Abstürze sobald ich Timings ändere!

Phoenix_BfR

Account gelöscht
moin leute,

Erstmal mein Sys:

X2 3800er @2400mhz (240x10) HTT 3x 1,5V
OCZ DDR600 EL Platinum 1024mb @2,5/4/4/10/1T 2,85V
Gainward 2600GS 3D@440/1230mhz 1,55V
MSI Neo 2 Platinum....

Nun zu meine Prob, wie ihr sehen könnt laufen meine Rams 1:1, also mit 240mhz! Obwohl ich aber die Rams noch lange net ausgereizt habe, stürzt mein system abundan ab, sobald ich die Timings im Bios manuell einstellen will. Lasse ich alles auf "Auto" läuft mein Sys ohne ende, tagelang. Setze ich die Timings aber mal manuell sagen wir mal auf 2,5/3/3/7 oder ähnlich, wars das!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wären denn die Auto-Timings??? Vielleicht mögen sie auch einfach dein Board nicht... Ist bei meinen Ballistix auch nicht annerst... Versuch mal 250 Mhz bei 3-3-3-8 2T... :rolleyes:

die autos sind halt 2,5/4/4/10!!!1T geht aber ohne abstürze!!!!Mach mal eben nen reboot

so, habe es versucht, aber tausende abstürze, ob windows oder div. progs.... Habe jetzt trotzdem 2/3/3/8 am laufen, aber mit 2T!!!Mal sehen, also bis jetzt alles oki, außer das ich weniger durchsatz habe....grrrrrrrrrr

habe jetzt 2/3/3/6/2T, aber meine Everest ergebnisse sind sowa von schlecht, nur wegen den T2???

Zuletzt bearbeitet:
und beim arbeiten mit dem PC auch viel??? Wie soll ichs denn nun laufen lassen??? 2,5/4/4/10 mit T1, oder wie jetzte grad mit 2/3/3/6 mit T2???

Beim Arbeiten kannste die Riegel auch mit 3/4/4/10/2T@DDR400 laufen lassen und du wirst vermutlich nichts merken.

aber beim Gamen, usw. werde ichs schon bemerken!!!So, ist grade beim Prime Abgestürzt, habe jetzt 2/4/4/8/T1!!! Mal sehen, vllt. gehts so!!! Habe zusätzlich anscheinend noch nen shit X2 3800er erwischt, der bei 240 schon streikt. Und dafür brauche ich schon 1,5V!!!Oder einer ne ahnung warum mein pc net mehr startet ab 260mhz!

Ist 51° bei Normallast zu viel ??

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das MSI Neo 2. Es ist manchmal ein bischen zickig. Setze erstmal Ramteiler um zu gucken, wie weit deine CPU geht. Sonst geht vielelicht der RAM inne Knie obwohl dei CPU noch kann.
Habe 2x 512 MB A-DATA PC 500. Einer alleine geht bis 270. Beide zusammen nur bis max. 260. Beim ocen deiner CPU spiele mal ein bischen mit den Volteinstellungen und den Prozenten rum. Habe so mit höherer Volteinstellung und weniger Prozente mehr rausgeholt als umgekehrt.
Ansonsten probiere mal, falls du nicht schon hast, ein neues BIOS.

habe doch schon das TCCD bios rufff gemacht! Habe die seite jetzt auch net mehr im Kopf, woher ich das habe!!

mit den teiler habe ich probiert, mit 186mhz oder wieviel das nochmal sind, und dann den Prozzi auf 270! dann bootet der pc net mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, komisch. Bringt mehr Spannung für die RAMs vielleicht was? Haste aber bestimmt auch schon alles durch. Immerhin laufen deine RAMs. Kumpel hat gleiches Board und massiv probleme überhaupt RAM zum laufen zu kriegen.
Aber deine CPU ist wirklich ziemlich schlecht. Kann aber auch am Kühler liegen.
Meinst du mit 51°C "Normallast" unter Windows??? Das wäre schon sehr heftig
Mein Winni 3000+@2493 Mhz bei 1,57 Volt kommt unter Vollast nicht über 56°C. Laut Core Center zumindest.

da sind TCCD da reiche 2,85 dicke

hm wenn du mit amdtweaker mal onthefly veränderst? probier mal

@desert igel: soviel untershciede bringen T2 ne ;)

ja, unter windows, aber werd mal den lüfter sauber machen, vllt liegt es auch daran!Habe nen Zalman 120er lüfter, und der müsste eigendlich ausreichen oder etwa net!!!!Ist die temp auf dauer zu viel

Ist das der 7700er von Zalman? Der sollte eigentlich reichen und niedrigere Temps liefern.
Und beim zocken oder was anderes was die CPU belastet geht die Temp ja nochmal höher.

Ob das zuviel dann ist? gute frage. zum übertakten sind so hohe Temps jedenfalls nicht optimal.
Kriegst du CnQ unter Windows nicht zum laufen? Hört man ja öfters, dass das mit übertakten nicht mehr geht. Dann wären die Temps unter win zumindest niedriger

nein geht net, leider...ja der zalman! habe schon überlegt ob ich den HS ab mache???

beim spielen geht der manschmal auf 60 und höher, bisher leif aber alles ohne probs, aber vllt liegt es ja daran das ich net ütakten kann

bei prime kommt nach wenigen sekunden nen fehler

.......

egal wie ich takte. Habe mal zum testen nur 2300mhz (230x10) eingestellt, selbst da macht prime nach kurzer zeit nen fehler..kann doch net sein eye

Zuletzt bearbeitet:
ja glaub ich auch!!!

habe sie damals als ich noch nix von Luxx wusste, bei JE-Computer gekauft, genau wie das andere Zeug, was ich im rechner habe!!!

Zuletzt bearbeitet:
kommen jetzt keine antworten mehr, habe doch immerno dit prob....keiner ahnung??? sagt ihr mir, wie soll ichs am besten laufen lassen:

10x240mhz HTx4, Ram 1:1 mit 2,5/4/4/10/T1......oder

10x240mhz HTx4, Ram 1:1 mit 2,0/3/3/6/T2

Neeeed Helll Pleaseeee

Wenn beide Einstellungen stabil sind benche doch einfach mal, bzw. schau dir die Leistung bei den von dir gezockten Spielen mit Fraps an. Dann kannste selber sagen was besser für dich ist, einfach mal etwas selbst testen bringt einen auch weiter!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe wohl allgemein ein prob mit meinen Sys, ich habe nur zum Testen mal alles auf default gesetzt, also alles wie im normalzustand, also 10x200 usw....., und selbst da dauert es keine minute, wo dualprime fehler macht! Habe ich vllt. im Bios was falsch eingestellt????

Phoenix_BfR schrieb:
So, ich habe wohl allgemein ein prob mit meinen Sys, ich habe nur zum Testen mal alles auf default gesetzt, also alles wie im normalzustand, also 10x200 usw....., und selbst da dauert es keine minute, wo dualprime fehler macht! Habe ich vllt. im Bios was falsch eingestellt????
Ist das Bios nun auf Default gesetzt oder nicht?! Scheinbar nicht, also erstmal wirklich im Bios alle von dir geänderten Werte auf Default setzen, einen Bios-Reset oder falls vorhanden die entsprechende Option im Bios setzen, die alles zurücksetzt.
Dann noch mal Prime, Superpi und Memtest laufen lassen. Gibt es dann immer noch Fehler ist etwas an deiner Hardware nicht i.O. bzw. du hast eine Inkompatibilität mit dem Ram. Würde sowieso erstmal nur den RAM mit Memtest prüfen (mal die Ramslots wechseln nicht vergessen), falls es 2x512MB sind auch mal einzeln testen.

http://www.msi-forum.de/ eventuell kann dir da geholfen werden. da gibts auch ne extra BIOS-section.
probiere doch mal ein anderes BIOS.

haste noch das tccd-mod-bios drauf? bei meinem mod-bios gibts dann mehr timingeinstellungen für den RAM.

vielleicht ist da ein wert zu niedrig. hatte selber da mal rumgespielt und durfte dann auch BIOS resetten.

Was für eine Spannung hast du oben für die Grafikkarte angegeben, ist die Default so, hast du sie per Grafikbios neu geflasht oder ist diese Spannung im Mobo-Bios von dir eingestellt? Falls letzteres ebenfalls mal schön auf Standard setzen.
Hab nebenbei noch gelesen, dass S-ATA Platten in den Port 3 bzw. 4 gesteckt werden sollen und 1/2 komplett abgestellt werden sollten falls man übertakten möchte.
Der Thread ist übrigens nicht schlecht und gibt einiges an Hilfestellung (auch für TCCD-Rams). Hier

bios auf default setzen grad probiert, trotzen fehler!
Ja habe das TCCD bios drauf, wo ich der meinung war, das es gut ist!
Platten sind auf den 3. und 4. port, und auch die ersten beiden disabled!!! wieviel Volt auf meine 6800ultra? 1,55V!

welches bios könnt ihr mir noch empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch DDR 600 Ram, da brauchst du doch keinen Teiler, der Ram geht locker bis 315 MHz ich hatte den auch mal, versuche alle Biose die du finden kannst, bei mir hat es eine ewigkeit gedauert bis mein Sys stabil war.
MfG

sicher das sich die arbeit lohnt, wie gesagt, das ist nen handelsüblicher x2er, den ich bei JE gekauft habe! Habe eigendlich nie nen Teiler, nur jetzt grade zum test! Also ich weiss auch net, die rams machen genug mit, das weiss ich, da ich die mal testhalber mit 300 laufen hab lassen, zwar net stabil, aber hatte grade nen DFI zur hand!und das board hatte ich bei ebay gekauft, und der verkäufer sagte mir das es bei ihm ewig auf 280 lief...""""sagte er"""" Ich glaube ich habe einfach einen der schlechtesten X2 erwischt zum Ocen..

welche biose sind denn noch für mein board zu empfehlen, wenn es um X2, TDDC, und ocen geht, und woher bekomme ich diese???

???HallO??? Okay habe Biose gefunden, aber es gibt ja kein anderes gutes für meine OCZ´s (TCCD)! habe mal die Rambanke getauscht, aber trotzdem das gleiche!!!Das kann doch echt net sein, das ich grade sooo schlechte parts in meinen Sys habe!Andererseits vllt. war es ja noch nie primestable, denn vor kurzen (ca.3mon) lief mein prozzi immer auf 10x250 (HT4, Rams 1:1), und das bestimmt 3-4mon. wenn nicht länger (will jetzt net meine rechnungen suchen!)!

Wenn du das Board MSI K8N neo 2 Platinum hast kannste das mit denn X2 3800 vergessen ! habe meinen auch nur bis HT240 bekommen ! das Board ist für das Übertakten wirklich sch.... ! Habe dann das DFI Nforce 3 gekauft und da rennt der X2 3800 mit HT260 bei 1,5volt ! :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh