Acer 5920G Treiber

max_deluxe88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2008
Beiträge
33
hallo!

Ich will mit hilfe DIESER anleitung mein Acer 5920G platt machen!
Ich habe mir nun schon alle treiber von der acer site geladen, aber das sind total viele, und auch doppelte!
Welche brauche ich denn davon und welche nicht?

MfG

Max
Hinzugefügter Post:
keiner ne ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsste man erst mal wissen, welches Modell du genau hast.

---
Zefiris
 
Das Acer Aspirer 5920G, woher erfahre ich wie es weiter geht?

€: Auf der verpackung sthet: Acer Aspirer 5920G-302G16N

€€: Ich habe etwas von einem gemoddeten grafik treiber erfahren von video2go doer so, was bringt soetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@max,
was soll denn überhaupt das Endergebnis dieser Plattmachaktion werden? Vista oder XP oder evtl. beides? Es gibt hier schon einige durchaus hilfreiche Freds zu diesem/unseren NB.
Ich hab, wies scheint, das identische NB zu deinem. Kann evtl. den einen oder anderen Tip geben...
 
ich will vista mit hilfe der anytime dvd drauf machen, wegen den blöden acer programmen und norton! weißt du was so ein gemoddet grafik treiber bringt, und welchen ich nehmen kann, und halt welche treiber von der acer page?
 
Das Acer Aspirer 5920G, woher erfahre ich wie es weiter geht?

€: Auf der verpackung sthet: Acer Aspirer 5920G-302G16N

€€: Ich habe etwas von einem gemoddeten grafik treiber erfahren von video2go doer so, was bringt soetwas?

Lade dir hier:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html

folgende Treiber runter:
Soundkarte: "Audio_Realtek_v.6.0.1.5470_Vista_SP1.zip"
Blutooth: "BTW_Foxconn_v.6.0.1.4900_Vista_SP1.zip"
WebCam: "CCD_Suyin_v.5.8.31.500_Vista_SP1.zip"
IR Empfänger: "CIR_Winbond_v.7.1.62.2012_Vista_SP1.zip"
Kartenleser: "CardReader_Ricoh_v.3.52.02_Vista_SP1.zip"
Chipsatz: "Chipset_Intel_v.8.3.0.1010_Vista_SP1.zip"
Netzwerkkarte: "LAN_Broadcom_v.10.9.0_Vista_SP1.zip"
Modem: "Modem_Foxconn_v7.64.0.50_Vista_SP1.zip"
TurboMemory: "Robson_Intel_v.1.1.0.1010_Vista_SP1.zip"
S-ATA: "Sata Driver_v7.6.0.1011_Vista_SP1.zip"
TV-Tuner: "TV Tuner A310_Avermedia_v.1.1.0.23_Vista_SP1.zip"
Touchpad: "Touchpad_Synaptics_v.10.0.15_Vista_SP1.zip"
Grafikkarte: "VGA_nVidia_v.7.15.11.5672_Vista_SP1.zip"

Für das Touchpad kannst du auch diesen Treiber nehmen:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17890
Der ist neuer und es lassen sich damit auch die Multimedia-Tasten selbst belegen.

Nen aktuelleren Soundkartentreiber gibts hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Der Grafiktreiber bei Acer ist schon ziemlich alt. Leider funktionieren die original Nvidia Treiber von Haus aus nicht auf Notebooks. Dafür hat LaptopVideo2Go eine inf-Datei der jeweiligen Treiber angepasst.
Ich ziehe mir bei nVidia immer den aktuellsten Treiber, entpacke den und ersetze die inf Datei mit der für diese Treiberversion passenden inf-Datei von LaptopVideo2Go. (die Dateien findet man dort in dem entsprechenden Thread im Forum http://www.laptopvideo2go.com/forum/)

Mach am besten direkt nach der Installation von Vista ein update auf das SP1 entweder online oder offline, und erst danach die Treiberinstallation! So empfiehlt es Acer, und habe selbst auch keine Probleme gehabt.

---
Zefiris
Hinzugefügter Post:
@max,
was soll denn überhaupt das Endergebnis dieser Plattmachaktion werden? Vista oder XP oder evtl. beides? Es gibt hier schon einige durchaus hilfreiche Freds zu diesem/unseren NB.
Ich hab, wies scheint, das identische NB zu deinem. Kann evtl. den einen oder anderen Tip geben...

Der Gag der Anleitung ist eigentlich nur, daß man ein Zertifikat vorher sichert und nach einer Neuinstallation wieder zurückspielt. Dann braucht man Vista nicht zu aktivieren, wie es bei einer Installation mit dem Schlüssel, der auf der Notebookunterseite steht, der Fall gewesen wäre.

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke, das mit dem grafik treiber habe ich aber nohcn iht so ganz verstanden, welchen muss ich denn von der nvidia seite nehmen und was muss ich ersetzen? habe da was von der seite geladen, das sit aber sehr viel!

€: Als Sound treiber habe ich jetzt den von deiner site genommen: Vista Driver (32/64 bits) Driver only (ZIP file) R1.94 2008/5/23 (Vista-R194.zip)

€€: Auf der NVidia seite finde ich nur treiber für die 8700m GT, ich habe abereine 8600M GT
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den 174.74 mit der gemoddeten .inf
findest du bei laptopvideo2go.com

hab ich auf mein Aspire 5920G-933G32MN gemacht und funktioniert super ... ist glaub ich auch der neueste

gruß belana
 
ich habe aber eine 8600m GT!

deswegen weis ich nicht ob ich den treiber nehmen kann!
finde auf der nVidia seite auch keinen für ne 8600m GT!
 
den kannst du auch für deine karte nehmen
aber mal eine andere frage ... wenn du den aspire hast müsstest du doch auch dieses acer programm empowering technology haben oder? wenn ja dann mach doch einfach eine dvd mit allen softwareprogrammen und treibern die auf deinem aspire installiert sind und zwar mit dem eRecovery management.
damit hast du schon mal alles an treiber ... updaten kannst du sie danach auch noch
da ist wirklich dann alles auf der gebrannten dvd .. wie für die kamera,usb,audio,w-lan,cardreader usw.
ausserdem hast du dann alle aspire programme von dennen du vielleicht das ein oder andere gebrauchen könntest ... das empowering ist jedenfalls gar nicht so schlecht.

gruß belana
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber eine 8600m GT!

deswegen weis ich nicht ob ich den treiber nehmen kann!
finde auf der nVidia seite auch keinen für ne 8600m GT!

Du kannst im Prinzip jede Treiber-Version nehmen. Die Unterstützung für Notebook-Grafikchips, wie dem 8600M GT kommt erst durch den Austausch der inf-Datei von LaptopVideo2Go dazu!

---
Zefiris
 
ja, das weis ich, aber ich will ein frisches vista, ohne diese blöden acer programme und vor allem ohne norton, das hängt in jeder kleine registry drinne :(!
ich habe jetzt den treiber genommen: 169.09 ist bei vista 32 bit der neuste, also steht da ganz oben und meine graka ist auch mit aufgelistet
Hinzugefügter Post:
ich nehme jetzt den nVIDIA ForceWare X 174.93 for Windows Vista 32bit
warum stehen bei den 175.xx nicht mehr die grakas dabei dir unterstütz werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@max,
hast du eigentlich diese separate AnytimeUpgradeDVD? Aus der kannst du dir ganz leicht mit vLite eine eigenständige Install-DVD mit DEINER speziellen !!!sauberen!!! Vista-Version ziehen. Ohne jeglichen Acer- oder Norton-Schnickschnack. Key ist aufm Laptop... Damit booten von DVD und weitere Installation wie bekannt.
Zu den Forcewaretreibern... Nicht jeder neueste Treiber ist auch für die (M)obileVersion geeignet. Deshalb gibt es auch meist angepasste Mobile-Treiber. Der letzte zertifizierte ist glaube ich 174.31 oder 174.90???? Ich empfehle immer noch den 174.31, zu finden bei www.laptopvideo2go.com.
 
wie kann ich das denn erstellen? ich habe ne seperate anytime dvd!!
ich habe den 174.91 treiber, da wa glaube ich auch noch die M mit dabei!
aber ich nehme jetzt den du gesag hast! danke!
 
Lad dir vLite >>KLICK<< runter und installier es.
Danach startest du da Programm und legst dann die Anytime-DVD ein.
Alles weitere sagt dir vLite.
Als Ergebnis hast du eine vollständige, saubere Install-DVD mit deiner VISTA-Version. Den Key zum Aktivieren (IST DANN LEIDER NOTWENDIG!!!) nimmst du dann vom Gerät...
 
dann kann ich das doch auch so machen, wie es in dem link beschrieben wird im ersten psot von mir! da muss ich dann nicht mal was aktivieren!
 
vLite

ich hab mal eine frage zu vLite

dass man damit eine saubere vista-version machen kann hab ich ja verstanden, aber kann man damit auch die treiber sichern bzw. miteinbinden, so dass man sich nicht alles extra zusammensuchen muss?
und muss das Sp1 für Vista schon installiert sein um es mit einzubinden? ich hab mir das Sp1 sicherheitshalber auf einen usb-stick runtergeladen.
achja ... lohnt es sich überhaupt eine saubere version mit vLite zu machen wenn man eine anytime upgrade dvd hat?
so wie ich gelesen hab, ist es teilweise nicht möglich acer software zu installieren wenn man ein völlig neues vista draufmacht ... und dieses empowering find ich eigentlich richtig gut.

gruß belana
 
Lad dir vLite >>KLICK<< runter und installier es.
Danach startest du da Programm und legst dann die Anytime-DVD ein.
Alles weitere sagt dir vLite.
Als Ergebnis hast du eine vollständige, saubere Install-DVD mit deiner VISTA-Version. Den Key zum Aktivieren (IST DANN LEIDER NOTWENDIG!!!) nimmst du dann vom Gerät...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was du damit erreichen willst.
Eine Anytime-DVD enthält doch nur ein naktes Vista, da braucht man nichts mehr zu säubern. Oder meinst du damit das entfernen von Systemkomponenten?
Davon rate ich dringend ab, wenn man nicht sehr viel Ahnung von den Windows-Internas hat.

Die Aktivierung über Zertifikat sollte eigentlich immer funktionieren, egal wie ich mein Vista auf die Platte bringe.

---
Zefiris
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was du damit erreichen willst.
Eine Anytime-DVD enthält doch nur ein naktes Vista, da braucht man nichts mehr zu säubern. Oder meinst du damit das entfernen von Systemkomponenten?

Die Aktivierung über Zertifikat sollte eigentlich immer funktionieren, egal wie ich mein Vista auf die Platte bringe.

---
Zefiris
Es gibt doch unterschiedlich ausgestattete Versionen von Vista. Die da bekanntlich sind
-Home Basic
-Home Premium
-Ultimate usw...
Ich habe mir eben genau die Home Premium für mein Gerät (und nur die läßt ja der Key am Gerät zu) als separate Installversion mit aktualisierten Treibern von vLite filtern und zusammenstellen lassen (als ISO) und kann sie mir jederzeit aktualisiert zum Installen auf ne DVD brennen.
 
Ich habe mir eben genau die Home Premium für mein Gerät (und nur die läßt ja der Key am Gerät zu) als separate Installversion mit aktualisierten Treibern von vLite filtern und zusammenstellen lassen (als ISO) und kann sie mir jederzeit aktualisiert zum Installen auf ne DVD brennen.

ok .. damit ich das richtig verstehe ... du hast dir mittels vLite und einer Anytime DVD eine Installationsvariante zusammengebastelt indem du gleichzeitig die Treiber deines Notebooks miteinbinden hast lassen? ich glaub ich hab irgendwo gelesen, dass man nur Sata-Treiber miteinbinden lassen kann aber keine Treiber für alles andere ... ist das richtig?? und die andere frage ... besteht dabei die möglichkeit ein Program von Acer auch miteinzubinden oder muss man sich dann eine Installationsversion direkt vom Läppi ziehen??

Ja ja ja ... ich weiss ... alle wollen diese programme nur los werden aber ich finde diese empowering gar nicht so schlecht und möcht es behalten

gruß Belana
 
vlite bzw. nlite bieten die Möglichkeit Treiber einzubinden, es gibt aber immer wieder Probleme mit eingebundenen Treibern. Vor allem wenn man zu viele Treiber versucht einzubinden.

Die S-ATA Treiber z.B die man mit nlite einbinden muß um XP auf dem 5920G installieren zu können sind kein Problem, die bestehen nur aus 3-4 Files. Im Gegensatz dazu kommt z.B. der nVidia-Treiber gleich mit 70MB daher, da ist die Chance was in der Installation zu verbiegen viel größer.

Ich halte nicht all zu viel von nlite und vlite. Zum Einbinden von ServicePacks und Windows-Updates oder für essentielle Treiber wie den S-ATA Treiber sind sie ja ganz gut, aber je mehr Veränderungen man an dem Ursprungszustand, macht um so größer ist die Chance was zu versauen.

---
Zefiris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh