Abwicklung bei defektem Mainboard im Garantiezeitraum

Liturgis

Enthusiast
Moin zusammen,

gleich vorweg ich habe keine Ahung ob ich hier richitg bin damit, wusste nicht so recht wo ich damit hin soll wenn es komplett falsch ist bitte verschieben.

Auch vorweg ich bin ein absoluter Laie was das Thema Garantie/Gewährleistung und alles was damit einhergeht anbelangt, deswegen frage ich hier nach.

Zum Thema:
Ich habe am 20.07.2016 ein Mainboard bei einem Onlineshop gekauft, das aus der Signatur Asus Z9PA-U8.
Es lief bis vor wenigen Wochen ohne Probleme.
Ich habe das Board nicht mehr mit der RAM-Vollbestückung zum laufen bekommen, sobald ein Riegel in DIMM Slot 7 steckte weigerte sich das Board zu booten. Nach allen möglichen Selbstversuchen mit unterschiedlichen Ram-Riegeln und CPUs habe ich es nicht hinbekommen, dass das Board bootet.
Also habe ich das Board ausgebaut und zum Händler geschickt mit der bitte um Reparatur/Austausch.

Nach einigen Wochen bekam ich nun eine E-Mail in welcher Stand:
"Der Vorgang ist damit abgeschlossen.
Da ein Austausch/Reparatur nicht möglich war, wurde die Gutschrift erstellt."

Nun meine Fragen dazu:
1. Die Gutschrift beträgt nur in etwa 1/3 des damaligen Kaufpreises mit der Begründung "Wertersatz Nutzung". Ist das so in Ordnung?
2. Das von mir eingeschickte Mainboard ist in dem Shop als verfügbar markiert, was für mich bedeutden würde, es ist sehr wohl Austauschbar. Sind sie dann nicht dazu verpflichtet mir ein Ersatzboard zu schicken?

Ich gehe davon aus, dass Sie ausschließen, dass es eigenverschulden war sonst würden Sie ganz Abstand nehmen, mit der Begründung selbst schuld oder?

Danke für eure Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutschein / Rückzahlen ist in einigen Shops an der Tagesordnung wenn es um Austauschware geht nicht mehr lieferbar ist. Das dem entsprechend nicht der volle betrag sondern nur ein Restbetrag gezahlt wird ist meistens der fall.

was du allerdings versuchen kannst, statt deine gewährleistung über den händler zu machen direckt über asus versuchen.

edit: dann wundert es mich das dein board lagern sein soll. den weder geizhals / idealo spucken mir einen shop aus der dein board noch hat (egal welche rev.).

Zuletzt bearbeitet:
Gutschein / Rückzahlen ist in einigen Shops an der Tagesordnung wenn es um Austauschware geht nicht mehr lieferbar ist. Das dem entsprechend nicht der volle betrag sondern nur ein Restbetrag gezahlt wird ist meistens der fall.

was du allerdings versuchen kannst, statt deine gewährleistung über den händler zu machen direckt über asus versuchen.

edit: dann wundert es mich das dein board lagern sein soll. denn weder geizhals / idealo spucken mir einen shop aus der dein board noch hat (egal welche rev.).

Ich könnte ja damit leben, wenn das Mainboard nicht mehr lieferbar wäre, dass ich einen Teilbetrag erstattet bekomme, wenn auch unschön.
Aber wie geschrieben ist exakt das Mainboard in deren Onlineshop als verfügbar angegeben, was für mich bedeutet sie haben es in Ihrem Lager und könnten mir mein defektes Board ersetzen.

edit: Ich hatte geschrieben verfügbar nicht das es lagernd ist

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dann lehne die Gutschrift ab und versuch es über den Hersteller (ASUS).

Wie gesagt, dann lehne die Gutschrift ab und versuch es über den Hersteller (ASUS).

Hatte ich versucht ASUS sagt:
"Leider kann das angegebene Produkt nicht über das Online-Formular zur Reparatur angemeldet werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler/Ihre Bezugsquelle für die Reparaturabwicklung."

Dann nimm die Gutschrift, wenn Asus eine Reparatur ablehnt. Mehr "sinnvolle" Möglichkeiten bleiben dir leider nicht.

Das ganze Verhalten das du beschreibst, klingt sehr nach Mindfactory.
Reklamation über Mindfactory / Wertersatz bei Gutschrift

Damit liegt du richtig. Ich finde mich auch sehr schnell wieder bei dem was in dem Thread geschrieben wurde (und ich hätte den Thread also doch in Hilfe und Problemlösungen eröffnen sollen ich war mir nicht sicher), dann habe ich nun leider Lehrgeld gezahlt und habe schon für mich selbst entschieden den Laden in Zukunft soweit es geht zu meiden.

Edit:
Ich finde mich sogar ziemlich genau wieder.
Ich habe wochenlang gar nichts gehört, nach 5 Wochen hatte ich angefrgat was denn nun wäre, da bekam ich zu hören es wäre bei dem Lieferanten/zu Reparatur. Nun bekomme ich einfach nur eine Mail mit einem "zu Ihrer Info" und einem PDF als anhang kein der Vorgang ist nun abgeschlossen, der Defekt lag da und da, oder irgendetwas. Nur auf Nachfrage meinerseits kam überhaupt mal mehr als ein Satz und dann mit dem Ende
Auf meine Frage wo denn nun der Defekt lag kommt keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Fang mal damit an dass du die Gutschrift ablehnst und dein Eigentum zurück forderst.
MF kann dir vermutlich das Board gar nicht mehr aushändigen (das ist vermutlich schon bei Asus und/oder verschrottet), deswegen bringt dich das in eine bessere Verhandlungsposition.

Auf meine Frage wo denn nun der Defekt lag kommt keine Antwort.

Das weiß der Händler vermutlich auch nicht, weil es sie nicht interessiert und ASUS das auch nicht zurück meldet.
Dass MF oder andere Händler vom Hersteller eine Gutschrift bekommen ist normal. Austausch ist im B2B Geschäft eher unüblich. Viele Händler versuchen dann den Kunden mit einem Witzbetrag abzuspeisen.

Wusste sofort mit dem Text das es um Mindfactory geht.

Dein Board ist weg und der Fall abgeschlossen. MFschrott ist da rigoros und rühren sich keinen Centimeter. Das Geld kannst du abschreiben und einfach nie wieder bei dem Verein kaufen.

Übrigens ist das Board bei denen lieferbar im Außenlager -> klick mich

Nur ein weiterer Grund diese B.etrüger zu meiden. ASUS antwortet dir übrigens immer so, weil die keine direkt RMA Abwicklung anbieten sondern nur über den Händler und erst wenn der sich querstellt es direkt an ASUS gehen kann. Da erreicht man telefonisch mehr. Dein Board gibts aber schon nicht mehr, da MF nicht abwartet bis der Kunde sich äußert zur Art der Gewährleistung sondern für ihn entscheidet und den Fall abschließt.

Jop den betrag musst nicht annehmen, hoffe du hast rechtsschutzVs.
Erst beweis sichern also seite auf der das board von dem shop als verfügbar gelistet ist sichern und dann ab zum Anwalt, fertig.
Habs mit Vibo oder wie er heißt genauso gemacht und ja inzwischen weiß i das der zu MF gehört.
Nach der zweiten Aufforderung von meinem Anwalt wurde mir meine Asus Phoebus (180€ damaliger neuwert) ohne murren ersetzt. Am Anfang wollten se mich auch mit ner 60€ gutschrift abwimmeln
obwohl die karte nicht mal eineinhalb jahre alt war. Irgend ne strix wollten se mir auch noch andrehen gegen zuzahlung von 65€ auf die gutschrift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh