Ablösung des P4 für ~650-700€

Aniac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
42
Ort
Münster
Hi,

nach ein paar Jahren mit meinem P4 muss jetzt mal langsam ein Update her und da die Komponenten mitlerweile alle veraltet sind, muss wohl alles neu bis auf DVD und Festplatte.

- Anwendungszweck:

Games(z.B. Grid), Office, ziwschendurch mal ne DVD

- Übertakten:

Meinen P4 3,0 läuft derzeit bei 3,6, hab also bischen OC Erfahrung, nur war es "damals" weniger aufwendig was die Kühlung betrifft. Würde den neuen aber auch gerne übertakten

- Bildschirmauflösung:

Kleines MAnko, da ich zur Zeit noch ne 19" Röhre hier stehen habe, die aber auch mal ersetzt werden wird. Die Auflösung sit also immo nur bei 1280*..., der neue PC sollte aber auch höhere Auflösungen schaffen denke da an 22".

- AMD / Intel:

Auf grund durchwachsener Erfahrungen mit AMD kommt für mich nur Intel in Frage

- Sonderwünsche:

Ich habe immer darauf geachtet, das meine Rechner leise sind, soll heißen ich will kein Triebwerk unter meinem Schreibtisch stehen haben ;). Er sollte schon recht leise sein, so dass er z.B. beim Tv-gucken nicht stört.

Bei der CPU hab ich an einen Quad gedacht, auch wenn hier viel die Meinung vertreten wird, dass das zur Zeit noch nicht lohnt, aber da der PC sicherlich noch ein wenig im Einsatz sein wird und ich so schnell nichts neues Kaufe, glaube ich das es so für mich in Zukunft besser ist, bin aber auch offen für andere Vorschläge, entscheiden werd ich es ja letztlich sowieso alleine müssen ;).

- maximales Budget:

steht ja schon im Titel. habe an 650-700 € gedacht, wobei das dann die flogenden Komponeten umfaßt:

CPU, GRAKA, Netzteil, Ram, Mainboard, Cpu-Lüfter

eventuell muss auch das Gehäuse neu. In mein altes passen vorne unten und hinten oben jeweils Gehäuselüfter hinein. Aber die Breite ist nicht unbedingt ausreichend für einen Towerkühler, wobei das schwer zu messen ist, wenn man das Ding nicht in der Hand hat :d.

Mein Vorschlag:

Ich bin jetzt schon ca. 1,5 Tage durchs Forum gesurft und bin leider doch nicht viel schlauer. Aber um mal ne Gurndlage zu schaffen, was ich mir vorstelle stell ich mal was hier rein und wo ich hier gelesen habe, dass das ganz gut ist ;).

CPU: Q6600 / E8400 OC-Potential?

Kühler: Xigmatek HDT-D1284 <-- geringe Höhe, damit er auch ins Gehäuse passt, aber ist dann OC noch möglich (mit Gehäuselüfter natürlich)

GRAKA: Hier hört meine Vorstellung auch schon auf. Ein Freund hat den Q6600 in Kombo mit ner HD4870 und 1024MB, aber ich weiß nicht ob das vielleicht überdimensioniert ist.

Achso, wieviel Speicher sollte die Graka denn haben?

Netzteil: Enermax Modu82+ 425Watt und Kabelmangament

Mainboard: Asus P5Q Pro

RAM: 4 GB DDR2 800? 1000?, aber welcher nur geeignet ist um auch ein wenig OC zu betreiben weiß ich leider nicht.

Falls mein altes Gehäuse doch nichts mehr taugt, bräucht ich auch noch folgends...

Gehäuse: Rebel 9 Value/Economy, mit dem flachen CPU Kühler sollte das Value passen und ich würde mir die neuen Lüfter sparen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :banana:

und schonmal DANKE :)

Gruss
Aniac

EDIT: Bitte keinen Glaubenskrieg ob Quad oder Duo besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad bringt für Spiele-PCs nix (was freue ich mich schon auf die Diskussion:fresse: )

Deswegen würde ich folgendes kaufen:
E8400
ASUS P5Q-Pro
2*2 GB DDR2 Ram 1000er
HD4850
EnermaxModu82+ 425 Watt
Scythe Mugen + Retention Kit

Achte darauf den E8400 im neuen E0 Stepping zu kaufen.
 
Ups, da hab ich mich beim Netzteil wohl vertippt, habs geändert

Die Diskussion will ich gar nicht auslösen, also bitte nur ne Empfelung abgeben, aber keinen Glaubenskrieg anfangen ;). Habs oben auch nochmal reingeschrieben.
 
Quad hat nur Nachteile in Spielen:
  • mehr Wärme
  • höherer Stromverbrauch
  • 2 brachliegende Kerne
 
Würde es so lösen wenn es leise im rebel9 sein soll und alles neu inkl. Brenner und HDD:

1) Preis: 692,83

1 x PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3A) bei Onetime.de 141,47
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Onetime.de 36,90
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Onetime.de 106,82
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Onetime.de 68,21
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Onetime.de 57,90
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei VV-Computer 51,08
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 55,79
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,68
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer bei VV-Computer 12,60
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 131,15
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,55
 
Quad hat nur Nachteile in Spielen:
  • mehr Wärme
  • höherer Stromverbrauch
  • 2 brachliegende Kerne

unterzeichne ich so wenn wir vom jetzigen standpunkt ausgehen. Da der TE aber bis heute nen p4 genutzt hat( xD) denke ich wird der pc länger genutzt und die 4 kerner games kommen jetzt und da wird der dual früher oder später nachhängen und auch wenn der 500mhz höher zu takten ist wird das niemals 2 kerne gut machen ;) von daher:
q6600 g0, den auf 3,6 ziehn und freude haben :) Falls du aber jetzt alle 3,4 monate aufrüsten willst hol dir n e8400 und im nächsten jahr dann n quad
 
Schonmal Danke für die Antworten :)

Also HDD und Dvd Brenner sind vorhanden. Die HDD sind auch SATA platten und auch ausreichend, im Netzwerk hängt ier sowieso noch ne 1 TB Platte.

Ob Quad oder Dual beeinflußt doch den Rest der Komponenten nicht wirklich oder? Also CPU Kühler dürfte ja auch gleich bleiben. oder braucht der Quad was besseres/lauters um noch oc zu können.

Beim Gehäuse bin ich aber auch flexibel, hab z.B. das Antec 300 gesehen, was ich auch interessant finde. Oder ich schau erstmal ob alles in meien altes passt. Was ich noch ausmessen muss. Bin aber erst nächste Woche wieder zu Hause.

Nochmal zur Grafikarte, 512 MB oder 1024? Tut sich da was? Und lohnt der Mehrpreis für eine 4870? Muss ja wie gesagt auch noch paar Jahre arbeiten ;).

Ist es eigentlich egal welche Marke man man bei den 4870 nimmt? Z.b. bei der Lautstärke. Ist ja schon ein ordentlicher Preisunterschied.

Gruss

Aniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 512MB Version der 4870 reicht vollkommen aus. Den aufpreis auf 1024 finde ich lohnt net.

Duo CPU oder Quad CPU musst du selbst entscheiden. Wenns rein ums Zocken geht solltest den Quad aber auf 3 Ghz übertakten. Denk aber dran dass 2 Kerne unnütz Stromverbrauchen aber sonst nichts tun. Nur Strom ziehen.

Daher reicht auch der Dualcore. Musst du aber selbst entscheiden.
 
Hi,

meine Freundin hat es gestern geschafft ihren Monitor kaputt zu bekommen...(was ich noch nie geschafft habe, aber egal). Naja auf jedenfall braucht sie jetzt nen neuen. Was für mich bedeutet, das ich mir nen neuen 22" TFT besorge und sie meinen alten bekommt :bigok: .

Könnt ihr mir einen empfehlen? Weiß nur von "früher" das die extremst schlieren gezogen haben bei schnellen spielen. Ist das heute auch noch so? Wollte so in der Preisregion um 230€ schauen, wenn es da überhaupt was vernünftiges gibt. Ansonsten muss sich vielleicht ein wenig kleiner ansetzten.

Von der Auflösung sollte es ja mit der 4870 mit 512 MB trotzdem locker passen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welche von den 4870er Grafikkarten relativ leise ist? Also im idle Betrieb, wenn ich spiele hör ich die ja eh nicht.

Gleiches gilt für den CPU Kühler, wobei ich da inzwischen den Noctua NH-U12P favorisiere.

Was ist dann eigentlich realistisch an Übertaktung für nen Q6600 bzw. E8400?

Hab auch überlegt ne Lüftersteuerung zu verwenden um dann je nach Einsatz die Drehzahl zu regeln, wobei ich da ne Automatik schöner finden würde. Gibts das? Denn wie ich mich kenne vergess ich das mit dem Hochdrehen auch mal....

Achja, bei Antec 300 sind ja bereits Lüfter vorhanden, sind die ok, oder sollten die besser ersetzt werden?

Gruss
Aniac
 
Noctua NH-U12P + Q6600@3Ghz + ddr2-800
oder
xigmatek-1283 + E8400@3,6-4Ghz + ddr-1000

Dazu eine 4850 mit 512mb.


Ich habe nichts dagegen einen Quad zu nehmen. wenn man den Rechner selr lange nutzen will. Ich würde dann aber gleich zum Q9550 greifen, auch wenn es weh tut.
 
Bei 22" würde ich gleich zur 4870 greifen mit 512MB. Weil bei 24" ist die schon wieder zu wenig.

Auch wenn du weniger zockst würde ich die 4870 nehmen um Reserven zu haben.
 
Ich finde, dass die Differenz in der Auflösung schlichtweg zu mager ist. Momentan braucht man die Mehrleistung nicht und sehr viel länger wird die 4870 auch nicht reichen, wenn die 4850 nicht mehr schnell genug ist. Da tausche ich dann lieber die Graka 6 Monate früher. Ist aber ansichtssache.

Vergleich doch mal 3850 und 3870. Nach ein paar Monaten schaut man da auch nicht mehr so genau hin. Beides ist Alteisen. Die Riesendifferenz schumpft mit der Zeit auf 3 Frames zusammen.
 
Werden irgendwie immer mehr statt weniger Optionnen :confused:

Den Q9550 hab ich mir jetzt noch gar nicht angeschaut, würde auch so 100-130€ mehr kosten als Q6600/E8400.


Dazu ne kleine Gedankenspielerei:

Wenn sich die 4870 bei nem 22/21 Zoll Monitor nicht lohnt, Würde es denn sinn machen, die 70€ mehrpreis für ne 4870 gegenüber der 4850 mit 512 MB in die bessere CPU sprich Q9550 zu investieren, oder würde dann irgendwo ein Flaschenhals bei der Gesamtleistung entstehen?

Der Rest der Komponenten sollte ja gleich bleiben.

Gruss

Aniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte den sowas anders sein :confused:, hier können wir eh nur optionen aufzählen und du musst dann entscheiden am ende ;)
 
das war ja nicht negativ gemeint ;), deswegen frage ich ja auch hier nach. Damt ich nen besseren überblick bekomme.
 
Bezüglich der verschiedenen "Versionen" der HD 4870 / HD 4850, im Endeffekt sind die bis [manchmal] auf den Lüfter alle gleich. Ich würde frei nach Preis kaufen, d.h. die vom billigsten Hersteller nehmen.

Ich denke, für einen 22" kann man auch ruhig die HD 4870 kaufen, wobei das natürlich wieder auf den Verwendungszweck des PCs ankommt. Ich z.B. habe einen 24" Zoll TFT und kaufe trotzdem keine HD 4870 X2 (was hier manche ja als Muss auslegen), denn die richtig aufwendigen Spiele wie Crysis, Far Cry, usw. spiel ich eh nicht. Daher reicht dann auch eine normale HD 4870.

Ich würde ganz einfach abwägen, inwiefern du wirklich viel und aufwendige Spiele spielst. Ich denke, die HD 4850 würde es auch gut tun.


Liebe Grüße,
Leander
 
Die Kohle in den Quad stecken musst auch selbst wissen. Es bleibt für dich die Frage ob du den Quad auch nutzt. Ich würde die Kohle eher nehmen und ins Gehäuse bzw. die Belüftung der Komponenten stecken.
 
Dazu ne kleine Gedankenspielerei:

Wenn sich die 4870 bei nem 22/21 Zoll Monitor nicht lohnt, Würde es denn sinn machen, die 70€ mehrpreis für ne 4870 gegenüber der 4850 mit 512 MB in die bessere CPU sprich Q9550 zu investieren, oder würde dann irgendwo ein Flaschenhals bei der Gesamtleistung entstehen?
Eines sollte dir bewusst sein. Momentan wirst du keinen Unterschied zw. dem E8400 und dem Q9550 feststellen können. Beide haben mehr Leistung als du brauchst. Aber wenn du irgendwann die Graka wechselst, dann wird die Quadunterstützung bereits besser sein als heute. Und mit jedem Tag wird der Quad besser darstehen. Und irgendwann kann auch der beste Dualcore nicht mehr mithalten. Das wird aber dauuuuern. Aber du ersparst dir so jahrelang alle Umbauten, außer den Grakatausch. Das wird also ein sehr langlebiger Rechner, ohne dass man anderen nur noch dabei zuschauen kann wie sie Spass haben.
 
Eines sollte dir bewusst sein. Momentan wirst du keinen Unterschied zw. dem E8400 und dem Q9550 feststellen können. Beide haben mehr Leistung als du brauchst. Aber wenn du irgendwann die Graka wechselst, dann wird die Quadunterstützung bereits besser sein als heute. Und mit jedem Tag wird der Quad besser darstehen. Und irgendwann kann auch der beste Dualcore nicht mehr mithalten. Das wird aber dauuuuern. Aber du ersparst dir so jahrelang alle Umbauten, außer den Grakatausch. Das wird also ein sehr langlebiger Rechner, ohne dass man anderen nur noch dabei zuschauen kann wie sie Spass haben.

Die Logik dahinter muss man nicht verstehen.
1. Bis quad sich wirklich durchsetzt, werden die jetzigen quads zu lahm sein, da man ihn bei weitem nicht so hoch treiben kann wie einen dual core. Quads zu kaufen zahlt sich nur aus, wenn man sie auch benutzt (nämlich ab dem tag des kaufes), sie als langlebige investition zu sehen ist etwas verkehrt.
2. Bis quads wirklich sinnvoll sind und man will auf dem so775 bleiben, kann man wenn die quads was bringen, ganz billig an einen kommen. (da der nehalem kommt)
3. Wenn man aufrüst optionen haben will, sollte man auf den nehalem warten (neuer sockel).
4. Sie werden wärmer (oc technisch), sie brauchen etwas mehr strom (<--noch ein grund sich erst einen zu besorgen wenn man einen braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man setzt eben vorübergehend auf nen AMD Dualcore und dann später auf die AM3 CPUs da die abwärtskompatibel sein werden.
 
Hi,

meine Freundin hat es gestern geschafft ihren Monitor kaputt zu bekommen...(was ich noch nie geschafft habe, aber egal). Naja auf jedenfall braucht sie jetzt nen neuen. Was für mich bedeutet, das ich mir nen neuen 22" TFT besorge und sie meinen alten bekommt :bigok: .

Könnt ihr mir einen empfehlen? Weiß nur von "früher" das die extremst schlieren gezogen haben bei schnellen spielen. Ist das heute auch noch so? Wollte so in der Preisregion um 230€ schauen, wenn es da überhaupt was vernünftiges gibt. Ansonsten muss sich vielleicht ein wenig kleiner ansetzten.

Beim PRAD test hat der LG L227WT sehr gut abgeschnitten. Hab ihn mir grade bestellt. Mein alter 19" TFT ist nämlich letztens auch einfach abgeraucht.

Hier der Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html

Und noch ein CHIP Test: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitor-22-Zoll--index/index/id/591/findAll/0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik dahinter muss man nicht verstehen.
1. Bis quad sich wirklich durchsetzt, werden die jetzigen quads zu lahm sein, da man ihn bei weitem nicht so hoch treiben kann wie einen dual core. Quads zu kaufen zahlt sich nur aus, wenn man sie auch benutzt (nämlich ab dem tag des kaufes), sie als langlebige investition zu sehen ist etwas verkehrt.
2. Bis quads wirklich sinnvoll sind und man will auf dem so775 bleiben, kann man wenn die quads was bringen, ganz billig an einen kommen. (da der nehalem kommt)
3. Wenn man aufrüst optionen haben will, sollte man auf den nehalem warten (neuer sockel).
4. Sie werden wärmer (oc technisch), sie brauchen etwas mehr strom (<--noch ein grund sich erst einen zu besorgen wenn man einen braucht)

Kein Problem. Ich bringe dir gerne etwas bei.

zu 1. Das ist eine Behauptung, die 1000 fach wiederholt wird. (Genauso wie deine Behauptung, dass P43 Boards schlechter seien. Auf eine gescheite Begründung warte ich bis heute. Du erinnerst dich?) Zudem muss man den Quad bei weiten nicht so hoch treiben wie einen Dualcore, um die gleiche Leistung zu erzielen, wenn erstmal eine mäßige Quadunterstützung erreicht wurde. Bei guter Unterstützung sieht auch der beste Dual Core den Quad nur noch von hinten.

2.Wieder eine Behauptung, der alle Erfahrungswerte mit Intel widersprechen. Diese firma hat ehemalige Spitzenprozessoren noch NIE billig verscherbelt, sondern diese IMMER vom Markt genommen, wenn sie auf ein bestimmtes Preisniveau gefallen sind. Wenn sich Intel irgendwann dazu genötigt sieht einen 3Ghz Quad für z.B. 150€ zu verscherbeln, dann wird es garantiert eine beschnittene Variante wie heute der Q8200. Wer mehr Leistung haben will, wird notgedrungen auf den Nehalem umsteigen dürfen. Und jetzt rechne mal 70€ Wertverlust beim Weiterverkauf des gebrauchten E8400 + 150€ für einen beschnittenen Quad. Das sind fast die gleiche Kosten, wie wenn er gleich zum Q9550 greift!

3. Wer braucht Aufrüstoptionen, wenn er über sehr viele Jahre hinweg nur die Graka wechseln muss?

4. Der Verbrauch der 45nm Modelle im Idle ist extrem gering. Wir reden hier über rund 2-3W pro Kern. Wenn 2 Kerne nichts zu tun haben, dann verbrauchen diese fast keinen Strom.
 
Ja und warum kanns dann kein AMD sein. Ist doch quatsch zu argumentieren dass die Intel sich besser OC lassen. Was limitiert den schneller sicher erst die Graka bevor die CPU kommt. OK kommt auch darauf an aber jetzt mal von den schnellsten Duals von beiden zu sprechen.

Was bringt mir dass ne CPU bei 4 Ghz laufen zu lassen. Evtl. 4 min weniger wartezeit als normal. Toll den Unterschied merkt man auch. Klar jetzt kann man die tollen Benchprogramme anführen. Aber ätsch. Für was denn?

Man hat keine Chance heute bei Benchtest aufzufallen, da die ganzen Hardcore OCler ja mit ganz anderen Hardcoregeschichten wie Kokü und QX Extrem CPUs mitbenchen und Quad-SLi und so spässe. Also ist der Spaß auch verflogen.

Das sind auch so argumente die man mal hier beachten sollte.
 
Meinst du mich? Ich zitiere:
Eines sollte dir bewusst sein. Momentan wirst du keinen Unterschied zw. dem E8400 und dem Q9550 feststellen können. Beide haben mehr Leistung als du brauchst.
Ohne OC mehr Leistung als man momentan braucht!

Natürlich kann man auch zu AMD greifen. Ich habe nichts gegen gesagt. Aber dann wählt man diese Schiene: x2 kaufen und später gegen x4 ersetzen. Jeder wie er es mag.


Die CPUs die ich verwende, werden immer erst dann übertaktet, wenn ich die Leistung auch benötige. So läuft z.B. mein E4300 immer noch nicht mit 3 Ghz, obwohl er dies die letzten 16 Monate hätte tun können. Aber wozu?
 
Ok zur begründung vom p43 (dachte die antwort mit den links hat genügt :fresse:, die war von wem anderen aber war auch eine antwort).
Der chipsatz ist unbestrittener maßen beschnitten, wenn man nur mäßig oder nicht ocen will ist das p43 ein gutes mobo. Nur hört (ja hört ich hab kein p43 mobo kann es also kaum aus eigener erfahrung sagen) man von den besitzern des öfteren das es sich schwer ocen lässt und kaum ocen lässt (schlechter als das p45 mobos). Weil ich seltener höre von problemen von ocen mit p45 mobos ala p5q, könnte was dran sein.
Das p43 ist auch als zwischending zwischen p35 und p45 gedacht. Es soll gar nicht besser sein als sein teurer Bruder.

Zu den Quads, quads gibt es seit anfang 2007 oder war das ende 2006 :hmm:, seit dem hat sich aber das mit quads noch nicht wirklich entwickelt, bei spielen.
Bei spielen wird auch noch immer zumeist für die masse programmiert. Die masse hat dual cores, also funktionieren die Spiele auch dort gut. Auch die quad unterstützten Spiele, laufen auch gut auf einem dual core.
Zeig mir ein spiel was ich mit meinem Rechner nicht spielen kann, weil ich keinen quad habe ;).
Dann kommt der nehalem (was passiert mit den preisen von HW die durch eine neue gen ersetzt wird? Sinken die Preise, dass bedeutet man kann jetzt einen dual core kaufen und bekommt in 1-2 Jahren (wenn quads vielleicht interessanter sind), kommt man wahrscheinlich um die summe (oder weniger), als die preisdifferenz vom 8400 zum 9450er (110 euro, differenz) oder zumindest um die 130-150 euro. 250 euro für einen CPU der dir mehr strom frisst und beim gamen "noch" keine mehrwirkung zeigt, ist mir persönlich zu teuer. Man suche am marktplatz oder bei Ebay ;)

Da findet man c2d 6600 um 50 euro (hab vor 2 Jahren 300 euro dafür bezahlt). Oder halt hab da einen auch um 21 euro gesehen :fresse:

Bringt der nehalem nicht nur einen neuen sockel sondern auch ein paar neue architektonische und strukturelle unterschiede mit sich. Wer sagt dir das wenn quads plötzlich zur volks abstimmung gehört (also alles dafür programmiert wird), dass die nehalems nicht da mehr leistung zeigen werden als ein q9450? Weil dort zb der speichercontroller im CPU integriert ist (wie bei AMD), vom netburst revival hab ich etwas angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast grad ziemlich viel gesagt. Das weiss ich wirklich zu schätzen. Aber das meiste war schlichtweg an meinem Bietrag vorbei. Wenn du -wieso auch immer- auf meinen Beitrag nicht eingehst, dann hat eine weitere Antwort wohl keinen Sinn. Bedauerlich.

Wahrscheinlich spreche ich chinesisch.
 
Anscheinend schreib ich undeutlich :fresse:

versuch ich es nochmal

Zu 1. (zum p43 bezogen): Der p43 Chipsatz ist ein abgespeckter p45 chipsatz, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Er hat nur 1xpcie2.0 (was man leicht verkraften kann), jedoch liest man oft (da ich kein p43 mobo habe oder hatte, oder verbaut habe ist es das einzige was ich über den chipsatz sagen kann erlesen), soll er beim ocen mehr Probleme haben als der p45 chipsatz (also sich in der regel nicht so hoch übertakten lassen). Wenn man nicht ocen will oder nur ein wenig geht sicherlich auch ein p43 chipsatz völlig in ordnung.
Will man an die 4ghz (8400), würde ich auf nummer sicher gehen und den p45 chipsatz nehmen.

2. Quads: Etwas dreist eine meinung eines anderen als eine Behauptung hinzustellen und somit zu behaupten ich hab mir über quads keine gedanken gemacht.
Quads gibt es nun schon gut und gerne 1,5 Jahre. Die quad unterstützung bei spielen ist immer noch mau. Das wird sicher auch noch eine zeit so bleiben, oder glaubst du das Electronic arts, ubisoft und konsorten plötzlich anfangen am Kunden vorbei zu programmieren? In Wirklichkeit ist es sogar immer noch so das noch spiele gibt die rauskommen, die nichtmal einen dual core unterstützen. Also wieso sollte nun plötzlich die grosse Welle kommen und die software schmieden, Spiele Programmieren die auf den Rechnern die, die meisten gamer haben nicht mehr laufen? Das wäre Wirtschaftlicher Harakiri.
Die Spiele Schmieden programmieren für die HW die am verbreitesten ist und das sind zurzeit Dual cores.
Natürlich wird mit der zeit immer mehr spiele geben, die von einem quad profitieren können, nur sind die auch mit einem dual core spielbar.
Also wieso über 100 euro mehr ausgeben, höhere Stromrechnung haben und am ende spielt man zurzeit (und in naher zukunft) gar nicht besser als mit einem dual core? Das rentiert sich nicht 2 kerne brach liegen zu lassen und mehr strom zu verbrauchen um später nicht aufrüsten zu müssen.
Das mit dem man bekommt keine CPUs später mehr ist quatsch.
Ok neu werden die wahrscheinlich nie ganz billig sein (siehe e6600 und q6600, die neu gleichteuer sind), aber man bekommt sie gebraucht schon billiger ;). Vorallem wenn der Nehalem kommt und viele ihre quads verkaufen um auf den nehalem zu wechseln, werden sicherlich einige schnäppchen zu finden sein. Wie gesagt in der Bucht kann man einen intel c2d 6600 um 30 euro finden.

Was dann auch gegen pkt 3 spricht: Ein dual core wird eigentlich noch locker 1-2 Jahre im geocten zustand für games reichen, dann spart man nicht nur 2 Jahre lang strom sonder sie letzten satz von pkt 2 bekommt wahrscheinlich einen quad nachgeschmissen. Man merke sich vor 2 Jahren war ein 6600 so teuer wie jetzt die quads es sind (es war neben dem 6700er und 6800 der niedrigste High end conroe).
Zu sagen das ist nur ein dual core ist da auch verkehrt, weil er am anfang von dem wechsel von single auf dual core steht. Die pentium d waren zwar früher schon da, aber das netburst und ihr hitze entwicklung, war einfach nur frech.
4. Falsch die werden auch mit stromversorgt wenn sie nix zu tun haben. Wir sind nicht bei amd wo man kerne deaktivieren kann. Strom ist strom, sie werden wahrscheinlich weniger saft verbraten als wenn sie unter last arbeiten, aber strom brauchen sie trotzdem
 
Solange man eine Aussagen nicht begründet, ist es durchaus legitim diese nur als Behauptung zu bezeichnen. Erst bei usern die ich zu kennen glaube, bin ich ohne Begründung weit weniger skeptisch. Stichwort Fachwissen. Dich kann ich noch lange nicht einschätzen.

Ich halte es für einen Irrglauben anzunehmen, dass Quads in 45nm je billig sein werden. Sie sind zu selten. Genauso wie es dualcore für Sockel 939 sind. Und letztere sind nie billig geworden. Das ist Hardware für die Mondpreise gezahlt werden. Einen E6600 als Beispiel anzuführen..... Statt dieser CPU kann der Aufrüster eine ganze Palette verschiedener Modelle greifen. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Auch das ist kein Argument:
"Natürlich wird mit der zeit immer mehr spiele geben, die von einem quad profitieren können, nur sind die auch mit einem dual core spielbar."
Viele Spieler haben eine Midrangegraka. Dann braucht man aber auch weniger CPU Power. Derjenige wird einen Dual lange nutzen können. Wer aber eine Highendgraka nutzt, wird zum Quad greifen müssen. Daher ist das programmieren für quadnutzer und das abdecken einr großen käuferschicht kein widerspruch, auch wenn es so scheint.
 
Wenn man mal die ganzen PC Zeitschriften durch die bank anschaut sind wir mittlerweile beim Only Quad angekommen. DA wird in den 3 Kategorien Low, Mid, Highend Bereich schon ausnamslos Quads verwendet egal was kommt.

Ich glaube dass auch dies einen enormen Einfluss auf die entscheidung der Leute nimmt und die Quads bis Weihnachten weiterverbreitet sind als überhaupt nötig. Da wird wohl im nächsten ALdi pc schon ne Quad CPU drinn sein.

Also wird sich das meinermeinung nach auch schneller bei den Spieleentwicklern rumsprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh