Abverkauf: AMDs Sechskerner fallen kräftig im Preis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich. Wenn ich alles zusammenzähle, etwa 11-12%. HT4U meint sogar nur 8%. Wie sie darauf kommen, kA.

Um hier noch weitere Links beizusteuern.

Hardware.fr= +11,3-13,2% 2500k
Computerbase= +15% 2500k, +17% 2600k
ixbtlabs= +14% 2500k

Lynnfield vs Sandy Bridge 2.8 GHz - Intel Core i7 et Core i5 LGA 1155 Sandy Bridge - HardWare.fr
Test: Intel
iXBT Labs - Sandy Bridge and Lynnfield Quad-Core Processors Compared - Page 1: Introduction, tests

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen dass Befehlssätze auch eine Rolle spielen.
Wenn man rein die IPC betrachtet würde ich die abziehen.
HT4u kommt aber auf sehr geringe Unterschiede ich würde da auch 13 bis 16% anberaumen.

Ich lese hier Seitenweise immer nur was darüber das ein X6 nichts taugt, sinnlos ist etc. weil ja diese und jenens Spiel nicht davon profitiert.
In spiel XY bringt das nichts..Pc games schreibt dies und jenes....

als ein Umstieg von einem X4 auf einen X6 bei Games.
Wieso sollte man jetzt noch einen X6 kaufen, auch wenn man nur 60-70 Euro drauflegt
Wenn du deinen X4 mit einem X6 ersetzt, dann hast du einfach 150 Euro zum Fenster rausgeworfen
Naja hier und da bringt ein X6 ein bisschen was im Vergleich zu einem X4. Aber in Spielen nichts,
Sehe das anders als du...150€ um in Spielen zum Teil garnichts zu merken und nur in einigen Programmen halte ich auch für Sinnfrei
Fanboys muss man wirklich nicht verstehen.
Kaufen sich lieber einen X6 und gurken weiterhin mit einem TN Panel rum oder irgendwelchem anderen Schrott,

Es soll aber auch leute geben die nicht den ganzen tag vor dem pc hängen und noch ein 1 -2 frames rausquetschen, sondern die den pc zum arbeiten benutzen.
Mein P2 X3 @ X4 a 3708 mhz kommt beispielsweise mit allen kernen auf 100% Auslastung wenn ich unter Debian Linux (64bit) den gcc compiler anwerfe (für Neutrino und Openwrt).
Noch ein bissel Internet radio , Firefox & Win7 in der Virtualbox.....joahhh da ist das doch ein sehr gutes Angebot. :)
Cpu raus, Cpu rein fertig.

Ps:
Spielen machen auch am Pc, allerdings Quake3 only das schafft auch mein X4 gerade noch so. ;)

JonnysRache. Den Leuten, also die AMD Basher geht es doch nicht um eine objektive oder wenigstens annähernd um eine solche Diskussion, sondern mit allen Mittel und Wege nur darum ihr seit Jahren ständiges gegähne täglich mehrmals ins Forum zu posten, wie schlecht doch sie AMD sehen.
Warum sie das machen weiß keiner. Was man aber sehen kann ist, dass sie eben jeden Tag, Woche für Woche, über Monate hinweg extrem viel Zeit haben mehrmals am Tag ihr gegähne zu posten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Menschen sich ein Urteil über eine Firma erlauben können, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag über Jahre immer nur das gleiche von sich geben. Dabei nicht nur hier, sondern auch noch auf Planet 3 D und im Forum von 3DCenter.
Ist das nicht auch irgendwie trostlos?

Ich lese hier Seitenweise immer nur was darüber das ein X6 nichts taugt, sinnlos ist etc. weil ja diese und jenens Spiel nicht davon profitiert.
In spiel XY bringt das nichts..Pc games schreibt dies und jenes....

Es soll aber auch leute geben die nicht den ganzen tag vor dem pc hängen und noch ein 1 -2 frames rausquetschen, sondern die den pc zum arbeiten benutzen.
Mein P2 X3 @ X4 a 3708 mhz kommt beispielsweise mit allen kernen auf 100% Auslastung wenn ich unter Debian Linux (64bit) den gcc compiler anwerfe (für Neutrino und Openwrt).
Noch ein bissel Internet radio , Firefox & Win7 in der Virtualbox.....joahhh da ist das doch ein sehr gutes Angebot. :)
Cpu raus, Cpu rein fertig.

Ps:
Spielen machen auch am Pc, allerdings Quake3 only das schafft auch mein X4 gerade noch so. ;)

Er hat doch geschrieben, wenn man einen X2/X3 hat kann man es machen, nur beim X4 ist der Mehrgewinn zu marginal. Entweder man Zitiert alles oder lässt es...

Du siehst das falsch, in den hohen Auflösungen hat man viel eher ein GPU Limit, deswegen sind dort alle CPU's immer so Dicht bei einander. Außerdem hat man meist nur Avg Werte, manche bieten auch schon Min und Max Werte, aber noch besser wären Diagramme, damit man sehen kann ob CPU Fps der GPU konstant oben hält oder einige kleinere oder größere Drops nach unten hat.

Um eben die Rohleistung einer CPU zu erhalten nimmt man eben 800x600, da hier die GPU kaum negative Beeinflussung hat.
Das mit der Rohleistung stimmt so nicht ganz!
Als Rohleistung wird die Fließkommarechenleistung bezeichnet (die beim X6 ~50% höher ist gegnüber dem X4)
Das was du meinst ist die IPC Leistung, das hat aber nix mit der Rohleistung zu tun!

Wenn man wirklich die Rohleistung ermitteln will, nimmt man das LinX (GUI) welches auf Linpack von Intel basiert!

;)

@ ColeTrickle
Und? Ich habe doch auch einen 4 kerner und überlege mir trotzdem den 6`er zu bestellen da ich dafür bedarf habe.
Was hat das damit zu tun das er schreibt es lohnt sich nur bei einem X2-X3?!

@Plagiason & all
So ähnlich sehe ich das auch.
Es nervt mich einfach nur noch das zu jeder amd meldung, sofort welche um die ecke kommen und erst mal draufloskloppen wie sch**ße das doch alles ist.
Ebenso nervig ist es das dann immer wieder mit irgendwelchen spielen, cf, sli und sonstigem angefangen wird.
Genau das wollte ich mal mit meinen zitaten zeigen die alle von (1er) seite aus alleine dieser news stammen.
Das sollte einfach mal einen Überblick schaffen wie die themen zugemüllt werden. (Ebenso wie alles was mit nv bzw. ati zu tun hat).
Die ich mir übrigends innerhalb von 2 minuten zusammengesucht habe, zwischen feierabend kaffee und weiterarbeiten da ich gerade umbaue.

Bevor man wegen jeder news gleich das jammern und bashen anfängt sollte man sich halt überlegen, ob es nicht menschen gibt für die das thema bzw. angebot interessant ist.
Wie gesagt es gibt auch leute die einen pc nicht nur zum spielen benutzen.
In diesem fall ist ein x6 für gerade mal 150€ durchaus verlockend. Erst recht bei einem bestehenden am3 system.
Einfach mal ein wenig über den tellerrand gucken und nicht immer gleich alle news vollspammen. Erst recht wenn es einem eh egal sein kann da man ja ein intel sys hat. ;)

Und nein ich bin kein amd fanboy. Nur einer den eben dieses verhalten tierisch nervt.
Ich habe hier einem phenom2 einen brisabane x2 und einen intel pentium4.
Vor dem p2 hatte ich einen pentium-m @ 3ghz und damit habe ich jeden amd stehen lassen. Sandy Bridge ist auch geil aber für einen komplett wechsel fehlt mir im momment die zeit / lust.

So das war meine Meinung dazu. Mehr wird auch nicht mehr kommen da mir für sowas gerade echt die zeit fehlt.
Schönen Abend noch.

Für mein Game PC hab ein ein 1055T 4Ghz OC & GTX580 1GHZ OC, läuft alles ohne Probleme, BC2 mit 4x SGSSAA / 32CAA+16AF immer 60 FPS!!!
Ich würde einfach jeden den 1055T empfehlen, einfach über Referenztakt übertakten und das restliche Geld woanders sinnvoll investieren.

Hab gestern einen neuen Büro PC bestellt, i3-2100T & ASUS Z68, war P/L unschlagbar deshalb kein AMD :wink:

Wie gesagt es gibt auch leute die einen pc nicht nur zum spielen benutzen.
ich habe gerade erst 2 Pcs von sokel A und Sockel 939 umgerüstet. Büro PC, Athlon II x2 220 und Gamer PC, Athlon II X3 450 ( freigeschaltet zum Phenom)
9. Februar 2011 € 62,57 bezahlt
jetzt € 58,41
http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon-II-X3-450-3x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
ich warte noch bis der X6 auf 60 € ist.
und dann warte ich wieder bis BD bei 60 € ist.
Ob ich ein fanboy bin?
Keine Ahnung, aber Intel PC habe ich noch nie gekauft und denke auch nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich ein fanboy bin?
...aber Intel PC habe ich noch nie gekauft und denke auch nicht daran.

Eindeutig ja, wenn man blind Dinge kauft weil AMD draufsteht,
ich entscheide sowas aus Erfahrung mit Herstellern oder Tests, aber einfach so ist total Fanboy gehabe und hat nix mit Logik zu tun.

Um das mal klarzustellen, ich red nicht von Intel, ich hab auch irgendwo nen 3200+ rumliegen, das war ganz generell gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 2500K im Januar zugelegt weil ich dachte der Bulldozer legt noch eins drauf und dann kaufe ich einfach den.

Ich glaube so langsam das wird nichts.
Auch wenn der Bulldozer natürlich besser als ein 2500K im Videorendering und so Krams besser sein wird, ..aber in Spielen wovon 99,99% nur 4 threads effektiv nutzen bringen mir dann diese komischen 8 Module rein gar nichts.
Soweit ich das mitbekommen habe sind das eigentlich eher wieder 4 alt hergebrachte cores mit der Funktion sich wie 8 cores zu verhalten.

Das Problem hierbei ist jetzt bei mir.... ich brauche aber keine altmodische 4 Kern CPU die mir in Spielen vom 955BE her kaum Vorteile bringt.
Deshalb habe ich Sandy gekauft, weil das Teil pro Kern MASSIVE VORTEILE gegenüber den 955BE bringt. Den 955 hatte ich auf 3,88Ghz, das OCing brachte so gut wie gar nichts. Der Sandy kommt mir bei den normalen Turbomodus 3,7Ghz enorm viel schneller vor und das der LOCKER bis zu 5Ghz geht, setzt dem ganzen die Krone auf. (in GTA4 spiele ich jetzt flüssig 45fps+ in eyefinity auf Hoch (war auf ca 4,5Ghz oder 4,7), wobei der 955BE bei mittleren Detail schon nur bei um die 30fps und weniger rumgurkte. Ich verlange also wirklich was von den CPUs mit meinem System ab. Endlich habe ich The Ballad of Gay Tony abgeschlossen...flüssig auf hoch ist das einfach eine Augenweide. Sogar mit Fraps aufgenommen)

Den 2600K wollte ich schlichtweg nicht da er mir in games nur geringfügig Vorteile bringt. Vorallem nur in praxis-fernen benchmarks. Naja und weil ich mir halt eigentlich klar war das er nur die Zeit zum Bulldozer überbrückt.

Aber wie es scheint wird mich AMD mit dem Bulldozer so stark enttäuschen wie sie es seit 15 Jahren nicht gemacht haben. Ich hatte bisher viele AMD CPUs, ich fürchte sehr stark das die neue nix wird. Zumindest für meine speziellen Anforderungen im Vergleich zum 2500K.
Und Intel wird später noch eins draufhauen....sollte sich die schlechte Leistung in Spielen durch die unvorteilhafte Modultechnik bewahrheiten, dann ist es eigentlich um AMD im gaming segment geschehen.
Der großteil der neuen Spiele werden weiterhin auf 4 threads setzen, mehr können Konsolen auch nicht gerade verkraften. CoDMW3 ändert nichts, BF3 auch nicht. Bioshock3 kann ich mir auch nicht vorstellen. DiRT3 hat in Sachen CPU Belastung sogar halbiert wenn nicht noch stärker. Ich weiß das in DiRT2 meine 4 cores manchmal auf anschlag waren, das war einfach krank. :d (Kann sein dass das Spiel physikpräzision skaliert hat? Je mehr die CPU liefert desto mehr wird investiert)
Auf jeden Fall werden alle kommenden Spiele auch prima auf 4 kernen locker flockig laufen.
AMD muss also die Leistung PRO KERN ehöhen, übertrieben gesagt...200 schwache Kerne in eine CPU zu packen bringt rein gar nichts auch wenn das Teil noch so dreckig im Videorendering abgeht. Für gamer die auf wenige Kerne angewiesen sind ist das nix.

Zum Abschluss muss ich aber auch sagen das eigentlich das ganze gefasel kaum Sinn macht, denn zB ein 955BE geht heute locker mit jedem Spiel um.
Wenn man aber schon beim 2500/2600 angekommen ist, will man dort nicht schon aufhören. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

Abgesehen davon, was ist für dich an der Modultechnik "unvorteilhaft"? 1 Modul wird 2 Threads wohl schneller abarbeiten können als ein Intelkern mit SMT. Für Anwendungen, bei denen nicht alle Threads genutzt werden können, bietet Bulldozer einen scheinbar sehr dynamischen Turbomodus und erhöht damit die Leistung der "Kerne". Alles in Allem versucht AMD hier hohe Multithreadleistung(durch 8 logische Prozessoren auf möglichst wenig Platz) mit hoher Singlethreadleistung(durch einen Turbo von spekulierten 500-1000MHz) zu vereinen.

und aus genau diesem grund, der völligen neuerung, wird der BD bei mir im case landen. selbst wenn er hier und da schlechter sein SOLLTE als die CPUs der blauen, unterstütze ich doch gern ne chipschmiede die sich in vergangenheit immer durch neues hervorgetan hat. also AMD, pfeil ruhig noch diverse wochen und monate am BD rum und bring dafür n rund um rundes paket :)

Habe ich schon gesagt. Ich will pro thread mehr Leistung.
Es darf so nicht aufhören und nurnoch in tonnenweise threads investiert werden. Zumindest bei dem aktuellen Umständen nicht. Sandy Bridge hat das bewiesen.
Sprach ein gamer. Alles was ich sage wenn ich über CPUs spreche bezieht sich rein aufs gaming mehr nicht.
Ich will zukünftig keine 10cores haben, die dann aufeinmal im 4core betrieb schwächer agieren und somit schlechtere Leistung als aktuelle 4cores haben.
Diesen Umstand haben wir schon aktuell mit den hexacores...die teilweise in 4core anwendungen schlechter agieren als die pro Kern stärkeren quadcore vorgängermodelle.

Die Turboleistung des Sandy Bridges geht bei mir @ +4x1,7Ghz lol ^^

Zuletzt bearbeitet:
ICH als gamer wünsche mir eher besser optimierte software! in der richtung ist nämlich ne menge mehr an leistung zu holen als immer nur rein die hardware zu pushen. natürlich hätte ich auch gern mal wieder die leistungssprünge von vor 10 oder 15 jahren aber die CPUs sind schon hochoptimierte konstrukte und massive steigerungen wirds da nicht mehr geben. deshalb springt ja alles und jeder auf den multithreading-zug, der gerade erst aus dem sinnbildlichen bahnhof rollt um gas zu geben.

aber das ist alles OT und dementsprechend bitte wieder zurück zum eigentlichen thema. BITTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄäääääää.....

Zuletzt bearbeitet:
und dennoch kaufe und kaufte ich mir keinen hexacore. Somit auch alles richtig gemacht. Die Zeit für sowas ist noch lange nicht gekommen. (war das OT? ^^)

Wir können uns so viel wünschen wie wir wollen, solange die Konsolen und dessen Spiele gekauft werden, ändert sich erstmal leider rein gar nichts.

Wer aber bis heute noch nicht in die Region des PhenomII 955BE vorgestoßen ist, der sollte sich jetzt ganz klar einen solchen hexacore kaufen und keinen quad ala 955BE. Aber dieses Forum sollte wohl der falsche Ort für solche Leute sein. Finde die Preise trotzdem sehr cool, schon etwas nach Einstieg waren die eigentlich relativ niedrig finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Bulldozer natürlich besser als ein 2500K im Videorendering und so Krams besser sein wird, ..aber in Spielen wovon 99,99% nur 4 threads effektiv nutzen bringen mir dann diese komischen 8 Module rein gar nichts.
Als Desktop User wirst du ja auch keine 8 Module kaufen können, sondern lediglich 4.

Soweit ich das mitbekommen habe sind das eigentlich eher wieder 4 alt hergebrachte cores mit der Funktion sich wie 8 cores zu verhalten.
Nein, die Module sind nagelneu. Mit der bisherigen Architektur haben die nichts mehr zu tun. Der Punkt ist vielmehr, dass AMDs CMT Design besser skalieren soll als SMT bzw Intels Hyperthreading. Ein 4M/8T Bulldozer soll daher näher an einem echten 8-Kerner liegen als ein 4C/8T Nehalem / Sandy Bridge.

Hier gehts weder um SB, noch um BD...einfach nur um sinkende Preise bei AMD's jetzigen Sechskernern.

Also nochmal ganz kurz: 1 Modul hat 2 threads. Wenn nur ein thread gebraucht wird, wie z.b es in Spielen der Fall ist, benutzt der eine thread die kompletten Resourcen des Moduls und dürfte so in der Singlethread Leistung deutlich schneller sein, als wenn sich 2 Threads die Resourcen des einen Moduls teilen müssten, richtig ?
Es geht also nicht nur darum, daß sich im Singlethreadbetrieb nur die Mhz erhöhen, das Modul also hochtaktet, sondern daß der eine Thread nun vollen Zugriff auf die Resourcen des gesamten Moduls hat, oder ?
Das wäre natürlich eine sehr elegante Lösung, nur müssen die Resourcen dann so groß sein, daß es für fast 2 richtige cores reicht, ansonsten würde man ja die Singlethreadleistung eines normalen cores haben und eine halbierte Multithreadleistung, da sich 2 Threads die Resourcen teilen müssten, die eigentlich nur für einen core reichen, wenn man es denn wirklich als 8 Kerner verkaufen will.

Richtig, oder alles falsch ?

ich weis was falsch ist und zwar das thema :P
ist jetzt der 4te thread (!) mit bulldozer spekulationen, muss doch echt nicht sein.

das mit dem preisverfall ist aber auch verflixt.
ich überlege vom 1090t auf bd zu wechseln - die sache ist wird bd zu gut (preis/leistungstechnisch) wird der preisverfall wohl nochmal zulegen und mein 1090t ist kaum noch was wert im verkauf, wird er zu schlecht lohnt sich der umstieg nicht.

/firstworldproblems

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für Thubans EOL sollte als erstes auf die Chipfläche von 346mm² zurückgehen (60% größer als ein i7-2600 mit IGP), Bulldozer soll nach Gerüchte ca. 50mm² kleiner als Thuban ausfallen, wenn AMD keine Thuban Wafer mehr für 4Q/2011 von Globalfoundries bestellt, dann heißt das bestimmt das AMD genügend 32nm Bulldozer Chips im Q4 hat und keinen Grund mehr sieht Thuban zu billig Preisen zu verkaufen.

Weiß man denn jetzt schon ob AMD für Zambezi nur eine MAske benutzt oder mehrere für die FX-61xx und FX-41xx?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh