Absegnung Custom PC

PixelPlayer

Neuling
Hallo liebe Community und alle PC Freunde,

ich möchte wie der Titel schon aussagt mir ein PC mir folgenden Komponenten zusammenstellen.

Monitor:
Philips Evnia 42M2N8900 (https://www.galaxus.de/de/s1/product/philips-evnia-42m2n8900-3840-x-2160-pixel-42-monitor-24101533)

Case:
Thermaltake Core P6 (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...si-ceb-mini-itx-matx-atx-pc-gehaeuse-22643465)

Prozessor:
Intel Core i7-14700KF (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...f-lga-1700-340-ghz-20-core-prozessor-38738120)

Motherboard:
ASUS ROG MAXIMUS Z790 FORMULA (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...la-lga-1700-intel-z790-atx-mainboard-39363733)

CPU Kühler:
ASUS WAK ROG Strix LC II 360 (https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-wak-rog-strix-lc-ii-360-cpu-wasserkuehler-21359553)

RAM:
Kingston D5 64GB 5600-40 Beast RGB (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-4-x-16gb-5600-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-30000166)

Netzteil:
ASUS ROG Thor 1600T GAMING (https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-rog-thor-1600t-gaming-1600-w-pc-netzteil-21359644)

SSD:
Kingston FURY Renegade with Heatsink
4000 GB (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...de-with-heatsink-4000-gb-m2-2280-ssd-22903765)

Würde mich freuen wenn da mal jemand drüber schauen und es absegnen könnte. Gerne auch Tipps und Anregungen wenn euch noch was einfällt :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil für EUR 620.-, dafür ohne GPU? Sportlich.

Zuletzt bearbeitet:
kaufen, klingt ja eher nach wollen statt sinnvoll zusammengestellt

Die Matrix 5090 gibt es dann Weihnachten 2024. Die sollen mal wieder ein 1 kW BIOS bringen, ist ja schliesslich ROG.

Moin Pixel,

falls Du mehr als lustige Kommentare für den Flex-Post möchtest, bzw. sogar wirlich ne Beratung, füll erst mal den Bogen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auweia! Sorry ich wollte keinesfalls flexen. Schande über mich, ich habe mich vorher im Forum nicht richtig durchgelesen und kenne die Regeln noch nicht ganz. Das letzte mal als ich ein PC zusammengestellt habe ist auch schon ewig her.

Danke für die Verlinkung zur Vorlage. Also auf ein neues:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuell habe ich Starfield und Cyberpunk sowie Simracing Spiele im Sinn aber der PC sollte am besten alle aktuellen Spiele ordentlich schaffen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher weniger.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Marke bevorzugt Asus. RGB Beleuchtung wäre natürlich auch fein. Lege hauptsächlich mehr Wert auf den Style.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Überlege zwischen Philips 49M2C8900
(https://www.galaxus.de/de/s1/product/philips-49m2c890000-5120-x-1440-pixel-4890-monitor-37836093)

und Philips Evnia 42M2N8900
(https://www.galaxus.de/de/s1/product/philips-evnia-42m2n8900-3840-x-2160-pixel-42-monitor-24101533)

FPS mäßig habe ich keine wunschvorstellung, natürlich sollte aber alles möglichst flüssig und detailreich aussehen. HDMI 2.1 wäre mir noch wichtig für gelegentliche PS5 session's.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nur uralte Festplatten die ich aber nicht unbedingt einbauen muss, falls diese nichtmehr kompatibel sein sollten.

Samsung SSD 840 EVO:

Western Digital WD Caviar Serial ATA 200GB:

Samsung HD502HI 500GB:

Seagate Barracuda 1000GB:

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

~6k Budget

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Eventuell werde ich mir einige Teile nach und nach holen aber Spätestens im Mai 2024 hätte ich gerne alles zusammen. Also eilig habe ich es schonmal nicht :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky)?

Ich würde den PC natürlich gerne selbst zusammenbauen. Falls ich dabei Probleme haben sollte würde ich mir aber auch Hilfe vorziehen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nicht geplant.

Soo, ich hoffe ich habe nun alles richtig ausgefüllt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzteil für EUR 620.-, dafür ohne GPU? Sportlich.
Als Grafikkarte habe ich die RTX 4090 von Asus im Auge, das hab ich vergessen in meinem Post einzufügen.
(https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-rog-strix-rtx4090-o24g-white-24-gb-grafikkarte-23599746)

Das Netzteil habe ich gewählt weil ich unbedingt die Asus wollte und da die andere 1200 Watt hat war ich mir nicht sicher ob das ausreicht 🙈

Hui das ist eine wilde Konfiguration.
Mainboard um ~800€ aber Speicher mit DDR5-5600?
Das du möglichst viele Kompnonenten von Asus haben willst hab ich verstanden aber bitte teil mal dein angepeiltet Budget mit, wenns egal ist schreibs einfach so hin dann wissen wirs.

Weiß soll wohl die Mottofarbe sein bei diesem Build, bitte bedenke das die Farbe gefühlt 200% Aufpreis verursacht und die Komponenten, so du sie später mal wegen Aufrüstung einzeln verkaufst, in der Farbe eher weniger gefragt sind.

soll das ein white build werden?

muss es eine AIO sein oder reicht auch ein luftkühler?

AMD oder intel?

Die viel spannendere Frage für mich ist:
Muss die Kohle weg?
Oder sollen wir es auf Preis/Leistung trimmen?

Muss die Kohle weg?
Stellst du dir die Frage bei einem 600€ Netzteil wirklich:d? Preis/Leistung spielt hier anscheinend absolut keine Rolle

Stellst du dir die Frage bei einem 600€ Netzteil wirklich:d? Preis/Leistung spielt hier anscheinend absolut keine Rolle
Ich wollt ja nur wissen ob ich das Netzteil mit einer RX6500 und das Mainboard mit einem G6900, dafür aber 192GB Ram kombinieren darf :asthanos:

Damit wäre die Beratung doch 1a abgeschlossen :d

Mal wieder zurück zum Thema.
Vermutlich bekommst du die gleiche Performance für unter 3500€ wenn du nicht die ganze Kohle in Hardware wie 600€ Mainboards und 600€ Netzteile steckst, wenn 150€ Modelle locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
darf man einen vorschlag machen der preislich deutlich unter deinen komponenten liegt wenn man dabei nicht auf leistung verzichten muss?

soll das ein white build werden?

muss es eine AIO sein oder reicht auch ein luftkühler?

AMD oder intel?
Ja genau, ein White build soll es werden, das würde zu meinem Arbeitszimmer passen 😊 AMD oder Intel ist eigentlich egal aber eine Geforce sollte es schon sein da diese die bessere Leistung haben soweit ich weiß.
Muss die Kohle weg?
Hätte ich nichts dagegen wenn ich mir dabei auch was sparen kann 🙈
Mal wieder zurück zum Thema.
Vermutlich bekommst du die gleiche Performance für unter 3500€ wenn du nicht die ganze Kohle in Hardware wie 600€ Mainboards und 600€ Netzteile steckst, wenn 150€ Modelle locker ausreichen.
Das klingt doch super, hätte nichts dagegen solange es optisch und leistungstechnisch auch was her macht 😊
darf man einen vorschlag machen der preislich deutlich unter deinen komponenten liegt wenn man dabei nicht auf leistung verzichten muss?
Sehr gerne 👍

Was ich noch ganz cool finden würde wären eine Verkabelung die auch Leuchteffekte hat. Da gibt es von Lian-Li welche soweit ich weiß.

Vielen Dank für eure Vorschläge schonmal im Voraus 🤗

mal was zusammengestellt, immer noch sehr teuer wobei das meiste hier schon auf die 4090 geht.
da du "nur" spielst, bin ich auf ein amd system gegangen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB
Thermaltake Core P6 TG Snow weiß
NZXT Kraken 360 RGB White
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition

wären ca. 4.200 €

mit weniger bling-bling ist nochmal mehr ersparnis drin.

wenn es intel werden soll dann folgendes bei cpu, board und ram:
Intel Core i7-14700K
ASUS Prime Z790-A WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7800

Falls die Geräuschkulisse der Karte für Dich relevant ist, lies mal kurz hier quer. Asus hat sich bei der 4090 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 🤐
Hab mich mal ein bisschen durchgelesen was das Thema angeht. Das scheint ja echt ein Problem bei Asus zu sein. Ich weiß jetzt nicht wie das in der Praxis sein würde wenn das bei mir auftritt aber ich stelle mir das schon nervig vor...
mal was zusammengestellt, immer noch sehr teuer wobei das meiste hier schon auf die 4090 geht.
da du "nur" spielst, bin ich auf ein amd system gegangen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB
Thermaltake Core P6 TG Snow weiß
NZXT Kraken 360 RGB White
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition

wären ca. 4.200 €

wenn es intel werden soll dann folgendes bei cpu, board und ram:
Intel Core i7-14700K
ASUS Prime Z790-A WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7800
Bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch eine andere Grafikkarte nehmen soll, eventuell auch auf das white build verzichten und etwas kostengünstiges zusammenstellen soll, mit der Option das im Nachhinein dann aufs maximum an Leistung für Games aufrüsten zu können.

Hättet ihr da ein Vorschlag?

ich hab eine Asus tuf und das coilwhine ist so dass ich es zwar wahrnehme aber beim spielen nur selten "stört".

ich belaste die karte auch selten voll und wenn dann auch nur mit nicht sooooo hohen fps. wenn du 100% load bei 500fps machst sieht das natürlich anders aus.

das ist aber bei jedem exemplar unterschiedlich.

du kannst dir ja ne strix und ne aero bestellen und machst erstmal nur 1 auf. wenn die passt, schickste die andere zurück und gut ist.

aktuell ist die verfügbarkeit ja erträglich

500 fps klingt schon übertrieben. So viel braucht man doch gar nicht, soweit ich weiß sind ja minimum 60-120fps ausreichend oder nicht?

Hier mal ein Beispiel wie ich mir ein white build vorstelle:
Screenshot_20231211_182318_Chrome.jpg

Oder so wie hier in diesem Youtube Video:

In dem Video steht auch eine Liste, könnte ich diese so übernehmen oder habt ihr ein besseren Vorschlag? Die Grafikkarte in der Liste konnte ich allerdings nicht finden.

ausreichend ist das was du für ausreichend empfindest. wenn ein monitor 240hz hat, sind 240fps besser als 120^^

du kannst das natürlich so übernehmen. das zeug ist am ende einfach nur teuer. AIO musst du wissen. ich hab die schnauze voll von den dingern wegen pumpegeräuschen im windows betrieb

ich bin aber aktuell wenns rein um ein gaming system geht, bei amd.

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch eine andere Grafikkarte nehmen soll, eventuell auch auf das white build verzichten und etwas kostengünstiges zusammenstellen soll, mit der Option das im Nachhinein dann aufs maximum an Leistung für Games aufrüsten zu können.
1. Ja! Meiner Meinung nach macht das absolut Sinn, in solche Spezial-Builds kannst Du beliebig Geld versenken ohne irgendeinen praktischen Mehrwert zu haben. Für so einen Aufpreis muss Dir die Ästhetik schon sehr wichtig sein - oder Du hast halt zu viel Geld das weg muss
2. Wenn Du jetzt eine 7800X3D und eine 4090 nimmst bist Du am atuell oberen Ende der Fahnenstange

Wie schon geschrieben....
....und der wichtigste Punkt:
4090 für durchaus 300@ weniger
Board durchaus 100€ weniger
AiO-Wasserkühlung raus, Dark Rock Pro oder so rein - locker 100€ weniger
(Case ist Geschmackssache)
Netzteil für ~100€ weniger
Besserer RAM (6000er, CL30) für ein paar Kröten weniger

--> locker 600€ gespart (auf die Schnelle, ohne jegliche Suche/Optimierung) und z.T. noch Performance/Komfort rausgeholt

wenn du mir sagst ob es ein white build bleiben soll oder ob auch andere kombinationen möglich sind, kann ich nochmal was basteln.
wie @Kuzorra schon grob vorgerechnet hat, man kann ohne leistung zu verlieren noch einiges an geld einsparen.

Also es muss kein white build sein und auch nicht bevorzugt Asus. Ob eine Intel, RTX oder AMD spielt auch keine Rolle. Sollte dann aber flüssiges 4k gaming bei max Einstellungen schaffen, mit der Option später irgendwann 3-4 Bildschirme zu nutzen, da ich mir bis 2025 ein größeres Simracing Rig zulegen will.

...damit hast du dich im Prinzip auf 7800x3d und 4090 festgelegt.

Oder aber jetzt die Grafikkarte kleiner und wenn dann +2 Monitore kommen die dann stärkste Grafikkarte im Markt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte da käme nur die AMD Radeon RX 7900 XTX oder RTX 4090 in Frage, warum die 7800x3d?

7800X3D ist eine CPU, keine Grafikkarte. Klingt aber ein bissl wie die RX7800XT welche die kleinere kleine Schwester der RX7900XTX ist.

CPU

GPUs

Klingt für mich, als ob Du mit Deiner Frage evtl. was verwechselst, oder verstehe ich Dich falsch?
Achso ich dachte die 7800x3d wäre eine gpu 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...damit hast du dich im Prinzip auf 7800x3d und 4090 festgelegt.

Oder aber jetzt die Grafikkarte kleiner und wenn dann +2 Monitore kommen die dann stärkste Grafikkarte im Markt kaufen.
Ok, wenn ihr meint bis 2025 kommt eine stärkere gpu auf den Markt, dann kann es auch kleiner sein wenn nicht zu viel grafikleistung einzubüßen ist. Ansonsten würde ich bei der rtx4090 oder eine ähnlich starke Karte bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine bescheidene Meinung, du kommst von Ursprünglich 6000euro White Build auf plötzlich egal und deutlich günstiger...vielleicht solltest du noch mal in dich gehen, was du jetzt genau willst...wäre uncool wenn du am ende unglücklich bist (Optisch) - von der Leistung her macht es ja keinen Unterschied ob 3500euro und 6000euro

Da du schreibst, dass du in 4k ordentlich Spielen willst (bedeutet für mich 60-80FPS), reicht dir auch besagte RX7900XTX oder RTX4080. Mit den Karten kannst du bei unter 3000euro Gesamtkosten landen.

Denk dran, im Januar/Februar sollen angeblich neue SUPER Modelle kommen, da wird der Grafikkartenmarkt neu gemischt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh