Accelero auf HD6950 montieren

romibaer

Enthusiast
Servus,

habe vor ner Weile den Accelero Xtreme erworben und wollte den eben montieren.
Leider passt dieser nicht auf meine HD6950 :(
Die Löcher in meiner Karte sind etwas enger als der Schraubaufsatz bei dem Accelero...

Wollte nachfragen ob mir jemand sagen kann wo ich einen passenden finden kann...
Wäre wirklich klasse...

lg

romibaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Accelero Xtreme Plus II, Xtreme III oder Xtreme 7970? Oder einen älteren?
Laut Arctic-Webseite passen die 3 o.g. auf die 6950. Allerdings sollte sie ein Referenzdesign haben. Genauere Angaben zu deiner Grafikkarte und deinem Kühler wären hilfreich.

Es ist der Accelero Xtreme Plus
Accelero XTREME Plus · VGA · Ausgelaufene Modelle · Cooling · ARCTIC

Meine Grafikkarte ist die folgende:
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Auf der Accelero Seite habe ich folgendes zubehör gefunden:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/ausgelaufene-modelle/vga/18/accelero-xtreme-plus.html

Denke das irgendeines der Sets 02,03,04 oder 05 einen passenden Aufsatz hat, jedoch weiss ich nicht ob das richtig ist....ist nur eine Vermutung :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, deine Karte hat ja keinen Referenzkühler sondern eine Custom-Lösung, das Problem ist jedoch dass das PCB auch ein Custom Layout hat. Daher kann es sein, dass Powercolor hier einen eigenen Lochabstand verwendet hat.

Ob das PCB Eigendesign oder Referenzlayout hat sieht man bei der Karte an dem AMD Logo bei den PCIe Pins (Quelle: overclock.net ).

Referenz:
01_sapphire_radeon_hd_6950.JPG

Custom:
AX6950_2GBD5-2DH_1.jpg

Das einzige Zubehörset, was auf die 6950 passt, wäre das VR001, hierbei geht es aber nur um die Kühlkörper für die Spannungswandler. Bei den anderen Sets ist zwar eine zusätzliche Platte enthalten, der Lochabstand am Kühler selbst bleibt aber immer gleich und kann auch mit anderen Platten nicht verändert werden. Hier wird nur die Höhe für verschiedene Karten angepasst.

Daher sieht es so aus als würde auf die Powercolor kein anderer Kühler passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh