AC Freezer 64 High-End??? :-)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24579
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24579

Guest
Hi Leute,
hab mir jetzt nen AC Freezer 64 (13€ *g*) geholt,der boxed war einfach zu laut!
auf meinen Venice 3000+ draufgebaut und siehe da: 35° Vollast!
und das bei 24° Raumtemp!
idle max. 28°, unterm surfen max. 30°.
Kann das sein oder liest mein Gigabyte die Temp falsch aus?
Mein Sys is von insg. 3 leisen 120er Lüftern belüftet, aber trotzdem, 35°, das is doch schon fast Wakü-Niveau!
Schaun wie sich die Temp oced entwickelt.
WLP is AC Silver 5.

Jetzt will ich mal antworten von denen hören, die 50€ für nen Zalman oder Thermaltake o.ä. ausgegeben und dann bei mickrigen 50° sind:
:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 24 Grad Raumtemperatur sind 28 Grad CPU idle fernab jeglicher Realität...
 
Naja und mit ner wakü würde ich es auch nicht gleich vergleichen ;) die schafft nämlich wenn sie gut ist, n a64@ 2,7-2,8 @ 35 grad zu kühlen :) kommt natürlich auch imemr auf die spannung an
 
ich weiß ja net,
ich denk mal, dass deine temp nicht korrekt ausgelesen wird, was ja fast immer der fall ist *denkichma*
 
ja werden falsch ausgelesen. beim dfi kann man alleine schon 10°C draufrechnen....
 
Bei DFI muss ich 10 dazurechnen ??? Habe auch den Freezer 7 für mein Presi und da zeigt es mir bei 3.2 @ 3.760 Mhz folgendes an.

temp_150705_CPU3760.gif


Werte wurden nach 3D Mark 05 gespeichert.
 
@ cage: zählt net, es geht um CPU-vollast und genau dann, wenn voll-last herrscht und net wenn sie gar net existierte und schon nicht mehr ... na du weißt scho.

@ topic: der AC ist natürlich nicht high-end, kann man ja nun auch beim besten willen net erwarten von nem kühler für 14€. der AC hat nur 2 heatpipes, keinen großen kühlkörper, ne bescheidene quali und zudem ja auch nur nen 80er lüfter.
 
also es ist allgemein Bekannt, das nur ne Handvoll Motherboards die Temps richtig auslesen, z.B. habe ich bie miene Msi K8n Neo 2 Platinum mit neusten bios unter Prime95 65° und sobald Prime Ne Sec aus ist jump die Temp von 65° und 52°... meistens kann man sagen +/-10/15°

@cage: 44° - Vergiss es, 54° sind da Realitischer
@TG_Steve: wie die anderen schon sagten dein Board leißt scheiße aus, packe da ~10° druff dann passt das..

wenn deine Cpu Mit 1,2Ghz und 1,1-1,2V laufen würde, würden die werte Real sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Freezer bei nem 640er ganz aufdrehe habe ich 39°, bei Last 44°. Auf Silent idle 48° und bei Last 55°.
der AC ist natürlich nicht high-end, kann man ja nun auch beim besten willen net erwarten von nem kühler für 14€. der AC hat nur 2 heatpipes, keinen großen kühlkörper, ne bescheidene quali und zudem ja auch nur nen 80er lüfter.
Für 14€ würde ich ihn schon High-End bezeichnen, allein die Kühlerfläche ist aufgrund der ganzen Alu-Plättchen riesig. Außerdem hat er in zahlreichen Tests genauso gut gekühlt wie die High-End.Lüfter für 50€ :)

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=97&page=3 ....
 
Sebl schrieb:
Für 14€ würde ich ihn schon High-End bezeichnen, allein die Kühlerfläche ist aufgrund der ganzen Alu-Plättchen riesig. Außerdem hat er in zahlreichen Tests genauso gut gekühlt wie die High-End.Lüfter für 50€ :)

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=97&page=3 ....


nu schau: die von mir angeführten argumente wurden nicht widerlegt, weder von dir, noch von tests (wasm ich natürlich nicht wundert). zu letzteren kann ich übrigens sagen, dass ich schon tests lesen musste, wo als ergebnis "der copper silent ist ein super allrounder, auch fürs OC geeignet" auf mich einschlug. der tweak-pc test ist natürlich nicht der schlechteste, aber unter "gescheit" stell ich mir dann doch was anderes vor.
die oberfläche is gar net der hammer ... weiß gar net, warum da viele so überwältigt sind. zudem is oberfläche ja auch net alles.
gegen die 50€-konkurrenz (sonic tower + lüfter, cool scraper, big typhoon usw. usf.) hat der Freezer keine chance, egal was irgendwelche korrupten, dummen, inkompetenten testler sagen. (klingt hart, is aber so)

nur mal so ein paar punkte
"Durch diese freie Montage konnte Arctic Cooling die Lautstärke nochmals verringern, da es kaum zu Verwirbelungen kommt."
-> so ein schwachfug! wie kann man so naiv der werbung glauben?

"Die Lautstärke des neuen Arctic Cooling liegt auf niedrigem Niveau"
-> ja klar, weil ein 2500 touren lüfter ja auch "leise" is.

"der Kühler sollte in einem Gehäuse verbaut kaum zu hören sein."
-> klar, wenns im raum nebenan steht

der ganze test von TPC is einfach zu kurz, entweder hatte der verfasser keinen bock oder aber angst, doch schwachstellen zu finden (wie z.B. die maue verarbeitung, das dumme lüfterkonzept, den eben nicht leisen lüfter, die stark nachlassende leistung im gedrosselten betrieb, das deutlich bessere konzept, wenn ein 92er lüfter drauf wäre usw. usf.)
 
ich kann die temps auch nicht ganz glauben zumal der freezer ja nicht sooo viel besser is als der boxed kühler, nur halt leiser. wenn er so gute temps machen würde, dann wären so "monster" kühler wie sonic tower oder vanessa L type ja überflüssig. gerade weil du auch so eine hohe zimmer temp hast, wo bei jedem die temps etwas steigen, was ja auch logisch is und an deinen 3 x 120 mm lüfter kann es auch net liegen. hol mal andere progs um die wärme auszulesen, mich würde dies mal stark interessieren.
 
Soweit ich weiß werden die CPU Temperaturen beim Sockel A nicht direkt aus der CPU ausgelesen (wie beim P4 und A64) sondern der Sensor liegt irgendwo in der Sockelmitte unter der CPU. So ist immer ein wenig Luft zwischen Sensor und CPU.....deshalb kann man bei SockelA Boards immer 10-15 Grad draufrechnen.....
 
Soviel zum Freezer7

Zimmertemp momentan 25°

Heute mittag war die CPU Temp auf 57° und Zimmertemp 29°

13646Temps123.JPG
 
so, erstmal danke für die vielen antworten!
das mit dem high-end war nur fun^^
hab mich sehr, sehr gewundert, dass es nur max. 35° sind.
Cool´n Quiet is auch noch aus!
Und was will man mehr für 13!!! €????
auch wenn man 10-15° draufrenchen kann is es immer noch ein schnäppchen *g*
im vgl. zum boxed oder anderen billigkühlern is der schon riesig und der 80er Lüfter (eigentlich 77x42) läuft mit 2200 Touren auch schön leise.

@Prinzen Rolle
hab mir auch mal den Coppersilent2 geholt, der hat meinen XP1800+ nich mal stabil auf 2200+-Niveau halten können, über 70° is doch etwas viel---> SLK900+92mm jetzt im Zweitrechner.
 
"Durch diese freie Montage konnte Arctic Cooling die Lautstärke nochmals verringern, da es kaum zu Verwirbelungen kommt." -> so ein schwachfug! wie kann man so naiv der werbung glauben?

Ich habe in meinem Studium schon oft im Labor gearbeitet, darunter fielen auch Sachen wie dB-Messungen. Fakt ist nunmal halt, dass bei den Lüftern am Rahmen Verwirbelungen entstehen. Wenn du ne Highspeed-Cam und nen bißchen Mehlpulver hast, siehst du das ganz deutlich. Diese Verwirbelungen sorgen naturgemäß für bestimmte Schwingungen mit oft hörbaren Frequenzen. Je nachdem wieviel rpm der Lüfter hat lauter oder leiser. Rahmenlose Lüfter haben das nicht ... also überdenke mal deine Aussage, es ist nämlich nicht naiv das ernst zu nehmen. Es ist eher naiv nicht darüber nachzudenken.

"Die Lautstärke des neuen Arctic Cooling liegt auf niedrigem Niveau" -> ja klar, weil ein 2500 touren lüfter ja auch "leise" is.

Sie liegt eindeutig auf niedrigem Niveau. Bei Vollspeed (3000rpm) höre ich ihn sehr deutlich, ist er sogar eher laut. Bei mittlerer Drehzal, so 1700-2400, hört man ihn nur sehr leise. Aber wie gesagt, ich lasse ihn im silent-mode laufen (1000-1200rpm) und da hör ich absolut nix, da ist selbst der VF700 auf 5V lauter.


"der Kühler sollte in einem Gehäuse verbaut kaum zu hören sein." -> klar, wenns im raum nebenan steht

So ist es nunmal, jedenfalls bei einer Drehzahl von 1000-1700.

der ganze test von TPC is einfach zu kurz, entweder hatte der verfasser keinen bock oder aber angst, doch schwachstellen zu finden (wie z.B. die maue verarbeitung, das dumme lüfterkonzept, den eben nicht leisen lüfter, die stark nachlassende leistung im gedrosselten betrieb, das deutlich bessere konzept, wenn ein 92er lüfter drauf wäre usw. usf.)

zudem is oberfläche ja auch net alles.

Ja, da hast du recht. Aber die Oberfläche hat einen gewaltigen Anteil an der Kühlung. Hierbei gibt es bestimmt Parameter wie Wärmeleitfähigkeit, Lüfterleistung ... . Aber die Oberfläche hat bei einer Heatpipe-Konstruktion mit bestimmten Parametern mehr Einfluss als der Lüfter

Mir sind alle Tests suspekt, auch die von liquidluxx. Es werden ebend nie Angaben über Messungenauigkeiten, Fehlerrechnung oder sonstwas gemacht. Weiterhin ist jedes System irgendwie anders aufgebaut, manchmal läufts bei einem gut, manchmal schlecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Tests so gut wie vergessen kann, man kann dort allenfalls, wenn die Abstände genügend groß sind, eine Tendenz ablesen.

Aber wie gesagt, ich halte den Arctic Freezer 7 für einen exzellenten Lüfter, besonders für den Preis. Sehr gut macht sich halt, wie ich denke, der rahmenlose Lüfter, die große Oberfläche und die Tatsache das der Freezer 7 mit meinen beiden Gehäuse-Lüftern zusammenarbeitet. Er bläst die Luft direkt in die Richtung des hinteren Gehäuse-Lüfters. Meine Temps (640er intel) bei 1200rpm idle sind nunmal ca. 46° (48 bei 800rpm), bei 2800rpm idle 39°. Unter Last bei 1200rpm 55° und bei 2800rpm 45°
Ich kann zwar nur die Temps von meinem Asus P5WD2 ablesen, weil ich keine eigenen Temp-Sensoren verbaut habe, aber die scheinen mir nahe an der Realität.
Früher konnte man getrost 10° draufrechnen, aber dann hätte ich eine MB-Temp von 50°, was (ich habe mit einem Fühler nachgemessen) nicht stimmen kann. Der Wert den das MB angegeben hat war dort nur um 1-2° anders.

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=4

...und jetzt sagt bitte nicht liquidluxx testet auch wie die Schwachsinnigen ... Die hohen Temps bei Last kann ich mir nicht erklären, vllt. haben sie auch den Lüfter nicht bei voller Drehzahl laufen lassen. Das die High-End-Kühler etwas besser zu sein scheinen muss ich eingestehen. Allerdings war mir die Lautstärke am wichtigsten und die ist nicht zu hören.

gegen die 50€-konkurrenz (sonic tower + lüfter, cool scraper, big typhoon usw. usf.) hat der Freezer keine chance, egal was irgendwelche korrupten, dummen, inkompetenten testler sagen.
Woher nimmst du deine Erkenntnis? Hast du alle selber getestet oder ist das nur eine stark ausgedrückte Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal ein guter beitrag :bigok:
seit wann is der temperaturgeregelt?
meiner läuft immer bei 2080rpm, liegts vllt daran, dass ich den Freezer64 hab, hmmm. :angel:
in meinem Sys is der schon bei 2080rpm nich mehr rauszuhören, den übertönt meine X800XL von MSI, obwohl die in 2D schon leise ans Werk geht!
und ich als schüler kann mir auch fast nix anderes kaufen, würd über mein Taschengeld hinausgehen :hmm:
 
Ich habe in meinem Studium schon oft im Labor gearbeitet, darunter fielen auch Sachen wie dB-Messungen. Fakt ist nunmal halt, dass bei den Lüftern am Rahmen Verwirbelungen entstehen. Wenn du ne Highspeed-Cam und nen bißchen Mehlpulver hast, siehst du das ganz deutlich. Diese Verwirbelungen sorgen naturgemäß für bestimmte Schwingungen mit oft hörbaren Frequenzen. Je nachdem wieviel rpm der Lüfter hat lauter oder leiser. Rahmenlose Lüfter haben das nicht ... also überdenke mal deine Aussage, es ist nämlich nicht naiv das ernst zu nehmen. Es ist eher naiv nicht darüber nachzudenken.
-> bei wenig touren sind die verwirbelungen aber nicht relevant, zudem wird zuviel luft weggewirbelt ... n lüfterrahmen kanalisiert ja auch. und luftgeräusch hin oder her, das lager macht den krach.


Sie liegt eindeutig auf niedrigem Niveau. Bei Vollspeed (3000rpm) höre ich ihn sehr deutlich, ist er sogar eher laut. Bei mittlerer Drehzal, so 1700-2400, hört man ihn nur sehr leise. Aber wie gesagt, ich lasse ihn im silent-mode laufen (1000-1200rpm) und da hör ich absolut nix, da ist selbst der VF700 auf 5V lauter.
-> dann hast du n komisches gehör, ich habe bereits 4 freezer im betrieb gesehen, pardon "gehört", bei 2300 touren war da gar nix leise.



So ist es nunmal, jedenfalls bei einer Drehzahl von 1000-1700.
-> naja, 1000 is leise, logo, aber selbst 1700 is noch klar zu hören


Ja, da hast du recht. Aber die Oberfläche hat einen gewaltigen Anteil an der Kühlung. Hierbei gibt es bestimmt Parameter wie Wärmeleitfähigkeit, Lüfterleistung ... . Aber die Oberfläche hat bei einer Heatpipe-Konstruktion mit bestimmten Parametern mehr Einfluss als der Lüfter
-> die frage ist ja vor allem: wird die komplette oberfläche belüftet? zum glück isses bei towerkühlern (auch wegen der verwirbelungen zwischen den rippen) ja so

Mir sind alle Tests suspekt, auch die von liquidluxx. Es werden ebend nie Angaben über Messungenauigkeiten, Fehlerrechnung oder sonstwas gemacht. Weiterhin ist jedes System irgendwie anders aufgebaut, manchmal läufts bei einem gut, manchmal schlecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Tests so gut wie vergessen kann, man kann dort allenfalls, wenn die Abstände genügend groß sind, eine Tendenz ablesen.
-> gehtm ir net anders.

Aber wie gesagt, ich halte den Arctic Freezer 7 für einen exzellenten Lüfter, besonders für den Preis. Sehr gut macht sich halt, wie ich denke, der rahmenlose Lüfter, die große Oberfläche und die Tatsache das der Freezer 7 mit meinen beiden Gehäuse-Lüftern zusammenarbeitet. Er bläst die Luft direkt in die Richtung des hinteren Gehäuse-Lüfters. Meine Temps (640er intel) bei 1200rpm idle sind nunmal ca. 46° (48 bei 800rpm), bei 2800rpm idle 39°. Unter Last bei 1200rpm 55° und bei 2800rpm 45°
Ich kann zwar nur die Temps von meinem Asus P5WD2 ablesen, weil ich keine eigenen Temp-Sensoren verbaut habe, aber die scheinen mir nahe an der Realität.
Früher konnte man getrost 10° draufrechnen, aber dann hätte ich eine MB-Temp von 50°, was (ich habe mit einem Fühler nachgemessen) nicht stimmen kann. Der Wert den das MB angegeben hat war dort nur um 1-2° anders.
-> es is ja kein schlechter kühler, aber die konkurrenz is doch eben besser

...und jetzt sagt bitte nicht liquidluxx testet auch wie die Schwachsinnigen ... Die hohen Temps bei Last kann ich mir nicht erklären, vllt. haben sie auch den Lüfter nicht bei voller Drehzahl laufen lassen. Das die High-End-Kühler etwas besser zu sein scheinen muss ich eingestehen. Allerdings war mir die Lautstärke am wichtigsten und die ist nicht zu hören.
-> deltaT von 40,4°C entspricht sehr gut meinen erfahrungen, dein laustärkeempfinden ist mir jedoch immer noch etwas suspekt. ich habe schon von vielen gehört, der Freezer wäre leise ... aber auch viele sagen ganz klar, dass er nicht leise is ... ich tipps mal stark drauf, dass letztere nen gescheiten vergleich haben.

Woher nimmst du deine Erkenntnis? Hast du alle selber getestet
-> jupp

oder ist das nur eine stark ausgedrückte Vermutung?
-> nö
 
Naja, wenn er nicht leise wäre, wäre er schon längst wieder draußen. Dann hätte ich mir nen Scraper mit nem leisen 120er draufgemacht. Aber in meiner Studentenbude von 16qm² ist mir Lautstärke doch sehr wichtig und da ist der Freezer 7 einfach nicht zu hören, bei 1200rpm wie gesagt. :) Selbst wenn ich den im laufenden Betrieb anhalte merke ich das nur daran, dass ich den Luftstrom nicht mehr wahrnehme.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Da gabs ein Artikel bei Hardtech4U.de-die sind besser als Tweak PC und die Freezer könnte gut mit die Highend Kühler mithalten-auf jedenfall leise das kann man nicht bestreiten und bei mir (in diesen heissen wetter)53C last,sys Temp 38C.

Hier ist die Link-:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/

Einer die besten kühler im Test nur wenn man ordentliche Gehaüselüfter hat-daher kann sagen High-End zu low-end preis-Giez ist manchmal eben Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Da gabs ein Artikel bei Hardtech4U.de-die sind besser als Tweak PC und die Freezer könnte gut mit die Highend Kühler mithalten-auf jedenfall leise das kann man nicht bestreiten und bei mir (in diesen heissen wetter)53C last,sys Temp 38C.

Hier ist die Link-:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/

höchstens im Preis-Leistungs verhältnis kann er mithalten. hatte selber mal den silencer 64 und für den office betrieb ist er echt ok, aber sobald man takte wollte wars auch vorbei....es kommt immer drauf an was man damit machen will.

wenn man die cpu nur um vll 200mhz übertakten will reicht der freezer alle mal und man hat noch eine angenehme lautstärke....
 
Die Silencer 64 ist nur aus Alu hier geht es um die Freezer-ein Küpfer-Heatpipe Kuhler-

Die Silencer 64 war bei Hardtech4U übrigens die schlechteste Lüfter im Test!
 
jo ich weiß ;) aber ich wollte was leises, billiges und hab nicht oced. also da hat er völlig gereicht....es kommt immer drauf an was man machen will. es bringt einem garnix wenn man den besten kühler hat und nur @ default laufen lässt. das ist rausgeschmissenes geld.
 
Ist klar aber die Freezer halt kostet 14 Euro und darum geht es hier-Viel Leistung für wenig Geld!
 
Ich kann mich dem nur anschliessen. Er sit sehr günstig und bietet gute Leistung. Und bei 5V ist er auch sehr leise. Dass man ihn nicht mit teueren Lüftern vergleichen kann, sollte klar sein. Aber der Preis stimmt schon. Und die Wärmeleitpaste ist auch schon drinn..
 
ThunderWorm schrieb:
Ich kann mich dem nur anschliessen. Er sit sehr günstig und bietet gute Leistung. Und bei 5V ist er auch sehr leise. Dass man ihn nicht mit teueren Lüftern vergleichen kann, sollte klar sein. Aber der Preis stimmt schon. Und die Wärmeleitpaste ist auch schon drinn..

kühlleistung ist realtiv und au 5v ist jeder lüfter leise ;)
ich würde ihn bei non-oc-systemen nehmen....aber bei oc würde ich die finger von lassen.

arctic cooling steht ja nicht in konkurrenz mit anderen herstellern wie zalman etc. zalman stellt high-end kühler her während a-c den normal-user markt billig abdeckt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh