Abstürze in 3D-Spielen mit Asus P5W DH Deluxe

FuttererJ

Neuling
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller des Threads http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323197. Mein altes System lief ohne Fehler. Am Wochenende habe ich mir das Asus P5W DH Deluxe und einen Core2 Duo E6600 gekauft. Die restlichen Komponenten habe ich nicht verändert. Sodass mein System nun dem des Thread-Erstellers sehr ähnlich ist:

Asus P5W DH Deluxe
Core2 Duo E6600
EVGA GeForce 8800 GTS

Seit ich die neuen Komponenten eingebaut habe, hängt sich bei mir jedes 3D-Spiel nach einer Zeit auf oder bootet sogar den Rechner ohne Vorwarnung neu. Treiberproblem kann ich fast ausschließen, da ich die selben Probleme unter Vista 64-bit habe und dieses gänzlich unterschiedliche Treiber verwendet.
Obwohl es am Arbeitsspeicher eigentlich nicht liegen kann, da er im alten System ohne Probleme lief, habe ich trotzdem den Arbeitsspeicher mit Prime95 getestet und wie erwartet keinen Fehler entdeckt.
Der Prozessor scheint auch keinen Fehler zu haben, da ich Prozessorzeit für wissenschaftliche Projekte online zur Verfügung stelle und dabei noch keine Berechnungsfehler oder Abstürze aufgetreten sind.
Das Problem der Abstürze oder des Neubootens tritt also nur bei 3D-Anwendungen auf.

Könnte also rein theoretisch nur noch an den Motherboard-Einstellungen liegen (Treiberproblem praktisch ausgeschlossen)...?? Konnte da jedoch auch noch nichts ausrichten. Auch das Abstellen von Onboard-Sound, Firewire etc. hat nichts gebracht.

Also...Fehler auf dem Motherboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal den automatischen reboot ausgeschaltet um evlt. einen bluescreen mit ner gescheiten fehlermeldung zu bekommen?

Das mit dem Netzteil könnte echt stimmen (das P5w soll ja ordentlich Strom ziehen) falls du wirklich ein schwaches oder noname NT könntest du ja Notfalls mal alle überflüssigen Brenner, USB-Sachen, und HDs abstecken und dann noch einmal testen. Hatte mit meinem Billigrechner auch oft Scherereien, nur weil ich eine zusätzliche FP, und viele Usb Geräte (mx 510, g15..) angesteckt hatte.

hast du windows mal neu installiert?

könnt sein das alte treiberreste das sys zum absturz bringen

was hattest du denn vorher verbaut?

@t1mo: Hab beim Bluescreen kurz ein paar Texte erhaschen können. Scheint was mit DirectX gemeckert zu haben. Is aber das neueste drauf. 9.0c
Wo genau kann ich denn den automatischen Reboot abstellen?

@shocki, notafreak: Also Netzteil ist ein Zalmann 600w. Dürfte also kein Problem sein.

@shocki: Temperatur unter Last: CPU- 47 Grad, GraKa- 80 Grad. Nur das Motherboard liegt über dem Schwellwert von 45Grad.
Aber apropos Temperatur. Das Motherboard läuft unter Last auf ca 48 Grad. Der Schwellwert bei AsusProbe ist aber 45 Grad. War jedoch bei meinem alten MB auch, dass die eigentliche Temperatur bei rund 50 Grad lag und hatte nie Probleme. Oder könnte es sein, dass das neue MB anfälliger für Wärme ist?...

@damn: Da ich davon ausgegangen bin, dass Windows nach MB- und CPU-Wechsel eh meckern wird und nicht hochfährt, hab ich präventiv alle Platten formatiert und Windows komplett neuinstalliert. Mein altes System war ein Asus P5LD2 mit Pentium D 820.

Bei meinem Motherboard war noch ein Lüfter dabei, falls man die CPU mit Wasser kühlt und das Board somit keine Kühlung vom CPU-Lüfter abbekommt.
Hab übrigens einen Arctic Freezer Lüfter. Der ist ja im Gegensatz zum Boxed-Lüfter von Intel vertikal angeordnet und nicht horizontal. Könnte also doch vielleicht am zu heißen Motherboard liegen? Was meint ihr?
Hinzugefügter Post:
Hm ok, Lüfter auf MB anbringen is nich. In der Anleitung steht klar, dass man den Lüfter nicht installieren soll, wenn man einen aktiven CPU-Kühler hat. Stört wohl sonst die Strömungsverhältnisse.
Wundert mich aber, dass mein MB auf 47 Grad läuft und damit laut Asus PcProbe zu heiß ist. Habe zwei Gehäuselüfter am Laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mit Memtest testen. Aber leider funktioniert mein Diskettenlaufwerk nicht mehr und booten von CD ist auch keine Option, da ich keinen Brenner habe ;)

Den Ram mehr Volt geben? Ok, davon abgesehen, dass es gefährlich klingt, wie genau mach ich das (schätze mal im MB) und wieviel genau ist "mehr"?

Nebenbei bemerkt, gestern hatte ich seltsamerweise keinen einzigen Absturz. Obwohl ich nichts verändert habe, außer, dass er seit mittlerweile 2 Tagen nonstop durchläuft.

Defekte Laufwerke nicht im Rechner angeschlossen lassen.
Im Bios die Spannung vom Ram etwas erhöhen.
Nebenbei bemerkt, gestern hatte ich seltsamerweise keinen einzigen Absturz. Obwohl ich nichts verändert habe, außer, dass er seit mittlerweile 2 Tagen nonstop durchläuft.
Von selbst repariert sich ein PC nicht.
Wenn Du keine Probleme hast ist auch keine Hardware defekt.
Melde dich wenn der Defekt offensichtlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh