[Abstürze] Bluescreens mit Crucial Ballistix Sport 16 GB

kultbaer

Enthusiast
Hallo zusammen,

zur Zeit komme ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter und hoffe hier auf Unterstützung :confused::mad:

Mein Mainboard (Asrock H87 Pro4 Bios Vers 2.20) lief bis vor kurzem Einwandfrei mit 2x4 GB Crucial Ballistix Sport. Hatte jedoch ein Angebot für 2x8 GB vom gleichen Typ (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) gesehen und zugeschlagen. Eingebaut, hochgefahren, in unregelmäßigen Abständen stürzte Firefox, Thunderbird & McAffee ab (lies sich dann kaum noch starten). Es kamen dann auch verschiedene Bluescreen Meldungen hinzu, die auf ein Treiberproblem oder den RAM hingedeutet haben.

- Timings manuell eingestellt: 9-9-9-24 + 1600 Mhz + 1,5 V Spannung -> keine Verbesserung
- Dual Channel ist aktiviert
- XMP 1.3 Profil ausprobiert, Jedec #1 profil probiert, alles auf Auto probiert -> Keine Verbesserung
- Verschiedene Banksteckplätze getestet -> keine Verbesserung
- Spannung auf 1,55 V erhöht -> keine Verbesserung
- Memtest mit beiden Speichern 9 Std laufen lassen - es wurden keine Fehler festgestellt
- RAM steht nicht explizit bei Kompatibilitätsliste vom Mainboard dabei, soll aber laut vielen Aussagen keine Probleme bereiten.
- Driver Booster war installiert, der automatisch die neuesten Treiber aktualisiert hat (woher auch immer), habe ich erstmal Windows komplett neu aufgesetzt.
- direkt nach frischem Start und Installation von Firefox -> Sofort wieder abgestürzt
- Einzelne RAM Riegel getestet: Keine Verbesserung

Anschließend habe ich mit den Timings gespielt:

- 9-9-9-27 - 2T - Keine Verbesserung
- 10-10-10-30-2T - Keine Verbesserung
- 10-10-10-30-1T - läuft seit gestern Abend stabil??? mit 2x 8 GB.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es so lassen soll, ob die Riegel Fehler haben oder ob es mit meinem Mainboard einfach nicht funktioniert und ich es lieber zurückschicken soll?

Hoffe auf Ratschläge..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ist einer der Speicher defekt?
Hatte ich mal bei 6 x 4 GB - das war relativ aufwändig den Störenfried zu finden.
Bei mir lief es auch mal wieder einige Tage normal - dann wieder Ärger.

Ist es möglich, dass Memtest durchläuft ohne einen Fehler zu finden, obwohl trotzdem ein Fehler vorhanden ist?

Den RAM jetzt mit 10-10-10-30 laufen zu lassen weil es aktuell funktioniert ist wohl keine saubere Lösung oder? Zurückschicken wäre wohl dann angedacht. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein... :(

An sich sind die Latenzen nicht "so wichtig" - aber wenn nur 2 Riegel im System sind würde ich es nicht einsehen - zurückschicken und ein neues Päckchen testen.

Welches Memtest wurde genutzt?
Teste mit Memtest86 V6.3.0 und lass mehrere Passes laufen. Durch Nutzung aller CPU Kerne geht das auch schneller.

Memtest86+ V5.01 (27/09/2013) mit 5 passes, wobei beide Riegel eingesteckt waren

Hi!

Sorry, dass ich dieses Thema wieder aktiviere. Aber ich habe das exakt gleiche Problem:

Hatte 2x4GB Crucial Ballistix Sport ohne jegliche Probleme. Dann das gleiche 16GB Kit gekauft (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU). Es hat dieselben Eigenschaften (PC3-12800, 1600MHz, 9-9-9-24, 1.5V), auch wenn ich in CPU-Z nachsehe, nur halt 8GB statt 4GB pro Riegel.
Abstürze und Bluescreens habe ich, wenn ich die neuen Riegel zusammen drin habe, egal ob dual-channel auf A oder B, aber auch, wenn ich sie einzeln einbaue. Ganz zu schweigen von allen vier Riegeln.

Auch bei mir gibt es keine Fehler in Memtest86+

@kultbaer: Erinnerst du dich, wie du das Problem gelöst hattest?

Falls sich jemand anderes daran Versuchen möchte:
Win10 Pro
Intel Core i7 4790K
ASRock Z97 Killer (BIOS V2.50)
GeForce GTX 970
sämtliche Treiber aktuell
kein OC

Das ist der große Mist an pnp Profilen. Wären die Dinger richtig mit einem sauberen Basis-SPD programmiert und die besseren Werte nur im XMP eingetragen dann wäre das überhaupt kein Problem.

Sind deine 4GB Riegel single rank oder dual rank?
Entweder von unten unter den Heatspreader schauen oder einfach mit Thaiphoon Burner auslesen.

Das ist der große Mist an pnp Profilen. Wären die Dinger richtig mit einem sauberen Basis-SPD programmiert und die besseren Werte nur im XMP eingetragen dann wäre das überhaupt kein Problem.

Sind deine 4GB Riegel single rank oder dual rank?
Entweder von unten unter den Heatspreader schauen oder einfach mit Thaiphoon Burner auslesen.

Also zunächst einmal kam die Meldung "Writes to SMBus addresses 50h-57h are disabled by BIOS setting!" (Das scheint aber normal zu sein ab Intel Series 8 Chipsets; mein ASRock ist Series 9)

Im Report von Thaiphoon Burner heißt es "Number of DIMM Ranks: 2". Meintst du das?

@basseur
Ich hatte damals die Riegel zurückgeschickt und es einfach gelassen

Jup. Damit sollten die Riegel dual rank sein.
Okay! Und nun? :-)

@basseur
Ich hatte damals die Riegel zurückgeschickt und es einfach gelassen
Schade. ;) Ich hatte damals (als es das erste mal auftrag) ebenfalls erst mal aufgegeben und seitdem lagen die Riegel bei mir rum. Jetzt hatte ich Zeit und wollte es noch ein mal ausprobieren. Hast du anderen RAM gekauft, mit dem es ging? Oder hast du es bei deinen 8GB belassen?

Im Report von Thaiphoon Burner heißt es "Number of DIMM Ranks: 2". Meintst du das?

Wären sie single rank gewesen dann wären es 4Gbit Chips wie auf den 8GB Modulen.
Da hätte man dann relativ simpel manuelle Timings aus dem default speed bin setzen können.

Wären sie single rank gewesen dann wären es 4Gbit Chips wie auf den 8GB Modulen.
Da hätte man dann relativ simpel manuelle Timings aus dem default speed bin setzen können.

Ist das bei den 8GB Sticks generell gar nicht möglich? Eigentlich sollte der Speicher doch wenigstens einzeln oder als Kit ohne die 4GB-Riegel laufen?! Laut Crucial-Seite ist das Kit und mein Mainboard jedenfalls kompatibel:
Ballistix Sport 16GB Kit (2 x 8GB) DDR3-1600 UDIMM CT6101813 | Fatal1ty Z97 Killer | Crucial DE
Laut ASRock übrigens auch: ASRock > Fatal1ty Z97 Killer

Ein weiterer Gedanke: Nirgendwo gibt es Abstürze, wenn der RAM drin ist. Lediglich Windows 10 scheint ein Problem zu haben. Kann man da vielleicht irgendwas umstellen oder zurücksetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass Memtest durchläuft ohne einen Fehler zu finden, obwohl trotzdem ein Fehler vorhanden ist?

Den RAM jetzt mit 10-10-10-30 laufen zu lassen weil es aktuell funktioniert ist wohl keine saubere Lösung oder? Zurückschicken wäre wohl dann angedacht. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein... :(

Eine SystemInstabilität zumindest zeigt Memtest nicht an. Trotzalledem können die Probleme am falschen RAM-Takt liegen, also die Speichermodule sind laut Memtest OK, aber die Kiste läuft dennoch instabil.
Wäre nur eine Möglichkeit der Möglichkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh