Abnahme für einen Gamer PC und ein paar kleine Fragen

hotplugger

Neuling
Hallo Leute,

ich bin neu hier und will mir einen eigenen PC Zusammenstellen. Das Budget liegt bei ~700€ (+-25 Euro). Es sollte wenn möglich nicht überschritten werden. Drunter geht immer. Das Betriebssystem was ich nutzen möchte ist XP Home oder Prof 32Bit. Habe mir schonmal ein paar Gedanken gemacht und hier ist meine erste Liste:

Mainboard: Asus P5Q Pro - 98,90€
Prozessor: C2D E8400 2x3Ghz - 124,90€
RAM: Corsair XMS2 PC6400-800Mhz - 72,49€
Grafikkarte: MSI 4870 OC-Edition 512MB - 214,90€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB Puffer SATA II - 38,90€
Gehäuse: Revoltec Rhodium 201B - 74,90€
Netzteil: Corsair VX450W - 53,90€
Laufwerk: DVD Brenner LG SATA - 29,90€

Gesamtpreis: 715,74 (mit Versandkosten - Preise alle von HoH.de)

Soweit so gut. Nun meine Frage, habe eben gelesen, dass die Grafikkarte 2 6-pin Anschlüsse hat. Diese sollten (so nehme ich an) auch beide genutzt werden. Das Corsair Netzteil hat nur einen PCI-E Stromanschluss. Damit fällt das schonmal raus, oder?

Nun meine Fragen:

Ich brauche ein Netzteil mit 2x 6-pin Anschlüssen, oder?
Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
Ich lese oft etwas von 6-pin+2 Anschluss, was hat es damit auf sich?
Wenn beim Netzteil PCI-E Anschluss steht, ist damit der 6-pin gemeint?
Desweiteren: Als Gamer (jetzt!!!) lieber Quad oder Duo?
Grafikkarte so okay?

Ich habe meinen letzten PC vor 4 Jahren selbst zusammengebaut.
Da war noch nicht viel mitm PCI-E.

So, nun vielen Dank erstmal für eure Antworten im voraus.

Freundliche Grüße
Mathias :wayne:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hast du denn ? Beim NT kann ich dir das EnermaxModu82+ 425 Watt empfehlen ;)

Würde bei einem Gamer PC auf einen Dualcore setzen und der E8400 ist da eine sehr gute Wahl.

Ob die Graka ok ist hängt natürlich von deiner Auflösung ab, aber ich denke eine normale 4870 reicht auch aus.

Corsair hat einen vorbildlichen Support, wenn die Kabel nicht reichen einfach ein kurzes Posting hier im Corsairbereich im Forum (weiter oben hat Corsair ein eigenes Unterforum) und du kriegst Adapter oder zusätzliche Kabel (bei Kabelmanagement) zugeschickt.

Alternativen wären ansonsten Enermax Pro82+/Modu82+ so im Bereich 425W

ansonsten sehr gute Zusammenstellung, Duo reicht aktuell und auch in naher Zukunft locker für Spiele aus, die sind durch die Grafikkarte limitiert.
wenn du mehr übertakten willst evtl. besseren RAM, mit DDR2-800 kommst halt "nur" auf 3.6GHz

@ unsterblich: Auflösung wäre dann ne 1680x1050.
Ich habe zu Hause nen HP W2207 (22" TFT Monitor Breitbild).

Mir ist nur wichtig noch zu klären:

Ich brauche 2x PCI-E Anschluss am Netzteil, richtig?
Das es dazu Adapter gibt dachte ich mir schon.
Werde nochmal im Corsair Forum nachfragen.
Weil das Netzteil find ich echt gut! Also das von Corsair, wobei das Enermax Modu82+ auch gut ausschaut! :-)

Bei der Auflösung reicht auch eine normale HD4870, einfach die günstigste nehmen. Unterm Aufkleber sind sie eh alle gleich. Die günstigste kostet glaub ich 129 Euro, also ne ganze Ecke günstiger.

Corsair Netzteile sind auch gut, aber inzwischen schon was älter und nicht so effizient wie die Enermax, wobei der Unterschied zwischen 80+ und 80+ Bronze nun auch nicht so gravierend wäre ;)

Das mit der Graka überlege ich mir :-), könnte ich nochmal ein bisschen sparen.

Beim Netzteil: Das Enermax Modu82+ 425W ist schon geil.
Dort steht im Datenblatt 2x 6+2Pin (8P) PCI-E 2.0

Also ich find das total verwirrend...

Heisst das jetzt es sind 2x 6 Pin Anschlüsse? Davon gehe ich hoffentlich aus. Drunter steht dann noch das das ganze 1x vorhanden sei.

(http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=184&product=432&L=0)

Sorry, aber ich bin echt beunruhigt, weil ich die Sache endlich vollenden will! :-)

Das Modu ist zwar 10€ teurer, aber das macht glaube ich bei der Masse nun auch nichts mehr aus.

:angel:

6+2 Pin heißt 6 Pin mit Möglichkeit als 8 Pin zu verwenden.

die 4870X2 zB braucht 1x6 Pin und 1x8 Pin

und das 425 hat wirklich nur 1x6+2 Pin, seltsam.

Im Corsair Forum sagte man mir, dass es zu dem Zeitpunkt nicht vorgesehen war, dass 450W Netzteil für PCI-E 2x auszulegen. Man hat mir natürlich gleich Links und solche Adapter angeboten, ich würde aber lieber nen Netzteil mit 2en nehmen.

So nun die positive Überraschung:

Beim Enermax Modu82+ 425W steht in der Beschreibung:
• 425 Watt Gesamt
• 120mm Lüfter
• aktive PFC
• Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 3x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 1x 4-pin Molex

Was ich mich frage ist: Laut einem Watt Rechner berauche ich wohl für meine PC Zusammenstellung 259.4 Watt.

Das Netzteil sollte also bei 80% 340W Leistung bringen.
Sollte also reichen ;-)

Ich glaube, der Gewinner steht fest :hail:

Freundliche Grüße,
Mathias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh