Acer Aspire 5652 vs. Asus A6JM

rpg|Bully

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
104
Hallo,
nach einigen Überlegungen bin ich nun auf zwei Notebooks gestossen, die meinen Anforderungen in etwa entsprechen könnten. Will hauptsächlich mobil Videoschnitt (Reisen nach Wien) betreiben und dazu einige Modding-Arbeiten durchführen, die natürlich massig Leistung brauchen.
Oblivion u.ä. zocke ich aufgrund schwachen Desktop-PC sowieso nicht, aber allein für die Zukunft würde ich ja doch gerne etwas Leistung besitzen, wer weiß was kommt - NB soll schließlich den Desktop ersetzen.

Habe da wie im Titel schon erkenntlich, eines von Acer und eines von Asus im Blick. Irgendwo las ich, dass das A6JM furchtbar heiß werden würde und nicht gerade so super verarbeitet sei. Bei meinen Recherchen fand ich also bei Notebookcheck.de das Aspire 5652, welches im Testbericht sehr gut abgeschnitten hatte.
Preislich liegen sie ja knapp 200 Euro auseinander, das Asus mit etwa 1450 ist schon die oberste Schmerzgrenze bei meinen Ausgaben. Allerdings ist es von der Leistung her nur geringfügig (laut dem Benchmark) besser, in der Akkulaufzeit jedoch unterlegen. Was meint ihr? Blicke bei den ganzen Notebooks kaum noch durch, hoffe ihr könnt mir da die Unterschiede klar aufzeigen.

Klick mich für Test von Acer Aspire 5652

Mit lieben Grüßen
ein verwirrter Christian

edit: Die von Zepto sollen ja auch nicht so schlecht sein, ohje... das wird was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies dir die beiträge hier mal durch. die a6jm beiträge, den erfahrungsbericht vom a6jm und den vom zepto im zepto thread. musst dich da was durchschlagen.
da steht auf jeden fall alles drin, was du wissen müsstest.

meiner ansicht nach wärst du mit dem asus gut bedient. bei acer ist die verarbeitung nicht die beste. (wobei ich das nicht genau zum 5652 sagen kann, weil ich das noch nicht in der hand hatte)

bei zepto soll die verarbeitung laut bericht sehr gut sein und du kannst dir alles selbst zusammenstellen. allerdings musst du dann auf dein gerät ein wenig warten und wie das mit dem support ist weiß ich nicht, weils die firma hier ja noch nicht so lange gibt.

lies dir alles durch - ich persönlich warte noch auf das asus w1jc - sollte das bis ende juni nicht da sein, wirds das asus oder ein zepto werden, aber das entscheide ich spontan.
 
Das "w1jc" wird in welcher Preisklasse ungefähr liegen? Habe nämlich auch noch ein wenig Zeit mit dem Kauf von einem neuen NB... Zeit, um die Testberichte zu lesen. Die Verarbeitung soll beim Acer laut Notebookjournal (Experten, nicht so wie der Usertest bei nbcheck) nicht wirklich gut sein, dafür halt Akku und Leistung. Hach, ist das doch schwer :-)
 
Wie ich dir in der Mail schon geschrieben habe, sind mir 128MB schlichtweg zu wenig für die Zukunft, da lockt so eines von Asus mit 512 doch schon deutlich mehr *grinst*. Zwar sind die Akku-Laufzeiten nicht ganz so hoch, aber ich denke, da gibt es vielleicht Alternativen im Bereich Zusatzakku oder einfach nen stärkes noch holen, werd mich dazu dann hier beraten lassen, wenn es soweit ist.

Gruß
Bully
 
für 1300 bekommst du das Asus A6JA das ist billiger und kein wikliches Stück langsamer. Die Verarbeitung zwischen Asus und Acer scheint bei diesen beiden Modellen, klar für das Asus zu zählen.
 
Das Asus W1JC kommt in ca. 2 Wochen :love:

Scheint wirklich ein tolles Gerät zu sein. Ist übrigens schon in vielen Internetshops aufgenommen worden.

Gruß

Van Pierre
 
Das Asus A6JM wirkt und ist sehr robust, ein guter begleiter für Unterwegs, jedoch ist die Akkulaufzeit mit 3,5h nich das beste vom Markt :d
Ich finde, dass das Asus einer der besten Books ist, das man auf dem Makt @dato erhalten kann :p
 
Magnat84 schrieb:
für 1300 bekommst du das Asus A6JA das ist billiger und kein wikliches Stück langsamer. Die Verarbeitung zwischen Asus und Acer scheint bei diesen beiden Modellen, klar für das Asus zu zählen.

jep, qualitativ sind Asus Notebooks gegenüber den Acer Aspire' und Fujitsu-Siemens Amilio' um Klassen besser!
 
@Nemesis
das wollte ich ja auch mit meinem post andeuten ;)
 
VanPierre schrieb:
Das Asus W1JC kommt in ca. 2 Wochen :love:
Scheint wirklich ein tolles Gerät zu sein.

Hab eben kurz einen Blick darauf geworfen, aber was ist da jetzt so besonderes dran? Core Duo 2 GHz, ne Radeon X1600, 15,4" Das gabs doch alles schon, und für fast 2000€ gibts auch was besseres. Oder hab ich mir jetzt was falsches angeschaut :d
 
Das kommende Sony kostet auch ca. 3k€ und hat nich grad die besten komponenten! aber dafür ist es HD ready und so ..
 
:haha: echt??

Sony kann ja nu Bildschirme machen
aber die machen doch voll den Wind auf ihrer HP um das Teil
 
@ cr0nite

Ob Du für knapp 2000 € was "besseres" bekommst, weiß ich nicht. Was schnelleres vielleicht schon. Die Komponenten sind nicht die alleraktuellsten und absolut schnellsten - aber Design, Qualität und Verarbeitung von dem Book sind ziemlich genial und ich finde da passt einfach alles zusammen. Und dazu ist es mit den Komponenten trotzdem noch ziemlich up-to-date.

Aber jedem das seine.

Das sind die Details:

Intel® Core™ Duo Prozessor T2500
2 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
100 GB S-ATA Festplatte mit 5.400rpm
DVD±RW Double Layer
1x 1GB DDR2-667 RAM (1x Bank frei)
15.4 " 16:10 LCD mit ZBD Garantie
WSXGA+ Auflösung (1.680 x 1.050 Bildpunkte)
256MB GDDR3 ATI Mobility™ Radeon™ X1600
Bluetooth 2.0 integriert
2 integrierte Lautsprecher + integrierter Subwoofer
integriertes Mikrofon
Hybrid TV-Tuner (DVB-T & Analog)
Fernbedienung
Maus + Tasche im Lieferumfang
Windows XP professional
Gehäuse aus schwarzem, gebürsteten Aluminium, Deckel aus Karbhon

Also für mich hört sich das sehr sehr ordentlich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core™ Duo Prozessor T2500
2 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
100 GB S-ATA Festplatte mit 5.400rpm
DVD±RW Double Layer
1x 1GB DDR2-667 RAM (1x Bank frei)
15.4 " 16:10 LCD mit ZBD Garantie
WSXGA+ Auflösung (1.680 x 1.050 Bildpunkte)
256MB GDDR3 ATI Mobility™ Radeon™ X1600
Bluetooth 2.0 integriert
2 integrierte Lautsprecher + integrierter Subwoofer
integriertes Mikrofon
Hybrid TV-Tuner (DVB-T & Analog)
Fernbedienung
Maus + Tasche im Lieferumfang
Windows XP professional
Gehäuse aus schwarzem, gebürsteten Aluminium, Deckel aus Carbon


Also das rot makierte könnte für den preis besser sein ;)
 
Intel® Core™ Duo Prozessor T2500
2 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
100 GB S-ATA Festplatte mit 5.400rpm
DVD±RW Double Layer
1x 1GB DDR2-667 RAM (1x Bank frei)
15.4 " 16:10 LCD mit ZBD Garantie
WSXGA+ Auflösung (1.680 x 1.050 Bildpunkte)
256MB GDDR3 ATI Mobility™ Radeon™ X1600
Bluetooth 2.0 integriert
2 integrierte Lautsprecher + integrierter Subwoofer
integriertes Mikrofon
Hybrid TV-Tuner (DVB-T & Analog)
Fernbedienung
Maus + Tasche im Lieferumfang
Windows XP professional
Gehäuse aus schwarzem, gebürsteten Aluminium, Deckel aus Carbon


Also das rot makierte könnte für den preis besser sein ;)

Natürlich könnte das "besser" sein, weil es bessere Komponenten bereits gibt. Man wird also für weniger Geld ein "besser" ausgestattetes Notebook kriegen. Das haben wir ja bereits festgestellt :wink:

Aber das ist hier finde ich nicht die Frage - zumindest für mich und für viele andere nicht. Mir ist es wichtig, ein insgesammt aktuelles, gut ausgestattetes und qualitativ gut verarbeitetes (Komponenten, Material) Notebook zu kaufen.

Und da ist ein T2500, eine 100 GB S-ATA Platte mit 5.400rpm und 1GB DDR2-667 RAM für meine Ansprüche sehr gut dimensioniert. Genauso wie auch die genannte Graphikkarte, auch wenn sie natürlich nicht die beste ist. Für Hardcore-Gamer könnte sich das anders darstellen, aber die werden generell andere Preferenzen haben. Dazu kommt:

WSXGA+ Auflösung (1.680 x 1.050 Bildpunkte)
Bluetooth 2.0 integriert
2 integrierte Lautsprecher + integrierter Subwoofer
integriertes Mikrofon
Hybrid TV-Tuner (DVB-T & Analog)
Fernbedienung
Maus + Tasche im Lieferumfang
Windows XP professional

Und da es sich um ein komplett aus Aluminium und Karbon bestehendes Gehäuse und eine sehr gute Verarbeitung/Qualität handelt, finde ich ist auch der Preis von 1900 € gerechtfertigt.

Gerade die Leute, die sich die mit den besten/schnellsten Komponenten vollgestopften Notebooks zu günstigsten Preis kaufen/wünschen, jammern dann ja doch gerne über mangelnde Qualität bzw. Probleme allgemein.

Hier könnte es mal wirklich ein recht aktuelles Notebook geben, wo zu einem noch annehmbaren Preis auch noch die Qualität, das Design und die Verarbeitung insgesamt stimmt.

Und nur das meinte ich. Hoffe jetzt kann man mich verstehen :d
 
@VanPierre
wolte es nur noch ma deutlicher gestalten, dennoch finde ich, das es viel zu teuer ist!

@muph1n
das ist doch Spam ;)
 
Ok, ihr habt mich überzeugt, das Ding ist anscheinend nicht schlecht...
Verarbeitung ist nur immer so ne Sache, aus Herstellerangaben kann man da kaum was schließen. Woher wisst Ihr also, dass die so gut ist?
Es ist eindeutig teuer, aber nicht zu teuer, wenn die Aussagen über die Qualität stimmen!
 
Jo, Qualität ist eine wichte Angelegenheit beim Notebook, daher greifen auch viele zum A6JM anstatt zum Acer (oder Sony)
und mit Carbon kann man in Sachen Qualität nichts falsch machen sieht echt top aus :bigok:
 
Zum Asus W1JC:

Ja, genauso sehe ich es eben auch.

Und die Qualität der W-Serie ist ja schon länger bekannt - und anhand der bereits verkauften Modelle ja auch bestätigt. Ich habe in einigen Foren gelesen, daß das W1JC ein wirklich gutes Notebook werden wird. Die Qualität wird wirklich ganz oben auf der Rangliste liegen - und wenn man sich die schon echt gute Qualität z.B. beim A6JM anschaut, kann da ja nichts schiefgehen.

Das Gehäuse ist wie gesagt nur aus Aluminium und Karbon. Die Verarbeitung in dieser Reihe ist die beste bei ASUS. Und dazu sollen gute, aufeinander abgestimmte Komponenten verwendet werden - halt eben nicht nur die schnellsten wild zusammengewürfelt.

Ansonsten finde ich auch die Ausstattung genial. Hohe Auflösung, Bluetooth 2.0 integriert, Tasche und Maus dabei, Hybrid TV-Tuner und Fernbedienung. Und auch wichtig: Ein gutes Soundsystem mit Subwoover! Die vermutliche Akkulaufzeit von um die drei Stunden ist für mich auch völlig ausreichend, finde sie sogar gut bemessen (auch wenn man hier natürlich längere bekommt, wenn man darauf angewiesen ist). Daß keine Kamera integriert ist, finde ich letztlich auch nicht schlimm - denn die meisten werden sie sowieso nicht oft benutzen. Da ist eine externe Lösung viel besser, denke z. B. an die "Quickcam pro for notebooks" von Logitech. Die bietet eine geniale Qualität, ist klein und leicht zu verstauen, und man kann sie abnehmen, wenn man sie nicht braucht.

Also für mich hört sich das Notebook einfach genial an und ich hab nach langer Suche endlich mal was gefunden, auf das ich mich richtig freue. Denn es ist ja immerhin eine Menge Geld die man ausgibt. Und da möchte ich nicht einfach das schnellste haben - sondern eine gute, langlebige Qualität, ein schönes Design (ich finde es sieht genial aus) und eine solide Leistung. Dann gebe ich für etwas weniger Leistung auch gerne etwas mehr aus. Hier passt alles zusammen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich hab mich auch für das w1jc entschieden. hätte für das 21s jetzt 1600 euro bei media markt bezahlt - aber so überzeugt war ich nicht auch nicht - zumindest nicht völlig. ich denke beim asus wird qualität und leistung stimmen und lauter als ein a6jm wirds sicher nicht sein. dazu noch dieses gute design.
es wiegt zwar etwas mehr, als ich dachte, aber die 300g sind es mir wert.
 
wie kann die banane bloß immer so fröhlich sein :)

(ja ich weiß, spam)
 
Die kleine Banane hat auch voll Lust darauf, daß ein paar Leute hier endlich ein schönes Notebook finden und zur Ruhe kommen und fleißig arbeiten können. Sie freut sich so richtig - und da rockt sie halt ein bißchen rum. :banana:
 
kleine Info zu Asus:

Z-Serie: Discounter 'Billigversion' ;)
A-Serie: Consumer Klasse (Verarbeitung und Qualität um Klassen besser wie Acer Aspire, Fujitsu-Siemens Amilio und Toshiba Satellite Serien!)
M- und W-Serie: Business Serie, brauch sich nicht vor IBM Geräten verstecken!
 
@ Lord Nemesis

Mit Dir - oder Deiner Freundin? - würde ich sogar mein neues W1JC teilen :wink:

Danke für Deine Infos. Zum Glück sind wir ja alle hinter der W-Serie her...


P.S.: In Deiner Historie solltest Du auch die V-Serie nicht vergessen. Die wird - konkret mit dem V1J - die M-Serie ablösen. Bestimmt auch kein schlechtes Notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt das A6JM geholt, stand im regal zwischen dem 5652(zwar tolle daten und ausstattung aber die verarbeitung :lol: ) und dem sony fe11s, bin extrem zufrieden damit, wunderbar leise und tolle ausstattung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh