[Kaufberatung] Absegnung/Anregungen - 1500€ Gaming PC inkl. Monitor

Ali G

Experte
Also, der PC ist nicht für mich, soll hauptsächlich fürs Gaming sein. Maus, Tastatur sind vorhanden, Monitor nicht.

Da ich aus der Thematik etwas draußen bin dachte ich ich lasse da lieber nochmal wen drüber gucken:

CPU: Ryzen5 2600
MB: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill Ripjaws V 3200 - 2x8GB (womöglich auch günstigerer RAM der gut mit Ryzen läuft?!)
GPU: GTX 1070Ti (welche? - OC zweitrangig, Lautstärke und Preis sind wichtiger)
SSD: 970 Evo 250GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse: bekommt er mein altes Silentbase oder irgendwas preiswertes wird gekauft
Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W
CPU-Kühler: Cryorig H5

ohne Monitor ~1050-1100€

Monitor wollte ich ihm nen WQHD 144Hz TN ans Herz legen, wenns nur FullHD sein soll wär die 1070Ti ja schon overkill. Nur kenne ich mich was Monitore angeht ziemlich schlecht aus, dementsprechend bin ich da offen für Vorschläge.

Ich denke Ryzen5 2600 ist bei dem Budget die sinnvollste Option oder? Ich hab zu lange keine Benchmarks der Mainstream CPUs mehr verfolgt...

Ansonsten wünsche ich frohe Feiertage und sage schonmal Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ein µatx mainboard?
so oder so jedenfalls tauschen bitte,

matx günstig MSI B450M Pro-VDH ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
matx gut MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

atx günstig MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
atx gut MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
atx alternativ preis/leistung MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland < Meistempfohlen

Speicher passt.

Da ein Monitor dazu gekauft werden soll würde ich eine AMD Karte und einen FreeSync Monitor deutlich bevorzugen..

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-special-edition-11289-01-20g-a1926421.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/dell-se2717h-210-ajvn-a1495832.html?hloc=at&hloc=de

Alternative Grafikkarte (normale Farbe): https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-11289-05-20g-a1943286.html?hloc=at&hloc=de
günstigere Version aber etwas lauter: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html?hloc=at&hloc=de

Alternative Vega 56 die auch 1440p kann: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil würde ich persönlich ja lieber ein BQ Pure oder Straight power sehen, mit der vega56 eher ein 550 Watt.
HDD persönlich lieber Western Digital.

CPU Kühler bitte nicht den h5.
preis-leistung: https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=de
gut: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de

Warum wird fast immer eine RX 590 empfohlen? Preise von 250-300 Euro ist die garnicht wert !
Die kleine Mehrleistung gegenüber der RX 580 erkauft man zu einem exorbitant hohen Preis, wenn man bedenkt das schon gute RX 580 um die 200+- Euro kosten.

eine 1070ti ist für full hd ganzt sicher niucht overkill. bf5 auf 144hz und zack die karte ist mehr als gut ausgelastet. entpsrechende cpu vorausgesetzt

Also ich hab nochmal mit ihm geschwätzt, es braucht doch WLAN, also dann das MSI AC Board.

Option 1:
Er nimmt mein olles Silentbase 800, mein altes Seasonic Netzteil bekommt er auch noch, dann ist das Budget da für ne 2070 und 1440p 144Hz TN Monitor (mit G Sync?).

Option 2:
AMD GPU+ Freesync 1440p 144Hz IPS Monitor => ergibt irgendwie gefühlt wenig Sinn weil da mangelt es an roher GPU Leistung oder irre ich mich?

Option 3:
?

Gesetzt sind auf jeden Fall das MSI AC, der 2600er mit Boxed Kühler, ne ~500GB M.2 und 16GB G.Skill RAM der auch in der QVL steht.

Zuletzt bearbeitet:
Option 2 geht eh nicht, die Monitore kosten jetzt wieder nicht wenig und es muss ne Vega64 rein,
das 1440p über 60hz is einfach schon wieder Nvidia gebiet.

Warum den 2600 mit boxed kühler? keine 30€ für n basic kühler über der leiser und stärker is als der boxed?

was fürn "altes" seasonic is das wovon wir hier reden? ne rtx2070 würd ich jetzt ned an jedes hängen..

@Ali G:

Ich würde das eher versuchen das System so aufzubauen:

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 (MZ-N6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)
1 iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
1 D-Link Wireless N Nano, 2.4GHz WLAN, USB-A 2.0 (DWA-131)
1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, 2er-Pack (BDL-0021)
1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 4er-Pack (BDL-0033)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Zur SSD= Eine NVMe macht z.Z. immer noch keinen Sinn bei Games, deshalb diese
Zur CPU= Mit diesem CPU ist es auf jedemfall möglich den PressionBoost-Overdrive-Modus (auch PBO genannt) im Mainboard-Uefi zu aktivieren
Zum RAM= Die sollten auf jedemfall funktionieren
Zum Mainboard= Da hab ich auf ein etwas Kostengünstigeres gesetzt ohne Onboard-WLAN
Zur RX580-Nitro+= Mit der müsstet Ihr mal testen, ob's mit der gewünschten Hz-Zahl inkl. Freesync bei 1440p hinhaut
Zum Monitor= Das ist einer mit 144Hz und Freesync
Zum WLAN-Stick= Damit solltet Ihr die WLAN-Verbindung problemlos hinbekommen, ich selber hab den DWA-Nano-131 bei einem meiner PC's im Einsatz und der läuft problemlos
Zum Noctua-CPU-Kühler= Der reicht defenitiv für den R5-2600X
Zum Gehäuse= Das ist immer eine Sache des Geschmacks
Zu dem 120mm-Chromax-Lüfter-Paket= Ein bischen optisches Design muss auch mal sein, einer davon zum ersetzen des beigelegten Lüfters vom CPU-Kühler und der andere ran an den I/O-Shield-Bereich vom Gehäuse
Zu dem 140mm-Chromax-Lüfter-Paket= Die sind nur für den Restlichen-Gehäuse-Bereich gedacht, also 2 oben an den Deckel und 2 vorne an's Front-Panel
Zum Netzteil= Da hab ich extra ein 650Watt gwählt, falls die Grafikkarte zu einem etwas späteren Zeit durch ein Leistungs-Stärkeres Model ersetzt werden soll

Diese Konfiguration liegt preislich bei ca. 1492 Euro ohne Versand ;)

Zuletzt bearbeitet:
es kommt aber wirklich auf die games an.

ein assasins creed origins rennt nicht mal mit ner 1080 auf 1440p gescheit

55-80 fps im schnitt mit clouds = low

mit ner 580 landest du bei 30fps. hf gl^^

- Das „alte“ Seasonic ist ein G Series 550W mit 80+ Gold

- Geld fürn Kühler ausgeben sehe ich erstmal nicht ein, wenn das wichtig werden sollte hätte ich auch da noch nen bequiet Dark Rock rumfliegen für den man lediglich ein Befestigungskit für AM4 bestellen müsste

- Ne RX580 werde ich ihm nicht in nem 1500€ Gaming PC Konfigurieren, wenn dann Vega 64...mit 300W TDP lel

- Lüfter und bla zähle ich nicht mit, ich hab genug Silentwings, Noctuas und Co rumliegen... nimmt er mein Silentbase 800 sind da eh 6 Gehäuselüfter noch installiert, also Maximalkonfiguration

Seine Aussage zu Games: LoL, WoW und halt der ein oder andere Shooter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wofür hast du gleich nochmal den Thread aufgemacht?

- Das „alte“ Seasonic ist ein G Series 550W mit 80+ Gold

- Geld fürn Kühler ausgeben sehe ich erstmal nicht ein, wenn das wichtig werden sollte hätte ich auch da noch nen bequiet Dark Rock rumfliegen für den man lediglich ein Befestigungskit für AM4 bestellen müsste

- Ne RX580 werde ich ihm nicht in nem 1500€ Gaming PC Konfigurieren, wenn dann Vega 64...mit 300W TDP lel

- Lüfter und bla zähle ich nicht mit, ich hab genug Silentwings, Noctuas und Co rumliegen... nimmt er mein Silentbase 800 sind da eh 6 Gehäuselüfter noch installiert, also Maximalkonfiguration

Seine Aussage zu Games: LoL, WoW und halt der ein oder andere Shooter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab hier und da ein wenig was verändert an meinem Konfigurations-Vorschlag aus'm Post #8, schau Dir da aber bitte noch den angezeigten Gesamt-Preis an und was da alles an Hardware-Teilen nur noch drin ist ;) : 900 Euro PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wofür hast du gleich nochmal den Thread aufgemacht?

Hm? Ich hab doch sogar das Mainboard genommen was du vorgeschlagen hast ;)

Bei der Monitor Thematik spielen wieder so viele Sachen rein dass ich das erstmal vertage. Er soll sich im Saturn oder Media Markt angucken welche Auflösung er braucht/will.

Bestellt ist alles außer Monitor und GPU: Ryzen 5 2600, MSI Carbon AC, G.Skill Ram, 480GB Kingston A1000 M.2 SSD (langsamer als PCIe 3.0x4 NVMe SSDs, aber schneller als ne SATA SSD und kaum teurer), BeQuiet 600W Pure Power 11CM => macht zusammen 550€ (das Gehäuse schenke ich ihm)

Bleiben somit 950€ für Monitor und GPU. Da ist an sich ein Acer XF270HUA (1440p, 144Hz, IPS, Freesync) für 430€ machbar, blieben noch 520€ für ne GPU. Aber für den Neupreis ne Vega 64 kaufen? Eher nach ner guten gebrauchten bis 350 gucken oder? Ansich würde es auch für ne 2070 reichen, lediglich hat man dann nen Freesync Monitor und ne Nvidia Karte, aber wenn die FPS die ganze Zeit unter der Decke kleben weil WoW und LoL kaum Grafikpower brauchen wär das ja ansich wurscht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh