Absegnung HTPC/Fileserver

Maximum147

Neuling
Hallo alle zusammen,
ich bin durch zufall auf euer tolles Froum gestoßen und war schon kräftig am lesen.
Ich plane schon seit 2 Tagen mir einen HTPC und Fileserver in einem zuzulegen.
Aufgaben des PC's:
Datenspeicher im Netzwerk (für Familien Bilder+Filme)
itunes Server
zugänglich über Internet (gesichert)
und als HTPC (kein TV)
er soll lediglich HD/blueray Datein wiedergeben, sowie Musik und Bilder auf unserm 42 Zoll TV.
Gelegentlich vllt auch ein kleines Spiel.

Nun habe ich hier schon einiges über Software und Codecs gelesen... gar nicht so einfach... aber diese Seite beschreibt es sehr detailiert, wonach ich mich auch richten werde: http://www.tobiwahnkenobi.de/VMC-Pimpin.htm (Link auch hier aus dem Forum)

So nun erstmal zu meiner bisher gewählten Hardware:

1 x ASUS Vintage V3-M3N8200 TA Mini-Tower Barebone silber (Sockel AM2+, dual PC2-6400U DDR2) (90PBAJAA210000AGCUZ)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz, tray (ADH4450IAA5DO)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Es wird vorraussichtlich Vista oder Win7 drauf laufen.
Ich habe gelesen, dass 32 bit dem 64bit bevorzugt werden soll, stimmt das?

Was sagt ihr zu dieser Hardware? Es sollte möglichst billig und so stromsparend wie möglich sein. Ich wollte heute ab Mitternacht bestellen. (Mindfactory-->keine Versandkosten)

Ich besitze eine Logitech Harmony 525, wie kann ich sie mit dem integriertem Media Center nutzen? Kann mir jmd. einen Empfänger empfehlen?

Sonst wie würdet ihr Softwaremäßig vorgehen? Ist die Anleitung der Codecs von Link (s.o.) sinnvoll und mit meinem System umsetzbar?

Fragen über Fragen :d

Schonmal danke im vorrausch für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf welches Mainboad willst du das ganze schnallen?

Die Zusammenstellung sieht Ok aus, nur das sehr hässliche Case und die GF8200 GPU würde mich etwas stören, zudem gibt es effizientere CPU´s für nen Fileserver ;)

Ich würde den HTPC auf dieser Basis aufbauen :

http://geizhals.at/deutschland/a446667.html
http://geizhals.at/deutschland/a387392.html

Steht der HTPC/Server sichtbar im Raum oder eher versteckt ?

Das mit den Codecs und Konfiguration kannst du so machen wie Tobi es beschrieben hat wenn du das Windows MCE einsetzen willst.

Evtl. ist ja auch Mediaportal eine Alternative ;)

@Andy
geplant war das integrierte im Barebone.

@Mr.Wifi
Das Case wäre nicht das Problem, der er würdein der Ecke hinter dem großen Subwoofer stehen.

Meinst du dein genannter CPU wäre stromsparender? Ja ich weiß das ein Fileserver mit einer sehr sehr kleinen CPU auskommen würde, aber er soll ja schließlich auch als HTPC dienen. Dazu wird er auch nicht 24/7 laufen, dehsalb ist mir wake on lan oder ähnliches sehr wichtig.

Glaubst du ich komme mit deinen Komponenten besser weg? Auch im genannten Einsatzbereicht: HD/blueray von der HDD und als Filestorage/server.

Kannst du mir ein gutes "schönes" Case empfehlen, indem auch ein paar mehr Festplatten Platz hätten? Die 1TB wird wenn sie ausgelastet ist durch eine weiter unterstützt.
Ist es sinnvoll eine extra Systemplatte zu benutzen?

Mh vllt überdenke ich meinen Kauf nochmal und schlage nochnicht heute Nacht zu...was meinst du?

Intel e3200

Das XFX Board hat halt die bessere GPU die halt für Hardwarebeschleunigung wichtig ist und ggfs. für ein Game zwischendurch. Hab aber gerade im Sammelthread gelesen dass wohl teilweise es immer noch nen Bug mit HDMI Audio geben soll...

Ne Alternative wäre da dieses welches eine noch etwas bessere GPU Onboard hat. Oder halt doch ein AMD System.

Was progressives HD Playback betrifft spricht im Prinzip nichts gegen ne GF8200 GPU, nur bei TV gibts mit der halt ein unschönes Bild, kann man hier im Forum desöfteren lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe hab den Link zum e3200 auch eben schon gelsen, sehr interessant!

Das das XFX Board Probleme mit HDMI hat habe ich auch gelesen. Unser 42" TV hat 3 HDMI eingänge und sogar einen DVI. Ich werde Audio sowieso über unseren AV-Receiver laufen lassen, nicht über unseren TV. Und der HTPC wird auch nicht als TV genutzt, das geht alles über den Digital Receiver.

Was würdest du mir nun empfehlen? Dazu käme ja auch noch ein netzteil und Gehäuse.

p.s. habe nirgends finden können, dass das MB Wake On Lan unterstützt...

Das HDMI Problem ist wohl nur bei Audio über HDMI. Wegen WOL kannst du ja mal Polarcat ( Mod ) fragen der das Board hat oder dort im Sammelthread.

Wieviele Platten sollen ins Case ?

Okay danke, mh ich wie bekomm ich dann am sinnvollsten Audio an den AV-Receiver... ich werde morgen wenn es hell ist man nach den Anschlüssen gucken.

Also nun zur Anzahl der Platten... Anfäglich wollte ich eine reine Systemplatte+Platte für den Datenserver. Mich hat jmd. dazu überredet, dass es ja stromsparender sei eine Platte zu nehmen und sie in 2 Partitionen zu unterteilen. Nur ob es sinnvoller ist weiß ich nicht.
Ich würde mal mit max. 3 Paltten rechnen. Anfänglich zwar nur 1 (oder 2), aber es sollte noch Platz nach oben sein..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

Was würdest du anstelle des XFX's zum
P5N7A-VM http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=8YiUFvK51IergAqY sagen?
Hat auch die Nvidia 9300 onBoard drin, hat definitiv WOL und würde den e3200 unterstützen.

Jeder AVR hat eigentlich nen optischen Spdif und meist sogar nochnen Coax input, sollte also kein Problem sein mit Audio über den AVR da so gut wie jedes mainboard nen optischen Ausgang hat.

Ich würde ebenfalls eine kleine Systemplatte benutzen und die Datenplatten extra. Falls du HD Filme archivieren willst oder gar komplette Blu-ray isos dann greif lieber gleich zur möglichst grössten Platte und baue deinen Server auf 2tb WD Datenplatten auf sonst ärgerst du dich hinterher dass keine Platten mehr reinpassen.

Ein sehr guter Miditower ist das Antec p180mini, vor allem als Silentgehäuse empfehlenswert.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Antec-Mini-P180-black::10594.html

Kühlen würde ich den e3200 passiv mit nem normalen Scythe Ninja oder nem TR HR1 Plus.

Als Netzteil dann zb. dieses hier : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378175.html

Hat allerdings keine PCIe Anschlüsse...

Edit : Das Asus GF9300 Board ist natürlich auch optimal, war nicht lieferbar deshalb hab ich es nicht empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh du hast recht.... das Asus ich ja gar nicht lieferbar :(
Alternativ evtl dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a338720.html
Naja aber da scheint das XFX fast noch die bessere Wahl zu sein, sofern es denn WOL unterstützt... was neue MB's doch eigentlich sollten!
Netzteil sieht gut aus, sowie der Tower auch.
Zu was für einer System HDD rätst du mir? Hatte bisher immer nur WD Platten.
Sollte man bein Scythe Ninja den Lüfter dann abnehmen? Oder dreht der nur, wenn er "benötigt" wird?

Ich glaube ich bleib erstmal bei meiner 1TB Platte, weil ich glaube das die größeren noch nicht ganz ausgereift sind und es oft zu Fehlern mit Datenverlust kommt.

Wir sollten aber nicht vergessen, das er stromsparend und billig werden sollte :d

Die Intel Boards sind ganz gut, nur leider nicht als IGP only Lösung für nen HTPC da sie keine 23,967hz ausgeben können was für HD nicht unbedingt optimal ist ;)

Würde ich nur holen falls eine kleine dedizierte Graka geplant ist.

Ich baue mir gerade nen HTPC mit dem Intel DG45ID Board als Basis und werde ne zusätzliche kleine Graka benutzen ( GT220 ).
Das macht nur Sinn wenn du TV über nen HTPC guckst und dir da ne gute Deinterlacing Quali wichtig ist. Sonst macht der Einsatz einer dedizierten Graka weniger Sinn da die NV und Ati IGP´s fürs HD Videoplayback ausreichen.

Würde also nur zu einer dedizierten Graka raten wenn man 1080i HDTV über den HTPC plant, man etwas zocken möchte oder evtl. mit FFD Show und ner stärkeren CPU das Bild Nachbearbeitet.

Was die Platten angeht vertraue ich auch nur WD und vor allem der Green Serie. Hab selber einige EADS 1TB und komme langsam in Speicherplatznot. Deswegen auch der Hinweis mit 2TB Platten.

Dass es Probleme mit denen gibt ist mir eigentlich nicht bekannt.

Allrdings passen ins Antec ja auch genug 1tb Platten rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Mr.Wifi,
Kiro hat mir das ASUS P5N7A-VM für 85€ angeboten. Habe noch nie etwas von einem Forum gekauft und kenn ihn ja auch nicht. Wie läuft sowas normalerweise ab? Hab da noch nicht so wirklich vertrauen.
Denke das ASUS Board wäre die best Lösung mit dem e3200 oder?
Evtl dieses Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a270812.html (da es im Preislichen Rahmen ist) Was sagst du zu dem enthaltenen "stormspar" Netzteil. Das was ich gelesen habe klang gar nicht so schlecht, aber würd lieber nochmal dich als Profi fragen :)

Moin,

Also ich kaufe nur im Forum ein wenn ich das finde was ich suche. Kann ich eigentlich nur empfehlen ;)

Was den Verkäufer betrifft der dir das Board angeboten hat, seine Marktplatzbewertungen sind postiv 100%, hat zwar nur 3 Deals bisher abgeschlossen jedoch hat er immerhin auch über 1T Beiträge hier im Forum. Ich würde uschlagen da abzieher normalerweise wenig Beiträge und keine Bewertungen haben ;)

85,-€ für das Board ist ein fairer Preis, 75% vom Neupreis ist eigentlich üblich und für ein board was es nicht mehr gibt und gut ist OK :)

Die Antec Netzteile sind qualitativ Ok auch wenn es leisere als die gibt.

Falls du noch 40,-€ drauflegen kannst schlage ich mal dieses Case vor http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=318&Itemid=584#

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a305652.html

Platz für 3 3,5" und 2 2,5" Festplatten sind da vorhanden, macht auf mich nen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ne gute Fernbedienung ist auch dabei.

Verstecken brauchst du dann den HTPC nicht mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja ich werde sein Board auf jeden Fall kaufen, ich hoffe er schreibt mir so schnell wie möglich zurück :)

So ich habe mir letzte Nacht nochmal gedanken gemacht und werde doch ein "ordentliches" Gehäuse nehmen und es sichtbar über den Av-Receiver stellen.
Meine Frage noch... gibt es einen Empfänger für meine Harmony 525 mit dem sich WMC steuern lässt? Habe bisher nichts gefunden...

So ich poste nochmal die komplette Zusammenstellung um sie absegnen zu lassen :d

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) (+++L7 NICHT L6+++)
1 x SilverStone Lascala LC10 schwarz (SST-LC10B)
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Netzwerkkabel RJ-45 20m doppelt geschirmt (Cat6/7, S-FTP/S-STP)
1 x D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port
1 x Intel Celeron Dual-Core E3200, 2x 2.40GHz, boxed
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)

+ ASUS P5N7A-VM hier aus dem Forum

Genuzt als HTPC/Fileserver mit Win 7 (kein live TV, nur HD/blueray von HDD)

Eniwende? ^^

Sieht ok aus, nur nen CPU Kühler würde ch noch bestellen oder willst du erstmal beim boxed bleiben ?

Das Chieftec aus dem link hat nen eingebauten IR Empfänger, du musst dir dann nur ein Imon Profil für die Harmony runterladen und kannst sie dann verwenden.

Ich hätte dir gerne die UK MCE Remote vorgeschlagen allerdings hab ich die jetzt nichtmehr auf ebay gefunden. Die würde out the Box funktonieren und für die gibts natürlich auch ein Harmony Profil. Hat das Silverstone ne Fernbedienung inkl. ?

Das mit der richtigen Fernbedienung ist nicht so einfach wie es eigentlich sein könnte, die einzigste FB die über USB extern einwandfrei funzt ist meines Wissens die MCE Remote v2 und ihr Klon von Dell da die die MS Treiber ( Ehome ) benutzen und so ohne installation bzw. Anlernen usw. out the Box funktionieren.

Falls du dich auf das Windows Mediacenter festgelegt hast und sicher bist dass du keine andere Software benutzen wirst gibt es noch Alternativen wie die x10 o.ä.

Der Kühler von Silverstone scheint i.o zu sein, allerdings würde er nur mit dem Silverstone Case sinn machen weshalb es etwas limitiert.

Bist du dir sicher dass du bei dem Silverstone Case bleiben wirst ? Wenn es nur ne Notlösung ist da das Budget begrenzt ist dann nimm lieber nen Kühler der zu anderen Gehäusen ebenfalls kompatibel ist wie zb. den Ninja Mini, den kannst du auch locker ohne Lüfter betreiben wenn hinten welche montiert sind ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439640.html

Es wird zu ziemlicher sicherheit das Silverstone gehäuse, gefällt mir gut, passt perfekt ins Regal und fasst ne Menge HDD's.

Ja es wird zu 99% WMC benutzt! Ich will auch auf alle fälle die Harmony benutzen und keine 2te Fernbediehnung da liegen haben.... es muss doch eine Lösung geben!! :(

Du wirst um eine 2. Fernbedienung nicht herumkommen es sei denn du findest nen seperaten Empfänger für dessen Fernbedienung es ein fertiges Harmony Profil gibt.

Die fernbedienung brauchst du ja ncht nutzen sondern lernst deine Harmony an.

Ausser der MCE V2 Fernbedienung bzw. dessen empfänger kann ich keine andere empfehlen da ich das MS MCE selbst nicht nutze und nicht genau weiss welche FB´s da noch taugen.

Frag was das angeht am besten in diesem Forum nach : http://www.mce-community.de/forum/index.php?act=idx

Mh ja okay, solange der Empfänger mit der Harmony in WMC funktioniert bin ich glücklich! :)
Die mitgelieferte Fernbedienung muss ich ja dann nicht benutzen ;)

Ich bin auf diese Seite gestoßen, hab mich aber noch nicht wirklich angelesen..
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

In deinen genannten Forum hat mir einer eine Fernbedienung für 20€ angeboten mit Empfänger... mal sehen... will erst sicher sein das es funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

Soeben wurde alles bestellt, danke Mr.Wifi für deine nette Hilfe, ohne dich wäre das wohl anders ausgegangen :d

Jetzt muss ich nur noch meine Logitech in die Gänge bekommen..

Das Atric Teil geht aber nur über den COM Port = kabel nach aussen an COM Port...

Wenn schon, dann lieber dieses Teil von Overclocked; das geht über den (internen USB Port!!)

Aber dann kann man sich schon überlegen ob man sich nicht gleich ein iMon LCD einbaut. In dessem Lieferumfang ist die Platine zum HTPC ein-/ausschalten, das Display, eine MC kompatible Fernbedienung, und die Software.
Imon Teil selber ist in Deutschland schwer zu bekommen. Schau mal unter Thermaltake IMD-01, Chieftec iMON Modul, oder der Antec Veris Multimedia Station.....

Hey das Teil von Overclicked sieht echt interessant aus, aber sicherlich schwer zum zusammenbauen... außerdem ist es für RC5. In diesem Forum --> http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=35867 wird davon geredet, dass man auf jeden Fall einen RC6 Empfänger brauch für die Harmony.

Mir wurde sogar eine Gebrauchte Fernbedienung + Empfänger angeboten für 20€... soll angeblich mit der Harmony super funktionieren und mit WMC auch. Nur ob man den PC damit starten kann weiß ich nicht, woran kann man das erkennen?

Den PC kannst du nur über eine Platine starten die die Verbindung zum ATX Power Stecker herstellt ( oft in den Imon Modulen integriert ) oder wenn das Board Wake on USB unterstützt zb. mit ner Microsoft MCE remote bzw. über den Microsoft Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen gebrauchten Empfänger über das MCE-Forum gekauft.
Kann den PC antscheinend aus s3 und ganz evtl aus sogar aus den s4 Zustand.

Naja jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich win7 wenn es da ist als 32bit oder 64 bit installieren soll. Laut der Anleitung: http://www.tobiwahnkenobi.de/VMC-Pimpin.htm
sollte ich wohl doch eher die 32bit installieren. Was meint ihr?

Werde den HTPC vorraussichtlich mit WMC nutzen.
Für den Fileserver bin ich auf robocopy gestoßen. Hört sich ganz gut an.
Nur mit welcher Software/Einstellung, greif ich am sichersten auf die Daten übers Internet zu, so das nur ich zugriff habe. Kann mir da mal jmd. einen Tipp geben?

Gibt es sonst noch Software die ich mir anschauen sollte? Habe auf dem Gebiet wie gesagt noch keine Erfahrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh