Acer Aspire 4315

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die dir die mwst. erlassen, oder wie kommst du auf den preis? oder hast es mit einem jahr garantie genommen als unternehmer?

Was er schreibt stimmt schon.
Mit Mehrwertsteuer 534€. Versand ist in der Aktion wohl kostenlos.

da steht aber zzgl. mwst? wenn ich den e-value-code im privaten bereich eintippe, komme ich auf ~700€.. :/ kostenlosen versand gibts ja bis zum achten april ab 600€ glaub ich..

Naja, ich wollte eigentlich kein 15" sondern eher ein 14"-Notebook. Weiterhin sind 150€ mehr für mich schon nen Unterschied ;)
Bei mir zeigt er auch 534€ an.

Zuletzt bearbeitet:
@Sven86: aber danke für den Hinweis! Hätt ich sonst gar nicht mitbekommen. Preis/Leistung ist echt spitze.
Ging bei mir allerdings auch um 14" und Gewicht (beim Acer 2,45kg)

Nochmal die Frage:
Lag bei euch eine extra Installations-CD bei?

Hallo zusammen,

also ich hab das Notebook jetzt auch schon ne Woche und bin eigentlich sehr zufrieden für 370€ bekommt man sicher nicht mehr Leistung und sooo schlecht finde ich das Display auch nicht.

@Sithlord: Nein es liegt keine Installations-CD bei. Die Daten sind alle auf einer 10 GB Partition. Man kann sich allerdings daraus eine Recovery-DVD (eigentlich sind es zwei DVDs) brennen.

@CyberBob78

das hätte ich ja noch verstanden. Allerdings ist bei mir die "Data" Partition leer.
Also auch keine Recovery auf der Festplatte.

Du hast aber schon auch den 4315er? den 14"
(ich frage, weil du 370€ schreibst - ist genau der Preis für den 15"er)

Am Wochenende gabs den Acer 4315 für 360€ inkl. Versand bei Amazon. Jetzt aber nicht mehr, da hab ich ihn mir auch bestellt :) Ich hoffe mal er kommt Ende der Woche an.

@ Sebl: ja genau vom Amazon Marketplace hab ich den auch, allerdings hab ich nicht beim Billigesten sondern bei Mindfactory bestellt.

@Sithlord: Klar hab ich den 14" und die Recoverydaten sind auch nicht auf der Data-Partition sondern in einer extra unsichbaren Partition, da kommt man wohl nur über dieses Acer-Empowering-Tool drauf. Damit hab ich mir die DVDs gebrannt und die 10 GB jetzt für ne KUbuntu-Installation genutzt...

ah ok, cool.
Danke!
Hatte mich auch schon gewundert, dass die Platte so klein ist ;)

THX!

Sagt mal, wie ist das jetzt mit RAM aufrüsten. Der sollte schon im DC laufen, kann ich da einfach nen FSB800 1024MB-Modul dazupacken oder muss es ein FSB667 der gleichen Marke sein? Habe noch nicht nachgeschaut welche Marke ich habe.

Hi,
kennt eigentlich einer einen einfachen Weg, die hpa partition anzeigen zu lassen?

Ich glaub da sind 2x512 drin. In dem Fall am besten beide ausbauen und 2x1GB einbauen. Hab aber gar nicht reingeguckt - vll ists auch nur ein Modul.
Normalerweise sagt man, am besten selben Typ Ram einbauen. Also am besten beide 667. Im Idealfall halt selbes Modell.

Also meins ist doch schon heut nachmittag gekommen, sehr schnelle Lieferung.
CPU-Z zeigt mir an das ich einen 1GB-Riegel 333Mhz von Samsung verbaut habe, also werde ich einfach mal nen 2ten dazupacken. Später vllt noch nen c2d ;) Also für 360€ bin ich echt zufrieden.
Zum Notebook selbst: Das Display ist wirklich nicht so gut, von der Farbwiedergabe her, aber zum arbeiten reicht es. Insgesamt macht es einen recht wertigen Eindruck und ist leiser als ich dachte.

Glückwunsch Sebl, und dann hast du dir gleich die ganze Nacht mit dem Ding um die Ohren geschlagen? ;)
Gestern ist mein 2ter 1GB Riegel Samsung Speicher gekommen und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass der Speicher laut CPU-Z auf dem Tab Memory "nur" mit 266 MHz und CAS 4.0 läuft, dafür aber Dualchannel. Läuft der Speicher bei euch mit nur einem Riegel auch auf 266 MHz? Ich habe keine Lust die ganze Bodenplatte nochmal abzuschauben um das zu prüfen... Im BIOS kann man da ja leider gar nichts verstellen. :motz:
Na jedenfalls habe ich jetzt im 3DMark2001 unglaubliche 2800 Punkte! :bigok:

Natürlich laufen die nur mit 266, ist ja auch nur ne FSB533-CPU. Wäre es eigtl nicht besser, nur einen 2048-Riegel zu nehmen, wegen dem Stromverbrauch oder werden die nicht erkannt?

edit: ach egal, ich habe mir jetzt 2GB-Modul von Kingston bestellt (hatte noch den 20€-Atelco-Gutschein über :) ), soweit ich das gelesen habe sollte es möglich sein auf 3GB aufzurüsten, vielleicht mache ich vorher noch das BIOS-Update. Ich werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebl,

wegen Stromverbrauch: hängt wohl von der Anzahl der Chips ab. Aber insgesamt ist der Unterschied wohl minimal, wenn merkbar (kann selber allerdings nichts zu sagen)

Hab auch wegen 2GB Riegel überlegt, aber 2x 1GB geholt. Denke Dualchannel macht da schon Sinn.
Hab auch wegen 4gb überlegt (bei den Rampreisen), allerdings irritiert mich etwas die Info auf Acer:
"Arbeitsspeicher: DDR2 Speicher, aufrüstbar auf max. 2GB auf zwei soDIMM Steckplätzen (Dual Channel Support)"

Weißt du, dass 4GB laufen?

ps:
nachwievor: suche einen einfachen Weg um die versteckte Partition zu aktivieren - thx!

edit: 4gb werden vom bios wohl unterstützt!

______

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die 3-4% Mehrperformance vom Dualchannel gleichen sich durch nen zusätzliches Gigabyte auch wieder aus ;)

Was meinst du mit aktivieren?

mit aktivieren meint er wohl sichtbar machen, also ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Probiers doch einfach mal mit Norton Partition Magic, da dürfte das schon hinhauen.

mfg RiSe AgAiNsT

Hi,

danke für den Tipp mit diskpart.
Löschen kann ich die Partition damit, aber anzeigen lassen kriege ich nicht hin. Diskpart setzt dafür ein Volume voraus und die verstecke Partition ist wohl kein Volume.
Werde Partition Magic noch ausprobieren und ansonsten die Partition löschen.

Knoppix (bzw eigentlich kubuntu) hat ich auch schon überlegt...
Aber dachte das muss doch auch direkt gehen :)

Wegen Ram:
Natürlich hast du Recht - 1x2gb gleicht DualChannel 2x512MB sicher aus :d; was ich sagen wollte war: wollte nur 2gb einbauen - und dann lieber 2 Module statt einem.

hey ist die intel x3100 gut genung für vista und cs 1.6 oder source???oder andere leistungs starke spiele ??

wäre schön wenn malö jemand ein screenschot von dem vista leidtungsindex reinpackt

ich überlege immer noch ob ich den Acer aspire 4315 kaufe

Zuletzt bearbeitet:
So wie gewünscht ein Screenshot. Allerdings habe ich ja jetzt 2GB, mit einem war es etwas geringer...
Leistungsindex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So,
bin die Partition los :d
Wollte die Partition anzeigen lassen und nicht löschen, im Ergebnis ist jetzt alles flöten :d
Zum Glück war noch nichts auf der Platte (außer Vista)
Formatier grad alles - wenn man keine Ahnung von Kubuntu hat und einfach rumprobiert, passiert das halt. (windows hat nach Kubuntu gar keine Festplatte mehr gefunden)

Zum Spielen gibts sicher besseres.
Der Dell, den Sven86 empfohlen hat, macht einen echt richtig guten Eindruck.
Zum Spielen gibt der auch um etliches mehr her.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Kubuntu heisst das nicht C:\, D:\ und E:\, aber vielleicht hätte es mit fixmbr wieder geklappt ;) Habe mir die Acer Sicherungspartition jetzt auch auf 2 DVDs gebrannt, mal sehen ob ich mal Kubuntu draufmache, mit Vista bin ich eigtl recht zufrieden.

Also ich habe die beiden NTFS-Partitionen einfach so gelassen wie sie waren und habe bei der kubuntu-Installation, die 10GB-fat32-Partition gelöscht und statt dessen eine 2GB Swap- und 8GB-ext3-Partition angelegt. In die wurde kubuntu dann installiert und seitdem hab ich im Bootloader grub die Auswahl zwischen kubuntu, memtest und Vista, wobei ich Vista als Default nach 2sec eingestellt habe, weill ich doch meisten Vista haben möchte.
Falls es einer von euch schafft das WLAN unter kubuntu zum laufen zu bringen, kann er mir ja mal erklären wie! ;-)
Mit der Anleitung hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/150789/?highlight=atheros+ar500 habe ich es nicht geschafft.

Hab entgegen meinem eigenen Rumgelabber nur ein weiteren Riegel (Kingston) eingebaut, und läuft einwandfrei mit dem Samsung. Dualchannel auf 266 mit Cl4.

Es lohnt sich aber auch wirklich. Der Unterschied ist deutlich spürbar und machts gleich um etliches angenehmer am Laptop.

Die Installation von der (selbstgebrannten) Recovery DVD klappt übrigens tatsächlich problemlos.

edit:
@ CyberBob78
Kannst du mal folgendes ausprobieren: Stell mal bitte als Bildschirmschoner: Fotos ein und lass den Bildschirmschoner mal laufen. Steigt die CPU-Auslastung bei dir auf 100% ? Ruckelt der Bildschirmschoner?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute auch noch nen 2GB-Modul dazugepackt. Starten und runterfahren geht jetzt deutlich flotter, alles andere eigentlich auch. Das 1GB-Modul und das 2GB-Modul laufen bei mir auch im Dualchannelmodus, dachte zwar immer die müssen gelichgroß sein, aber scheint nicht mehr nötig zu sein. Ein CPU-Wechsel müsste ja auch recht einfach sein, so wie ich das gesehen habe. Heatpipe und Lüfter abschrauben und schont hat man die CPU vor Augen. Naja, dafür habe ich ja noch Zeit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh