[Kaufberatung] Absegnung für Gaming-PC

dragalon

Neuling
Hey Leute, ich will mir folgenden PC so kaufen und möchte ihn vorher absegnen lassen. Es soll ein Gaming-PC sein mit dem ich aktuelle Spiele (BF3, Skyrim, Risen 2, The Witcher) in höchster Qualität ruckelfrei Spielen kann. Hab einen Full-HD Monitor.

Prozessor: Intel Core i5 2500
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M, B75
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: SSD Crucial M4
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Lancool K57

Preis liegt bei ca. 870 Euro

Passt das so alles zusammen? Und wie findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
insofern du kein OC vorhast ist die config stimmig! -> cpu lüfter/optisches laufwerk fehlt

wenn du Kabelmanagment nicht brauchst kannst du auch vom netzteil die E9 400w variante nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
hab kein OC vor... welcher cpu lüfter wäre angebracht?

als CPU würde ich den i5 2400 nehmen, sparst dir ~ 15€ und einen Leistungsunterschied merkt man definiv nicht :) wenn 2500, dann gleich 2500K :d

warum eigentlich ein MoBo mit B75 Chipsatz?

als CPU würde ich den i5 2400 nehmen, sparst dir ~ 15€ und einen Leistungsunterschied merkt man definiv nicht :) wenn 2500, dann gleich 2500K :d

warum eigentlich ein MoBo mit B75 Chipsatz?

naja die 300mhz im turbo-mode kann man schon mitnehmen... der B75 ist doch optimal insofern man eh nicht vorhat OC zu betreiben...

Wie sieht es mit dem MoBo aus:
ASUS 1155 P8H61-V Rev.3.0

Kenn mich mit MoBo's im allgemeinen nicht sonderlich gut aus, daher frag ich vorsichtshalber mal nach.

Das andere MoBo ist leider momentan nirgends lagernd, daher die Frage ob das eine gute Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem MoBo aus:
ASUS 1155 P8H61-V Rev.3.0

eher nicht! nimm ein mobo ab h67 chipsatz! der h61 hat eine zusatzchip für sata6 der meisten deutlich weniger leistung bietet (also für die SSD, für die HDD wärs egal)

edit: das von dir rausgesuchte board hat ja nicht mal sata6/usb3 -> absolut NEIN

SRock Z77 Pro3 nimm dann doch ein board mit z77 chipsatz und den 2500K bietet dir die möglichkeit auch wenn du es nicht bruachst OC zu betrieben.. kostet eh kaum mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Bitte überlege dir den Verzicht aufs übertakten genau! Damit sparst du eine Menge Geld, verbesserst die Energiebilanz deines Rechners (wenn man die Spannung nicht erhöht) und verlängerst die Nutzungsdauer des Rechners enorm - je nach Anspruch sind 1-3 Jahre möglich.

Hab jetzt dummerweise beim Einbau der Hardware einen magnetischen Schraubenzieher verwendet. Hab den Schraubenzieher auch mit der SSD verwendet. Ist ein Schaden zu befürchten?

halte ich für unwahrscheinlich... eine ssd ist keine hdd...

welches board ist es denn jetzt geworden?

Eine Asrock Z68 Pro3 Gen3. Das Motherboard wird auch keinen Schaden davonziehen?

nein, das passt :)
viel spass mit dem system.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh