Absegnung 800€ PC

JJ002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
165
Nabend,

ein Kollege möchte sich einen Rechner von mir zusammen stellen lassen. Sein Budget sind um und bei 800€.
Hauptsächlich Nutzung wird surfen/Office und zocken auf mid/high sein.

Ich hab soweit jetzt alles zusammen gestellt und brauche nun eueren Segen :)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Vllt den Prozzi durch den xeon ersetzten?

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Könnt Ihr mir noch einen leisen aber günstigen kühler empfehlen?

Freue mich auf euere Rückmeldung!

_______
Aktuelle Konfi:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-509961
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
die Grafikkarte ist zu teuer, dafür bekommst du schon eine R9 290 und eine NVidia GTX 970 ist auch nicht mehr weit weg.
Beim Mainboard würde ich eher in richtung B85 für um die 50€ oder direkt zu einem H97 Board mit mehr Ausstattung greifen. (wenn dir sowas wie Kopfhörerverstärker wichtig ist, liegst du bei um die 85€) *
Beim Netzteil würde ein gutes 400-450W z.b. von Coolermaster VS-S, BeQuiet E10 oder Seasonic ausreichen

Als preiswerten Kühler kann ich diesen empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist gut und reicht auch aus, dafür wäre z.B. ein Alpenföhn Sella völlig ausreichend als Kühler.
Das MB kannst eigentlich auch nehmen, es gibt aber schon einen aktuelleren Chipsatz (AsRock H97 Pro4).
Beim Netzteil würde ich aber zu einem neueren Modell greifen, z.B. einem Cooler Master VS-Series 450W oder dem Be Quiet Straight Power 10 400W.
Was noch fehlt, ist ein Gehäuse. Wenn du eines suchst, achte darauf, dass es die Mainboard-Größe unterstützt (ATX momentan). Alternativ kannst du auch die M-Variante des Boards nehmen (AsRock H87M Pro4 oder AsRock H97M Pro4), welches im mATX-Format gerfertigt ist.

Die Grafikkarte ist gut, für den Preis gibt es allerdings schon eine R9 290. Ich selbst habe die XFX R9 280X Black Edition und bin mit Leistung, Geräusch- und Wärmeentwicklung sehr zufrieden. Die Karte ist ab etwa 230€ zu haben.
 
Leider ist die Asus Aktion vor 2 oder 3 Tagen ausgelaufen, da gab es die R9 290 um die 239€.
Momentan ziehen die Preise leider wieder etwas an.

Der Sella ist für den Preis auch ein guter Kühler, der BQ aber doch etwas leiser und hochwertiger. Beides sehr gute Kühler für den Preis.
Auch die vorgeschlagene XFX würde ich der teuren Asus vorziehen (sollte es eine 280X werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten :)

Der bequit pure rock ist ein guter tipp, an den habe ich garnicht mehr gedacht.

Das Netzteil ist geschrumpft auf 400W und der Chipsatz hat zum B85 gewechselt
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch uneinig... Entweder die Zotac 970 - ist Zotac i.O.? oder die Vorgeschlagene R9 280x Black Edition...?

@captainmintalicious Gehäuse soll er sich selber aussuchen. Hab ihn aber schon gesagt dass er auf die Mainboardgröße achten soll.
 
Natürlich ist der Prozi ausreichend, aber wenn es passt würde ich lieber zum Xeon greifen, da hast du länger was von ;)

PS: Wenn die Konfig komplett ist, poste sie noch mal an das Ende des Threads, so ist sie leichter zu finden und kann als Beispielkonfig dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch uneinig... Entweder die Zotac 970 - ist Zotac i.O.? oder die Vorgeschlagene R9 280x Black Edition...?

Wenn du auf ein B85 Mainboard gehst und die GTX 970 machbar ist, würde ich diese nehmen. Die Zotac ist gut, es gibt bessere aber zugleich auch deutlich teurere Modelle. Die Zotac hat einen soliden Kühler.
 
Stimmt - wollte ich eben machen

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-509961

Prozzi soll mein Kumpel selber entscheiden ob es ihm das Wert ist ;)

Edit: Sind 400W nicht schon etwas underpowered? Wenn ich so Hochrechne komme ich schon auf 400W, ohne spitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Leistungsverteilung des Netzteils an. Mit einer XFX oder R9 290 würde ich vielleicht auch eher ein 450W Modell nehmen. Das E10 hat, laut einem Testbericht, aber Reserven bis 500W, Ich habe auch mal (in einem ausländischen Testbericht) was von einer angeblichen 4Rail Verteilung gelesen, angeben ist es aber nur mit 3.
Die Zotac verbraucht deutlich weniger Strom, hier hätte ich keine Bedenken.
 
Beim Netzteil aufpassen, dass du nicht das falsche erwischt. Im Moment ist das Cooler Master G450M in der Wunschliste, gemeint war aber das oben verlinkte VS-Series V450SM.
 
@captainmintalicious habs verbessert

Jetzt wo die GTX 960 Serie draußen ist, würde ich eher zu dieser tendieren... Hat ja etwa die gleiche Leistung wie die 280x
 
@captainmintalicious habs verbessert

Jetzt wo die GTX 960 Serie draußen ist, würde ich eher zu dieser tendieren... Hat ja etwa die gleiche Leistung wie die 280x

Die r9 280X ist doch schon deutlich stärker als die gtx 960 und das (fast) zum selben Preis. Wenn du zwischen 200-300 Euro ausgeben willst, dann die r9 280x/r9 290, bei 300 und mehr die gtx 970.

GeForce GTX 960: MSI GTX 960 Gaming 2G im Test - Direkter Grafikkartenvergleich (Seite 42) - HT4U.net
 
Ich habe auch mal (in einem ausländischen Testbericht) was von einer angeblichen 4Rail Verteilung gelesen, angeben ist es aber nur mit 3.

das war laut be quiet sozusagen ein versehen.
es gab eine charge bei der 400 watt version mit 4 rails, im normalfall hat es nur 3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh