Absegnung Office-PC

pfreak

Neuling
Hallo Community,

ich bin mal wieder wieder dabei einen Office-PC zusammenzustellen.
Gehäuse und CD-Laufwerk sollen von einem alten PC (Baujahr 2006) übernommen werden. Da es sich um einen normalen ATX-Miditower handelt sehe ich hier keine Probleme. Der neue PC soll auch wieder 10+ Jahre laufen. Da es auf ein paar Euro hin oder her nicht ankommt, möchte ich 16GB RAM verbauen und auch beim Mainboard nicht das allerbilligste nehmen. Auch auf eine geringe Lautstärke wird Wert gelegt. Der RAM liegt bereits hier, ansonsten habe ich noch nichts bestellt.

Hier der Plan:

Intel Core i3 6100
112€

Gigabyte GA-H170-HD3
99€

EKL Alpenföhn Ben Nevis
22€

Crucial MX200 250GB
83€

2x 8GB CRUCIAL Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16
vorhanden

be quiet! PURE POWER L8 300W
40€

Windows 8.1 64bit
82€

Beim Board habe ich als Alternative noch das Asus H170-Pro Intel H170 gefunden. Ich habe bisher keine gravierenden Vor- oder Nachteile zwischen den beiden Boards festgestellt und könnte hier noch einen Denkanstoß gebrauchen.

Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr wieder euren Senf dazugebt. :)

Viele Grüße
pfreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ok.

Würde nur beim NT das Pure Power 9 nehmen.

Board sollte man von den Anschlüssen aus machen. Guck was du brauchst und dann nimm das passende Board.
Von dem was sie können, unterscheiden sie sich eher weniger.

Der 2400 Ram bringt dir nichts, da er nur auf 2133 läuft, aber wenn du ihn hast ist es egal.

Eigentlich nicht nötig, das PP9 zu nehmen, zu mal es halt keinen Crossload oder Spannungsspitzen geben wird, das das NT überlasten, generell aber der Vorschlag gut angebracht. :)

Ram reichen eigentlich auch 2x4gb - auf 16gb kann man immer noch upgraden, braucht man theoretisch nicht wirklich.. ;)
Ansonsten würde ich bei Amazon schnell für 52€ die Evo 750 250gb mitnehmen - super Preis, super SSD, reicht dafür. ^^

Beim 300w l8 macht man nichts falsch, da braucht man nicht wechseln, der rest ist eigentlich schon zu viel, aber top.

Für nen reinigen Office PC ist der i3 rausgeschmissenes Geld, ein Celeron G3900/G4400 erledigt die Office Programme genau so schnell und kostet nur die hälfte/drittel.
Im Grunde würde auch ein B150 Board reichen, wenns wirklich ein solides (und sparsames) Board sein soll würde ich eher zu Fujitsu statt MSI/Asus greifen.

Nette Zusammenstellung ... für Büroarbeiten aber oversized. Auch in 10 Jahren reicht ein B150-Brett + Pentium G4400 + 8 GB RAM noch fürs Office. Ein i3-6100 hat natürlich mehr Reserven, nötig sind die mMn aber nicht.

Der Unterschied sind 2€ und er kauft eh neu, von daher.
Und bekommt für die Anwendung keinen Vorteil. Ich habe zig Systeme mit dem 300w L8 für Office gebaut, quasi unhörbar im Büro, langlebig und die Belastung kann es ohne weiteres ab.
Die Plattform der PP9 überzeugt mich da nicht.
Die 300er haben eine FSP-EPN Plattform, die ich für Office als sehr gut empfinde.

Ich würde mir auch gernen einen ähnlichen Office-PC zusammenstellen. Könnt ihr mir Tipps für diese Config geben, jedoch mit µATX Gehäuse + Mainboard?

Würde mich sehr freuen, Danke!

Und bekommt für die Anwendung keinen Vorteil. Ich habe zig Systeme mit dem 300w L8 für Office gebaut, quasi unhörbar im Büro, langlebig und die Belastung kann es ohne weiteres ab.
Die Plattform der PP9 überzeugt mich da nicht.
Die 300er haben eine FSP-EPN Plattform, die ich für Office als sehr gut empfinde.

Nun, das mag sein, aber das 9 ist vom Lüfter her noch ne Ecke leiser.

Die Plattform finde ich nicht, auch nicht im Datenblatt, aber das müsste wieder FPS sein.
Daher verstehe ich auch nicht, warum du nicht überzeugt bist.
Das 9 kann genau das gleiche wie das 8, und dabei gibt es noch kleine Verbesserungen. Und das für 2€ mehr.

Der TE legt 100e für ein Board hin, da springt ihm bei 2€ mehr für ein Netzteil kein Schnitzel aus der Pfanne :d

Das Board würde ich nicht nehmen, da es keinen Display Port Anschluss hat.

Falls du mal einen 4k Monitor nutzen möchtest - gerade die 40" 4k Monitore sind im Officebetrieb ein Gottesgeschenk - brauchst du unbedingt einen Display-Port (oder HDMI 2.0) Anschluss um 4k mit 60 Hz wiedergeben zu können.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...rt=p&bl1_id=30&xf=7090_DisplayPort+1.2#xf_top

Als CPU würde ich ruhig den i3 nehmen. Schließlich willst du den PC 10 Jahre nutzen und dann fallen die paar Euros Mehrpreis nicht ins Gewicht.

Anstelle Win 8.1 würde ich gleich Win 10 nehmen. Das erspart dir Irritationen mit der Upgrade Lizenz auf Win 10. Falls die Win 8.1 Lizenz deutlich preisgünstiger ist, dann kann man natürlich auch Win 8.1 nehmen und auf Win 10 upgraden (geht aber nur noch bis zum Ende des Monats kostenlos).

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal einen 4k Monitor nutzen möchtest - gerade die 40" 4k Monitore sind im Officebetrieb ein Gottesgeschenk - brauchst du unbedingt einen Display-Port (oder HDMI 2.0) Anschluss um 4k mit 60 Hz wiedergeben zu können.

Wirklich? Ich sehe meine Kollegin an zwei 4k Monitoren arbeiten und sie würde die am liebsten zum Fenster raus werfen. Und niemand bei uns im Büro möchte tauschen. Da bleibe ich lieber bei 3x 24" Full HD Monitore als mir einen großen 4k ins Office zu stellen. So kann ich mir auf jeden Monitor bestimmte Dinge direkt anordnen und separat bearbeiten als alles auf einem Schirm ständig neu anzulegen und hin und her zu schieben ect.
Meine Frau arbeitet auch an zwei 4k Monitoren mit 3DS Max und Inventor und würde die ebenfalls am liebsten wieder raus werfen. Nett das die Auflösung fein ist, doof nur, dass die Werkzeuge der Programme auf 32" 4k Monitoren so klein sind und auch nicht skalierbar sind, dass das Arbeiten daran zu einer Tortur wird. Auch mit ihr will keiner bei uns tauschen. Und sie würde beim besten Willen keinen 40" Klotz auf ihrem Schreibtisch haben wollen.
Mehrere Monitore machen ihr die Arbeit auch leichter als alles auf einem Schirm zu haben.

Beim i3 stimme ich dir aber zu. Wenn es lange halten soll, die Ansprüche werden in der Regel steigen und nicht fallen.

Nett das die Auflösung fein ist, doof nur, dass die Werkzeuge der Programme auf 32" 4k Monitoren so klein sind und auch nicht skalierbar sind, dass das Arbeiten daran zu einer Tortur wird.

Dafür gibts doch (zumindest unter Windoof) die 150% Skalierung... Damit wird alles zumindest etwas größer.
Davon abgesehen sind 27" mit 1440p wahrscheinlich wahrscheinlich nicht weit weg von 40" 4K, was die Pixeldichte angeht.

TARDIS schrieb:
Als CPU würde ich ruhig den i3 nehmen. Schließlich willst du den PC 10 Jahre nutzen und dann fallen die paar Euros Mehrpreis nicht ins Gewicht.
Kann man machen wenns Geld vorhanden ist ... aber: Die Anforderungen fürs Office werden sich auch in den nächsten 10 Jahren nicht groß ändern. Mein Oldie-PC (siehe Signatur, knapp 10 Jahre alt) bewältigt heute noch sämtliche Büroanwendungen ohne Murren und auch beim 08/15-Surfen gibt er sich keine Blöße. Vergleiche jetzt mal den ollen C2D E7400 mit dem Pentium G4400 ... da sollten genug Reserven für die Zukunft vorhanden sein.

P.S.: Mein C2D wird auch die nächsten 4-5 Jahre noch locker durchstehen.

TARDIS schrieb:
Anstelle Win 8.1 würde ich gleich Win 10 nehmen. Das erspart dir Irritationen mit der Upgrade Lizenz auf Win 10. Falls die Win 8.1 Lizenz deutlich preisgünstiger ist, dann kann man natürlich auch Win 8.1 nehmen und auf Win 10 upgraden (geht aber nur noch bis zum Ende des Monats kostenlos).
Win8.1 vllt deshalb, weil Win10 nicht jedermanns Geschmack ist? Win8.1 wird zumindest bis 2023 noch mit Updates versorgt - da muß man nicht unbedingt jetzt schon wechseln.

Die kostenlose Win10-Update-Lizenz kann man sich aber trotzdem sichern - einfach bis 29. Juli als Parallel-BS installieren, jedoch weiterhin Win8.1 nutzen (das ist erlaubt). Wechseln zu Win10 kann man dann wenns einem gefällt. ;)

Nun, das mag sein, aber das 9 ist vom Lüfter her noch ne Ecke leiser.

Die Plattform finde ich nicht, auch nicht im Datenblatt, aber das müsste wieder FPS sein.
Daher verstehe ich auch nicht, warum du nicht überzeugt bist.
Das 9 kann genau das gleiche wie das 8, und dabei gibt es noch kleine Verbesserungen. Und das für 2€ mehr.

Der TE legt 100e für ein Board hin, da springt ihm bei 2€ mehr für ein Netzteil kein Schnitzel aus der Pfanne :d
Ich kenne zu den PP9 nur die Raider Plattform, die war schon beim S7 im Einsatz.

Wenn im pp9-300 wiedeer die FSP-EPN oder neuer drin ist, wäre das tatsächlich ok.

Nett das die Auflösung fein ist, doof nur, dass die Werkzeuge der Programme auf 32" 4k Monitoren so klein sind und auch nicht skalierbar sind, dass das Arbeiten daran zu einer Tortur wird.

Deshalb schrieb ich ja von einem 40" Monitor.

Drei FHD Monitore wären für mich kein Ersatz zum 40" 4k Monitor, da der 4k Monitor 4 FHD Monitoren mit weniger Platzverbrauch entspricht. Ausserdem würde mir bei den 24" Monitoren die Bildhöhe des 4k Monitors fehlen.

Und sie würde beim besten Willen keinen 40" Klotz auf ihrem Schreibtisch haben wollen.

Diese Bedenken hatten die meisten, die sich ein 40" 4k Monitor angeschafft haben. Sie verschwinden binnen der ersten 15 Minuten mit dem Monitor - und viele liebäugeln danach mit einem 42-48" Monitor.

Aber ich will dem TE auch gar keinen 40" 4k Monitor aufschwatzen - es gibt um den Display Port Anschluss. Wenn er ein Mainboard ohne Display Port Anschluss nimmt, dann MUSS er, sollte er irgendwann einen 4k Monitor haben wollen, eine Grafikkarte nachkaufen, was doch ätzend und unnötig wäre.

Ich ärgere mich, dass ich ein Mainboard ohne Display Port genommen habe, denn nun muss ich, bis ich eine neue Grafikkarte kaufe, entweder in 4k @ 30 Hz oder mit auf 4k hochskaliertem 1440p @ 60 Hz arbeiten. Beides ist nicht schön. Und es gibt entsprechende Mainboards für unter 100 Euro...

Hallo Leute, der PC ist nun fertig und läuft.
Mit Hilfe eurer Beiträge ist es folgende Konfiguration geworden:

Intel Core i3 6100

Asus H170 Pro

2x 8GB CRUCIAL Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16

128GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe

EKL Alpenföhn Ben Nevis

be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (Gehäuselüfter)

Samsung SH-224FB DVD-Writer

be quiet! PURE POWER L8 300W

Windows 8.1 64bit

Die SSD ist im M.2-Steckplatz über PCI express angebunden. Damit gab es keine Probleme und Windows ließ sich ganz normal darauf installieren. Die alten DVD-Laufwerke liefen noch über IDE und wurden daher durch ein neues ersetzt, um Lösungen per Adapter bzw. extra IDE-Controller zu vermeiden. Das Asusboard hat keinen Displayport, es kann zumindest 4K an HDMI @24fps.
Erfreulicherweise ist der Rechner im normalen Betrieb nicht hörbar. Einzig das DVD-Laufwerk macht beim Hochfahren ein paar Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh