Absegnung meiner Zusammenstellung für einen kleinen Gaming-Rechner

Bettchill0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
55
Ort
Oberhausen/Königshardt
Mahlzeit zusammen,

da ich vor habe mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zu kaufen habe ich mir nach etwas Recherche mal ein System zusammen gestellt.
Wie immer bleiben natürlich noch einige Fragen ;)
Das System wird hauptsächlich zum Spielen in Full-HD genutzt und sollte ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis haben. Die Möglichkeit zum Übertakten möchte ich mir gern offen halten um mich später evtl etwas dran auszutoben.

Hier erstmal meine Idee:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anmerkungen:
- Die Größte Frage die sich mir stellt ist nun, ob das 400W Netzteil ausreicht oder ob ich lieber das 480W mit CM nehmen soll.
- Eine HDD als Datenspeicher hab ich noch da, reicht die normale Samsung 840 aus oder lieber die 840 Pro? Gibts merkliche Unterschiede im Alltag? (Performance/Lebensdauer)
- Ist die Wärmeleitpaste zu empfehlen? Oder lieber was günstigeres? Von dem Zeug hab ich nicht wirklich Ahnung.
- Bei der Grafikkarte überlege ich noch ein bisschen zu warten bis die Preise demnächst fallen, die GTX 680 Phantom ist ja zwischendurch immer wieder für 380€ erhältlich. Hätte noch eine alte "XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme" hier, schafft die noch einige Spiele in niedrig(st)er Auflösung für die Zwischenzeit? Angesichts der anstehenden, neuen Generationen werden die Preise ja sicherlich in nächster Zeit etwas runter gehen.

So..hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ein günstigeres Mb nehmen und eine andere SSD, die wlp soll ganz gut sein. Wenn du nicht in msaa und ultra spielst, dann könnte man über eine 660 (ti) oder entsprechende ati 7870/7950 nachdenken, und das gesparte Geld lieber in 2 Jahren investieren, wenn dieser Graka dann die Puste ausgeht.

Selbst midrange wird erfahrungsgemäß in 2 Jahren schneller sein als 680 gtx. Ob 20-30% Mehrleistung ein + von 70-80% beim Preis rechtfertigen, darüber lässt sich sicher streiten.

:wink:

ssd -> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=10
 
Zuletzt bearbeitet:
würde zum 480W tendieren, weil da hast du noch etwas luft nach oben, damit du beim oc nicht an die grenze stößt und das cm ist eine nette zusatzfunktion damit schön ordnung im case herrscht

die 840 pro ist schon schneller, musst du halt abwägen ob kleiner unterschied oder sparen ^^

sonst alles gut
nur gehäuse wäre wegen der wärmeentwicklung (durch das schallgedämpfte) noch mal zu überlegen (speziell bei oc)
 
Die 840 Basic ist vollkommen in Ordnung. Lass dich da nicht verrückt machen.

MB: Lieber AsRock Z77 Pro3/4 oder extrem6

bei der Graka wäre P/L mäßig eine GTX 670 oder eine 7970 Gh/z sinnvoller.

Zum Netzteil wurde ja schon gesagt!
 
7970 GHz-Edition +1
MoBo -> kann eigentlich bleiben... finde mein Gene auch genial und wenn man bereit ist die paar € mehr auszugeben, warum nicht... alternativ das Asus P8Z77-M Pro oder das Gigabyte G1.Sniper, AsRock würde ich wegen der schlechteren SpaWa's nicht nehmen

400W halte ich für eine so große GraKa (GTX680) für zu "klein"... lieber ein bisschen mehr und dafür die Vorteile von Kabelmanagement (Be Quiet! - E9 480W CM) mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke schonmal, dann wirds wohl das große NT, die paar € tun dann auch nicht mehr weh ;)
Beim MoBo gibts halt zur Zeit noch 25€ runter, weshalb ich das recht interessant finde und eig. gerne drin haben würde.

Bei der Grafikkarte würd ich ganz gerne den oberen Festplattenkäfig im Gehäuse drin lassen, weswegen da max. 26cm Platz ist, das schränkt die Suche irgendwie ganz schön ein :-/ Da würd am ehesten ne 670 passen..

Aber noch etwas warten mit der Karte macht erstmal keinen Sinn meint ihr?
 
25€ Cashback? Sofort das Gene, ohne Frage... für den Preis gibt es eigentlich keine zwei Meinungen (m.M.n. jedenfalls), 125€ für die Ausstattung ist jedenfalls mal ein Wort und in mATX gibt es eigentlich kein besseres Board (war auch sofort in meins verliebt :d)
Dann GTX 670, ist von der P/L her eindeutig besser als die 680er
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Grafikkarte..Könnt ihr mir eine gute, leise gtx 670 empfehlen? Nach Möglichkeit kurz genug, um die Karte ins Gehäuse zu bekommen, ohne den oberen Festplattenkäfig auszubauen.
Ist der Referenzlüfter empfehlenswert? Und wie siehts dann mit der Kühlung aus, speziell in dem kleinen Gehäuse, ist es da vllt sogar besser die Luft direkt hinten raus zu pusten wie beim Referenzlüfter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh