL Lüfter, die kommen mit dem Commander Core. Das ist ein abgespeckter Commander Pro ohne die Temp-Sensoren und USB passthrough.
 
ich schliesse mich an, bei der ssd würde ich auch direkt auf 1tb gehen, da hast du dann etwas mehr luft.

das netzteil ist schon recht klein wenn man bedenkt was aktuell so auf dem markt ist.
mit 600 watt würdest du dir da einfach etwas luft nach oben holen für ein grafikkarten update.
 
Danke euch für den Input! Das hat auf jeden Fall geholfen. Ich habe aber daraufhin noch mal etwas umgeplant.

Beim Gehäuse bin ich dann noch über das NZXT H510 Elite gestolpert. Das hat es mir dann echt angetan und auch entsprechend die Netzteil und Lüfter-Wahl beeinflusst.

Netzteil wurde jetzt ein 650 Watt BeQuiet, Lüftersteuerung und RGB-Lüfter sind im NZXT ja schon drin. Ich werde aber den rückseitigen noch gegen eine RGB-Variante tauschen.

Den 5800X habe ich mir auch noch mal überlegt. Im Prinzip ist es ja egal ob ich 6 Fps transcodiere oder 8. Entsprechend habe ich mich dann für den 5600X entschieden (Danke noch mal!). Auch beim Mainboard habe ich umgeplant, da dass MSI teurer wurde und auch die Verfügbarkeit nicht allzugut war. Es wurde jetzt ein Gigabyte B550 AORUS Pro V2. Das hat zwar keinen zweiten Ethernet-Anschluss, aber 2.5 Gbit LAN. Beim RAM habe ich mich für den Corsair entschieden. Der ist zwar von Gigabyte nicht explizit freigegeben, läuft bisher aber gut. Heute Nacht lief Memtest ohne Fehler durch.

Grafikkarte habe ich auch etwas aufgerüstet. Da ich nicht übertreiben wollte, habe ich eine gebrauchte GTX1080 gekauft. Macht bisher einen guten Eindruck und wenn ich meine alte GTX verkaufe sollte ich für ~ 125€ meine Grafikperformance ordentlich verbessert haben.

Was noch etwas nervt ist der AMD-Boxt-Kühler. Das Teil dreht unter Last ordentlich auf. Ich denke hier werde ich dann in den nächsten Wochen noch in eine AIO-Wasserkühlung investieren.

VG
Sebastian
 
Nimm lieber einen ordentlichen Lüftkühler. Das H510 sollte da genug Platz hergeben. Ich persönlich nehme AIOs nur noch, wenn der Platz nicht für nen gescheiten towerkühler reicht.
Da sparst du dir auch nochmal etwas Geld.
Vorschläge hat dir @2k5lexi ja schon gegeben. Ich werfe da mal noch den Noctua NH-U12 redux in den raum
 
Die Optik eines Luftkühlers gefällt mir einfach nicht. Ich tendiere momentan zur Kraken X63 oder sogar zur Z63 mit dem Display. Sicherlich nicht "vernünftig", aber die Optik finde ich einfach super :-)

Ach SSD habe ich übrigens dann doch 1TB genommen. Mir war irgendwie gar nicht bewusst wie groß aktuelle Spiele sind :oops:

VG
Sebastian
 
Eine Kerze für die armen VRMs
 
Auf das Auserwählte MB ne AIO? Die VRMs werden es dir danken :hust:
 
die VRMs sind fein. Übertreibt mal nicht. WIr reden hier immernoch über nen 5600x
 
Langfristige transcoding Last haste wohl überlesen.
Ohne ein lüftchen wird das schon warm.
Hat ja keiner gesagt das die dinger innerhalb von sekunden in flammen aufgehen, aber freuen werden die sich nicht. und schlecht gelaunte chips altern deutlich schneller.
 
Was ist denn an den VRMs des Gigabytes so besonders?

Es gibt ja auch noch den Lüfter im Deckel des Gehäuses, der erzeugt doch auch einen leichten Luftstrom? Reicht das nicht locker?

Falls das etwas falsch rüberkam: Ich Transodiere nicht 24/7, das passiert 5-6x im Monat und dann vielleicht für 7-8h am Stück.
 
Der Kühler auf dem Board sieht aber recht brauchbar aus und normal reicht die Gehäusebelüftung vollkommen aus.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh