Abstürze unter Windows und in Anwendungen - Festplatte defekt?

Sutra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
65
Hallo allerseits.
Ich habe mal wieder Probleme mit meinem schönen 2.PC und komme immer noch nicht drauf, was dort nicht stimmt...

System:
Asrock S939 VSTA dual BIOS 1.30
Athlon64 3800+
1024 MB RAM von MDT DDR400
160GB HDD von Western Digital SATA2
NEC DVD Brenner
350Watt Netzteil von Sharkoon
X800 PRO/GTO von Club3D mit aktuellem Catalyst...

Diese Komponeten habe ich im laufe der Fahlersuche schon ausgetauscht:

RAM - War vorher 1GB Ram von infeneon drinne.
NT: War vorher ein 420Watt noname drinne.

Die Graka kann ich leider nicht austauschen, da meine 6800GT mit Zalman Kühler nicht in den slot passt... Kondensator im Weg :mad:

___________________________________________________

Soo, nun zur Fehlerbeschreibung...

Allg. Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf... manchmal läuft der PC 2 Wochen durch, manchmmal bekommt man ihn garnicht zum Laufen.

1.) Spiele stürzen am Beginn (meistens bei den HerstellerVideos) ab, weder Windows noch der Taskmanager können noch zur Funktion überzeugt werden.
->Reset
Auch nach dem Reset liegt dieser Fehler weiter vor... Meistens läuft der Pc erst Stunden oder Tage nach dem Fehler wieder... (meist hatte ich dann aber auch den PC mal geöffnet und habe somit alle Teile mal bewegt;) )

2.) Im Windows kann es bei Installationen oder sonstigen Aktivitäten zu Abstürzen kommen.
Heute: beim Suchen nach Arbeitsplatz-Pcs abgeschmiert, und nix ging mehr (ausser der Maus mit einer schönen Sanduhr)

3.) Manchmal lässt sich Windows nur sehr langsam oder gar nicht starten...

Der Ladebalken bleibt stehen, oder läuft seeehr langsam weiter und irgendwann geht er ins Windows...

Das habe ich schon gemacht:

Neues BIOS aufgespielt.
Graka-Treiber aktualisiert
Neue Treiber für LAN; Chipsatz; AGP; und SATA aufgespielt.,. heute ist der Fahler aber wieder aufgetreten.


Wenn ich die HDD aber mit dem Herstellertool teste (egal wie, ) zeigt er mir an, das die platte OK wäre...

Habt hier jemand eine Idee was ich machen kann, Ich bin echt am verzweifeln bei der Kiste. und bin mit meinem Latein am Ende...
Auch bemitleidung ist erwünscht ;) :haha:

Also ich bin jetzt erstmal essen.

Danke euch schonmal!
Hinzugefügter Post:
Soo, jetzt läuft der Rechner komischerweise wieder völlig normal und das WD-Diagnostics_Programm ist mit dem Extendet Test durchgelaufen und hat keinerlei Fehler gefunden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Ahnung?
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun soll ;/
 
mmh, auf FP würde ich mal nicht Tippen. 350W ist schon ziemlich schlapp und 420W NoName ist auch nicht schön. Könnte das Netzteil sein.
Könnte auch einfach an Windows liegen, das BS mal neu Aufgesetzt?
 
Danke für deine Antwort!

Habe ich leider schon 2mal gemacht, und jedes mal kam es nach einer gewissen Zeit wieder zu den selben Fehlern.

Wegen NT: Ich dachte auch erst, dass es das 420W noname sein könnte (nachdem ich den Ram getauscht hatte) und habe es nun in ein 350Watt Sharkoon getauscht. ->Es handelt sich um das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4336&ref=96

Das seltsame ist ja, dass es nur sehr sporadisch zu diesen Fehlern kommt, und wenn es zum Fehler kommt geht nicht mehr viel...

Weiterer Hinweis: Das HDD-led-Lämpchen an der Gehäusefront leuchtet dauerhaft, sobald der Fehler auftritt...

Daher habe ich auch auf die FP geschlossen...
 
Leider findet man für das NT kein Datenblatt wieviel Ampere das auf den einzelnen Leitungen bringt.
Was sagt denn Everest oder Speedfan, oder sowas, über die Spannungen?
Normalerweise müssten 350W ausreichen, aber wenn das NT auf einer Leitung zu wenig Strom liefert.............
Weiterer Hinweis: Das HDD-led-Lämpchen an der Gehäusefront leuchtet dauerhaft, sobald der Fehler auftritt...
Jo, aber sowas passiert auch bei Abstürzen anderer Art.
Könnte natürlich trotzdem die FP sein, aber wenn das Diagnose Prog keine Fehler findet hilft wohl nur mal ein Testweises austauschen der FP, wenn die möglichkeit besteht.
 
Hmm, jetzt wird es ja noch viel besser..
das spiel Far Cry ist mir heute 3mal hintereinander abgestürtzt während ich die Gamma-Korrektur einstellen wollte. Den wert ganz hoch gestellt, wieder runter und bei der Hälfte bleibt alles stehen..

kein windows, kein TaskManager...

->RESET!

Ich kann die Platte mal tauschen.. aber ich weiß echt nicht, wo ich als nächstes suchen soll, da es nur so sporadisch und ohne system zum Fahler kommt..

Aufgrund der Sache mit der Gamma Korrektur würde ich ja auch die Graka schliessen, aber bei Benches läuft die durch und liefert ordentliche Ergebnisse...
 
was sagen denn nun die Spannungswerte?
Und je mehr Fehlerquellen dazu kommen, desto warscheinlicher wird es das NT sein.
 
+3,3V = 22A
+5V = 21A

Combined 130W

+12V1 =10A
+12V2 = 15A
-12V 0,3A
+5Vsb = 2A

TOTAL 350Watt

Die Spannungen, die im Bios angezeit werden halten sich auch sehr eng an die Soll-Werte.

Everest
attachment.php



Das NT hatte ich ja schon getaischt.. als nächsten schritt lasse ich nochmal memtest durchlaufen. :(

Danke aber schonmal für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • TempundV.JPG
    TempundV.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Das NT hatte ich ja schon getaischt
Jo, ich weiß, hätte ja Trotzdem sein können bei 350W. Aber am NT scheint es wirklich nicht zu liegen, unter Last werden sich die Werte warscheinlich nicht so dolle verändern, oder vielleicht doch?
Du hast C&Q aktiviert!? Dafür ist deine Vcore im Idle ziemlich Hoch, die müßte eigendlich bei 1,10V-1,12V liegen, oder hast du OC, und den Prozzi mehr Vcore gegeben? Auch ist die CPU-Temp für Idle ganz schön Hoch, obwohl der CPU-Lüfter relativ Hoch dreht, was macht der denn unter Last?Kann ja auch ein Temperaturproblem sein, wie sieht es denn mit Gehäuselüftern aus?
 
C&Q ist nicht aktiv, der PC ist noch nie getaktet worden. Kühler ist ein Freezer 64 ...Gehäuselüfter sind keine Vorhanden, ist aber mächtig Platz zwischen CPU und anderen Bauteilen.
Temperatur-Prob. kann man (denke ich zumindest) ausschliessen, da der Fehler manchmal direkt nach dem Hochfahren vorliegt, manchmal jedoch der PC stunden lang (im extremfall 12 Stunden auf ner LAN) durchläuft ohne zu murren... das ist ja auch das, warum ich nicht mehr weiterweiß :(

Die Temps die ich hier ausgelesen habe, sind nach 90min betrieb gelesen worden, nachdem der Rechner mehrmals abgestürtzt ist... .
 
Wenn C&Q nicht aktiv ist, dann ist die Vcore extreme zu wenig. Standart sind bei der CPU 1,4V. Wundert mich dann allerdings das er manchmal so lange Durchhält und das die Temp relativ hoch ist(aber noch im grünen Bereich). mmh, Vermutlich ein Auslesefehler von Everest(scheint auch nicht die aktuellste Version zu sein, aktuell ist die Version 3.01.irgendwas). Was sagt denn das Bios dazu?
 
Quelle: Wikipedia...
Kurz nach der Markteinführung des Venice-E3-Steppings wurden drei Fehler in den Prozessoren entdeckt. So erwiesen sich die neuen Write-Combine-Buffer als nicht praxistauglich und mussten beim Booten des Systems vom BIOS abgeschaltet werden. Wenn dies nicht geschah, konnte das System zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt einfrieren. AMD legte den Venice-Prozessor daher schon kurze Zeit später in der korrigierten E6-Version neu auf.

Was hat es damit auf sich???
Der Prozzi ist gekauft im August 2006
 
Der Prozzi ist gekauft im August 2006
Dann ist das eher unwarscheinlich das du einen E3 Erwischt hast, oder der Laden hat dir einen alten Prozzi vertickt. Du hast nicht zufällig das Stepping aufgeschrieben oder den CPU vor dem Einbau fotografiert?

€: Everest zeigt dir auch das Stepping an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade nach ca 100min Memtest abgebrochen... bislang 0 Fehler und er ist grade beim 8. Test angekommen...ich lasse ihn das über nacht mal machen!

Ich habe wohl keine E3 CPU erwischt. In Everest wird fogendes angegeben:
CPU stepping DH-E6

entgegen meine "Erinnerung" war C&Q doch aktiviert, nun habe ich es deaktiviert. Aber in Everest wird weiterhin 1,18V angezeigt!
Im Bios läuft die CPU aber unter 1,4V ; auch im Monitoring... kann ich hier nun Everest als "falsch auslesend" stehen lassen?.

Aus Spaß bin ich nochmal in FarCry in die Grafikeinstellungen gegangen und habe mit der Gammakorrektur rumgespielt und siehe da! RESET!!!

Langsam drehe ich hier durch ;)

edit: Jetzt wo die Vcore auf 1,4 V steht ist die Temp der Cpu idle auf 47°C
 
Langsam drehe ich hier durch
Jup, kann ich gut verstehen
Jetzt wo die Vcore auf 1,4 V steht ist die Temp der Cpu idle auf 47°C
mmh, jo ist klar das er bei deaktivierten C&Q wärmer wird, aber............47°C, und das im Idle? Vielleicht solltest du doch mal die Wärmeleitpaste erneuen und kontrollieren das der Kühler richtig sitzt.
Und besorg dir mal das Aktuelle Everest, das ließt dann auch die Core-Temp aus und funzt überhaupt besser.
so, muß jetzt inne Heia, bis denne
 
Jo, gute Nacht und nochmal Danke für die Hilfe!

Habe die CPU mal ein wenig mit Prime 95 ausgelastet, aber wärmer wie 51°C laut Everest wird sie nicht.. besorge mir aber mal das neue!

Werde auch morgen mal die Paste erneuern.. mal schauen ob das was bringt :(
 
du brauchst von alledem nichts tun.besorge dir einen lüfter den du auf die rückseite der grafikkarte richtest und du bist deine probleme los
 
Denkst du, dass die Graka auf der anderen Seite zu "Warm" wird? Unter Last habe ich per Sensor max 60°C ausmessen können und das würde auch nihct erklären,warum der PC Stellenweisse im Dauerbetrieb (mit Doom3, FarCry etc.) druchläuft , aber dann (wie immo es ist) beim Einstellen der Gammakorrektur unter FarCry abschmiert...
Hierbei kann es sich natürlich auch um ein Softwareseitiges Problem handeln, da das verändern der Gamma unter Windows keine Auswirkung hat...

Auch würde das erhitzen der Graka keinen Absturz erklären, der unter Windows erfolgt... wenn dann müsste irgendwo auf der Graka ein Wackler vorliegen... aber so recht glauben mag ich das nicht...
Ich komme auf jeden Fall nicht weiter... .

Statt eine neue Vers. von Everest zu loaden (gibt es nach der 2.2 ja nur noch kommerziell) habe ich nochmal CPU-Z laufen lassen...
Das gibt eine Spannung von 1,41 V an.. von daher i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetz die antworten nur überflogen ...
habe das selbe problem ... nur bei mir is die platte net die system platte
stell sie mal net auf Sata2 sondern auf sata 1 und dann auf non raid ...
vllt geht es dann ... also bios settings...
 
Hi, leider habe ich keine Möglichkeit das Board zu tauschen. Mit der HDD hatte ich schon alle Möglichen Einstellungen versucht.. leider ohne Erfolg.

Ich habe heute aus lauter Verzweiflung die Kiste vom Alternate-Service abgegeben und hoffe, dass die den Fehler finden können, und es nicht allzu teuer wird :(
 
Da bin ich ja mal gespannt wie Flitzebogen.
Und dann bitte Berichten.
 
Sichersicher.... Habe ja die letze Nacht komplett (8,5Stunden) Memtest laufen lassen ->0Fehler... aber irgendwo muss der hund ja vergraben liegen ;)
 
Tausche mal das Board so wie du dein Fehler beschreibst würde ich mal Tippen das der Controler auf dein Mobo ne Macke hat wenns deien Festplatte währ dann würden die Testprogramme die du nutzt ne Fehlermeldung ausspucken.
 
Naja, immo ist der PC ja zur Überprüfung.. ich melde mich wieder, wenn ich wqas von Alternate gehört habe! ;)
 
Mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und Auflistung der Durchgeführten Tests kann man dem Servicetechniker das Leben einfacher machen und die Wartezeit stark verkürzen.
 
Habe ich ihm ja auch gegeben... ansonsten würden die mir am ende noch sagem, sie hätten keinen Fehler gefunden... ;) habe ja auch mehrmals mit der Technik-Abteilung gesprochen... .
 
hmm.,.. weder noch...

PC 20 Stunden im dauerbetrieb stabil. Kein Fehler gefunden... .

Rechnung (Kulanz) =11 €
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh