Acer 5051( 499,-) versus HP nx6325 ( Preisschlacht )

Ja es funktioniert.Im Treiber steht zwar auch Speichergröße 256 mb aber wenn ich es ausrechen kommt es aus. 1024-64=960mb. Was ich unter Arbeitsplatz/links klick/Eigenschaften/Allgemeine sehen kann.

Ja die 460mb Ramauslastung hatte ich am Anfang auch.Hab dann paar Programme rausgeschmießen die ich nicht brauche.Hab jetzt so 400mb.

Bei rmlock hab ich nichts über ATI chipsätze gesehen.
Aber NHC (Notebook Hardware Control) unterstüzt die ATI.
Aber leider noch nicht die CPU.

Lool - 400MB Ramauslastung? Was startet da alles mit? Deinstallier mal alles was du nicht brauchst (Norton, AOL Mist ect.). Dann Start Ausführen msconfig und dann schmeisst mal alles raus bei Systemstart, nur die Sachen die du 100%ig brauchst lässt drin (Synaptics Touchpad ect., aber du kannst alles rausmachen und die Kiste startet trotzdem...).
Powerplay kannst auch ohne Extraprogramme einstellen:
Rechtsklick auf'm Desktop Eigenschaften Einstellungen Erweitert ATI Powerplay....

Die Standardttaktstufen kenn ich nicht, ich denk aber, das niedrigste wird wohl wie bie Sockel754 800Mhz sein.
Übrigens: Wenn du CrystalCPUID nutzen willst, vorher unter Systemsteuerung Software den "AMD Processor Driver" deinstallieren, sonst kann es sein, dass beide Treiber der CPU immer anders sagen wie sie takten soll und die CPU wird verrückt und will erst mal ne Pause -> Bluescreen. Evtl. ist es inzwischen so, dass man den Processor Driver inzwischen nicht mehr deinstallieren muss, aber sicher ist sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
martin91: ich hab das selbe problem ... und ich benutz nicht nur den normalen taskmanager um zu sehn was alles mitrennt ...

und deswegen hatte ich ja auch gefragt was catalyst über den ramverbrauch der graka spricht. Meines erachtens gibt es hier nen treiberbug und die graka bedient sich weiterhin kräftig.

Ich hab da keinen richtigen Durchblick :d... naja wurscht
Wenn der Windoof Taskmanager anzeigt, dass 400MB RAM in Benützung ("zugesicherter Speicher") sind, dann kannst du ja auch sehen welche Prozesse den meisten RAM für sich beanspruchen - welche sind das denn?

Auf die Angaben vom ATI Control Center würd ich nicht soviel Wert legen...

CrystalCPUID ist genau das Tool, was ich gesucht hab.
Hab hier sogar ne Anleitung gefunden Link
Hab doch noch paar Fragen.
Braucht man dieses Speedswitch XP ?
C&Q lässt sich ja nicht im Bios deaktivieren.Es müsste doch reichen, wenn ich den Treiber deinstalliere.
Es handelt sich laut Systemsteuerung um ein Treiberpacket (genau bezeichnung: "Windows-Treiberpacket - Advanced Micor Devices (AMDK8) Processor (05/27/20006 1.32.0)" )
Ist aber doch nur für die CPU oder ?

Edit:
Ein Tool damit man ne Lüftersteuerung hat gibt s nicht oder ?
Mit Speedfan konnte ich nichts Einstellen.

Edit:
Konnte jetzt die CPU Spannung um 0,05 volt.Es scheint damit stabil zu sein.
Wird aber noch geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
hey, kann jemand nochmal bescheid sagen, sobald es das notebook wieder für 499€ gibt?! wär echt cool, er kann sich ja auch zuerst eins bestellen, falls er angst hat, dass wir es ihm wegkaufen ;)

danke

marco
Hinzugefügter Post:
ok, für alle die es noch interessiert. Der Anbieter "Flexist" verkauft diese wunderschönen notebooks für 499€
http://www.electronicscout24.de/cat...Dc3MjkyMTAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMA

da werd ich denk ich mal schön zuschlagen :)

viel spaß

marco

Zuletzt bearbeitet:
für den Preis kann man nix falsch machen, oder?

wow das ding ist echt interessant. Was könnt ihr mir denn zu der CPU sagen taugt die was und frisst die viel strom?

Die CPU ist ein AMD Turion™ 64 MK36. Taktet mit 2 GHZ und hat 512 L2-Cache.
Sie verwendet DDR2-Speicherinterface ( Sockel S1 ).
Ich würde mal sagen, sie ist so schnell wie ein AMD Athlon 64 3200+.
Wenn ich mich nicht irre, hat die CPU ne maximal Leistungsaufnahme von 35 W. (Leider finde ich den link nicht mehr.)

64Bit also sollte Vista darauf laufen oder?

Könnte ein stolzer Besitzer evtl. Fotos von dem lappi machen?

Sinnvoll - weil Vista müll ist oder es dann zu langsam läuft?
Interessant wäre Linux aber mit Laptops is das immer so ne Sache.

Für den Preis ist das Laptop top, wollte mir eig auch eins bestellen aber so wie es aussieht ist es mal wieder nicht Verfügbar...

MfG

1024 sind minimum...der preis is auch gestiegen oder? für 499 finde ihn ihn nirgends nur 565 Euro

Die CPU ist ein AMD Turion™ 64 MK36. Taktet mit 2 GHZ und hat 512 L2-Cache.
Sie verwendet DDR2-Speicherinterface ( Sockel S1 ).
Ich würde mal sagen, sie ist so schnell wie ein AMD Athlon 64 3200+.
Wenn ich mich nicht irre, hat die CPU ne maximal Leistungsaufnahme von 35 W. (Leider finde ich den link nicht mehr.)

der MK-36 hat 31 Watt.

Derivat des Athlon 64. SSE3, NX-Speicherschutz, 32 und 64 Bit Unterstützung, integrierter Speichercontroller für PC3200 Speicher, Modus für geringe Leistungsaufnahme, HT800, 2 Varianten ML mit 35 Watt und MT mit 25 Watt Verbrauch, Geschwindigkeiten:

MT-30 / ML-30 (1,6 GHz 1 MB L2)
MT-32 / ML-32 (1,8 GHz 512 KB L2)
MT-34 / ML-34 (1,8 GHz 1 MB L2)
MK-36 (2,0 GHz 512 KB L2 31 Watt TDP)
MT-37 / ML-37 (2,0 GHz 1 MB L2)
MT-40 / ML-40 (2,2 GHz 1 MB L2)
ML-42 (2,4 GHz 512 KB L2)
ML-44 (2,4 GHz 1 MB L2)
MT dürfte vom Verbrauch her sehr ähnlich einem Pentium M sein. Geschwindigkeitsmäßig ungefähr so schnell wie ein gleichgetakteter Pentium M.

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Hallo zusammen,

ich habe für meine Freundin auch vor Kurzem das Acer Aspire 5051AWXMi gekauft. Läuft auch alles soweit gut. Übrigends habe ich das Gerät auch für 499.- bei electronicscout24.de/ erworben. Einen 24 Euro Gutschein hab auch noch im Netz gefunden :) Die Zahlungsabwicklung bei electronicscout24.de per Vorkasse dauert aber ewig.

So nun zu meinem Problem mit dem Acer Notebook. Mir ist es einfach nicht möglich, eine WLAN-Verbindung via wpa zu meinem Zyxel Router (Arcor 200) aufzubauen. Es wird bei DHCP zwar eine Verbindung aufgebaut, aber eine völlig krumme IP adresse zugeteilt -> 167.254.x.x (Konnektivitätsproblem). Teile ich manuell eine IP zu, die in meinem IP Bereich des Routers liegt, bspw. 192.168.1.x (Router hat die 192.168.1.1) so kommt auch eine Verbindung zustande, Verbindungssignal ist hervorragend, aber surfen und ping nicht möglich. Was ist da los? Kann das integrierte Broadcom-Modul kein WPA? Zu einem WEP geschützten Netzwerk (Nachbar) ist es ohne Probleme möglich.

Setze ich nun eine ältere D-Link Karte (PCMCIA) in das Acer ein kann ich auch ohne Probleme zu meinem Router connecten. Aber eben nicht über das interne Modul.

Jemand ähnliche Probleme, vielleicht mögen sich die beiden (Zyxel & Broadcom) einfach nicht?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

--> UPDATE <--
Es geht! Aber jetzt kommts, hab nochmal sämtliche updates von microsoft gezogen und installiert, neugestartet etc. keine Änderung ... Spasseshalber mal im Router auf WPA2 gestellt und es funzt. Fragt mich nicht warum ... unter WPA(1) immernoch Konnektivitätsproblem, bei WPA2 keine Probleme. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

sunomi

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts direkt mit den Notebook zu tuen.

Ich habe mit hilfe von xp-Anitspy schnelles herunterfahren eingestellt.
Beim ersten mal klappt es ja auch ganz gut aber beim 2 oder 3 dritten mal scheint es weg zu sein.Windows braucht dann lange um herunter zu fahren.
Kann man das direkt in die Regestierung einstellen und hoffe das Windows es übernimmt oder hat jemand ne gut idee ?

Kann mir jemand zu der obengestellte frage was sagen.
Hab jetzt mal ein Mac os skin installiert und da herrunterfahren geht immer noch sehr langsam.

Könnst ihr mal eure Temps unterlast mal posten.
Finde meine CPu läuft was zu warm.

Kann mir jemand zu der obengestellte frage was sagen.
Hab jetzt mal ein Mac os skin installiert und da herrunterfahren geht immer noch sehr langsam.

Könnst ihr mal eure Temps unterlast mal posten.
Finde meine CPu läuft was zu warm.

ich hatte auch dieses problem. bei mir gab es ein hardware defekt - die adresse 0x0000000 in der RAM könnte nicht beschrieben werden. deswegen hat es bis zu 2 min gedauert bis windows runterfällt. ich hab das gerät für reparatur geschickt (1 woche und dann wieder bekommen - das war sehr schnell) aber sie haben das gehäuse gekratzt (obere seite) und 2 schrauben vergessen, sowie die 2 weisse dings die in der ovp für sicherung benutzt werden. jetzt muss ich es noch einmal schicken und ich weiss nicht was, die da, machen werden.

test mal dein RAM-memory und wenn due auch dieses problem hast schreib ein e-mail an acer DE. Viel glück!

Ich bin zwar noch nicht zum Ram testen gekommen, aber ich glaube bei mir hängt es von was anderes ab.
Und zwar verursacht " ePower_DMC.exe " andauert 100% CPUlast.
Auch wenn ich es aus den systemstart raus schmeiße, es ist bei restart wieder drin.
Da ist aber auch erst seit kurzen so.

Findet noch jemand das Laptop für 499€ ?
Habe gerade intensiv danach gesucht und die besten Preise beginnen bei 607€ mit XP und 617€ mit Vista...
Würde mir das ansonsten kaufen wollen wenn ich es denn für 499€ irgendwo finde :d
Danke euch

Scheint so als seien die Angebote nur temporär.
Ich würde das warten und gucken wie sich der Preis entwickelt.

Findet noch jemand das Laptop für 499€ ?
Habe gerade intensiv danach gesucht und die besten Preise beginnen bei 607€ mit XP und 617€ mit Vista...
Würde mir das ansonsten kaufen wollen wenn ich es denn für 499€ irgendwo finde :d
Danke euch

bist du bereit 580 dafür zu zahlen? mach mir einen Vorschlag?

no sry hab mir schon ein andres gekauft, trotzdem dank...

ps: außerdem ist dein preis für nen gebrauchtes ja fast ne frechheit, wenn man es für ~30€ mehr NEU bekommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh