Acer Aspire 4315

R1cI-I

Neuling
Celeron-M 530 1.73GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard/54 Slot • 14.1" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

http://geizhals.at/deutschland/a309254.html

Kostet ca. 420 €.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Notebook?
Ist es mit dem 5220 vergleichbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Notebook letztens für meinen Vater ausgesucht der mich nach einem mobilen aber günstigen Ersatz für seinen 4 Jahre alten Athlon XP 1500+ PC gefragt hat.
Nach kurzer Recherche wurde das Aspire 4315 am Montag bei technikdirekt.de bestellt.

Gestern ist das Teil nun gekommen und ich habe es frisch aufgesetzt und fertig gemacht.
Es macht einen sehr sehr guten Eindruck! Die gesamte Notebookoberfläche ist so leicht angeraut, fühlt sich wirklich sehr sehr wertig an. SUPER, Acer, so muss das sein! Kein kratzempfindlicher Klavierlack :bigok: !!

Von der Ausstattung her ist ist fast identisch mit dem 5220, nur eben in 14"-Ausführung und mit Gemstone-Design-Gehäuse.
Auch hier sollte wie beim 5220 ein einfacher CPU-Wechsel möglich sein, der Chipsatz ist ebenfalls der Intel GL960, Sockel-P und der CPU-Sockel ist sehr gut zugänglich.

Auch muss ich sagen, dass das Display hervorragend ist für ein Notebook dieser Preisklasse! Sehr leuchtstark und kontrastreich.
Die Lautstärke des Lüfters ist okay aber nicht mehr. Das liegt natürlich auch daran, dass der Celeron keinerlei Energiesparmechanismen unterstützt und daher immer mit max. Voltage und max. Takt läuft. Aber es ist bei normalem Internet- und Officegebrauch selten voll ausgelastet und daher läuft der Lüfter auch recht selten an.

Insgesamt kann man für diesen Preis rein gar nix sagen, klare Kaufempfehlung! :)

Gruß,
Cobold

EDIT
@ R1cI-I: EINTRACHT!!!! JEA! :d

Zuletzt bearbeitet:
ist es eig. ratsam ein neugekauftes laptop neu aufzusetzen?
will mir eins kaufen, aber da is vista drauf. packen das die neuen notbooks?

Danke für deinen Beitrag, Cobold.
Hört sich sehr interessant an.
Das Teil kommt dann wohl in meine engere Auswahl...

war der post grad ernst gemeint?
wollt mir nen vaio book ar61m kaufen, für ca.1300
ich mein, ich geb ja nicht soo viel geld aus, um mich dann am ende zu ärgern oder wie!?!?!

Mal dir mal keine Sorgen,
hau da 2 GB RAM rein und Vista läuft wie geschmiert.

Andere Frage:
Wie ist der RAM im Acer 4315 verbaut?
1x 1024 MB oder doch eher 2 x 512 MB?

Mal dir mal keine Sorgen,
hau da 2 GB RAM rein und Vista läuft wie geschmiert.

Andere Frage:
Wie ist der RAM im Acer 4315 verbaut?
1x 1024 MB oder doch eher 2 x 512 MB?
In der Produktbeschreibung (sowohl bei geizhals.at als auch bei technikdirekt.de wo ich bestellt habe) steht zwar 2x 512 MB, installiert ist bei meinem Exemplar aber 1x 1024 MB :).
So konnte ich den RAM ganz einfach auf 2 GB erweitern. So läuft Vista selbst auf dem Celeron sehr rund.

Zuletzt bearbeitet:
ist es eig. ratsam ein neugekauftes laptop neu aufzusetzen?
will mir eins kaufen, aber da is vista drauf. packen das die neuen notbooks?
wieso sollen sies nicht packen?

neu aufsetzen ist i.d.R. nicht unbedingt nötig...den vorinstallierten müll entfernen sollte man aber teilweise

allerdings wer spricht beim neuaufsetzen denn von deinem os wechsel?

Die Lautstärke des Lüfters ist okay aber nicht mehr. Das liegt natürlich auch daran, dass der Celeron keinerlei Energiesparmechanismen unterstützt und daher immer mit max. Voltage und max. Takt läuft. Aber es ist bei normalem Internet- und Officegebrauch selten voll ausgelastet und daher läuft der Lüfter auch recht selten an.

Insgesamt kann man für diesen Preis rein gar nix sagen, klare Kaufempfehlung! :)

Gruß,
Cobold

EDIT
@ R1cI-I: EINTRACHT!!!! JEA! :d
[/QUOTE]

@Cobold:
Das Notebook interessiert mich sehr. Kannst Du mir sagen, wie lange der Akku ungefähr durchhält bei normaler Nutzung?
Da für mich die Geräuschentwicklung sehr wichtig ist, muss ich noch mal nachfragen: Ist das Notebook ganz leise, wenn der Lüfter nicht anspringt? Kannst Du die seltenen Lüftergeräusche noch präzisieren (bei normalen Gebrauch nach wie viel Minuten)?

Vielen Dank im Voraus!

Ich bekomm das NB heute und werde dann berichten.

habe mir das laptop bei notebooksbilliger.de bestellt für 400 eus
Bin mit dem Laptop vollkommen zufrieden.
Habe XP aufgespielt

Negative: Kein Soundrad vorhanden um Lautstärke einzustellen.

mfg

Die Lautstärke kannst du doch mit den FN-Tasten + Pfeiltasten ändern.

@ Broken Arrow und die anderen, die auf dem 4315 XP installiert haben:

Konntest Du XP ohne Probleme draufspielen?
Hat XP die Festplatte trotz SATA direkt erkannt?
Hast Du auf der Acer-Homepage alle nötigen Treiber (audio, wlan, usw.) gefunden?
Und wie sieht es mit dieser versteckten Partition aus? Kannst Du unter XP die vollen 80 GB nutzen?

Im voraus Danke für Eure Antworten

natürlich kann man die versteckte partition platt machen und nutzen wenn man will (das gilt für xp und vista)

@besitzer des geräts..
wie siehts mit der laufzeit aus?

Laufzeit: locker 2 stunden bei surfen und musik hören
Soundrad: Nice 2 have, naja
Festplatte: 74,5gig um genau zu sein
Treiber: Alles tip top, keine Probleme (Acer seite)
SATA: Hm Treiber hab ich keine eingebunden! Habe einfach vor der installation von win xp im bios die Festplatte auf IDE gestellt. Ich denke mal dadurch habe ich einen Leistungsverlust, konnte aber winxp sofort aufspielen. Treiber einbinden kann ich ja immernoch.... erst mal einlesen

LG
Broken Arrow

Wie ist die Geräuschentwicklung denn so genau. Weiter oben ist das ja nicht soo genau aufgeführt. Wie laut ist der Lüfter denn genau und wie oft geht er an?

lg

gr33np01nt,

hast du 1 GB Ram verbaut?
Wenn ja, wie läuft Vista?

Wollte mir das Acer evtl. mit 2 GB Ram holen, dafür aber XP installieren. Scheint ja echt ein nettes Teil zu sein. Zum freistundenabsitzen und zum im Garten sitzen ist es bestimmt gut geeignet.

Gibts noch mehr positives oder negatives zu berichten?

LG

Ja, ich habe das mit 2 GB Ram bei notebooksbilliger für 449 Euro gekauft und Vista drauf. Hab jetzt keine Vista-Referenzen, um sagen zu können, ob das schnell läuft oder nicht. Für den normalen Officebetrieb reicht es aber dicke.

Hier zur Info die Leistungsinformationen, die Vista ausgibt:

Prozessor Intel(R) Celeron(R) CPU 530 @ 1.73GHz 3,9
Arbeitsspeicher (RAM) 1,99 GB 4,5
Grafik Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family 3,1
Grafik (Spiele) 358 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3,3
Primäre Festplatte 16GB frei (32GB Gesamt) 4,7

Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung 3,1

Akkulaufzeit tunen

Hi,
ich hab mal was von der möglichkeit gehört, den Akku mit hochleistungs Lithium Ionen Zellen zu tunen. Dazu muss man den Akku zerlegen und die standard zellern ersetzen, ist das bei dem Aspire 4315 auch möglich
und oder gibt es auch akkus mit höherer Kapazität?

würde mich auch interessieren die cpu gegen eine ander auszutauschen, die über einen strom spar modus verfügt, denn ich denke da lässt sich viel akkulaufzeit mit rauskitzeln. also welche cpus werden unterstützt.... würd mich freuen, wenn ihr ein paar tipps und anregungen liefern könntet,

Aus diesem super schönen und günstigem notebokk dürfte es doch einiges rauszuholen geben.

vielen dank schonmal
lg lingling

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch jemand bitte die genauen Maße angeben? Oder ein Bild mit einer DIN A4 Seite auf dem Notebook zum vergleich würde auch voll reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Test??

Habe mir das NB nun auch bestellt. (bei mindfactory)

Hat denn mittlereweile jemand schon den CPU gewechselt? DAs wird eine der ersten Aktionen sein die ich machen werde. Und dann natürlich noch bisschen mehr RAM rein. Habe zufälligerweeise hier noch 2*2 GB Ram rumfliegen. Die werde ich direkt verbauen :-D Vista drauf und nen T7500 rein. Jetzt iss halt die Frage ob das Prozessorle passt? Jemand ne Ahnung ?

Grüßele

@ NiSch

Kannst du dann ein paar Bilder mit einer DIN A4 Seite aufm Notebook machen? :)
Würde gerne wissen ob 14" für meine Tasche nicht schon zu groß sind.

Hallöchen. Ich habe mir heute 2 * 2GB Ram in das NB eingebaut. Vista fährt garnichtmehr hoch und XP lässtt sich nicht installieren. Ich denke es gibt da doch die Sperre bei 2Gb.

bei Everest Ultimate Edition steht das FSB 533 667 und 800Mhz (bein Prozessorunterstützung)

FSB 533 & FSB 667 bei RAM Unterstützung.
Max. RAM 2GB.

Also ich denke das man ohne Probleme nen T7700 oder nen T8100 (Penryn) einbauen kann, da die Unterstützung des FSB`s angezeigt wird. Nähere Infos gebe ich euch aber noch, ich werde meinen PRozessor diese Woche noch wechseln denke ich

Hallo,

hat schon jemand versucht, der das Notebook besitzt, mit dem Tool "Centrino Hardware Control" die Spannung des Prozessors zu senken?
Ist das überhaupt möglich?

mfg BadBangie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh