[Kaufberatung] Absegnung: Gamer-/OC-System 2000€

Jizzy B

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
23
Im August wird mein in die Jahre gekommener P4 HT 3GHz durch nen i7 920 2,66GHz abgelöst. Primär im Vordergrund stehen Gaming und etwas OC, sekundär restliche Arbeiten am Rechner. Hab mir mal folgendes zusammengestellt.



Ich kann gewiss sagen, dass meine wahl beim Case, Mobo, CPU, RAM, HDD's, Lukü feststehen, weil sie mir einfach zusprechen.

Bei der Graka überlege ich eben noch, obs doch nicht ne GTX295er, oder besser, nen GTX275 SLI-Verbund sein soll, aber hier is eben wieder die ANgst vor Microrucklern, wobei NVidia das mittlerweile gut in den Griff bekommen hat, diese Stark zu reduzieren.

Soundkarte wurde wegen dem Einschub gewählt, PCIe-Slot, X-Ram gewählt. Vll. doch lieber die Auzentech Auzen Prelude 7.1?
Laufwerk ist halt n BlueRay-Reader und DVD brenner in einer Combo.

Netzteil wurde wegen OC-Potenz und dem Gold-Zertifikat ausgewählt, allerdings weiß ich nicht, obs fürs OCen reicht (auch später wenn ne 2te Graka im System steckt). 2te Wahl wäre wohl dass HX 1000 von Corsair, "nur" mit 80Plus Silber halt.

Was wäre sonst noch "ändernswert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die soundkarte ist etwas übertrieben wenn du den rechner zum spielen nimmst.
Nt ist etwas übertrieben und auf sli kann man gut verzichten. Auch eine gtx275 od. 285 reichen. Kommt auf die Auflösung an ob sich sli überhaupt auszahlt. Ram würde auch 1600 zum ocen reichen. Ungeoct kommt man mit 1600er ram auch auf 4ghz und unter luft ist viel mehr nicht zu erreichen.
Mobo ist geschmackssache und die x58er sind sich ziemlich ähnlich, ich bin mit dem gigabyte zufrieden. Gibt auch andere gute mobos.

Fix kann man aber beim ram die 1600er nehmen (man braucht auch keine kühlung dafür, die eh nicht passen würde wenn man triple channel verwenden will und cpu kühler ala noctua hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX30G)
1 x Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 (EPR625AWT)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Zotac GeForce GTX 295 Single PCB, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (ZT-295E3MB-FSP)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x DFI LANparty JR X58-T3H6, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

..die grafikarte halt tauschen nach belieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei der Soundkarte könnte man auch an eine AuzenTech X-Fi Forte oder Prelude denken, wäre sogar klangtechnisch besser als die Titanium, un dim Spielen nicht schlechter.

DU meinst also nen Noctua 1366 Kühler blockt den Ramkühler des Dominator GT? Kann das wer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung hat denn dein monitor?
und denk auch dran, dass die neuen generationen bei ati und nvidia in den startlöchern stehen, das ist es die frage, ob man jetzt noch so viel geld in die alten investiert.
 
oh vollkommen vergessen, sry.
Momemtan noch nen 22" LG L227WT, denke ne GTX285 is sogar oversized.
ich will halt demnächst dann auch nen 24 Zoller holen, da wäre sie wiederum vorteilhaft.
 
also bei nem 22" halte ich sli für überflüssig, selbst bei 24" stehst du mit einer starken karte nur in ausnahmefällen schlecht da...
 
naja da würde eine single auch noch reichen eigentlich.

Den ram kühler brauchst du eigentlich gar nicht ;), wie gesagt ungeoct kommt man auch mit 1600er ram auf 4ghz. Da der ram mit 1.65 laufen sollte wird er auch nicht so heiss das er wirklich einen lüfter braucht.

Bei meinem sys hätte der ram lüffi keinen platz, aber so einen brauch ich gar nicht.
 
Jizzy,

also du sagst zwar das gewisse Dinge feststehen, aber wenn du dich davon nicht frei machen kannst, dann würdest du eine Dummheit begehen, denn die Veloci Raptor ist heutzutage absoluter Schwachsinn, da SSDs einen akzeptablen Preis erreicht haben und wesentlich mehr Performance bieten als jede noch so schnelle HDD, also schmeiss die Veloci Raptor raus und nimm eine der neuen Intel Postvilles http://geizhals.at/deutschland/?fs=Intel+Postville&in=.
Desweiteren solltest du keine Creative Soundkarte nehmen, da diese massive Treiber Probleme mit eigentlich allem haben, zB mit mehr als 3 GB Ram oder mit Vista/7 und anderem, außerdem klingt eine Xonar doch noch ein Stück besser, also nimm lieber eine Asus Xonar DX oder D2X, dass diese EAX blos emulieren ist übrigens kein Argument gegen sie, da EAX mit Vista/7 sowieso gestorben ist.
Ansonsten ist der Ram natürlich ein ganz schöner hammer, aber wenn du dich damit wohl fühlst kannste auch den nehmen, aber wie Gahmu schon sagte ein normaler 1600er würde es auch machen, dann wäre noch die Graka oversized, da reicht eine GTX275 allemal bei 22" genauso wie bei 24".
Beim Netzteil nimm eine Nummer kleiner inform des HX750W, dass ebenfall 80+ Gold zertifiziert ist und für eigentlich jede Konfiguration ausreichen sollte.

Und über den Kühler der Domis brauchste dir keine Sorgen machen, dass passt mit dem Noctua, es sei denn du hast vor 12 Gb zu verbauen, dass wäre wegen OC aber sowieso schlecht.

Gruß Ronin
 
Erstmal Willkommen im Forum!
Was mir so aufgefallen ist dass Dein Budged echt hoch ist - man bekommt heute für ca. 900€ einen sehr guten Gamer-PC (inclusive 22" Monitor). Da es ein Spielerechner sein soll, würde ein AMD AM3 System gut passen. Ich sage dass Dir, da Du immer noch mit einen P4 unterwegs bist, also nicht oft das System wechselst - und plötzlich 2000€ "verbrennen" möchtest.
Immer nur das Beste was auf dem Markt ist wirklich Geldverbrennung - da spätestens wenn was neues kommt der Wertverlust massiv ist. Nimmt man zum Beispiel eine GTX 295 ins Spiel - spätestens wenn gegen Ende des Jahres die neuen Grafikkarten kommen, die in 40nm hergestellt sein werden, wird die GTX 295 locker ca. 100€ wenn nicht 150€ am Wert verlieren (Schätzung).
Was ich damit eigentl. sagen will dass Du mit diesen Geld ca. 2 Systeme Dir kaufen kannst. Lieber öfter upgraden....
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich immer noch über den sinn von den ram kühlern, da die voltage vom ram 1.65 sein soll :p.

Nein das bedeutet auch nicht, ich hab nen aktiv kühler ich kann sie übertakten und die spannung höher schrauben (wie in alten zeiten), weil bei einem i7 gefährdest du damit auch die CPU). Also schaut man bei den 1.65vdimm zu bleiben (oder weniger), also für was aktive ram Kühlung, macht ja nur sys lauter?
 
frag mich immer noch über den sinn von den ram kühlern, da die voltage vom ram 1.65 sein soll :p.

Nein das bedeutet auch nicht, ich hab nen aktiv kühler ich kann sie übertakten und die spannung höher schrauben (wie in alten zeiten), weil bei einem i7 gefährdest du damit auch die CPU). Also schaut man bei den 1.65vdimm zu bleiben (oder weniger), also für was aktive ram Kühlung, macht ja nur sys lauter?

Aktive Ramkühlung hab ich irgendwas verpasst, wo schreibt er das ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ronin24:
Hmm, aber 80GB bei der Systemplatte würden mir vorne und hinten nicht reichen :shake:, da sollte alles installiert sein, die 1TB WD wäre dann für Game ISOS, Filme, Musik etc...
Ausserdem hgalte ich die heutigen SSD's irgendwie immer noch nicht für ausgereift, wenn man zB. sieht wie der Performancekurve exponentiell fällt, is für mich schon erschreckend, da is die langsamere Leistung von herkömmlichen HDD's stabil, wenn mir einer das gegenteil zeigen will, bitte, ich höre aufmerksam zu :d
Zudem sollen SSD's das nächste jahr oder sogar bis zum ende dieses jahres, bis zu 60% im preis fallen.

Die creative Karte habe ich gestrichen, stattdessen kommt eine AuzenTech Auzen Prelude 7.1 rein, hat halt hochwertigere Teile verbaut, treiber sollen besser sein, und da ich ein audiophiler mensch bin, macht sie auch in sache musikwiedergabe nen viel besseren eindruck als die creatives titanium. zudem steht sie ihr in sachen gaming in nichts nach. da kack ich von mir aus auf den pcie anschluss und den einschub. Xonar kommt keine rein (obwohl sehr edel), weils mehr auf musik ausgelegt ist, als aufs gaming, ausserdem nur EAX 2.0.

joa unds netzteil, da dachte ich ist es nie verkehrt paar watt mehr drin zu haben oder? zumal der preis nur leicht angehoben ist und ich bräuchte es nicht mehr zu wechseln wenn ne zweite graka reinkommt oder so. oder gibt es gewisse nachteile, wenn mein sys zB. nicht die vollen 1000W nutzt? hab hier einige 1kWatt systeme gesehen, bei denen auch nur ne single karte auf dem mobo sitzt.

gibt es wirklich platzprobleme bei 12GB + der aktiven ramkühlung in verbindung mit dem noctua für LGA1366? hab gegoogelt, aber irgendwie nix eindeutiges gefunden.
Hier mal n bild zu aktiven ramkühlung -> KLICK!

@ Amando:
joa, ich bin wohl einer der wenigen, der kein bock hat alle 6 monate was neues in den rechner reinzubauen. über den massiven werteverlust bin ich mir im klaren, aber da ich bis auf die graka (später auch ne SSD als systemplatte), eh nicht vorhabe diverse teile auszuwechseln, is mir das relativ egal. da ich mit meinem Pentium nie probleme gehabt habe, werde ich weiterhin die intel-schiene fahren, wäre der rechnner AUSSCHLIESSLICH fürs zocken da, käme nen PhenomII 955 BE in frage. nen NVidia karte kommt aus dem grund rein, dass ich mit meiner jetzigen HD3850 nur ärger habe (auch treiber), mit meiner abgerauchten NVidia 7800 GS hatte ich das nie.

/edit

ok paar google bilder zeigten, dass der aktive kühler anscheinend nur 3 riegel umfasst und deswegen keine 12 gb damit zu kühlen sind, richtig?
wenn mans genau nimmt, dann bleibt eigentlich nur der 6te riegel aussen vor, und 2 riegel zwischen den 3en werden mitgekühlt, so erkenne ich das, kannd as jmd bestätigen?

wie siehts denn mit anderen herstellern aus, zb G.Skill oder Kingston, werden da alle 6 riegel gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ronin24:
Hmm, aber 80GB bei der Systemplatte würden mir vorne und hinten nicht reichen :shake:, da sollte alles installiert sein -> Also ich glaube du hast nicht ganz verstanden was eine Systemplatte ist, da sollen eigentlich nur das OS und oft verwendete Progs drauf und da reichen bei den meisten sogar 32 GB (obwohl mir das ehrlich gesagt zu wenig wäre), aber mit einer 64 GB oder 80 GB SSD hat eine Systemplatte wahrlich genug Platz, es sei denn man verschiebt die Bedeutung einer "Systemplatte" so wie du das anscheinend tust, aber sebst dann ist eine SSD die bessere Wahl 75 Euro mehr als die Veloci Raptor, aber sehr viel schneller ->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390428.html <- Die sollte nun wirklich reichen als "Systemplatte" selbst bei dir ;). , die 1TB WD wäre dann für Game ISOS, Filme, Musik etc... -> Ja die kannste dann auch als Datengrab neben der SSD als Systemplatte nutzen.
Ausserdem hgalte ich die heutigen SSD's irgendwie immer noch nicht für ausgereift, -> Dann bist du nicht richtig informiert, denn sie sind relativ ausgereift ;). wenn man zB. sieht wie der Performancekurve exponentiell fällt, is für mich schon erschreckend, -> das zeigt das du dich zum Thema SSD nicht richtig informiert hast, denn dieses "Problem" ist eigentlich keins mehr, da es Programme gibt mit denen man die SSD trimen kann und bei Windows 7 ist dieser "Trim Befehl" im OS integriert und da mit bieten SSDs konstate, stabile Performance. da is die langsamere Leistung von herkömmlichen HDD's stabil, wenn mir einer das gegenteil zeigen will, bitte, ich höre aufmerksam zu :d
Zudem sollen SSD's das nächste jahr oder sogar bis zum ende dieses jahres, bis zu 60% im preis fallen. -> Da haste etwas falsch verstanden, denn Intel hat die Platten bereits im Preis gesenkt (siehe den Preis der Postville SSDs) und dadurch ist es wahrscheinlich, dass andere hersteller wie zB OCZ bald nachziehen um Konkurenzfähig zu sein, aber hoffe nicht das das immens wird, also du brauchst nicht denken das 80 GB SSDs bald unter 100 Euro fallen ;).

Die creative Karte habe ich gestrichen, stattdessen kommt eine AuzenTech Auzen Prelude 7.1 rein, hat halt hochwertigere Teile verbaut, treiber sollen besser sein, -> Ne das wünschen sich die Auzentech Käufer zwar aber das ist leider nicht der Fall, denn Auzentech hat keinen Zugriff auf die Treiber für den X-Fi Chip, der ja in der Prelude verbaut ist, diese werden nämlich von Creative programmiert und damit hat die Auzentech X-Fi Prelude die gleichen Treiberprobleme wie die normalen X-Fi, dass heißt Probleme mit Vista/7, Probleme mit mehr als 3 Gb Ram etc., eben genau wie bei den Creative X-Fi`s. und da ich ein audiophiler mensch bin, macht sie auch in sache musikwiedergabe nen viel besseren eindruck als die creatives titanium. zudem steht sie ihr in sachen gaming in nichts nach. da kack ich von mir aus auf den pcie anschluss und den einschub. Xonar kommt keine rein (obwohl sehr edel), weils mehr auf musik ausgelegt ist, als aufs gaming, ausserdem nur EAX 2.0. -> Die Xonars können sich wenn es um Gamen geht ganz klar mit den X-Fi`s (preludes) messen (siehe -> http://techreport.com/articles.x/14500/4) und da EAX mit Vista/7 gestorben ist, ist das auch kein Argument und ohne EAX sind die X-Fi`s meiner Meinung nach gar nicht mit den Xonars Konkurrenzfähig, da die Xonar einfach den besseren Klang haben und die wesentlich besseren Treiber.

joa unds netzteil, da dachte ich ist es nie verkehrt paar watt mehr drin zu haben oder? -> richtig, aber "paar Watt mehr" haste auch mit dem HX750W, nur mal als Beispiel, ein System bestehend aus i7 920@ 4 GHz 2x GTX285, 12 GB RAM und 4 Festplatten, kannste mit einem modu82+ 625W betreiben, also hast mit dem HX750W schon genug Watt in Reserve. zumal der preis nur leicht angehoben ist und ich bräuchte es nicht mehr zu wechseln wenn ne zweite graka reinkommt oder so. oder gibt es gewisse nachteile, wenn mein sys zB. nicht die vollen 1000W nutzt? hab hier einige 1kWatt systeme gesehen, bei denen auch nur ne single karte auf dem mobo sitzt. -> Ja, aber Netzteile haben immer Effiziensbereiche, dass heißt zB bei 25% Last, 50% Last, 100% Last und in die sollte dein Sys bei Last wie im idle passen um eine gute Effiziens zu haben, dass heißt zB das ein Sys das beim HX1000W nicht mal 25% Last erzeugen kann unter Volllast, unter schlechter Effiziens leidet, da es den Effiziensbereich des Netzteils nicht mal erreicht, funktionieren tut es natürlich trotzdem, aber eben mit schlechter Effiziens.

gibt es wirklich platzprobleme bei 12GB + der aktiven ramkühlung in verbindung mit dem noctua für LGA1366? hab gegoogelt, aber irgendwie nix eindeutiges gefunden. -> Du willst das nicht verstehen oder (?), da der Speichercontroller der i7 CPU`s maximal 1,65 V verträgt, mehr geht natürlich auch, schadet aber der CPU, wird der Ram nie wärmer als Handwarm, dass heißt es wird keine Aktive Kühlung benötigt ! Aber um deine Frage zu beantworten mit 12 GB und aktivem Ram Kühler wirst du bei jedem derzeit erhältlichen Luft CPU-Kühler Probs bekommen.
Hier mal n bild zu aktiven ramkühlung -> KLICK!

Gruß Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin24:
Wow, das nenn ich mal informativ! thx ;)

Wusste nicht, dass auf die Sysplatte NUR Applikationen draufkommen, die man häufig verwendet, dachte generell alles, was nen Installationsvorgang hat.
Wozu kauf ich mir aber ne SSD um keine Spiele draufmachen zu können, die eigentlich von ihrem Speed profitienre würden und mache sie wieder auf ne "langsame" HDD ?

Hat den Creative bis heute keine gescheiten Treiber füre ihre X-Fi's geschrieben?
Dachte diese >4GB und Win Vista/7 Probleme wären behoben...

In dem von dir verlinkten Report werden aber nur "Musikkarten" getestet, ich sehe darunter keine richtigen Gamerkarten. Könntest du den Tod von EAX unter Vista/7 näher erläutern, ggf. nen Link oder so geben? Scheint richtig interessant zu sein, vor allem das "warum" und die auswirkungen.

Wegen der Effizienz: schlechte Effizienz bedeutet doch nur, dass mehr watt in hitze umgewandelt werden, als mit höherer effizienz oder nicht? oder gehts in diesem bereich und noch etwas?
wenn das so ist, dann werd ich wahrscheinlich wieder das Modu82+ 625W in betracht ziehen.

zum ram: die sticks arbeiten doch bereits mit 1,65 volt, wozu erhöhen?
oder meinst du wegen dem OC'en, dass man da eventuell mit 1,5V wählen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin24:
Wow, das nenn ich mal informativ! thx ;) -> Dafür bin ich ja da ;).

Wusste nicht, dass auf die Sysplatte NUR Applikationen draufkommen, die man häufig verwendet, dachte generell alles, was nen Installationsvorgang hat. -> Ja das ist nicht im Sinne des Wortes Systemplatte, aber wie gesagt Definitionen bieten immer Spielraum ;).
Wozu kauf ich mir aber ne SSD um keine Spiele draufmachen zu können, die eigentlich von ihrem Speed profitienre würden und mache sie wieder auf ne "langsame" HDD ? -> Spiele profitieren nahezu gar nicht von einer SSD genauso wenig wie von einer schnellen HDD (Veloci Raptor), dass einzige was es bringen würde, wenn du ein Spiel auf die SSD/schnelle HDD packst ist, dass sich die Ladezeit zwischen den Leveln verkürzen würden, mehr nicht.

Hat den Creative bis heute keine gescheiten Treiber füre ihre X-Fi's geschrieben?
Dachte diese >4GB und Win Vista/7 Probleme wären behoben... -> Nicht wirklich, ist eine Art Glücksspiel bei Creative.

In dem von dir verlinkten Report werden aber nur "Musikkarten" getestet, ich sehe darunter keine richtigen Gamerkarten. -> "Gamerkarten" sind normale Soundkarten, wie alle anderen Soundkarten, bloß werden sie Marketingtechnisch als "speziell für Gamer" "Gamerkarte" etc. vermarktet, dass ist aber wirklich nur Marketing und nahezu alle anderen Karten auf dem Markt eignen sich genauso fürs Gamen, manche sogar besser als "Gamerkarten", genauso wie manche "Gamerkarten" besser sind als eine "normale" Soundkarte... Könntest du den Tod von EAX unter Vista/7 näher erläutern, ggf. nen Link oder so geben? Scheint richtig interessant zu sein, vor allem das "warum" und die auswirkungen. -> Dazu zitiere ich mal jemanden aus dem pcghx "Aber trotzdem: EAX ist tot. Fakt ist doch, dass seit über einem Jahr kein Spiel mehr mit EAX erschienen ist. Und angekündigt wurde auch keines mehr. Das kann man vielleicht leugnen, aber nicht widerlegen.. Und Schuld daran ist ganz einfach Microsoft mit dem komplizierteren Treibermodell für Sound, und im Nachhinein natürlich auch die Spieleentwickler, die EAX deswegen nicht mehr einbinden wollen/können.". Wenn du dich für genaue Details und Hintergründe interessierst, dann ist hier der Link zum ganzen Thread aus dem auch das Zitat stammt -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...vista-neuer-version-1-25-10-verfuegbar-3.html

Wegen der Effizienz: schlechte Effizienz bedeutet doch nur, dass mehr watt in hitze umgewandelt werden, als mit höherer effizienz oder nicht? oder gehts in diesem bereich und noch etwas? -> Nein, dass was du meinst ist die TDP von Prozzesoren, auch Verlustleistung gennant. Bei Netzteilen heißt Effiziens, dass zB ein System an einem alten 400 Watt Netzteil mit einer Effiziens von 60% mehr Strom zieht, als an einem der neuen 400W Netzteile mit 80+ Effiziens, große Hitze entwickelt sich bei einem Netzteil aber nicht.
wenn das so ist, dann werd ich wahrscheinlich wieder das Modu82+ 625W in betracht ziehen. -> Das Modu82+ 625W oder das Corsair HX750W, ich würde heute das letztere nehmen, aufgrund dem 80+ Gold Zertifikat und dem nahezu gleichen Preis wie das Enermax Modu82+ 625W.

zum ram: die sticks arbeiten doch bereits mit 1,65 volt, wozu erhöhen?
oder meinst du wegen dem OC'en, dass man da eventuell mit 1,5V wählen sollte? -> Das hast du falsch verstanden, was ich dir damit sagen wollte ist das jedes Triple Channel kit auf dem Markt mit höchstens 1,65 V betrieben wird und dadurch keine große Wärme entwickeln kann und genau deswegen ist eine aktive Kühlung nicht erforderlich !

Gruß Ronin

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Die ist bei den ausgewählten ram dabei ;)

jau, ich habs inzwischen auch mitgekriegt :d.
 
Was ne Kompetenz....selten sowas erlebt, egal in welchem Forum. :eek:

Welchen RAM würdest du mir persönlich dann empfehlen? Hier war ja bereits vom 1600er die rede. das wären dann die blauen ohne kühler.
6Gb oder lieber doch 12GB? Was ist der grund dafür, dass sich 12gb aufs OC schlecht auswirken?
gibt ja bereits spiele ("Ghostbusters" glaube), be denen 4Gb ram empfohlen wird, was meienr meinung nach überbewertet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine sind schwarz und auch corsair dominator nur ohne aktive kühlung :) und auch ein eck günstiger zb.

aber auch kingston. Oder die domis mit cl8
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Kompetenz....selten sowas erlebt, egal in welchem Forum. :eek: -> Ich nehm das mal als Kompliment, danke :), aber die anderen hier ausem Zusammenstellungsforum wie Gahmu, Tank, r4iner etc. sind genauso Kompetent ;).

Welchen RAM würdest du mir persönlich dann empfehlen? Hier war ja bereits vom 1600er die rede. das wären dann die blauen ohne kühler.
6Gb oder lieber doch 12GB? Was ist der grund dafür, dass sich 12gb aufs OC schlecht auswirken? -> Also es wirken sich nicht direkt "12 GB" (Größe des Rams) aufs OC aus, sondern die damit verbundene Vollbestückung der Ram Slots, zB 6 Ram Slots aufem Mainboard und 6 Module = Vollbestückung, ob das jetzt 6 x 2 GB Module (12 GB) sind oder 6 x 1 GB Module (6 GB) ist egal. Das Problem ist, dass das System durch eine Vollbestückung der Ramslots an stabilität verliert (aber deswegen ist es noch lange nicht instabil) und weniger stabilität heißt auch weniger Erfolg beim ocen, deswegen kannst du natürlich trotzdem auch mit 12 GB OCen, aber in sehr hohen Bereichen wirst du wahrscheinlich einen Vorteil haben, wenn du das Board nicht Vollbestückt hast.
gibt ja bereits spiele ("Ghostbusters" glaube), be denen 4Gb ram empfohlen wird, was meienr meinung nach überbewertet ist.

Meine Ram Empfehlung wären die Corsair TR3X6G1600C8 http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIF5M&, da sie Top Leistung zu einem Top Preis bieten.

Gruß Ronin
 
@ Amando:
joa, ich bin wohl einer der wenigen, der kein bock hat alle 6 monate was neues in den rechner reinzubauen. über den massiven werteverlust bin ich mir im klaren, aber da ich bis auf die graka (später auch ne SSD als systemplatte), eh nicht vorhabe diverse teile auszuwechseln, is mir das relativ egal. da ich mit meinem Pentium nie probleme gehabt habe, werde ich weiterhin die intel-schiene fahren, wäre der rechnner AUSSCHLIESSLICH fürs zocken da, käme nen PhenomII 955 BE in frage. nen NVidia karte kommt aus dem grund rein, dass ich mit meiner jetzigen HD3850 nur ärger habe (auch treiber), mit meiner abgerauchten NVidia 7800 GS hatte ich das nie.

irgendwie raff ich grad was net,du willst net alle 6 monate was reinstecken,verständlich,aber das kann man immer sagen,selbst bei diesem Buget.Ansonten hält dein Rechner genauso lange wie einer für 900 euro.
Du fährst die Intelschiene,is ok.Is alles kein Problem,nur für was willst du so einen "gewaltigen" High-End-Rechner? Wenn du ,wie du schreibst,ja nur zoggen willst,würdest du auf einen PhenomII 955 BE setzen.
Willste nen Büro-rechner für 2000euro oder wie? Zoggn tust du ja net.
Und selbst CAD-Anwendungen laufen auf 900euro rechnern.

Also entscheide mal was du willst.
Du weist auch das im herbst bzw zum Weihnachtsmarkt USB 3.0 und SataIII rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gribasu, was soll man da noch einfügen...mit einer ATI Grafikkarte hatte er nur Probleme (wegen den Treibern), deshalb kommt Ihm nur noch eine Nvidia rein (die Ihm abgeraucht ist) :wall: -Aber wir brauchen solche Menschen, Weltwirtschaftskriese ist ja da.
 
Also entscheide mal was du willst.
Du weist auch das im herbst bzw zum Weihnachtsmarkt USB 3.0 und SataIII rauskommt.

Somit neue Mobos?

@ Amando:
nicht lustig -> zu den Grakas: die NVidia (7800 GS) hat nach 3 Jahren ihren Geist aufgegeben, soll ja mal passieren, war aber zufrieden mit der, jetz habe ich eine HD3850 und ständige Treiberprobleme zB irgendwas mit VPU Recover, man fliegt ausm game raus und bekommt ne meldung, dass damit (vpu recover) was nicht stimmt, echt nervig und die aktuellen treiber ziehen die performance von einigen games massivst runter (DoW II -20% an FPS). Wobei ich aber nichts gegen ATIs P/L-Verhältnisse sagen will, die sind TOP.

Und Gribasu bringt echt alles durcheinander :d
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ich möchte Dich nicht provozieren, wirklich nicht - aber ein Gamer-Pc für ca.2000€ ist für mich too much - und noch mehr wenn derjenige noch mit einen P4 unterwegs ist...
Es geht ja nichtmal um upgrade....du kannst locker 3 Pc´s-Generationen zum Zocken dafür kaufen (mit Restverkauf)
 
jetzt hackt doch nicht schon wieder auf dem geld rum...

wir haben ihm oben jetzt ausführlich alle komponenten erklärt und ohne neuen tft kommt er so auf ca 1500€ pi mal daumen

damit geht dann auch ne zeit lang ordentlich vorwärts:love:
 
jetzt hackt doch nicht schon wieder auf dem geld rum...

wir haben ihm oben jetzt ausführlich alle komponenten erklärt und ohne neuen tft kommt er so auf ca 1500€ pi mal daumen

damit geht dann auch ne zeit lang ordentlich vorwärts:love:

Dito, aber manche lesen halt nur den Threadtitel sehen, dass da 2000 Euro steht und müssen ihre Empfindungen zu so viel Geld und dem Thema PC gleich inform von "sehr hilfreichen" Posts reflektieren, anstatt mal den Thread (der ja nun nicht sehr lang ist) ein Stück weit zu lesen, denn dann hätten sie gemerkt das der TE keines wegs Beratungsresistent ist, sondern wahrscheinlich nur aus Unwissenheit gewisse Dinge wie das EVGA Classified gewählt hat, was für ein solches Sys natürlich völlig unangebracht ist, aber wie man anform seiner Posts sieht ist er durchaus wissbegierig und verschließt sich nicht der Beratung, deswegen kann man hier überhaupt nicht mehr von einem 2000 Euro Rechner sprechen, denn der Preis wird sich so bei 1500 einpendeln, schätze ich !

@ Amando : wenn du blos deine subjektive Meinung los werden willst, kannste dir deinen Post auch sparen (#23).

@ Gribasu : Über den Sinn und Zweck von Rechnern die mehr als 1000 Euro kosten, lässt sich natürlich immer streiten, aber nur mal als Beispiel mein rechner hat auch über 1000 Euro gekostet und ich zocke auch hauptsächlich und natürlich hätte ein AMD dafür auch gereicht, aber ich hab mich mit meiner Wahl einfach wohler gefühlt und für andere Interessen wie zB OC war Intel auch besser geeignet und das Geld tat mir auch nicht weh, willst jetzt sagen das war dumm oder was !? <- Das ist jetzt eine Art rhetorische Frage, denn ich möchte jetzt nicht die große "Macht-High-End-Sinn-Disskusion" lostreten, denn im Endeffekt geht es doch nur darum das man sich mit seinem System wohlfühlt !

@ Jizzy : USB 3.0 und SATA 3 sind weiterentwicklungen der 2 bereitsbestehenden Datenschnittstellen USB 2.0 und SATA 2, diese sollen wohl Anfang des Jahres 2010 (oder Ende 2009 -> http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/2009/juli/erste_systeme_usb_30_2009/) auf den ersten Mobos zu finden sein, aber es wird diese Schnittstellen natürlich auch als Erweiterungskarten für den PCIe Slot geben (siehe zB hier -> http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/2009/mai/erste_hardware_usb_30_nec/) und es wird nicht so sein dass du dann sofort losrennen musst und dir die neue Technik kaufen musst, denn wie bei jeder neuen technik, braucht auch diese eine Zeit sich durchzusetzen und das dauert. Also mit andern Worten, dieses thema kannst du erstmal vernachlässigen.

Gruß Ronin
 
Danke für die Links, ich durchaus behaupten, diese artikel hätte ich bereits gelesen, aber jetzt sehe ich dass ich sie eher überflogen habe :d, gute infos.

Wenn das so ist, dann lohnt n Classified nicht, denke hätte eh keine Lust PCIe-Karten für 2x USB 3.0 reinzubauen, wenn neuere Mobos standardmäßig 6-8 davon verbaut haben werden. Sata3 wäre dann aber abwärtskompatibel? Und SSD's würden nicht mehr limitiert sein. Sicherlich kommen auch die ersten HDD's mit Sata3.

tjo ist halt scheisse, wenn man an der schwelle vor der einführung von etwas neuem ist und sich aber n system holen will (neue ATI Generation, NVidia GT300, Sata3, USB3.0, billigere SSD's -> rundum neues komplettpackt). wäre wirklich sinnlos dann jetz so ein system anzuschaffen.

wäre denn ein gutes Core i7 System mit 1k euro möglich um alles, bis auf crysis auf max. spielen zu können und hin und wieder oc'en?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, ich durchaus behaupten, diese artikel hätte ich bereits gelesen, aber jetzt sehe ich dass ich sie eher überflogen habe :d, gute infos.

Wenn das so ist, dann lohnt n Classified nicht, denke hätte eh keine Lust PCIe-Karten für 2x USB 3.0 reinzubauen, wenn neuere Mobos standardmäßig 6-8 davon verbaut haben werden. Sata3 wäre dann aber abwärtskompatibel? Und SSD's würden nicht mehr limitiert sein. Sicherlich kommen auch die ersten HDD's mit Sata3.

tjo ist halt scheisse, wenn man an der schwelle vor der einführung von etwas neuem ist und sich aber n system holen will (neue ATI Generation, NVidia GT300, Sata3, USB3.0, billigere SSD's -> rundum neues komplettpackt). wäre wirklich sinnlos dann jetz so ein system anzuschaffen.

-> Allgemein gilt, dann kaufen wenn du den Rechner brauchst und nichts auf bald erscheinendes geben, denn es kommt immer was neues, dass nennt sich "Entwicklung" und ist unvermeindbar. Aber ich glaube ich verstehe was du sagen wolltest und du hast schon recht, "jetzt ein extremes High End System zu kaufen wäre dumm, da der Wertverfall durch die bald kommende neue Technik immens wäre" <- richtig ;).

wäre denn ein gutes Core i7 System mit 1k euro möglich um alles, bis auf crysis auf max. spielen zu können und hin und wieder oc'en? -> Ja und du könntest sogar Crysis auf max. Settings spielen ;).

Gruß Ronin
 
Sollte ich mich an die 950€ Zusammenstellung halten? -> Der ideale Gaming-PC

Das Gigabyte Board macht mich wegen der 4 Ram Slots stutzig, also maximal 6gb möglich? wozu is dann der 4te da? wäre da ein asrock oder ein elitegroup board nicht vorteilhafter?
andererseits muss das board ziemlich gut sein, wenns hier viele besitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh