AC NV Silencer 5 Rev.3 lauteste Komponente?

Hi,

allen Unkenrufen und eigenen Zweifeln zum Trotz, habe ich mir gestern zwei AC Silencer5 Rev3 auf die GraKa's montiert. Ich dachte mir, dass man bei 14€ pro Stück nicht viel falsch machen kann. Soll heißen, wenns nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, fleigen die Teile halt wieder raus. Zu meiner Überraschung, ist bis jetzt kein einziger, der genannten Nachteile, eingetreten:
- Die Lüfter klackern nicht
- die Kühlflächen (GPU und RAM) liegen perfekt auf
und
- die Spannungswandler haben die gleiche Temperatur wie vorher (eher noch 2-3°C weniger).

Damit habe ich genau das, was ich wollte:
GPU1-Temperatur
Idle, ohne vorherige Belastung: vorher ca. 58°C, jetzt ca. 37°C
Idle, nach Belastung: vorher ca. 59°, geht jetzt auf ca. 40-43°C zurück (und das deutlich schneller als vorher).
Load: vorher 78-80°C jetzt ca. 53-55°C
GPU2-Temperatur
Idle, ohne vorherige Belastung: vorher ca. 52°C, jetzt ca. 28°C
(da habe ich mir leider keine weiteren Temps gemerkt)

Ich finde, dass sind Werte, die sich sehen lassen können. Auch die Case-Temp ist, wegen der Zusatzentlüftung, deutlich niedriger geworden (3-5°C).

Ich kann den AC Silencer5 Rev.3 desahlb bis jetzt nur empfehlen (jedenfalls für die XFX 7800GTX xxx).
Bei der Montage sollte man aber vorsichtig sein, denn die Lüfermitte ragt etwas aus dem Gehäuse raus. Also sollte man, beim Befestigen des Rückseiten-RAM-Kühlblechs, die Karte zum Andrücken anheben und auch beim Anschrauben des Kühlers keinen Druck ausüben, solange der Kühler auf dem Tisch liegt.

Wenn doch noch einer der Lüfter anfängt zu klackern, werde ich es hier posten.

Gruß steno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Passform war okay. Nur die Wärmeleitpads waren etas schief, was man aber leicht korrigieren konnte.
Der Lüfter hat bei mir auch erst nach ein paar Monaten mit dem Klackern angefangen.

Der Silencer 5 rev. 3 ist aus eigenen Erfahrungswerten nicht schlecht. Vorsicht ist jedoch geboten, da er nicht - wie auf der AC Seite beschrieben - auf alle Grafikkarten der 6800er Serie passt. Auf die Leadtek A400GT TDH AGP (6800GT) passt er beispielweise nicht oder nur mit sanfter Gewalt.

Hier ist vorsicht geboten ! Der Silencer drückt mit dem Plastik, welches unterhalb des Lüfters sitzt, auf den Kühlkörper der Spannungswandler. Der Spannungswandler bei der Leadtek ist nämlich oben etwas breiter als unten. Somit "kippt" der Kühler der Spannungswandler durch den Druck des Silencers und liegt nicht mehr auf den Spannungswandlern auf !! ACHTUNG ! Dieses kann zur Überhitzung und Zerstörung der Grafikkarte führen. Leider ist auf der AC Seite kein Hinweis darauf und wenn jemand nicht soviel Ahnung hat und diese Tatsache nicht bemerkt, hat früher oder später ein Problem, wenn die Karte defekt ist.

Der Accelero X1 ist laut eigenen Erfahrungen wesentlich besser. Zwar fördert er die Luft nicht nach aussen, aber AC wird sich hierbei schon was gedacht haben. Der Lüfter des Accelero X1 ist wesentlich leiser als der des Silencers. Zudem ist die Kühlleistung besser und die Montage ein Kinderspiel. Da klackert nichts, selbst auf 12V ist der Accelero nur zu hören, wenn man ganz nah mit dem Ohr an den Lüfter geht.

Ich persönlich würde vom Silencer abraten und lieber in das neue Modell, den Accelero investieren.

Hier ist nur zu beachten, das die Schrauben wirklich feste angezogen werden, also nicht allzu vorsichtig sein ! Daher kommt es wohl, das sich soviele über schlechte Temps des Accelero beklagen. Ich habe auf meiner 6800GT, die ja nun auch wirklich ein Heizkraftwerk ist, im Idle 5°C weniger und unter Last max. 61° (mit ATI Tool und dergleichen). Das sind rund 12° weniger im Schnitt als mit dem originalen Leadtek Kühler und das war schon ein Kupfer-Monster.

Das Blech welches übrig geblieben ist, kommt nur dann auf die Rückseite, wenn dort auch RAM Chips sind. Das ist nicht immer der Fall, steht aber alles ausführlich und leichtverständlich in der Montageanleitung.

Was mir aber wichtig war, war die Abluftentsorgung. Der Sommer kommt und da machen 3-5°C eine Menge aus. Wenn ich die Abluft im Gehäuse lassen wollte, hätte ich eher zu Zalman tendiert, statt vom Accelero mein MB anwärmen zu lassen.

Ich habe den Silencer 1 Jahr auf einer 6800Ultra gehabt, hatte keine Probleme, keine Geräusche und die Karte wurde sehr gut gekühlt. Nach einem Jahr sollte man aber die Kühlrippen ausblasen, da sie sich voll Staub setzen.
Ich werde den Silencer jetzt etwas kürzen und auf meine 7900GT setzen.

Ach ja...und das Kühlblech ist nur für die 7800GTX, weil sie 512 MB RAM hat und 256 MB davon auf der Rückseite der Platine sitzen.

Gruss Hr.Rossi

Das Blech wäre aber auch aus mechanischer Sicht praktisch (Schutz gegen Durchbiegen des PCBs).

Mir wäre AC symphatischer, wenn sie einen Vollkupfer-Silencer mit gutem Lüfter rausgebracht hätten.

was soll das ding den wiegen? 1 kilo?

mal so ne frage: sollen wir hier raus einen sammelthread zu den ac kühlern machen?

ich lass den thread an dieser stelle noch mal aufleben, der silencer läuft bei mir nun seit 8 monaten ohne klackern oder sonste was auf der karte, ist mittlerweile sogar auf ultra getaktet und die temps haben sich kaum verändert.

das problem mit der geräuschkulisse besteht aber nach wie vor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh