Absplitterung am MB Gehäuse

Kiddinx

Neuling
Hallo Mac Community,

meine Freundin, stolze Besitzerin eines fast 1 Jahr alten MacBooks kam gerade zu mir und zeigte mit großen Entsetzen und fast den Tränen nahe einen ca. 3 cm große Plastikabsplitterung unten rechts an ihrem Notebookgehäuse (innenseite der Tastatur).

Sie kann sich überhaupt nicht erklären, wie es dazu gekommen sein kann.
Abnutzung nach einem Jahr, weil ihr Handballen so schwer ist!?

Meine bzw. ihre Frage jetzt:
Da die Garantie gerade dabei ist abzulaufen und sie keine Verlängerte dazu gekauft hat, besteht die Möglichkeit das Apple (oder Gravis) da irgendwas reparieren würde!? Sofern sich da überhaupt was machen lässt, ohne direkt das komplette Gehäuse tauschen zu müssen.

Meine Freundin dankt für jede konstruktive Hilfe ...

PS: Ich als alter PC Hase kann ihre emotionale Bindung zu ihrem MacBook (noch) nicht so ganz nachvollziehen. Die meisten werden sich wohl in ihre Lage versetzen können, wenn etwas ihrem "Macci" zustoßen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, würde ich auf jeden Fall mal bei Apple anrufen. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht, und Apple bessert auch Schönheitsfehler aus, wenn diese nicht grob fahrlässig entstanden sind.

Bei den aktuellen Macbooks ist das eigentlich die häufigste Beschädigung, also eher ne "Fehlkonstruktion" seitens Apple. Normalerweise wird Apple da innerhalb der Garantie keine Probleme machen. Ausgetauscht wird dabei nur die Oberschale mit integrierter Tastatur, eine simple Prozedur die nur 15 Minuten dauert. ;)

bei meiner frau wars ähnlich....
diese nut oben rechts am macbook führte zu einer absplitterung an der handauflage des books. und das natürlich kurz nach garantieende. nach einem kurzen gespräch mit der apple-hotline und dem besuch eines kleinen applehändlers wurde die komplette oberfläche auf kulanz getauscht. ist halt nen konstruktionsfehler seitens apple und kommt recht häufig vor!!!

also am besten die hotline anrufen, eventuell noch nen bild hinterhersschicken, serviceticketnummer geben lassen und zum händler des vertrauens gehen. der hat es dann im rechner und repariert das binnen kurzer zeit!

Ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen wovon ihr redet :( Hat jemand ein Bild davon?

Nicht das ich auch noch irgendwann davon betroffen bin (MacBook April '07)

Einfach mal die Applehotline anrufen und da nachfragen. Aber höflich sein ;) Denke die werden das schon austauschen.

Ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen wovon ihr redet :( Hat jemand ein Bild davon?

Nicht das ich auch noch irgendwann davon betroffen bin (MacBook April '07)

hab leider kein bild da....
du hast doch oben am macbookdisplay diese 'spacer' links und rechts, die verhindern das der deckel plan auf dem gehäuse aufliegt?! und das führt teilweise dazu, das das plastik genau an dieser stelle der unterseite splittert!
hoffe, das war etwas bildlich........

nee, links und rechts sind doch diese 'plastikschienen'. die sind für die absplitterung an der 'handauflage' rechts und links neben dem trackpad verantwortlich!
mensch, hätte ich doch nur nen bild von damals...... :d

Jetzt weiß ich was du meinst ;) Auf der Unterseite kann man auch gut erkennen wo sie immer aufliegen, die Abstandshalter.
Ich denke da kommts auf den Druck drauf an. Wenn da mal richtig Gewicht auf den Deckel kommt kann ich mir durchaus vorstellen, dass da was passiert.

Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread.
Meine Freundin und ich fahren morgen nach Gravis in Essen. Falls man uns dort nicht zufriedenstellend behandelt, werden wir die Apple Hotline kontaktieren.

Meine Freundin ist gerade mit ihrem MacBook an der Uni. Wenn sie wieder kommt, werde ich für alle die sich kein Bild von dem Riss machen können ein Bild anfertigen. Im Moment verhindert ein ca. 5 cm großer Tesafilmstreifen das versehentliche herausbrechen des Plastikstückes an der unteren rechten Gehäuseseite (wo man seinen Handballen auflegt).

Wenn ihr wollt, halte ich euch auf den laufenden.

Grüße
Kiddinx

PS: Es ist einerseits beruhigend zuhören, dass es sich bei dem von mir beschriebenen Fehler um einen Konstruktionsmangel seitens Apple handelt und eine Reparatur auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanzbasis gemacht wird. Andererseits hat dieser Konstruktionsfehler meiner Freundin ganz schön die Tränen in die Augen getrieben.

Das hat wohl etwas mit der "Aura" von Apple-Geräten zu tun. Ehrlich gesagt kenn ich kaum Computer-Nutzer die so pingelig sind wie diejenigen, die einen Apple besitzen xD

Ich erwische mich ja selbst ab und an dabei wie ich Dreck und Staub von der Tastatur des MacBooks wegwische und wegpuste :rolleyes: Das hab ich in den Jahren in denen ich nur an PC-Notebooks gearbeitet habe nie getan :fresse:

Wünsch euch viel Erfolg morgen :wink:

Im Moment verhindert ein ca. 5 cm großer Tesafilmstreifen das versehentliche herausbrechen des Plastikstückes an der unteren rechten Gehäuseseite (wo man seinen Handballen auflegt).

Wenn ihr wollt, halte ich euch auf den laufenden.

hehe, genauso haben wir das damals auch gelöst :bigok:

ich bitte doch darum, uns auf dem laufenden zu halten!!!! ;)

Ich würde direkt bei Apple anrufen, dann könnt ihr schon mit einer Auftragsnummer zum Gravis gehen. Bei Gravis werden die sich vermutlich eh um die Entscheidung drücken, ob das unter Garantie fällt, oder nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

So, hier ein kleines Update.
Für alle mit "wenig" Vorstellungsvermögen hat meine Freundin jetzt ein Foto geknipst, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Übrigens:
surfin@maui scheint mit seiner Annahme recht zu haben, dass es irgendwas mit diesem "spacer" am oberen Deckelrand zu tun haben könnte, da meine Freundin mir bestätigt hat, dass genau an dieser oberen Ausparung der Riss am unteren Gehäuse entstanden ist.

Morgen wird erstmal die Apple Hotline angerufen. Ich bin sehr auf den Service gespannt. Weitere Updates folgen.

Kiddinx

So, hier ein kleines Update.

Übrigens:
surfin@maui scheint mit seiner Annahme recht zu haben, dass es irgendwas mit diesem "spacer" am oberen Deckelrand zu tun haben könnte, da meine Freundin mir bestätigt hat, dass genau an dieser oberen Ausparung der Riss am unteren Gehäuse entstanden ist.

Morgen wird erstmal die Apple Hotline angerufen. Ich bin sehr auf den Service gespannt. Weitere Updates folgen.

das ist schon so gut wie getauscht!!! ;) auf kulanz natürlich!!!!

Hier noch mal ein kurzes Update:

Heute waren wir im Gravis Store in Essen.
Dort fragte man uns nach einer Auftragsnummer von der Applehotline, die man meiner Freundin aber nicht gegeben hat (dabei hat sie den Mitarbeiter von der Hotline extra darauf hingewiesen). Naja ... auf jedenfall wollte man das MacBook da behalten, um dann erst (?) das Ersatzteil zu bestellen. Es ist nicht möglich das MacBook mitzunehmen, da sonst das Ersatzteil nicht bestellt werden kann. :confused:
Meine Freundin steckt aber gerade mitten im Klausurstress von der Uni und kann unmöglich für eine Woche auf ihr MacBook verzichten.

Jetzt sind wir so verblieben, da der Schaden noch innerhalb der Garantiezeit bei Apple gemeldet worden ist, dass meine Freundin wenn sie für eine Woche ihr MacBook abgeben kann nochmals vorbeikommen soll.

Ach ja... Einen netten "Gebrauchshinweis" hatte der Gravismitarbeiter auch noch für meine Freundin parat (was darauf schließen lässt, dass das Problem wohl häufiger vorkommt), damit in Zukunft der Schaden nicht nochmals auftritt. Man solle doch das MacBook beim Hochheben hinten anfassen und nicht vorne. Wenn man das Notebook vorne an diesem "spacer" anfasst, entsteht dabei laut Aussage des Gravismitarbeiter "ein Druck wie bei einer Guillotine" der zu dem Abriss des Plastikstückes geführt hat.
Vielleicht sollte Apple einen gelben Hinweiszettel seinen MacBooks beilegen. ;)

Kiddinx

Hi ich hatte den selben Fehler und auch Klausurstress.
Das Macbook mitzunehmen hätte sich nicht gelohnt. Am nächsten Tag war das neue Topcase bereits bei mir bestellt und um 14 Uhr eingebaut. RESPEKT!

Allerdings musste ich auch diese uminöse Reperaturhotline-Nummer von Apple holen, war aber auch direkt mit einem anruf erledigt.

Und mein Macbook war da auch schon über der Garantie...
Mit dem hochheben ist ja eigentlich ein Witz wenn man bedenkt was es kostet...

ich habe heute auch eine absplitterung bemerkt - viel habe ich das macbook eigentlich nicht bewegt..und naja, sie sieht exakt gleich aus wie auf dem bild von kiddinx ;)
scheint also wirklich häufiger vorzukommen
img0003en4.jpg

moin leute

wird sowas eigentlich ausgetauscht wenn man noch garantie hat?

gruß d0zer

zumindest Kiddinx wurde es ausgetauscht obwohl er über der garantie war...ich werde am montag mit apple telefonieren und hoffen das sie auch so kulant sind

ja, viel erfolg. hoffe du bekommst es ersetzt.

spiele mit dem gedanken mir ein macbook zu holen. so im september/oktober, wegen der back-to-school aktion.

kannst du ansonsten deine eindrücke schildern? bist du mit dem book zufrieden?

gruß
d0zer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh