Abstürze seit AMD X2 Dual Core Dank Speedfan !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Threadsteller

Das war du beschreibst, hatte ich auch schon mit meinem AMD System, ... nutzte aber jetzt die Version 4.29 und hab keine Probs mehr!

Da hätte ja auch ma wer eher druff kommen können oder ?

mfg Klare

P.S. Wo gibs noch die 4.29 ?

Kenn ich,

ich hatte Monatelang Probleme nach einbau einer GF 6600gt, ständig NVdisp.dll mit speicherschutzverletzung, freezes, BSOD, etc

immer nur wenn die Graka eine weile was zu tun bekam
ich also Netzteil neu gekauft (mußte ja mal sein ;-) ),
CPU-Kühler aufgerüstet, VGA-Kühler getauscht (Zalman),
x mal winxp neuinstalliert, y versch. Treiber, Bios, etc.
und irgendwann dann mal Speedfan gar nicht erst installiert
-> siehe da: Speedfan is kacke ;-)
seit 1 Jahr ruhe im Karton,

Es ist egal welche Speedfan Version ich druff mache es gibt jedes ma einen Absturz...

Servus Klare :wink:
machst wieder Schlagzeilen :p ;)

Mit welcher Version hattest du denn die Probleme?
Bei mir läuft die 4.31 auch ohne Probs.!
dito!
Ich verwende zwar keine softwarebasierte Lüftersteuerung (TT Hardcano) aber seit Samstag habe ich zu *Testzwecken* V4.29 und V4.31 ausprobiert --> keine Probs damit :)

Eventuell doch dein Netzteil buggy?! Änderung der Speicherlatenzen ohne Erfolg?

ganz schön komisch dein Sys!

Grüsse
WC

Hehe...

Also ohne Speedfan läuft mein Sys einwandfrei ! Sogar auf 2800Mhz bei nur 1.2V :hail:
Sobald ich Speedfan wieder installiere, nach ca. 1-2 Stunden gibs den ersten Absturz...
Vielleicht is ja der Toledo Kern oder so schuld ? :confused:

Was gibt es denn sonst noch für Lüftersteuerungsprogramme ? Außer Speedfan ?

mfg Klare

Stimmt an Smart Guardian hab ich nimmer gedacht... thx ;)

mfg Klare

ich hatte nach meinem Umstieg auf den X2 die gleichen Probleme und bin genauso verzweifelt.

Sicher bin ich immer noch nicht ob ich es habe.

Aber Speedfan hatte ich auch schon imer Verdacht und natürlich auch alles hardware und Win 1000x neu installiert, auch mal frisch statt rep.-Install.

Erst jetzt scheint sich die Sache zu legen...

Was hab ich getan? Ich habe im Hintergrund RM-Clock laufen als Ersatz für Cool´n´Quiet und zum Stromsparen den 4x Multi benutzt - das mag er offenbar nicht. 5x ging perfekt, im Moment nehme ich den 6x Multi mit 1.2V bei 220x12MHz und er läuft wunderbar.

Scheinbar mag mein Speicher oder der Controller es nicht wenn der Speicher mit nur 144,5 MHz läuft.

Hier mal zur Belustigung meine Geschichte: http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=11326

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den C&Q Treiber (1520/2736/3040MHz) und Speedfan ...
Bisher noch nie Probs damit. Hab mein Speedfan vor 2 Tagen auch mal auf die 4.31 gebracht und es läuft wie immer.

Ich hatte zu A64 3200+ Zeit mal das Problem mit Speedfan, dass der System direkt beim Strat von Speedfan neustartete, aber später mit ner andern Version nie Probs, sowohl beim A64, DC Opti alsauch bei C2D!

Es muss ja nich zwingend an dem Dual Core liegen...

frankomio hat ja geschrieben, dass das Problem mit seiner 6600GT aufgetreten ist und ich habe auch eine 6600GT...allerdings hatte ich mit meinem SC und der 6600GT mit Speedfan keine Probleme...

Aber ich kann auch auf Speedfan verzichten so ist es ja nicht ;)

Allerdings hab ich ein Problem mit Smart Guardian, weil ich meinen Zalman Grafikkarten Lüfter ans Mainboard angeschloßen habe und nich an die Grakka...auf der Grakka is nur ein 2Pin und der Lüfter hat aber einen 3Pin...

Mit Smart Guardian kann man dann nur den Lüfter im Bezug auf die Spannungswandler regeln...und nich im Zusammenhang mit der Temp. der Grakka...

Welches Tool arbeitet denn ähnlich wie Speedfan ? Oder muss ich erst eins programmieren ? oO

mfg Klare

Aufgrund meiner Geschichte glaube ich nicht daran, daß es Speedfan ist. Besonders nicht wenn man mehrere Versionen probiert und der Fehler bleibt gleich.

Was ich mir allerhöchstens vorstellen kann sind Probleme beim Auslesen: Ich beobachte momentan meinen CPU Kühler weil ich den unter 40 Grad runterregele. Gelegentlich liest er mal 0 RPM aus und ganz selten auch mal 150.000 und mehr RPM. Meist aber korrekte 1350 und 2400. Wenn solche Ausreisser mal die Fähigkeiten einer Monitoringsoftware überfordern kann ja DIESE mal abstürzen - aber warum sollte davon der Rechner abstürzen oder einfrieren?

So schlecht ist WinXP auch wieder nicht.

Bei mir kommt es aber definitiv nur vor, wenn Speedfan installiert wurde...sonst is mein Sys Absturz frei...

mfg Klare

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh