Abstürze - Piepen beim Neustart - Memtest86+ - Hilfe

Sturmwind80

Enthusiast
Hi

Fehlerbeschreibung:

- Rechner bleibt in 3D Anwendungen stehen (Sound stottert nicht)
- hängt sich ganz selten auch unter Windows auf
- ist auch schon im BIOS stehen geblieben
- Neustart nicht möglich ... andauerndes Piepen (Rechner 5 Min. ausschalten, danach geht es meist wieder aber auch nicht immer)

Da alles nach dem Einbau der PNY GeForce 7800 GS anfing, dachte ich an ein Netzteilproblem, aber nun habe ich ein
neues Netzteil bekommen und immernoch das gleicht Problem und wenn ich meine alte ATI 9500 einbaue, ändert sich auch nichts.

Mein jetziger Gedanke ist der Speicher. Kann diesen leider im Moment nirgends testen und würde gerne wissen wie
zuverlässig memtest86+ ist. Das Programm lief gestern 1 Stunde ohne irgendwelche Fehler zu finden. Mein Speicher
läuft im Moment bei 166 MHZ und CL3.0. Bei normalen Einstellungen mit 200 MHZ und CL 2.5 war es kaum noch möglich
den Rechner zu starten. Hatte Glück, dass ich irgendwann mal ins Bios gekommen bin und die Speichereinstellungen
runterstellen konnte. Aber selbst mit den jetzigen Einstellungen gibt es oben genannte Probleme.

Kann es sonst auch am Mainboard liegen?
Muß ich beim memtest86+ noch was bestimmtes Einstellen?
Gibt es noch andere Programme mit denen ich Fehler suchen kann?

Rechner:

Athlon XP-M 2500+ @ 166 MHZ @ 1750 MHZ (im Moment)
Epox 8RDA3+ NForce 2
2 x 512 MDT PC400 CL2.5 im Dual Channel Betrieb
PNY GeForce 7800 GS
Soundblaster Audigy 2
Be Quiet 420 Watt Netzteil mit 30A @ 12V und extra abgeschirmten Grafikkartenkabel.
CD Brenner
DVD Brenner
Samsung 160 GB Platte
4 x Gehäuselüfter

Das wars erstmal.

Gruß
Sturm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft deine CPU jetzt mit Standardtakt? Falls nicht, dann stell das mal auf Default.

CPU läuft glaube ich noch niedriger als Standarttakt wegen dem FSB von 166.

Tempprobleme kann ich ausschließen:

GraKa: unter 50°
CPU: unter 40°
MB: unter 30°

Seitenwand ist ausserdem auf...

Dann stell den Speicherteiler auf DDR266 runter. Wenn der Fehler dann immer noch kommt, kannst du den Speicher selber ausschließen.

MDT liefen bisher immer gut auf NForce2 Plattformen.

Desert Igel schrieb:
Dann stell den Speicherteiler auf DDR266 runter. Wenn der Fehler dann immer noch kommt, kannst du den Speicher selber ausschließen.

MDT liefen bisher immer gut auf NForce2 Plattformen.

Habe ich mal versucht und es piepte gleich nach dem neustart wieder und unter Windows stand ein 3D Spiel schon nach 10 Minuten und nichts ging mehr.

Kann das Board defekt seind?

Oder was ist eigentlich wenn die Bios Batterie fast leer ist. Kann sowas auch dradran liegen?

So langsam habe ich keine Ideen mehr. Erst Recht weil das ja ein Hardwareproblem ist und nichts mit Treibern oder so zu tun haben kann...

Dann lass möglichst viele Komponenten auf anderen Systemen gegentesten.

Es kann gut sein, dass das Board ne Macke hat, muss aber nicht.

Hast du das Board mal genauer angeschaut? Bei älteren Epox SockelA Boards hatte ich schon öfter defekte Elkos (erkennst du daran, dass diese aufgebläht oder geplatzt sind).

jraf schrieb:
Hast du das Board mal genauer angeschaut? Bei älteren Epox SockelA Boards hatte ich schon öfter defekte Elkos (erkennst du daran, dass diese aufgebläht oder geplatzt sind).

Ja habe ich mal geschaut, aber nichts gefunden. Werde aber nochmal ganz genau schauen wenn ich die Zeit dazu finde. Morgen sollte es klappen.

Kann die 7800 GS denn was auf dem Board zerschossen haben?

Davor mit der ATI 9500 lief ja alles und wenn ich die nun wieder einbaue,, habe ich dieselben Probleme...

klemm mal alles von deinem board ab, ausser die Systemplatte. also alles raus an pci-karten und andere hdd´s und Laufwerke abklemmen

-=dErFlO=- schrieb:
klemm mal alles von deinem board ab, ausser die Systemplatte. also alles raus an pci-karten und andere hdd´s und Laufwerke abklemmen

Habe ich mal gemacht und das Problem ist immernoch da. Nun habe ich echt keine Lust mehr und kaufe nächste Woche nen neues Board + CPU + Speicher und dann mal schauen wodran es lag. Wenn mein jetziger Speicher auf dem neuen Board geht, schicke ich den gekauften wieder zurück, wenn nicht, wissen wir wodran es lag. *g* Ansonsten kann es ja fast nur noch das Board sein.

Und wenns mit den neuen Sachen auch nicht geht, bleiben noch GraKa und Festplatte. :-/

Schaun wir mal...

Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Sachen alle woanders zu testen, muß ich da nun so machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh