Abverkauf: AMDs Sechskerner fallen kräftig im Preis

Wird es für diesen preis sich lohnen einen Wassergekühlten x4 965er für einen 1100t zu tauschen?
Anwendungsgebiet: Videobearbeitung (HD-Videos in muxxen und/oder in MKV's umwandeln) und Spiele (Battlefield BC2).
Was meint ihr?
Als Board kommt ein Asus Crosshair 4 Formular zum einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, der Takt ist aber nicht gleich. Guck halt das von bawde verlinkte Rating an. Gut 25% finde ich beachtlich, du nicht?

Nein finde ich nicht beachtlich wenn man bedenkt dass das Leistungsplus "fast" ausschliesslich vom höheren Grundtakt kommt.

Würde mich nicht wundern, wenn die Preise in den nächsten Tagen noch weiter fallen.
Ein X6 1090T für 120 Euro würde schnell ein neues Heim finden.

Wird es für diesen preis sich lohnen einen Wassergekühlten x4 965er für einen 1100t zu tauschen?
Anwendungsgebiet: Videobearbeitung (HD-Videos in muxxen und/oder in MKV's umwandeln) und Spiele (Battlefield BC2).
Was meint ihr?
Als Board kommt ein Asus Crosshair 4 Formular zum einsatz.

also ich hatte einen x4 965@4,2 und mein kumpel einen x6@4,25 und daher muss ich sagen das ein x6 absolut nicht lohnt!! für video encoden bringt es mehr die gpu zu nutzen indem man ne andere software nutzt und in games bringt der x6 kaum mehr leistung!
das mit den games kommt auch drauf an welche grafikkarte im sys steckt! bei einer gtx580 sollte ein x4@ 4ghz schon drin sein damit man die gpu@ fullhd bei bfbc2 nicht ausbremmst genauso sieht es mit einer hd6970 aus!
spar dir die kohle und kauf dir lieber einen sandybridge oder warte auf den bd!

Zuletzt bearbeitet:
Ein X6 1090T für 120 Euro würde schnell ein neues Heim finden.
nicht bei mir, da der 2400 schneller ist und um einiges weniger strom verbraucht.

@Powerplay
ich sehe den vorteil der X6 auch nur beim gleichzeitigen encoden mehrerer videos.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die keinen lange Balken aber einen Basis für die nächsten Jahre haben wollen ne gute Anschaffung der 1100T für den Preis

Powerplay schrieb:
und daher muss ich sagen das ein x6 absolut nicht lohnt!! für video encoden bringt es mehr die gpu zu nutzen

Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Dirt3, Anno1404, Battlefield 2/3 profitieren teils deutlich.
Absolut nicht lohnen, gilt nur dann wenn man die CPU einfach falsch einsetzt.
DieGPU kriegt nicht die Qualität hin wie ne CPU wenn du Videos decodest.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Dirt3, Anno1404, Battlefield 2/3 profitieren teils deutlich.
Absolut nicht lohnen, gilt nur dann wenn man die CPU einfach falsch einsetzt.

ja ganz toll! bei bfbc2 hatten wir beide hd6970 cf und der x6 war grade mal 25% besser in den minimum ein sb ist da nahezu 40%@stock besser!
der x6 lohnt sich einfach nicht!

bawde hat das schon richtig gesagt! eine schlechte cpu wird durch einen geringen preis nicht besser! Da sollte man lieber auf den bd warten

Ich mit meinem X6 1055T @4Ghz & GTX580 @1Ghz kann alles einwandfrei zocken, BC2 mit 4x SGSSAA / Game 32CSAA + 16AF, hab im Durchschnitt 60 FPS, man beachte das die CPU nur paar Euro kostet :asthanos:

Schlecht ist die CPU sicher nicht, auch wenn Performance/Watt nicht optimal sind, klar ein SB ist besser, auch ein i7 der 1. Generation.

Aber für das Geld kann man ruhig zum x6 greifen, für 100-150€ macht man hier sicher nichts falsch wenn man schon ein AM3 Board hat.

Man muß mal alles relativ sehen, im Vgl. zu SB ist ein Phenom 2 sicherlich nicht Top, aber wer eben mit AMD sympathisiert oder wirklich nicht mehr als um die 100€ hat, bekommt hier dennoch ein gutes System was auch für die Zukunft ordentlich Reserven besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wir haben sommer da kann man auch mal auf eine neue cpu verzichten bis der bd da ist welcher allein durch die befehlssätze schneller sein wird!

Hmm den 1100er finde ich für 150 Euro jetzt nicht so prall, denn freie Multis gibts schon 15 Euro günstiger in Form des 1090T. Der ist im Momet der 6core mit dem besten P/L Verhältnis.

Schlecht ist die CPU sicher nicht, auch wenn Performance/Watt nicht optimal sind, klar ein SB ist besser, auch ein i7 der 1. Generation.

Aber für das Geld kann man ruhig zum x6 greifen, für 100-150€ macht man hier sicher nichts falsch wenn man schon ein AM3 Board hat.

Man muß mal alles relativ sehen, im Vgl. zu SB ist ein Phenom 2 sicherlich nicht Top, aber wer eben mit AMD sympathisiert oder wirklich nicht mehr als um die 100€ hat, bekommt hier dennoch ein gutes System was auch für die Zukunft ordentlich Reserven besitzt.

Man darf den Prozessor jetzt nicht nur auf dieses Forum beziehen. Es gibt genug Leute die damit einen Alltags PC bestücken der sekundär für ein Spielchen benutzt wird. Für diese,und das sind sicher nicht wenige ist das eine Anschaffung für die nächsten locker 6 Jahre

Man darf den Prozessor jetzt nicht nur auf dieses Forum beziehen. Es gibt genug Leute die damit einen Alltags PC bestücken der sekundär für ein Spielchen benutzt wird. Für diese,und das sind sicher nicht wenige ist das eine Anschaffung für die nächsten locker 6 Jahre

Streite ich doch garnicht ab...habe doch gesagt voll Okay, für das Geld. Man bekommt solide/gute Leistung für echt wenig Geld. Nur Schade für die, die sich z.B. vor einem Monat einen x6 angeschafft haben.

Das war auch kein kontra Beitrag. Ich habs mehr oder weniger nur ergänzen wollen ;)

noch n vorteil eines 6 kerners wäre, dass man demnächst physx auf mehreren kernen laufen lassen kann. *KLICK* das thema mehrkerner kommt GOTT SEI DANK jetzt nach und nach in fahrt :)

Nein finde ich nicht beachtlich wenn man bedenkt dass das Leistungsplus "fast" ausschliesslich vom höheren Grundtakt kommt.

Machst du eine solche Rechnung bei Bulldozer dann auch? Der taktet schließlich noch höher und wird vor allem daraus seine Leistungsfähigkeit beziehen... Ob die Performance einer CPU "beachtlich" ist, messe ich vom technischen Standpunkt aus an Leistungsaufnahme und Diefläche.

Machst du eine solche Rechnung bei Bulldozer dann auch? Der taktet schließlich noch höher und wird vor allem daraus seine Leistungsfähigkeit beziehen... Ob die Performance einer CPU "beachtlich" ist, messe ich vom technischen Standpunkt aus an Leistungsaufnahme und Diefläche.

Richtig. Ist doch scheißegal, wie die Leistung zustandekommt. Ob hoher Takt, hohe IPC...was zählt, ist was am Ende herauskommt und ob das in einem anständigen TDP-Rahmen ist.

Und was sucht Otto-Normal-Verbraucher in einem Hardwareforum wie diesem? Komisch, von was für Leuten ihr hier ausgeht.
Aber ja, wenn man sich die Benchmarks so ansieht, ist das Ding nicht wirklich toll, da ist der i5-2500 meist gleichauf oder besser.

Es gibt genügend "User" die sich in Foren informieren und dann P/L kaufen. Das tun "Otto-Normal Verbraucher".
Klar gibt es auch echt "Kranke" die 5000 für nen PC hinlegen, aber warum sollte Preisbewusste User oder Käufer hier nichts verloren haben?

Ohja, dann werden die nach BD Einführung sicher gebraucht für 50€ zu bekommen sein, dann kann ich meinen Phenom x2@x3 in Rente schicken :d

50€ sind dann auch sehr fair für so ein teil wobei, was willste in deinem sys mit einem x6?
wenn video encoding gefragt ist wäre deine 8800er womöglich sogar deutlich schneller als der x6

Video Encoding läuft nur über die CPU mit maximaler Qualität.

bawde hat das schon richtig gesagt! eine schlechte cpu wird durch einen geringen preis nicht besser! Da sollte man lieber auf den bd warten

Nur weil man schlechte Produkte günstig verkauft, werden sie nicht besser.

Das war übrigens meine und nicht bawde's Aussage :)
Es wurde ja hier angesprochen, dass ein X6 für den Otto-Normaluser eine gute Basis für die nächsten paar Jahre ist. Das ist sicherlich richtig, nur kann man für das gleiche Geld deutlich sparsamere CPUs kaufen, die entweder nur minimal langsamer sind oder dank viel höherer Singlethread-Leistung sogar für den Otto-Normaluser besser sind.

Zum Aufrüsten (keine X4 Besitzer) ist der X6 natürlich nicht schlecht, angenommen man hat ein Mainboard mit entsprechender Stromversorgung, was nicht zwingend gegeben ist bei einem 3-5 Jahre alten Chipsatz und dazugehörigem Board.

Richtig. Ist doch scheißegal, wie die Leistung zustandekommt. Ob hoher Takt, hohe IPC...was zählt, ist was am Ende herauskommt und ob das in einem anständigen TDP-Rahmen ist.

Ach gottchen dann wird eben der i7 860 auf den selben Takt gebracht wie der 2600K. So und wo ist nun das enorme Leistungsplus geblieben? Weg siehste. So wird ja hier eh immer argumentiert.

Ich währe begeistert von 25% mehr Taktleistung. Aber doch nicht von nem 0815 Grundtakt

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob deine Feststellung wieder ignoriert wird...

Nur wieso encodiert man heute noch Videos?
Bei den heutigen Speicherplätzen sollte man die BluRays so lassen wie sie sind.
Selbst mit optimalen Encoding-Einstellungen hat man Verlust.

Encoding sehe ich nur noch als sinnvoll bei der Digitalisierung von hochwertigem Material, welches in eine passende Grösse umgewandelt werden muss. Nur dort sind die Datenmengen immens gross (mehrere hundert TB) und da setzt kein Schwein einen X6 ein.

Im privaten Bereich kann man sich das Encoding schenken. Ausser man will natürlich seine vermurksten MKVs aus dem Internet noch auf das Handy Format umkodieren.

@TP: Das ist dein gutes Recht, aber Sinn machts irgendwie nicht.
Wenn ne Firma morgen nen Prozessor rausbringen wuerde, der eine einfachere Grundstruktur hat, aber mit ner anstaendigen TDP auf 6GhZ ab Werk laeuft und damit SB schlaegt, kauf ich den genausogerne wie einen 1GhZ mit selber Gesamtleistung und hoher IPC.
Warum sollte man sich so an Taktleistung aufhaengen? Insbesondere zwischen zwei unterschiedlichen Architekturen ist das, wie Aepfel und Birnen zu vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh