[Kaufberatung] Absegnung Gamer und Arbeitstier - Zusammenstellung so in Ordnung ?

Ochsenklops

Experte
Hallö :d

Ich habe mir jetzt einige Komponenten rausgesucht. Ich habe mich für den i7-4771 und nicht für den Xeon entschieden. Ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt :d Ich weiß P/L ist der Xeon angesehen.
Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil (etwas zu stark, ok), BD Laufwerk und die Festplatten sollten soweit ok sein oder ?!
Harmonieren aber die i7 CPU und das Gigabyte Mainboard ? Zusammen mit dem RAM von GeIL ?!
Anderes Mainboard oder RAM wären kein Problem...bin für Hinweise und Tips offen.

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt weiss
Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream
Prozessor: Core i7-4771
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Arbeitsspeicher: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB
Festplatte HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Festplatte SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9
BD Laufwerk: LG BH16NS40

Prozessorkühler der in das gehäuse passt, dem Arbeitsspeicher nicht im Weg ist und genügend Kühlung bietet wird noch gesucht. Empfehlungen ?
Was ist mit dem Noctua NH-U9B SE2 ?! Ist nicht all zu groß und soll gut kühlen, auch unter Last.

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja das der Xeon das "bessere" P/L Verhältnis hat...habe mich aber auf den i7 eingeschossen.
Jetzt ist halt nur die Frage ob das Gigabyte H87-HD3 Mainboard und der GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB RAM mit dem i7-4771, also diese Dreierkonstellation harmonieren.
Welchen CPU Kühler kann man empfehlen der oben genannte Voraussetzungen erfüllt ?

Hey...ne ne, muss nicht zwingend ein Noctua werden. Hatte halt gelesen das der Noctua für seine relativ "kleine" Größe ordentlich Wind macht.
Der CPU Kühler sollte halt nach Möglichkeit nicht die RAM-Riegel behindern oder an die Seitentür vom Tower klopfen ;-)

Der Rest könnte aber so bleiben ? Also CPU passt zum Board und RAM zum Board und zur CPU ? Bitte keine Grundsatzdiskussion warum nicht den Xeon...bla bla bla :-D

Danke nochmals...

Mit dem Geil EVO Leggera gibt es mit keinem der genannten Kühler Probleme.

Beim Noctua NH-U12S und dem Scythe Ashura kann sogar RAM mit sehr hohen Heatspreader verbaut werden.

Die Cpu ist doch Panne ?! :stupid:

Wenn schon i7 dann 4770 oder eben den 4770k ! Oder eben ein Xeon... aber mach was du für richtig hälst...

Die Graka würde ich gegen eine MSI oder ASUS tauschen wegen der leiseren Kühler... Rest schaut gut aus...

Was soll an dem normalen 4770 "besser" sein oder weniger Panne sein !?!? Ich habe für den 4771 weniger bezahlen müssen als für den 4770. Also erkläre mir mal bitte die Panne :rofl:
Also der "Panne" i7 passt zum Board bzw umgekehrt und der RAM macht auch mit ja ?
Die MSI Karten sind momentan kaum zu haben, und wenn dann erst ab 300 € aufwärts. P/L ist die Palit schon gut denke ich. Die Asus könnte man sich ja nochmal angucken...

Wie? Und weil du keinen 4771 findest der günstiger zu bekommen ist als ein 4770 darf ihn niemand finden? Was ist denn jetzt so Panne an dem 4771? Ausser das er 100 Hz schneller taktet als der 4770?!? Und ich ihn günstiger bekommen habe als den 4770?
Und bei den MSI Grafikkarten fangen die Preise für die 2 Gigabyte Variante bei momentan knapp 300 € an. Die günstigeren sind alle nicht lieferbar. Ähnlich wie die 280x Karten. Bleibt also nur palit oder Asus.

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen ob sich CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher verstehen?

Vielen Dank :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Eigentlich ist dieser Thread ja Essig da du weder angibst was du mit dem Rechner vor hast noch welche Auflösung du fährst etc. etc. ... deshalb antwortet auch keiner und ich nur extra patzig :d

Wie? Und weil du keinen 4771 findest der günstiger zu bekommen ist als ein 4770 darf ihn niemand finden? Was ist denn jetzt so Panne an dem 4771? Ausser das er 100 Hz schneller taktet als der 4770?!? Und ich ihn günstiger bekommen habe als den 4770?

Hättest du es auch konkreter ausdrücken können das du den 4771 schon besitzt ! Ich dachte "Ich habe mich für den i7-4771 und nicht für den Xeon entschieden" bedeutet du willst ihn bestellen warum auch immer... anyway...

Und bei den MSI Grafikkarten fangen die Preise für die 2 Gigabyte Variante bei momentan knapp 300 € an. Die günstigeren sind alle nicht lieferbar. Ähnlich wie die 280x Karten. Bleibt also nur palit oder Asus.

Tja... sieh mal auf den Kalender ! Das sollte die Lieferschwierigkeiten der Händler erklären... bis halt nicht der einzige zur Zeit der eine neue GPU will ! Brauchst unbedingt noch vor Weihnachten eine musst halt die ASUS nehmen für 282.- ...
Die ASUS ist aber mMn. eh die beste Wahl wegen der 3 jährigen Garantie und den Kühler darfst auch abnehmen ohne Garantieverlust...

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen ob sich CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher verstehen?

Ja das tun sie !

CPU Kühler brauchst keinen besonderen bei einer non k CPU... Cooler Master Hyper T4 oder Scythe Katana 4 reichen da schon mehr als aus...
Solls ein wenig mehr sein dann wähle zwischen Thermalright True Spirit 140 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A...

Tschööö mit ö :wink:

Na ja Ok, ich dachte mit der Bezeichnung "gamer und Arbeitstier" ist klar was damit gemacht werden soll... Mein Fehler, Sorry. Ich für meinen teil bearbeite Fotos, Videos und werde ein bisschen Musik "produzieren". Mit REASON etc. Hin und wieder mal spielen (CoD, BF4, Splinter cell).
Meine Frau braucht ihn für Office Anwendungen, Internet und für einige Architektur Programme. ArchiCad und so ein Krempel. Deswegen dachte ich an eine CPU mit eigener Grafik, damit bei normalen Anwendungen wie Office, Internet etc. nicht gleich die NVIDIA arbeiten muss. Denkfehler meinerseits oder so umsetzbar?
Das ganze passiert unter full-HD. Denke es wird ein 24" Monitor. Vermutlich der Dell.
Die CPU ist zwar schon bestellt (eben weil es ein Angebot war) aber noch nicht in meinem Besitz. Zurück senden sollte also dennoch machbar sein. Natürlich BEVOR ich sie einbauen würde.

Also wenn der Rest, board und RAM von GeIL & CPU so passt, ist das schon mal super. Ich vermute mal das auf dieses board mit diesem RAM auch ein Xeon 1245 seinen Platz finden würde? Und nach der Meinung einiger auch ausreichend sein dürfte... ;-)
Tschöö mit Doppel ö ;-)

Deswegen dachte ich an eine CPU mit eigener Grafik, damit bei normalen Anwendungen wie Office, Internet etc. nicht gleich die NVIDIA arbeiten muss. Denkfehler meinerseits oder so umsetzbar?

Klappt am Desktop eher schlecht als recht.

Also wenn der Rest, board und RAM von GeIL & CPU so passt, ist das schon mal super. Ich vermute mal das auf dieses board mit diesem RAM auch ein Xeon 1245 seinen Platz finden würde? Und nach der Meinung einiger auch ausreichend sein dürfte... ;-)
Tschöö mit Doppel ö ;-)

Schau doch einfach auf der Herstellerseite nach der CPU Support List ;)

Na ja Ok, ich dachte mit der Bezeichnung "gamer und Arbeitstier" ist klar was damit gemacht werden soll... Mein Fehler, Sorry. Ich für meinen teil bearbeite Fotos, Videos und werde ein bisschen Musik "produzieren". Mit REASON etc. Hin und wieder mal spielen (CoD, BF4, Splinter cell).
Meine Frau braucht ihn für Office Anwendungen, Internet und für einige Architektur Programme. ArchiCad und so ein Krempel. Deswegen dachte ich an eine CPU mit eigener Grafik, damit bei normalen Anwendungen wie Office, Internet etc.

Ok ! dann macht eine CPU mit HT durchaus Sinn ! "Gamer und Arbeitstier" bedeutet hier zu 99% der Fälle "Ich suchte den ganzen Tag Battlefield und ab und zu verwende ich ein Textverarbeitungsprogramm"...

nicht gleich die NVIDIA arbeiten muss. Denkfehler meinerseits oder so umsetzbar?

Soweit ich weiß funktioniert die Optimus Technologie gar nicht auf Desktop Computern...

Das ganze passiert unter full-HD. Denke es wird ein 24" Monitor. Vermutlich der Dell.

Joa der DELL ist dufte ! Allerdings würde ich mir mal die 50€ billigere 23" Variante ansehen... denn 50€ für 1" mehr Bildschirmdiagonale ?

Die CPU ist zwar schon bestellt (eben weil es ein Angebot war) aber noch nicht in meinem Besitz. Zurück senden sollte also dennoch machbar sein. Natürlich BEVOR ich sie einbauen würde.

Solltest du den i7 nur wegen der IGP gewählt haben so würde ich ihn streichen und einen Intel Xeon E3-1230 v3 ordern...
Die CPU ist identisch einem i7 4770 bis auf die IGP und 100MHz niedrigerer Grundtakt... kostet aber 60€ weniger !

Ja passt und bzgl. CPU siehe oben...

Schau doch einfach auf der Herstellerseite nach der CPU Support List ;)

Ich denke ihm ging es ehr um das Zusammenspiel zwischen Board und Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Board, SSD, HDD, und CPU sind heute angekommen. Gehäuse und Netzteil gestern. Grafikkarte musste ich zurückschicken wegen eines defektes.

Also würde es tatsächlich mehr Sinn machen den 4771 zurück zu senden und einen xeon 1230 zu ordern, weil die interne Grafikeinheit von der CPU eh nicht angesprochen wird sobald eine extra Grafikkarte eingebaut ist?!?
Oder wieder was missverstanden? :-D

Macht es Sinn das gesparte Geld in ein "besseres" Mainboard zu investieren oder reicht das board vollkommen aus?
Oder mit dem gesparten lieber meine Frau zum essen eingeladen :-D :-D

Weiß nicht genau ob das Gigabyte board den Xeon akzeptiert. Bei asrock weiß ich das es klappt.

Du bist also echt der Meinung die palit 770 gegen eine Asus 770 zu tauschen?

Hahahaha... Mindfactory reißt mir den virtuellen Ar*** auf bei dem hin und her Geschicke :-D

Also würde es tatsächlich mehr Sinn machen den 4771 zurück zu senden und einen xeon 1230 zu ordern, weil die interne Grafikeinheit von der CPU eh nicht angesprochen wird sobald eine extra Grafikkarte eingebaut ist?!? Oder wieder was missverstanden? :-D

Nein korrekt ! Ob du ihn retour schickst oder letztlich behältst hängt davon ab wie wichtig dir die 60€ sind sag ich mal...

Macht es Sinn das gesparte Geld in ein "besseres" Mainboard zu investieren oder reicht das board vollkommen aus?

Nein absolut nicht !

Oder mit dem gesparten lieber meine Frau zum essen eingeladen :-D :-D

z.B.

Weiß nicht genau ob das Gigabyte board den Xeon akzeptiert. Bei asrock weiß ich das es klappt.

Ja tut es !

Du bist also echt der Meinung die palit 770 gegen eine Asus 770 zu tauschen?

Die ASUS ist ein wenig ruhiger, hat 3 Jahre Garantie und du dürftest den Kühler wechseln/abnehmen ohne Garantieverlust wenn du willst...

Hahahaha... Mindfactory reißt mir den virtuellen Ar*** auf bei dem hin und her Geschicke :-D

So lange du nicht alles aufreißt sollte denen das Latte sein...

Also board kann bleiben egal ob 4771 oder xeon. Gut. Aufreissen tu ich nur Sachen die ich behalte. Grundsätzlich.
Zur Grafikkarte. 3 Jahre Asus Garantie sind gut. Lüfter austauschen nicht unbedingt notwendig. Aber... Ist die palit nicht Leistungsstärker als die Asus?
Zumindest im Hardwareluxx test hat die palit den zweiten Platz belegt.
Oder machen die paar Hz den Kohl nicht fett?

Grüße :-)

Ja die Paltit wird ein wenig höher getaktet sein aber das holst du wenn es sein muss auch per Hand bei der ASUS raus...

Die Paltit ist aber auch nicht schlecht ! Sagt die dir aus irgendwelchen Gründen besonderst zu nimm sie...

mal ganz abgesehen davon das 2 FPS vermutlich nicht die Bohne Jucken ^^ und kommt dann mal was was die Asus nicht mehr packt, packts die Palit auch nicht....

Ja die Paltit wird ein wenig höher getaktet sein aber das holst du wenn es sein muss auch per Hand bei der ASUS raus...

Die Paltit ist aber auch nicht schlecht ! Sagt die dir aus irgendwelchen Gründen besonderst zu nimm sie...

Kann ich die Leistung der Asus auch mit dem "H" board und einem "non K" CPU rausholen oder geht das wieder in Richtung übertakten und ich benötige ein "Z" board und ein "k" CPU?
Sicher, die 2-3 FPS merkt kein mensch...

Nein Quatsch !

Ins CPU Limit kommst du niemals mit einer einzelnen GTX770 ! Der Xeon lacht net mal darûber...

Da hast du recht.
Ich hab selber ne 7970 die ungefähr gleich stark ist.
Und meine einzelnen Kerne schwanken zwischen 0 und 80% Auslastung uns die Gesamtauslastung liegt vielleicht bei 50%.

Werte jeweils im BF4-Multiplayer 32er Server

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Also lässt sich die Asus 770 auch mit einem H87 board und einem xeon / 4771 "übertakten" ?!?
Hab mich mit dem Thema übertakten noch nicht soooo beschäftigt, wie ihr sicherlich merkt... Hahahaha.

Die Grafikkarte lässt sich auf jedem Board übertakten, dafür ist ja nur die Grafikkarte verantwortlich.

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Materialien der Asus Karte. Ich war erschrocken darüber, daß die "Abdeckung" der palit Karte komplett aus Plastik ist. Also das wo die Lüfter eingebaut sind. Sind die Karten generell aus Plastik oder gibt es auch wertig verarbeitete Karten? Die Alu oder ähnliches verwenden? Ist die Asus Karte auch aus Plastik? Auf den schicken Produktfotos sieht immer alles so toll hochwertig aus ;-)

Meistens ist es Plastik. Es gibt allerdings auch welche wo die Abdeckung Alu ist wie zum Beispiel die XFX 7970.
Bei der Asus kann ichs dir nicht sagen.

Selbst die Mitarbeiter von mindfactory konnten mir nicht sagen ob Plastik oder nicht ;-) wäre schön wenn sich vielleicht ein Besitzer einer Asus 770 zu Wort melden und mir sagen kann ob auch Plastik oder Alu. :-)

Der Kühler selbst ist selbstredend natürlich nicht aus Plastik sondern nur die "Abdeckung"...und aus was sonst sollte die auch sein ? 7fach gehärtetem Stahl ?

Ach ja die ASUS hat auch einen "Kühler aus Plastik"...

:hmm:²

Stahl? Übertreiben tust du wohl gar nicht? Warum nicht gleich Titan oder adamantium?!? Ne, aber eine Abdeckung aus ALUMINIUM wäre ja nicht zuviel verlangt und würde optisch bzw anfasstechnisch auch zum Preis einer 300€ Grafikkarte passen.
Aber wenn eh fast alle Grafikkarten inkl der Asus aus Plastik sind weiß ich erstmal Bescheid... ;-)

Hättest du eine fehlende Backplate moniert könnte ich dich ja noch verstehen aber die Abdeckung ?!
Ich bitte dich...

By the way da die ASUS eine Backplate hat hast du sogar Aluminium zum anfassen im verbauten Zustand :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh