Sturmwind80
Enthusiast
Hi
Fehlerbeschreibung:
- Rechner bleibt in 3D Anwendungen stehen (Sound stottert nicht)
- hängt sich ganz selten auch unter Windows auf
- ist auch schon im BIOS stehen geblieben
- Neustart nicht möglich ... andauerndes Piepen (Rechner 5 Min. ausschalten, danach geht es meist wieder aber auch nicht immer)
Da alles nach dem Einbau der PNY GeForce 7800 GS anfing, dachte ich an ein Netzteilproblem, aber nun habe ich ein
neues Netzteil bekommen und immernoch das gleicht Problem und wenn ich meine alte ATI 9500 einbaue, ändert sich auch nichts.
Mein jetziger Gedanke ist der Speicher. Kann diesen leider im Moment nirgends testen und würde gerne wissen wie
zuverlässig memtest86+ ist. Das Programm lief gestern 1 Stunde ohne irgendwelche Fehler zu finden. Mein Speicher
läuft im Moment bei 166 MHZ und CL3.0. Bei normalen Einstellungen mit 200 MHZ und CL 2.5 war es kaum noch möglich
den Rechner zu starten. Hatte Glück, dass ich irgendwann mal ins Bios gekommen bin und die Speichereinstellungen
runterstellen konnte. Aber selbst mit den jetzigen Einstellungen gibt es oben genannte Probleme.
Kann es sonst auch am Mainboard liegen?
Muß ich beim memtest86+ noch was bestimmtes Einstellen?
Gibt es noch andere Programme mit denen ich Fehler suchen kann?
Rechner:
Athlon XP-M 2500+ @ 166 MHZ @ 1750 MHZ (im Moment)
Epox 8RDA3+ NForce 2
2 x 512 MDT PC400 CL2.5 im Dual Channel Betrieb
PNY GeForce 7800 GS
Soundblaster Audigy 2
Be Quiet 420 Watt Netzteil mit 30A @ 12V und extra abgeschirmten Grafikkartenkabel.
CD Brenner
DVD Brenner
Samsung 160 GB Platte
4 x Gehäuselüfter
Das wars erstmal.
Gruß
Sturm
Fehlerbeschreibung:
- Rechner bleibt in 3D Anwendungen stehen (Sound stottert nicht)
- hängt sich ganz selten auch unter Windows auf
- ist auch schon im BIOS stehen geblieben
- Neustart nicht möglich ... andauerndes Piepen (Rechner 5 Min. ausschalten, danach geht es meist wieder aber auch nicht immer)
Da alles nach dem Einbau der PNY GeForce 7800 GS anfing, dachte ich an ein Netzteilproblem, aber nun habe ich ein
neues Netzteil bekommen und immernoch das gleicht Problem und wenn ich meine alte ATI 9500 einbaue, ändert sich auch nichts.
Mein jetziger Gedanke ist der Speicher. Kann diesen leider im Moment nirgends testen und würde gerne wissen wie
zuverlässig memtest86+ ist. Das Programm lief gestern 1 Stunde ohne irgendwelche Fehler zu finden. Mein Speicher
läuft im Moment bei 166 MHZ und CL3.0. Bei normalen Einstellungen mit 200 MHZ und CL 2.5 war es kaum noch möglich
den Rechner zu starten. Hatte Glück, dass ich irgendwann mal ins Bios gekommen bin und die Speichereinstellungen
runterstellen konnte. Aber selbst mit den jetzigen Einstellungen gibt es oben genannte Probleme.
Kann es sonst auch am Mainboard liegen?
Muß ich beim memtest86+ noch was bestimmtes Einstellen?
Gibt es noch andere Programme mit denen ich Fehler suchen kann?
Rechner:
Athlon XP-M 2500+ @ 166 MHZ @ 1750 MHZ (im Moment)
Epox 8RDA3+ NForce 2
2 x 512 MDT PC400 CL2.5 im Dual Channel Betrieb
PNY GeForce 7800 GS
Soundblaster Audigy 2
Be Quiet 420 Watt Netzteil mit 30A @ 12V und extra abgeschirmten Grafikkartenkabel.
CD Brenner
DVD Brenner
Samsung 160 GB Platte
4 x Gehäuselüfter
Das wars erstmal.
Gruß
Sturm