Abstürze mit GTX 970 was kann ich tun?

fred8a

Enthusiast
Meine gerade neu eingebaute und von EVGA verschickte GTX 970 SC macht mir eine wenig Probleme.
ICh habe die Karte in eine bestehendes System eingebaut. Alte 560 ti von EVGA raus und de Neue rein.

Alles läuft gut. der NVIDIA Treiber ist der aktuellste und auch sonst läuft der Rechner im Desktopbetrieb 1A.

Ich habe das Spiel FC3 durch das Nvidia Tool optimiert und das Spiel startet. Alles läuft prima. Sobald ich
jedoch ein Mission verliere und der das Spiel neu laden muss, stürzt der Rechner ab und der Bildschirm
bleibt schwarz. Es piept einmal lang 3 x kurz und der Rechner fährt hoch. Jedoch ohne Bild.

Ich beende das ganz dann mit Alt F4.

Mein System ist Windows 7 64 alles auf dem aktuellsten Stand. Ich muss nciht erwähne das ich dieses
Problem mit der alten Graka nicht hatte.

Ich habe nun den Nvidia deinstalliert und neu aufgespielt. Keine Veränderung. Die Karte ist gerade 2 Tage im Betrieb.

Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann? Die Karte kann es ja auch nicht so richtig sein, oder?

Ich probiere nun mal Crysis 3 mal sehen was da passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Crysis 3 läuft alles.

Schade ich mag FC 3 irgendwie blöd. Würde es echt gerne fixen. Werde mal die andere HDD mit den Speilen aktivieren.
Mal sehen was passiert.

Mal den 344.48 probiert (hatte mit den Treibern danach oft Probleme unter anderem z.b das mir GPU-Z beim Render Test Artefakte anzeigt(in FURMARK wiederrum nicht)... oder ich nach LoL im Browser Grafikfehler hatte als würde die Karte sterben)

Bzw: 970 SC ACX 1.0

So ich hab mal die andere HDD rein und weitere Spiele getestet. Bisher toi toi toi stürzt mir nur
FC3 ab. Bin mal gespannt wie es mit FC4 wird.

Treiber ist der 344.75, einen anderen habe ich nicht probiert.

Gibt es hier ein Update?

Läuft alles nach wie vor?

Lg

Marti

Hi Marti,

nachdem ich die zweite HDD mit ein paar weiteren Spielen probiert habe kann ich sagen das alles bis auf FC 3 läuft.
Ich habe gerade eben wieder mal FC3 probiert und nach ca. 10 Minuten ohne Vorwahnung oder irgendwelche Anzeichen
schwarzer Bildschirm mit mehrfachen Piepen startet der Rechner neu. Ich muss ihn dann aber "killen" und ganz ausschalten
um neu booten zu können.

Der Rechner registriert dieses aber nicht als Fehler was ich komisch finde. Also kein Report oder Benachrichtigung unter den Systemeinstellungen. Ich verwende Win 7.

Ich abe nun den Code für FC4 erhalten, wollte aber FC 3 vorher beenden.

Mit der alten EVGA gab es dieses Problem nicht.

Hey Fred8a,

danke dir für die Rückmeldung. :)

Probiere bitte mal testweise folgendes:

Installiere mal EVGA PrecisionX oder MSI Afterburner (zweiteres ist aktuell leichter Verständlich) und senke mal den GPU Takt um 50Mhz - dann lass das Spiel mal laufen bzw. zocke mal ganz normal.

Wenn die Karte dann keine Ausfallerscheinungen hat wurde sie schlicht falsch gepickt und schafft die SC Standardvorgaben unter der Voltage nicht.

Aber ich möchte nicht zu weit vorgreifen, auch wenn dies sehr wahrscheinlich ist.

Weiterhin wäre es interessant die restlichen Daten deines Rechners zu kennen, ergo CPU, Board, Speicher und Netzteil.

Lg

Marti

Danke für's Feedback.;)

Ich werde das gleich mal probieren. Ich habe das PrecissionX16 drauf.
Mal sehen ob ich damit klar komme. Ich übertakte nie und habe ehrlich gesagt keinen Plan davon.
Vermutlich mache ich mehr kaputt als es nützt.

Ein paar Daten zum System:

Name Intel Core i7 2600K
Codename Sandy Bridge
Specification Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz

Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) Ultimate Edition 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
DirectX Version 11.0

Mainboard:
Asus P8P67

Speicher:
DDR 3 / 8GB / 669 Mhz

Netzteil:
Corsair HX 650 Professional

HDD:
Western Digital WD Veloci Raptor

- - - Updated - - -

Soo, ich habe nun fast 20 Minuten FC3 gezockt und bin ein LvL weiter! Danke
Ich habe, wei von Dir vorgeschlagen den GPU Clock Offset um 101 Mhz gesenkt.
Okay, etwas mehr als Du gesagt hattest aber ich dachte mir, viel hilft viel.

Wenn es das wirklich war bin ich verwundert. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Aber im Umkehrschluss heißt das doch, das die Karte nicht wie spezifiziert läuft, oder?
Ich meine ich habe keine Werte oder Parameter verändert. Eingebaut und gut.

Dafür bin ich hier :wink:

Zu deiner Schlußfolgerung: Völlig korrekt, die Karte läuft nicht wie spezifiziert und sollte mit eben dieser Begründung in RMA gegeben werden.

Ich hoffe deine Karte ist bereits registriert? Wenn nicht findest du die nötige Seite hier: http://de.evga.com/community/myProducts.asp

Wenn die Karte registriert ist kannst du von dort aus auch die RMA anfordern, es wird dann ein Ticket erstellt und der entsprechende Mitarbeiter sollte sich dann mit dir schnellstmöglich in Verbindung setzen. Alternativ kannst du auch direkt bei EVGA anrufen, die nötigen Informationen dazu findest du in meiner Signatur. :)

Ich hoffe das du mit deiner neuen Karte dann zufrieden bist und sie wie gewünscht laufen wird, bitte gib hier entsprechend Feedback - auch via PN habe ich immer ein offenes Ohr (Fach ist wieder geleert :fresse: ). :)

Ansonsten: Frohe Weihnachten und falls wir uns nicht nochmal lesen sollten einen guten Rutsch ins neue Jahr. :wink:

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Danke Marti, super Service!

übrigens auch um das klar zu sagen, dass ist einer der Punkte warum ich mich FÜR EVGA entschieden habe.
Und das nun schon zum 4 Mal.

Ich werde mich bzgl. einer RMA an Euch nach Weihnachten wenden und den Fehler mitteilen. Und, klar die
Karte habe ich bereits registriert.

Frohes Fest und Grüße! :xmas:

Hey fred8a,

nur um das klarzustellen: Ich bin kein EVGA Mitarbeiter, ich halte hier nur die Stellung und versuche das beste draus zu machen sowie Support zu geben soweit möglich.

Frohes Fest und vergiss das Feedback nicht. :wink:

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh