[Kaufberatung] Absegnung NAS

Cookiess

Enthusiast
Heyo,

ich bin gerade dabei ein Selbstbau-NAS zusammenzustellen um mein Synology NAS zu ersetzen.
Primär wird das NAS als Speicherort für Medien/Videos/Fotos verwendet.
Sekundär als Download/PiHole Server.
Als OS wird wahrscheinlich UnRaid zum Einsatz kommen und eingebaut wird das ganze in mein 80cm tiefes Rack im Keller.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221892377130a514f24e15afc36100e7e792363ee7bc5

Zusätzlich kommen noch 2x6TB WD Red vom bisherigen Synology dazu.

Sollte eigentlich alles zusammenpassen? Oder gibts noch Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du die 8TB Red als Parity, wenn ja dafür würden auch 6TB reichen.
Und du könntest am Mainboard noch sparen wenn du C232 nimmst anstatt C236, außer es hat einen bestimmten Grund.
Btw hast du ne gute Liste für piHole für deutsche Werbung, da find ich nämlich nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine der 8TB Red soll als Parity Drive dienen. Soviel ich weiß bestimmt die größe der Parity Platte die maximale Größe der einzelnen Datenplatten bei UnRaid, daher 8TB. Damit komm ich mit den 2x6TB immerhin auf 20TB benutzbaren Speicher (1x8TB Parity, 1x8TB + 2x6TB Daten).
Der C236 Chipsatz bietet im gegensatz zum C232 mehr Sata-Ports, da kann ich mir erstmal ne HBA Karte sparen bis ich mehr als 7 Datenplatten + 1 SSD Cache bräuchte.

Genauer hab ich mich mit PiHole noch nicht beschäftigt fand nur das Konzept interessant und wollte es daher mal auf dem Server dann ausprobieren.

Das Mainboard ist ein Workstationboard >> kein IPMi/iKVM >> Fernbedienung nur auf OS Ebene möglich (SSH, RDP etc.)
Ob vPRO/AMT mit dem Pentium moglich ist, weiß ich nicht, habe Intel AMT/vPRO noch nie genutzt.

Ah Tschuldigung, mein Fehler hab nicht gesehen, dass du zwei 8 TB Platten kaufst.
Huiuiui bei 20TB kann ich mit meinen 6 TB nicht mithalten. xD
Gut dann schau ich Mal hier im Forum so rum vielleicht hat ja jemand ein paar gute Listen, oder ich mach ein Thema auf.

Ist die frage ob man IPMI überhaupt braucht? Hab es selber noch nie gesehn/benutzt und kann mir da grad nur schwer wirklich den nutzen daran vorstellen für einen Server der sowieso eigentlich immer an ist und zu 95% im Idle ist? Daher hab ich aufgrund des zusätzlichen Stromverbrauches erstmal drauf verzichtet. Würd es sich lohnen eher nen Supermicro Board zu nehmen mit Management Schnittstelle?

Wenn du Fernwartung benötigst, kann ich mir aber schwer vorstellen, was willst du denn machen was nicht über das WebUI geht?

IPMI hatte ich früher auch nie. Dann einmal, jetzt immer (wenn irgendwie sinnvoll möglich).

Ich hab das ähnliche X11SSH-CTF, da ist zum Vergleich noch ein SAS3008 und Dual-X550-10Gbit drauf. CPU = E3-1240v5. Die CPUs nehmen sich im Idle alle nicht viel. Lüfter hamma natürlich auch noch in der Kiste.

Mit Ram-Vollausbau (4*16GB ECC), 1* Intel 900p, 1*960Evo 1TB, 4 Sata-SSDs und 6*Hgst 6TB HDD komm ich auf etwa 40-45W Idle unter ESXI, wenn die HDD im Spindown sind.
Der SAS3008 saugt ~6W, die 900p etwa 5W, die Rams dürften etwa 1-1,5W pro Riegel ziehen, der Dual-X550 etwa 8-10W.
Ohne SAS, 10Gbit und 900p biste also etwa bei 25W. Da die HDDs im Spindown und SSDs im Idle auch noch etwas ziehen, dürfte das o.g. Board so Richtung 20W in nem Basissetup sein.

Ausgeschaltet ("softoff") biste etwa mit 5W dabei; das braucht der IPMI-Chip für seine Aufgaben (Überwachung, Netzwerk).

IMO ist die Leistungsaufnahme nicht die kleinste, aber für das gebotene durchaus ok.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja noch ganz human, wenn es sonst keine Einwände gäbe würde ich dann in nächstes Tagen das System mit dem Supermicro statt dem Asrock bestellen.

Bei Interesse könnt ich mal heute Abend mein Supermicro X11SSM-F messen. Da ist momentan nur ein HBA 9305-24i mit 2 860er Evos drin und ne 32GB SM SuperDOM drin (HBA könnt ich auch zur Not mal rausnehmen). Lüppt momentan mit Windows 10 Pro (will mal Hyper-V DDA mit dem HBA unter Windows 10 testen...wegen anderem Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fernwartung benötigst, kann ich mir aber schwer vorstellen, was willst du denn machen was nicht über das WebUI geht?
Man stelle sich vor, das WEBUI ist nicht erreichbar, der Zugriff via SSH klappt auch nicht mehr.

Ohne iKVM:
den laufenden Server aus den Rack rausziehen, Hinten Monitor, und mind. Tastatur anschliesen, damt man den BSOD (PSOD oder was auch immer zu sehen bekommt), und dann zu entscheiden, wie weiter vorgegangen werden muß/sollte. (*)

mit iKVM:
man holte sich einfach entspannt die "echte" Konsole auf den Desktop.

Gerade bei 19" ist iKVM unverzichtbar . es sei denn man hat eh 'nen KVM-Switch, Montor und Tatstatur (Maus) im Rack !

(*) Man kann natürlich auch den Server stumpf ausschalten, verzichtet damit auf die Fehlermeldungen und hoffen daß er wieder hochkommt oder dahin tragen, wo Monitor, Tastatur und Maus vorhanden sind.

So hab den ganzen kram eben bestellt hoffe das alles gut ankommt. Vielen Dank für euer Feedback, dann kanns nächste Woche mit zusammenbauen, einrichten und 12TB Daten übertragen beginnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh