Wechsel von 7900xt zur 7900xtx abstürze

Sologu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.995
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leute ich hab da ein Problem, ich bin von einer 7900xt auf eine 7900xtx gewechselt (alter Treiber mit DDU deinstalliert und neunen Treiber für die Xtx drauf), die Karte funktioniert soweit auch in Spielen (COD MW3) nur in Warzone kommt es zu Abstürzen (irreparabeler DirectX Fehler) mit der 7900xt hatte ich diese diesen Fehler jedoch nicht.


kann die Karte einen Defekt haben? Hab sie bei Amazon Warehouse gekauft, weiß natürlich von Problem beim gpu Wechsel von NVIDIA zu AMD aber von AMD zu AMD sollte sowas doch eigentlich nicht passieren.

Netzteil ist ein Corsair SF1000L und die GPU ist mit 3 Kabeln angeschlossen.

Schnellstart ist deaktiviert.

Monitor und Game sind auf 165hz eingestellt.

MemTest86 läuft gerade durch um einen RAM Fehler auszuschließen aber mit dem selben Einstellungen lief auch die XT, das insofern erwarte ich da kein hilfreiches Ergebnis.

Edit: Memtest86 hat keine Fehler festgestellt, also liegt es auch nicht am Ram.

Ich habe gerade noch einmal Firestrike und Timespy durchlaufen lassen, beides ohne Probleme.

Das Spiel habe ich auch schon „gescannt und repariert“

CMD: sfc /scannow ausgeführt, beschädigte Dateien gefunden und repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von AMAZON einen RMA schein geben .

Und kauf dir ne Neue Karte

Hätte alles schon erledigt sein können . Warum dieses rumrederei hier mach mal das mach mal das oder mach mal das .

Na ja muss ich nicht verstehen bei Garantie !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich kein Fan vom hin und her Geschicke bin, hätte ja sein können das hier jemand noch einen Tipp gehabt hätte welcher mir den Ausbau und Rückbau auf Luftkühlung erspart hätte.

Hat zwar leider nicht funktioniert aber möglich wäre es gewesen, ich werde die Karte auch zurückgeben und mir dann einen Nitro holen, das Pcb der Nitro ist dem der Pulse wohl so ähnlich das der Bykski Block auf beide Karten passt, möchte mir nicht da auch noch einen neuen kaufen müssen.

Edit: Ich danke natürlich allen das ihr euch nen Kopf gemacht habt und mir helfen wolltet, ich hätte auch nicht gedacht das durch reduzieren des PT die Karte stabil bekommt( wieder etwas gelernt).

Aber ich denke wir haben so ziemlich alles durchprobiert was möglich ist, hab auch bereits nen alten Treiber installiert aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht, hoffe mal das die Nitro da etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte alte Karte und die Neue verlinken. Und GPU-Z Screenshot posten?

Ich vermute die alte Karte war höher getaktet war und dass die Neue Karte mit den höheren Spezifikationen betrieben wird. Das würde auch erklären, warum sich die Reduzierung des Power-Limits positiv ausgewirkt hat.
 
Persönliche Meinung und aufgrund meiner jahrzehntelangen PC Erfahrung. Die Karte hat definitiv ein Problem und ich würde daher auch keinen weiteren Aufwand in Ursachenforschung investieren. Damit wirst Du Dein Problem nicht lösen.

Bitte gib eine Rückmeldung bzgl. Deiner Nitro. Das Ganze erinnert mich auch an regelmäßige Beiträge z. B. im NV Geforce "Treiber" Forum wo diverse User laufend über Problemen mit TDR Reset/ Abstürze etc. berichten. Hatte noch mit keinem NV Treiber ähnliche Probleme, ausgenommen mit defekte GKs. Ist Pech und kann passieren,. Natürlich versucht man immer eine RMA zu vermeiden, Ist bei AMD vermutlich auch nicht anders. Habe mit AMD GKs seit Jahren leider keine Erfahrung. Gehe davon aus, dass es bzgl. Treiber und HW Qualität keinen Unterschied zwischen NV und AMD gibt.

Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm. In Deinem Fall definitiv nicht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals Probleme, als ich von der 3060 ti auf die 6950xt gewechselt habe.
Da war mein 700 Watt Netzteil einfach nicht in der Lage, eine stabile Spannung aufrecht zu erhalten und es ist mir ständig der PC abgekackt.
 
Also war sie sowieso gebraucht? Frag dich mal warum sie zurückgeschickt wurde.

Ich kaufe des Öfteren im Warehouse ein und muss da tatsächlich selten etwas zurückgeben, meistens sind die Sachen tatsächlich wie neu.
Bitte dann auch um Rückmeldung hier im Thread wenn die neue Karte da ist obs es dann auch läuft in Verbindung mit Warzone!

Schätze paar andere hier sowie auch mich würde es interessieren ob in deinem Fall auch wirklich die Karte schuld war... Danke

Natürlich.
Kannst Du mal bitte alte Karte und die Neue verlinken. Und GPU-Z Screenshot posten?

Ich vermute die alte Karte war höher getaktet war und dass die Neue Karte mit den höheren Spezifikationen betrieben wird. Das würde auch erklären, warum sich die Reduzierung des Power-Limits positiv ausgewirkt hat.
Die alte Karte habe ich nicht mehr, von der Xtx kann ich das aber noch machen, es handelt sich aber bei beiden Karten um die Pulse Version von Sapphire, also einmal die 7900xt Pulse und die 7900xtx Pulse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hatte damals Probleme, als ich von der 3060 ti auf die 6950xt gewechselt habe.
Da war mein 700 Watt Netzteil einfach nicht in der Lage, eine stabile Spannung aufrecht zu erhalten und es ist mir ständig der PC abgekackt.
Ich hatte zuvor ein Corsair SF750, jetzt ist ein Corsair SF1000L verbaut, denke nicht das es daran liegt.
 
Ich kaufe des Öfteren im Warehouse ein und muss da tatsächlich selten etwas zurückgeben, meistens sind die Sachen tatsächlich wie neu.


Natürlich.

Die alte Karte habe ich nicht mehr, von der Xtx kann ich das aber noch machen, es handelt sich aber bei beiden Karten um die Pulse Version von Sapphire, also einmal die 7900xt Pulse und die 7900xtx Pulse
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hatte zuvor ein Corsair SF750, jetzt ist ein Corsair SF1000L verbaut, denke nicht das es daran liegt.
Danke für die Rückinfo. Ne dann wird es nicht daran gelegen haben.

Nachdem ich nun gelesen habe, dass die Karte bei Amazon gebraucht gekauft wurde, würde ich keine Zeit verlieren und sie zurücksenden.

Bei W Deals kann man vieles guten Gewissens kaufen. Aber keine Hardware oder Werkzeuge wie Akkuschrauber etc... Das hat zu 90% seine Gründe, die in der Technik des Produkts liegen. Nur meine Meinung!
 
Eine GK im Warehouse zu kaufen würde ich definitiv nie machen. Gibt mit Sicherheit einen konkreten Grund warum die GK retourniert wurde. Warum sollte jemand eine funktionierende HW retournieren? Warehouse Deals mach ich bis maximal 100€. Bei Amazon kaufe ich generell keine teurere HW mehr.

Die Chance auch bei einer "Neuware-Bestellung" (nicht Warehouse) einen Rückläufer zu erhalten ist schon sehr hoch.. Da gebe ich lieber mehr Geld in einem Shop meines Vertrauens aus, um mir den Aufwand in Ursachenforschung/ Rücksendung etc. zu vermeiden. Habe auch keinen "Bock" für gebrauchte HW den vollen Preis zu zahlen,

Die Chance bei Amazon "gebrauchte" HW auch bei einer "normaler = "Neuware" Bestellung zu erhalten ist leider sehr hoch. Das ist leider die "Kehrseite" der sehr kulanten "Rücksende-Richtlinien" von Amazon.

Bei c. a. 50% meiner letzten "Neuware" Bestellungen (nicht PC HW) bin ich mir sicher retournierte Ware erhalten zu haben. Darauf habe ich echt keinen "Bock" mehr.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass bis zu meinem Post niemand auf die Idee gekommen ist, den Threadersteller auf das "Warehouse"-Thema anzusprechen.
Lest ihr alle nicht sorgfältig die Posts durch? :X
 
Habe Deinen Beitrag natürlich gelesen und Dir soeben auch ein "Danke" gegeben. Stimme Dir voll zu. Bei einem Warehouse Deal darf man sich wundern wenn man defekte HW erhält.

l. G.

Karl
 
Da habt ihr wohl nicht ganz unrecht, hatte bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Naja egal, Karte geht zurück und wird gegen einen Nitro getauscht und dann schauen wir mal.
 
Hoffe für Dich, dass Du keinen weiteren Rückläufer erhalten wirst. Drücke Dir die Daumen + bitte gib Bescheid ob die nie GK zuverlässig funktioniert oder nicht. Bei Amazon teure HW zu kaufen ist lt. meiner Erfahrung schon etwa "Harakiri". Egal ob über Warehouse oder "neu". Zumindest ist das Rücksenden "easy". Drücke die "Daumen". 2* Pech wäre auch "statistisch" unwahrscheinlich.

l. G.
Karl
 
Hier sieht man das PCB der Nitro

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro/4.html

Ich hab meine Nitro z.B. ausm Outlet von Alternate. Es fehlte etwas Zubehör und die Verpackung war etwas lediert. Habs ausprobiert. Diese läuft einwandfrei, hat kaum Spulenfiepen (erst bei hohen FPS), ist kühl und leise. Zudem gibt's bei Alternate auf Outlet Artikel 2 Jahre Gewährleistung. Läuft mittlerweile glaub über ein Jahr bei mir.

Wie das allerdings bei Warehouse Deals ist, kann ich nicht sagen. Da kann es aber auch passieren, dass man einfach nur B-Ware erhält, wo die Verpackung beschädigt ist.
 
Wichtig ist, dass die GK zuverlässig funktioniert, egal welches PCB oder Hersteller. Das PCB der Nitro ist mit Sicherheit super, wie auch das PCB bei anderen AMD etc. GKs. Die Ursache für evtl. Probleme ist vor Allem (meine etc., Meinung) wo man die GK und egal ob AMD oder NV bestellt.

l. G:
Karl
 
Das PCB hab ich nur für den TE gepostet, damit er es evtl mit der Pulse vergleichen kann, ob sein Wasserkühler passt.
 
Ich guck mal bei Geizhals und bestell dann bei einem Shop meinend Vertrauens, ich melde mich aber auf jeden Fall zurück wie es ausgegangen ist, ich mag das selber nicht wenn einen Beitrag verfolgt und der auf einmal endet ohne Ergebnis.

@exi78 danke für die Mühe aber das Pcb passt definitiv, der Kühler wird extra von Bykski so beworben das er auf die Pulse/Nitro passt.
 
Die Treiber braucht man nicht anzufassen, da dort im Paket alle Modelle enthalten sind. Funktioniert irgendwas nicht richtig, setzt sich der Treiber einfach selbst zurück. Solche Eingriffe waren zu XP Zeiten notwendig. Das Netzteil ist es sicher nicht. Reicht sogar ein 500 W NT.
Ich hätte noch das Vram mit memtest_vulkan getestet.
Bei Anno 1800 gab es eine Zeit lang einen DX Fehler, wenn man die 12te Version genutzt hat.
 
Interessant, dass bis zu meinem Post niemand auf die Idee gekommen ist, den Threadersteller auf das "Warehouse"-Thema anzusprechen.
Lest ihr alle nicht sorgfältig die Posts durch? :X
Doch, aber das _muss_ kein Problem sein :)
Und ich wollte ja nur erklären, warum die Karte sich verhält wie sie es tut... Zurückschicken war sowieso gesetzt bei mir, steht nicht zur Diskussion eigentlich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh