Absegnung - ASUS E35M1-I DELUXE

oliotb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
19
Hi Luxxers

hab mir nach ein paar tagen Recherche folgendes HTPC System zusammen gestellt:

netzteil - 250W Xilence SFX Series 80+ Bronze
board - ASUS E35M1-I DELUXE
ram - 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Dual Kit
HDD - Samsung EcoGreen F4 2000GB
case - Thermaltake Armor A30 Mini Cube black m. Fenst retail
zusammen 370 Eus.

Ziel ist es, stromsparend ne all-round kiste zu haben, HD 1080 muss fluessig laufen, auch mit anderen programmen im hintergrund. (itunes oder so.)

- Ram hab ich 1066 gewaehlt (nicht 1333) weil die slots bei Asus als 1066 angegeben sind.

- netzteil sollte etwas zu viel power haben, aber vielleicht kommt spaeter noch blue ray, card reader oder so dazu, da hab ich also noch etwas luft.

- board is ITX, case is mATX, netzteil ist ATX, sollte aber m.E. alles zusammenpassen (oder?)

Koennte die Zusammenstellung ggf jemand kurz absegnen so dass ich keine gravierenden Fehler mache?

thanks + cheers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moinsen

3 fragen

- wo ist da kein slot fuer dvd/ blue ray? cardreader?
- was ist denn eco speicher? meinst du low voltage?
- ist das "noname / lianli" 150 watt sparsamer als ein 250 watt 80plus bronze?
 
ja hab geade nicht 140 ocken fuer ein gehaeuse locker......

ich nehm jetzt das hier:
µATX Silverstone Sugo SG02-F Cube Gehäuse o.NT Schwarz

das thermaltake vom anfang war echt etwas zuu spacig fuer wohnzimmer..


letzte frage die noch unbeantwrotet ist:

ist ein noname 150 watt netzteil sparsamer als ein 250 watt 80plus bronze??
ich weiss, kann man warscheinlich pauschal nicht sagen, aber generel von der logic her?
 
glücksspiel. ich würde eher das 80plus bronze nehmen. Beim 150W Noname kann man unschöne Überraschungen erleben.
 
ist ein noname 150 watt netzteil sparsamer als ein 250 watt 80plus bronze??
..was meinst Du für ein 'noname' Netzteil?
.
---------------------------------------------------------------------------------------
Hardware:
Motherboard: MSI H55M-ED55
CPU: INTEL® Core i3-540
RAM: 4 GB DDR3-1333 Kit
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS

Stromverbrauch:
mit 75W aus LC-Power: idle: 23W, standby: 2,2W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit 150W aus Antec ISK 310-150: idle: 30W, standby: 2,2W, aus: 1,2W, Live HDTV: 46W
mit 150W Fortron 150-50tnf: idle: 23W, standby: 1,8W, aus: 0,9W, Live HDTV: 40W
mit 300W be quiet Pure Power: idle: 25W, standby: 2,0W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit picoPSU-160-XT: idle: 24W, standby: 2,3W, aus: 1,2W, Live HDTV: 40W

Bemerkung:
besonders der Verbrauch von Live HDTV hängt stark vom Bildinhalt und der Auflösung ab und kann variieren (-10, +5) und ist im Durchschnitt geringer als 40W.
---------------------------------------------------------------------------------------
.
..imo bis auf den Ausreisser mit dem Netzteil aus dem Antec, alles halb so wild...aber ich würde auch ohne Zögern das/ein '80plus bronze' nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde auch ohne Zögern das/ein '80plus bronze' nehmen.

Alleine schon wegen ich meinen Rechnern nie wieder ein billiges Chinaböller ins Gehäuse lege ... da ist mir die Hardware einfach zu wichtig, das sie durch 20€ gespart gegenüber ein Markennetzteil über den Jordan geht!
 
naja, da system so schluckt ja wenig strom, je kleiner also das netzteil ist, desto effizienter kann es laufen.

somit sind die 250 watt zu viel und ich spiele mit dem gedanken mir ein case mit bereits mitgeliefertem netzteil zu holen, welches weniger watt hat.

zum beispiel das hier:
In Win BM639 Mini ITX 160W Negro BM639.160PUHAD.B Caja Mini ITX

160WATT netzteil schon drinne - was ich als "noname bezeichne"

entscheidung ist also: das case mit noname 160 watt oder anderes case mit 250watt 80plus bronze....
 
Es gibt auch ITX-Gehäuse mit solchen externen/lüfterlosen Netzteilen. Das würde ich bevorzugen.
Außerdem 1333er RAM nehmen, das Asus hat die Option. Aber erstmal mußt du das Asus bekommen.;)
 
Aber erstmal mußt du das Asus bekommen.;)

Jep, habe auch so langsam das Gefühl, das ist der Hardware-Duke... ;)

Gibts eigentlich Infos, warum sich das Board so verspätet, obwohl Tester immer mal wieder funktionierende Muster bekommen?

Gruß
Jaral
 
Hier mal eine Info von einem Asus-Staff aus dem PCGHX Forum:

Das kleine Board ist sehr sehr sehr gefragt aktuell. Es kommen immer wieder Boards nach Deutschland, allerdings in kleinen Stückzahlen. So kommt es dann das die Händler das Datum verschieben müssen da die Boards direkt wieder vergriffen sind. Wir hoffen das wir bald in ausreichender Stückzahl liefern können. Solange kann ich da nur um Geduld bitten.
 
ich hab meins gestern bekommen... werde nächste woche berichten!
 
Was könnte man noch so machen, um ein Board passiv zu kühlen, z.B. das MSI - anderen Kühlkörper drauf "pappen"?

Ich wollte eigentlich ein ITX-Gehäuse und voll passive Kühlung bzw. den Lüfter nur dann einschalten, wenn die CPU wirklich warm wird.
 
naja, die 5Watt Ersparnis sind auf Jahr gerechnet (24/7) round about 8€ (bei derzeitigen Energiekosten)...

interessanter wäre hier, ob das zotac board mit hdmi 1.4a auf blu ray 3D ruckelfrei abspielen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du setzt aber voraus, dass die boards baugleich und die kühler identisch sind. alles ins der praxis nicht so einfach...
 
jap, Zotac Fusion waere ein alternative, leider mag Mindfactory Zotac wohl nicht so gerne, und da ist meine bestellung gerade im pending..

aber mal ne andere frage:

E35M1 Deluxe
E35M1 Pro

ausser das das Deluxe ITX ist, und bluetooth dazu hat, gibt es noch andere unterschiede? Ich habe naemlich eh ein mATX case, somit bin ich nicht zwingend auf ITX angewiesen und koennte ggf auf das PRO ausweichen.... wenn es dann verlgeichbar ist....
 
Die Frage hatte ich auch schon gehabt. Und leider noch keine Antwort bekommen:

Aufgrund des Testberichtes von Hartware.net und der Tatsache dass das E35M1-I Deluxe immer noch nicht lieferbar ist, überlege ich gerade ob ich auf das E35M1-I Pro wechseln soll (soll verfügbar sein).

Wegfallen würde da WLAN (brauche ich nicht) und Bluetooth (bis jetzt noch nicht benötigt).

Einen Unterschied gibt es noch beim Sound (ALC892 vs. ALC887). Gibt es da einen Unterschied, abgesehen vom Namen?

Die Grösse ist natürlich der grösste Unterschied. Bei meinem Gehäuse sollen ITX und mATX reinpassen. Dürfte also kein Problem sein.

Gibt es sonst noch Unterschiede, die ich übersehen habe? Wichtig ist mir, das das ganze System leise ist (möglichst Passiv gekühlt). Mein Gehäuse hat nur einen Platz für einen 80mm Lüfter, aber ich denke das sollte doch als semi-passiv Betrieb reichen. Vorteil wäre da evtl. beim Pro zu sehen, das ich dort notfalls noch einen Lüfter draufpacken kann.

beim Sound hab ich mittlerweile rausgefunden, dass das Deluxe "DTS Surround Sensation UltraPC" unterstützt. das Pro unterstützt kein DTS

Dafür hat das Pro 2 zusätzliche PCI Steckplätze und einen zusätzlichen PCIe 1x Steckplatz.
 
Das Deluxe hat auch WLan.
Das Pro ist verfügbar.
Gute Stromsparer sind beide nicht.

mhm???

ich dachte die fusion reihe ist im moment das stromsparenste was man so im HTPC bereich kriegen kann??!! wurde zumindest hier und in anderen forem oft erwaehnt..

was ist denn dann eine stromsparendere alternative wenn es nicht fusion ist?
 
mit "Gute Stromsparer sind beide nicht" sind die beiden ASUS Boards gemeint. unter den Fusion Boards gibt es welche die mehr Strom sparen. Sie z.B. das Zotac Board ein paar Posts vorher
 
ja gut, das zotac fusion board spart etwas mehr als das von ASUS, aber daruerb hinaus gibt es da noch weitere?

ich dachte bisher asus fusion mit nem vernuentftigen netzteil ist schon SEHR stromsparend...
 
hab gerade bei der mindfactory einkaufsleitung erfahren das das ASUS E35M1 DELUXE erst wieder anfang Juni verfuegbar ist, also potentiell nochmal 4 wochen warten.

bin daher am ueberlegen auf eine alternative umzusteigen, aber bin mir nicht sicher...stromsparende sandy bridge alterantive (wenn die werte an zacate rankommen?) vielleicht das E35M1 PRO, aber WLAN und bluetooth KOENNTE ich verzichten, aber DTS wuerde ich schon gerne haben...

gibts das vernueftige alternativen zu dem board?
ideal waere halt ein zacate oder sandy bridge variante:

- stromsparend
- wlan
- dts

darauf kommts eingelich am meisten an, hat jemand ideen?
 
Klar, wurde doch oben schon erwähnt?

Jetzt sogar lieferbar:
Zotac

Nur neuer Speicher, falls bereits vorhanden, muss dann auch her...

Gruß
Jaral
 
stimmt, leider (auch) nicht bei mindfactory verfuegpar....
mal sehen ob ich dann vielleicht die bestellung abaender und nur das board anderweitig beziehe...

mit den SO DIMM kenn ich mich nicht aus.
sind halt kleiner, und ich kann keine 4 GB dual channel kits finden, nur 2 und 8?!

kann das fusion board dual channel und ist der ram langsamer als normaler DIMM oder tut sich da nichts?
 
...

Bestelle Dir das Zotac bevor es ausverkauft ist und berichte bitte ob man einen zusätzlichen Lüfter braucht...ich glaube eher nicht...zumindest im Silverstone ...
Naja, wenn man schon beim Asus einen braucht, dessen KK scheint doch größer zu sein, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh